PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommen die directx8 spiele???


alex_x
2002-01-23, 20:23:53
hi

wann kommen die???ich will mir jetzt ne radeon8500 kaufen!und damit directx8 games zoggen!unreal2 doom3 halo usw kommen ja schon aber wo bleiben die anderen?


gruß:alex

Exxtreme
2002-01-23, 20:37:03
Also AquaNox ist schon erhältlich ;). Im Ernst, die Programmierer warten eher bis sich DX8-Hardware auf breiter Basis durchgesetzt hat. Ich schätze, der Durchschnitt dürfte z.Zt. bei GF1 liegen.

Gruß
Alex

alex_x
2002-01-23, 20:56:45
die sollen directx 8 erst einmal ausreizen!bis das soweit ist 2-3 jahre!!!directx8 ist super es bietet sehr vile möglivhkeiten!!

ich freu mich schon auf meine radeon8500(powermagic)!!!!!!

Pengo
2002-01-23, 23:30:13
Zuerst müssen richtige DX7 Spiele kommen, erst dann ist an DX8 Spiele zu denken, also wohl nicht dieses Jahr.

Aquanox schaut auf einer DX6 Karte fast genauso aus wie auf einer DX8 Karte.

[dzp]Viper
2002-01-24, 22:39:33
meiner meinung nach is aquanox kein echtes dx 8 spiel .. auch wenn die versuchen das so darzustellen und der vorteil des vertexshadders is ja nur die geschwindigkeit und bei der darstellung ändert sich nichts .......... vielleicht eher aquamark den die screenies von aquamark sahen wesentlich besser aus als aquanox :)

nggalai
2002-01-25, 08:13:30
@[dzp]Viper

Wie definierst Du "DirectX8-Spiele"? Wo liegt die Grenze?

D3D-mässig unterstützt DX7 z.B. Cube Mapping und EMBM. Kaum ein Spiel verwendet diese Effekte. Gibt's also auch kaum echte DX7-Spiele?

ta,
.rb

Edit: oop, bad typo.rb

Frank
2002-01-25, 13:53:01
EMBM ist auch schon in DirectX 6 mit drin...

nggalai
2002-01-25, 13:56:37
NOCH SCHLIMMER !

*lacht*

ta,
.rb

aths
2002-01-25, 16:53:34
<senfglas auf>

Hier steht die Frage, ob nVidia den Fortschritt aufgehalten hat. GF1/2 können ja nur Dot3 BM. Wären sie auch zu EMBM fähig, wäre das heute wohlmöglich viel weiter verbreitet...

<senfglas zu>

Quasar
2002-01-25, 17:16:03
*senfglasnehmundausdemFensterwerf'*

Ausser der G4xx und jetzt der G550, sowie der Radeon konnte das doch eh kein Chip...und der Radeon kam auch erst im Jahre 2000 raus, so what?

BTW ist Dot3 auch ein klein wenig flexibler, oder?

Quasar
2002-01-25, 17:16:11
*senfglasnehmundausdemFensterwerf'* ;)

Ausser der G4xx und jetzt der G550, sowie der Radeon konnte das doch eh kein Chip...und der Radeon kam auch erst im Jahre 2000 raus, so what?

BTW ist Dot3 auch ein klein wenig flexibler, oder?

Xmas
2002-01-25, 17:25:15
Originally posted by Quasar
BTW ist Dot3 auch ein klein wenig flexibler, oder?
Nein, es ist schlicht etwas anderes, für einen anderen Zweck.

aths
2002-02-09, 10:41:22
DirectX-8-Spiele kommen dann, wenn DX8-Hardware Mainstream geworden ist...

... wogegen sich nVidia aktuell zu wehren scheint.

Unregistered
2002-02-09, 11:51:13
Originally posted by Quasar
*senfglasnehmundausdemFensterwerf'* ;)

Ausser der G4xx und jetzt der G550, sowie der Radeon konnte das doch eh kein Chip...und der Radeon kam auch erst im Jahre 2000 raus, so what?

BTW ist Dot3 auch ein klein wenig flexibler, oder?

Oh, du hast die WICHTIGSTE Karte vergessen.

Aber für dich sag ich's

KYRO und KYRO II

Unregistered
2002-02-09, 11:54:20
Und soweit ich weiß sind EMBM und Cube EM 2 Grund verschiedene Arten von BM!!

Das eine ist z.B. besser um Vertiefungen darzustellen, die mit dem anderen NICHT möglich sind.

Das andere halt besser, um reflexionen gut darstellen zu können.

ERGO:

Am besten kann ein Chip BEIDES

aths
2002-02-09, 13:11:37
Unreg,

am besten hat ein Chip PixelShader, in einer möglichst hohen Version :) Damit lässt sich Bump Mapping noch flexibler nutzen.

aths
2002-02-09, 14:05:52
Ergänzung: Ich weiss noch, wie mich Xmas genervt hatte, er wolle gleich PixelShader, während ich über Möglichkeiten nachdachte anderweitig die Beleuchtung zu verbessern.

Ich muss sagen, er hatte Recht. Aus Programmierer-Sicht sind (möglichst gute) PixelShader nur wünschenswert. (Meine Begeisterung geht so weit, dass meine nächste Graka PixelShader haben wird, damit ich darauf ein wenig rumspielen kann. Doch auch von einem objektiven Standpunkt aus gesehen bieten PixelShader trotz der vielen Beschränkungen doch eine deutlich größere Freiheit als herkömmliche Combiner-Technik.) Da VertexShader eh über CPU emulierbar sind, steht und fällt DX8-Tauglichkeit mit den PS.

Carmack weigert sich strikt, in ein Spiel nur Effekthascherei für wenige einzubauen, sondern guckt sich an, auf welche HW-Basis er setzen kann. Aktuell ist das für ihn GF1-Niveau.

Egal ob diesen Herbst nun DX9-HW kommt oder nicht, ehe das zur Basis wird, fließt noch viel Wasser die Elbe entlang. (Erfahrungsgemäß erst dann, wenn längst DX10-HW schon im Refresh erhältlich ist.) Mittelfristig braucht man nicht auf DX9 sehen, auf DX8 schon. Und hätte NV der neuen MX PixelShader verpasst, würde das die Verbreitung von DX8-HW deutlich fördern - und damit Entwicklern einen Anreiz bieten.

Ich fürchte sie entfernten DX8 deshalb, um den Abstand zur Ti zu gewährleisten. Wenn diese schon nicht mal PS.1.4 hat (also kein DX 8.1-PS) und Ti nur DX 8.0-PS bietet, so bekommt die kleine Version eben nur DX 7-Shader.

ATI macht es richtig und bietet DX8-HW *für den Mainstream-Bereich*. Seit Radeon sind sie in der technologischen Vorreiter-Rolle: Erst Effizienz steigernde Architektur und 3 Texturen pro Pass (R100) und dann bessere PixelShader (R200) und 6 Texturen pro Pass. NV bot damals nur 2 Texturen und heute nur 4 Texturen pro Pass.

Frank
2002-02-09, 14:52:02
Originally posted by Quasar
*senfglasnehmundausdemFensterwerf'* ;)

Ausser der G4xx und jetzt der G550, sowie der Radeon konnte das doch eh kein Chip...und der Radeon kam auch erst im Jahre 2000 raus, so what?

BTW ist Dot3 auch ein klein wenig flexibler, oder?
hab mal gelesen, das es für nVidia ein Kinderspiel gewesen WÄRE, embm in die GTS einzubauen... Aber wer halt nicht will. So gesehen, sind GF2 Karten noch nich mal voll DX6 kompatibel. Und so einfach, wie sich embm implementieren läßt und was für Effekte damit möglich sind, wundert es schon das es nicht soo stark verbreitet ist

/me spiel jetzt erst ma Silent Hunter 2 ... hehe

Quasar
2002-02-10, 02:19:54
@Unreg:

Es ging um die Zeit des Erscheinens der GF2....da waren K & K2 noch artige kleine Siliziumbabies...

AlfredENeumann
2002-02-10, 03:15:31
Originally posted by aths
DirectX-8-Spiele kommen dann, wenn DX8-Hardware Mainstream geworden ist...

... wogegen sich nVidia aktuell zu wehren scheint.


*extremzustimm*

Darkstar
2002-02-10, 12:41:13
Originally posted by Quasar
Es ging um die Zeit des Erscheinens der GF2....da waren K & K2 noch artige kleine Siliziumbabies...
Kannst Du mir bitte den ungefähren Monat nennen, ab dem man GeForce2-Karten käuflich erwerben konnte? Ich kann mich nämlich nicht mehr an die genauen Erscheinungsdaten aller Grafikkarten im letzten Jahrtausend erinnern.