PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas aus dem FF können, woher?


FireFrog
2003-12-11, 20:08:15
Hi,
das Sprichwort "Etwas aus dem FF können", bedeutet ja etwas schnell, gut ohne Übung zu machen, naja so ähnlich.

ABER woher kommt das`?

Gast
2003-12-11, 20:21:01
hi

ich bilde mir ein bei galileo oder so mal xehn zu haben, das es aus der wissenschaft kommt...aus dem mittelalter (zeitlich betrachtet). früher war das ff mal das "pi"-zeichen...und da alles schnell gehen mussde, sah das pi bald aus wie 2 f...daher ff o.O

Gast
2003-12-11, 20:22:41
hab grad nochmal gegoogled und da kam folgendes raus

Etwas aus dem "ff" beherrschen
die Redewendung hat ihren Ursprung wahrscheinlich im Mittelalter, als Schreiber Zitate aus den Pandekten (einer Sammlung altrömischen Rechtsgrundsätze als Grundlage für das Corpus Juris) mit dem griechischen Buchstaben "Pi" kennzeichneten. Schreibt man das kleine "Pi" unsauber, indem man die vertikalen Striche über den horizontalen Balken hinauszieht, erscheint der Buchstabe wie ein "ff". Noch die Juristen des 16. Jahrhunderts zitierten die Pandekten mit "ff", aus dem "Effeff" schöpfte als oder Jurist sein Wissen; es war Quelle und Bürge gesichteten Wissens.



Quelle: http://www.guteseiten.com/Info_allgemein/phraseologie.htm

Morbid Angel
2003-12-11, 20:22:54
Was heisst das "FF" eigentlich?

Marcel
2003-12-11, 21:17:44
Original geschrieben von Morbid Angel
Was heisst das "FF" eigentlich?

FF steht für Fast Forward, also wenn man zum Beispiel zu schnell über einen Thread hinwegfliegt.

*SCNR*

edit: Sehe grad, Du hast Deine Frage fast zeitgleich mit den Erklärungen des Gastes geschrieben. Hast mittlerweile gesehen, dass es da drin steht, oder?

Morbid Angel
2003-12-11, 21:24:17
Original geschrieben von Marcel
FF steht für Fast Forward, also wenn man zum Beispiel zu schnell über einen Thread hinwegfliegt.

*SCNR*

Sehe grad, Du hast Deine Frage fast zeitgleich mit den Erklärungen des Gastes geschrieben. Hast mittlerweile gesehen, dass es da drin steht, oder?

Ok danke

Ja hab das vom Gästchen gelesen ;)