PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron


tsaG
2003-12-11, 19:20:57
Moin,

Ich hab hier ein altes mini ATX Board und einen Celeron
was für mein neues Projekt benutzt wird, es geht bis 8 x 112 mhz

Es ist ein Celeron 300a , standard 400mhz

Meine Frage :

wie weit kann ich mit dem ding gehen?
Auf dem Celeron ist noch der standard kühler der bald aber gegen einen Passiven ausgetauscht werden muss (wer will schon einen TV DVD Player der nur krach macht?)
mit 133er Speicher wäre es ja besser mit dem fsb zu ocen,

MatrixP
2003-12-11, 19:24:53
Original geschrieben von tsaG
Moin,

Ich hab hier ein altes mini ATX Board und einen Celeron
was für mein neues Projekt benutzt wird, es geht bis 8 x 112 mhz

Es ist ein Celeron 300a , standard 400mhz

Meine Frage :

wie weit kann ich mit dem ding gehen?
Auf dem Celeron ist noch der standard kühler der bald aber gegen einen Passiven ausgetauscht werden muss (wer will schon einen TV DVD Player der nur krach macht?)
mit 133er Speicher wäre es ja besser mit dem fsb zu ocen,

so eine tv maschine würd ich nicht ocen. wozu auch? sollt doch schon fast reichen der 300er celeron ;)

Ansonsten nimm nen epia.

MatrixP

tsaG
2003-12-11, 19:35:54
ja , aber für empeg aufnehmen brauch ich mindestens 500 mhz, oder ? Oder ich weiss garnicht ob ich aufnehmen will ^^

Reichen denn 400 mhz zum DVD gucken und Musik auf 5.1 Sound hören?

WEGA
2003-12-11, 19:38:41
ausprobieren ...

tsaG
2003-12-11, 19:50:13
Ich brauche auch dazu eine Karte mit brilliantem TV ausgang, und ich habe gehört die Vodoo 3 triffts genau, stimmt das?

MatrixP
2003-12-11, 20:16:02
Original geschrieben von tsaG
Ich brauche auch dazu eine Karte mit brilliantem TV ausgang, und ich habe gehört die Vodoo 3 triffts genau, stimmt das?

matrox baut gute karten. und für 5.1 ton, brauchst nur die richtige soundkarte. um dvds zu schaun sollte ein p100 reichen, mit einer entsprechenden dvd encoder karte.

MatrixP

tsaG
2003-12-11, 20:26:33
dvd encoder karte? Welche Matrox denn? eine Soundkarte hab ich dafür schon, sogar mit digi aut*g*

Smoking_Red
2003-12-11, 20:39:41
Original geschrieben von tsaG
ja , aber für empeg aufnehmen brauch ich mindestens 500 mhz, oder ? Oder ich weiss garnicht ob ich aufnehmen will ^^

Reichen denn 400 mhz zum DVD gucken und Musik auf 5.1 Sound hören?

Zum aufnehmen: Ne Frage der der verwendeten Auflösung...
Bei voller PAL-Auflösung kommste mit 500mhz ned weit. Zu-
mal deinem Celi der komplette L2-Cache fehlt...

Zum gucken: Unter einem Windows-OS mit Sicherheit nicht.
Selbst unter Linux dürfte das nix werden...Dafür ist die
CPU einfach zu schwach...

EDIT: Die Decoder-Karte wurde ja schon als Lösung ange-
sprochen...Die funzt dann aber imo nur bei MPEG2 Sachen.
Bei divX/XVID hilft die dann ned weiter...

tsaG
2003-12-11, 21:01:15
Das hab ich nicht ganz verstanden , reicht mein sys fürs TV und DVD gucken?

smileyyy
2003-12-11, 21:12:02
nee tut es nicht, aber es wäre hilfreich wenn wir wüssten welche TV karte du hast...vl isses ha eine mit integriertem Hardware Encoder :-)

Ansonsten...ich hab ne Cinergy 400 und zum Aufnehmen als MPEG hab ich 40% CPU Last (bei xp3200) und bei unkompr (nur mit Huffyuf hab ich ca 20%)
Dazu kommen natürlich schnelle und GROSSE HDD bei unkompr.

Also wenn du MPEG aufnehmen und alles gucken willst, dann....besorg dir nen neuen Prozzi.

:D

tsaG
2003-12-11, 21:44:07
Also ich hab noch garkeine TV Karte, könnte ich den nur Tv _-guckn-_ ? Aber das mit den DVD's müsste dock klappen oder?

LOCHFRASS
2003-12-11, 22:11:43
Original geschrieben von Smoking_Red
Zu-
mal deinem Celi der komplette L2-Cache fehlt...

Der 300A (Mendocino) hat 128 KB L2 Cache.

Original geschrieben von Smoking_Red
Zum gucken: Unter einem Windows-OS mit Sicherheit nicht.
Selbst unter Linux dürfte das nix werden...Dafür ist die
CPU einfach zu schwach...

Mit dem K6-2 450, den ich hier rumstehen hab, läufts ohne weiteres, die Cellis lassen sich ja durchgehend auf 450 takten, dann gehts erst recht.

tsaG
2003-12-12, 09:13:45
also fürs DVD gucken gehts ja , was ist denn jetzt aber mit TV???

smileyyy
2003-12-12, 13:37:08
nun da hab ich ca...10-15%...erm JA dürfte gehen