PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C3 übertakten?


Liquaron
2003-12-11, 19:39:04
Hi!

Wollte mal fragen ob ich meinen C3 irgendwie übertakten kann.

Per Bios ist dies leider nicht möglich.

Mfg Liquaron

Pirx
2003-12-11, 19:54:38
Na jetzt wirds dir wohl doch zu lahm AGP-Steckplatz, schnellste PCI-Karte, C3 übertakten,...:) Ich glaube übrigens nicht, daß es viel bringen würde - für die Aufgaben, für die er gedacht ist, hat er genug Leistung, für andere viel zu wenig.

Liquaron
2003-12-11, 19:56:58
Original geschrieben von Pirx
Na jetzt wirds dir wohl doch zu lahm AGP-Steckplatz, schnellste PCI-Karte, C3 übertakten,...:) Ich glaube übrigens nicht, daß es viel bringen würde - für die Aufgaben, für die er gedacht ist, hat er genug Leistung, für andere viel zu wenig.


Hehehe ich will halt alles aus meiner kleinen knuffeligen Box rausholen was geht.

Ich würde sie nieeeee gegen etwas anderes eintauschen.

Aber besonders gegen kostenlosen Speed hat ja wohl keiner was :D


Mfg Liquaron

Zool
2003-12-12, 07:49:19
Am besten auf die Platine gucken, und rausfinden welcher Chip für die Taktfrequenzen zuständig ist (meistens ein Cypress oder IC-Works). Dann entsprechendes Plugin für CPU-Cool runterladen, und ein Übertakten des FSB sollte unter Windows möglich sein.

Gast
2003-12-12, 08:46:31
geht problemlos - übrigens auch untertakten :)

http://www.mini-itx.com/hardware/overclocking/

viel spass!!

Liquaron
2003-12-12, 15:29:27
Original geschrieben von Gast
geht problemlos - übrigens auch untertakten :)

http://www.mini-itx.com/hardware/overclocking/

viel spass!!

Das sieht ja ganz nett as.

Nur das Programm speichert bei mir komischerweise den neuen Multi nicht.

Er bleibt bei demk Multi von 7,5 wenn ich ihn z. B. auf 8,0 setze.

:(


Mfg Liquaron

Liquaron
2003-12-13, 08:43:21
*push*


Weiß keiner eine Problemlösung?


Mfg Liquaron

Pirx
2003-12-13, 11:52:58
In wcpuid gibts ne Option "Via CyricIII/C3 Multiplier" vielleicht nen Versuch wert, Prog ist aber schon ziemlich alt.

ach, das verbarg sich ja hinter dem Link da oben schon, sorry:bonk:

Liquaron
2003-12-13, 12:09:58
Habe meinen C3 nun mit CrystalCPUID übertaktet bekommen.

Im Moment läuft er jetzt mit 1133 MHZ ziemlich stabil.
(Zumindest nach 3dmark)

Leider habe ich keine Temperaturdiode, sodass ich auf hohem Risiko übertakte ohne dir Temperatur zu kennen.

:-(

Mfg Liquaron

Gast
2003-12-13, 22:51:29
Tach, ich schon wieder ;) Die CPU-Temperatur lässt sich mit der Via Software auslesen. Die Software findest auf der beigelegten CD oder unter www.viapsd.com (glaube ich). Das Teil nennt sich "Via FliteDeck".
Die Diode wird übrigens wirklich ausgelesen - sind echt krasse Schwankungen vorhanden (sobald du prime ausmachst fällt die Temperatur um 10-30°C).

Liquaron
2003-12-14, 00:28:34
Original geschrieben von Gast
Tach, ich schon wieder ;) Die CPU-Temperatur lässt sich mit der Via Software auslesen. Die Software findest auf der beigelegten CD oder unter www.viapsd.com (glaube ich). Das Teil nennt sich "Via FliteDeck".
Die Diode wird übrigens wirklich ausgelesen - sind echt krasse Schwankungen vorhanden (sobald du prime ausmachst fällt die Temperatur um 10-30°C).


Leider lässt sich selbst mit der Via Software bei mir nicht die Temperatur auslesen. :-(

Also muss ich wohl weiter auf Risiko takten..... :D


Naja ich denke ich bleibe erstmal bei meinen 1200 ;)

Mfg Liquaron

Liquaron
2003-12-14, 11:47:19
Naja es reizt mich ja schon noch ein wenig weiter zu takten.

Was ment ihr wie weit ich gehen kann.

Also Kühlung habe ich eine kleine Aktive auf dem Prozessor drauf.

Mhh was meint ihr was da drin ist ohne den Prozzi zu beschädigen?


Mfg Liquaron

FragMaztah
2003-12-14, 11:54:00
nicht mal aktiv gekühlt?

sorry aber allein damit lebst du schon gefährlich genug wenn du das ding übertaktest...

gerine abwärme hin oder her!

Liquaron
2003-12-14, 12:00:59
Original geschrieben von FragMaztah
nicht mal aktiv gekühlt?

sorry aber allein damit lebst du schon gefährlich genug wenn du das ding übertaktest...

gerine abwärme hin oder her!

Häh? ich habe doch geschrieben das ich meinen Prozzi aktiv kühle!

:bonk:

FragMaztah
2003-12-14, 12:13:47
ups, habe gelesen "ich habe keine aktive kühlung drauf" :D

Liquaron
2003-12-14, 17:08:36
So also er bleibt jetzt bei 1200Mhz.

Bei einem Multiplikator von 9,5 ( 1266mhz ) produziert er einen Blue Screen.

Naja immerhin 1/5 des Ausgangstaktes übertaktet. ;)


Mfg Liquaron