PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird bei euch Weihnachten gefeiert, obwohl..


FormatC
2003-12-11, 20:57:13
..ihr nicht dem Christentum angehört?


Denn Weihnachten ist ja ein Christliches Fest (wie auch Ostern, da mache ich einen neuen Thread :D), wird aber dennoch von vielen Nicht-Christen gefeiert. So ist jedenfalls mein Eindruck. Meine Familie gehört ebenfalls zu diesen. :)

Schreibt mir bitte ob ihr bei euch zu Haus Weihnachten feiert. Wer nicht feiert erwähne bitte noch warum nicht, und was ihr stattdessen tut bzw. ähnliche Feste feiert.



Würde mir ein Moderator bitte einen Poll mit diesen Optionen erstellen?

- Nein, wir feiern kein Weihnachten.
- Ja, wir feiern und sind Christen.
- Ja, wir feiern sind aber Nicht-Christen.

LOCHFRASS
2003-12-11, 21:55:00
Nein (keine Christen), aber Geld gibts trotzdem ;D

{655321}-Hades
2003-12-11, 22:05:46
Ich glaube es war Hebbel der mal sinngemäß sagte:

"Niemand ist so sehr NICHT Christ, dass er nicht die christlichen Feste feiern könnte"

Zum Feiern:

meiner einer hat nichts am Hut mit dem Mann da oben, dafür aber meine Mutter umso mehr (Kirchenvorstand, Synode, etc.).

So kommt es dann zum alljährlichen Kirchenbesuch für mich. Kann man aber mit leben.

Dann setzen sich meine Mutter, meine Schwester, ich und Tante&Onkel (auch SEHR christlich, aber meine Tante und ich haben komischerweise in vielen Dingen trotzdem die selbe Sicht (außer in Evolutionstheorie X-D)) zusammen, und dann wird wie immer fein was vom heißen Stein gefuttert.

Irgendwann folgt dann die Bescherung, und dann gehts ab in die Heia.

Abraxaς
2003-12-11, 22:15:48
ich glaube auch nicht an "gott" und den ganzen kram,aber meine eltern und um ihnen eine freude zu machen feier ich ein bißchen mit und streich ein paar geschenke ein;)

Talion
2003-12-11, 22:15:56
[x] Ja, wir feiern Weihnachten, sind aber größtenteils nicht gläubig.

Eigentlich ist es nur noch eine Gelegenheit um mal ein bißchen im Familienkreis zusammenzusitzen. Wenn das nicht ein ständig erzwungenes Zusammensein ist (weil man es eben in der Weihnachtszeit "muss") halte ich das eigentlich für einen recht positiven Effekt. Davon abgesehen wäre es mir aber am liebsten, wenn man das ganze Drumherum abschafft oder wenigstens auf ein, zwei Tage (statt ~ 2 Monate Weihnachtskaufrausch etc.) verkürzt. Geschenke sind zwar ein angenehmer Nebeneffekt, aber darauf könnte ich trotzdem gut verzichten. Dann lieber mal aus einem anderen Anlass ein Geschenk, dass nicht notdürftig ausgesucht ist (weil man eben eins haben muss). Mit Glauben hat das ganze für mich nichts zu tun.

Hansmaulwurf
2003-12-11, 22:36:30
Also wir feiern obwohl wir nicht sehr gläubig sind wir nutzen das Fest auch weniger zum Gedenken sondern um mal wieder beisam zu sein lecker zu essen sich zu unterhalten und einander eine Freude zu machen.

mfg. J.

barracuda
2003-12-11, 22:42:11
Laufzeit 14 Tage, länger macht in diesem Fall wohl keinen Sinn.

FormatC
2003-12-11, 23:01:47
Original geschrieben von barracuda
Laufzeit 14 Tage, länger macht in diesem Fall wohl keinen Sinn.

Richtig. Danke barracuda.

oktolyt
2003-12-11, 23:54:40
Wir sind allesamt Atheisten, aber Weihnachten ist ein Anlass um mit der Familie mal wieder zusammenzukommen.

Aber selbst wenn ich wollte - ich komm über die Feiertage net
in die Firma rein. Außerdem würde mir der Betriebsrat eins überbraten wenn ich feiertags arbeiten würde. ;)

Skorpion
2003-12-12, 06:41:59
nur geschenke.

JK_MoTs
2003-12-12, 08:52:21
JA, wir feiern, allerding bunt gemischt mit nicht-Christen (ich, meine Mutter und mein Vater) und Christen (meine Schwester, meine Oma und meine Tante)!

Aber wir feiern auch nicht unbedingt die Geburt Jesu, es ist mehr ein alljährliches zusammenkommen der Familie, ein gemütliches Beisammensein enfach! ;D

Rangy
2003-12-12, 12:48:43
Ja, wir feiern, sind auch eigentlich alle Christen. Mein Vater ist Hindu, der feiert natürlich mit meiner Familie, aber geht nicht in die Messe.

muhuhH
2003-12-12, 12:59:42
ICH HASSE WEIHNACHTEN und das meine ich ernst nich so dieses übliche "ich hasse weihnachten" und letztendlich mag man es doch, ne ich hasse es komplet das fängt schon in der vorweihnachtszeit an wenn die ganzen leute auf der strasse so wiederlich freundlich werden und mit einer dummgrinsenden fresse rumlaufen wie auch meine freundin die mich ebenfalls krank macht mit ihrer guten laune, ich glaube ich sehe das alles ein wenig zu schwarz

ich denke mir immer hier laufen sie dummgrinsend rum und woanders verrecken leute, hier zahlen wir zig von euros für geschenkpapier und woanders werden dafür bäume gefällt
ich kann mit diesem fest einfach nichts anfangen deshalb versuche ich auch dem "Feiern" so gut wie möglich ausm weg zu gehen.

euch aber dennoch frohe Weihnacht "ho ho ho" :D

mofhou
2003-12-12, 13:42:52
Wieso? ist gute Laune was schlechtes?

GangstaMaus
2003-12-12, 14:05:28
Also ich glaub nicht so an Gott, wir feiern trotzdem weihnachten, aber wir feiern am 25.

FormatC
2003-12-12, 14:15:12
Original geschrieben von muhuhH
ICH HASSE WEIHNACHTEN und das meine ich ernst nich so dieses übliche "ich hasse weihnachten" und letztendlich mag man es doch, ne ich hasse es komplet das fängt schon in der vorweihnachtszeit an wenn die ganzen leute auf der strasse so wiederlich freundlich werden und mit einer dummgrinsenden fresse rumlaufen wie auch meine freundin die mich ebenfalls krank macht mit ihrer guten laune, ich glaube ich sehe das alles ein wenig zu schwarz

ich denke mir immer hier laufen sie dummgrinsend rum und woanders verrecken leute, hier zahlen wir zig von euros für geschenkpapier und woanders werden dafür bäume gefällt
ich kann mit diesem fest einfach nichts anfangen deshalb versuche ich auch dem "Feiern" so gut wie möglich ausm weg zu gehen.

euch aber dennoch frohe Weihnacht "ho ho ho" :D


Ich kann dich verstehen, nur konsequenter weise müsstest du das ganze Jahr über schlecht gelaunt sein. Wir verdrängen ja nicht nur an Weihnachten unangenehme Tatsachen.

Rangy
2003-12-12, 14:19:45
Original geschrieben von muhuhH
ICH HASSE WEIHNACHTEN und das meine ich ernst nich so dieses übliche "ich hasse weihnachten" und letztendlich mag man es doch, ne ich hasse es komplet das fängt schon in der vorweihnachtszeit an wenn die ganzen leute auf der strasse so wiederlich freundlich werden und mit einer dummgrinsenden fresse rumlaufen wie auch meine freundin die mich ebenfalls krank macht mit ihrer guten laune, ich glaube ich sehe das alles ein wenig zu schwarz

ich denke mir immer hier laufen sie dummgrinsend rum und woanders verrecken leute, hier zahlen wir zig von euros für geschenkpapier und woanders werden dafür bäume gefällt
ich kann mit diesem fest einfach nichts anfangen deshalb versuche ich auch dem "Feiern" so gut wie möglich ausm weg zu gehen.

euch aber dennoch frohe Weihnacht "ho ho ho" :D
Ich kann dich nicht verstehen. Klar, in irgendeiner Weise schon, aber der Sinn von Weihnachten sind doch net Geschenke, das ist doch Quatsch. Lies mal was in der Bibel nach...

Ghost666Ghost
2003-12-12, 14:24:06
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Also wir feiern obwohl wir nicht sehr gläubig sind wir nutzen das Fest auch weniger zum Gedenken sondern um mal wieder beisam zu sein lecker zu essen sich zu unterhalten und einander eine Freude zu machen.

mfg. J.

ACK! So ist das bei uns auch :)

Firepower
2003-12-12, 15:27:37
[x] Ja, wir feiern und sind Christen.

Das wird eigentlich ablaufen wie immer, 16 Uhr Kirche (ist ganz erträglich), danach essen und dann gibbet Geschenke (wobei die mit zunehmendem Alter immer kleiner werden, aber egal ;D )
Ich finds eigentlich ganz schön.

Dautzen
2003-12-12, 18:30:28
wir feiern auch sind aufm papier auch christen
naja meine eltern...kirhce? lange nimmer drin gewesen sonst? ka
ich halt von kirche rein gaaar nix ;)
scheiss drauf ich bin mein gott
hooha!

Lethargica
2003-12-12, 21:16:58
Naja, von 5.00 - 16.00 Uhr werd ich beim Arbeiten sein - wahrscheinlich wirds länger, es findet gerade die SAP Integration Endphase statt, was Stress pur beduetet.

Abends wirds mit der gesamten Sippe zum Essen gehen - das wichtigste an Weihnachten überhapt :D Geschenke gibts bei uns nur für die Kleinen. Mein größtes Geschenk sind sowieso die 3 Wochen anschließender Urlaub =)

pubi
2003-12-12, 21:40:39
Bei uns wird gefeiert. Bin zwar nicht glaeubig und bei meinen Eltern weiss man nie ob sie's sind oder nicht, aber ich find's immer gut. Der Grund fuer das Fest ist mir dabei relativ egal, sind jedenfalls nette Abende.

Meth
2003-12-12, 22:07:11
Bei uns wir auch leider gefeiert, waere cool wenn Weihnachten wegfallen wuerde, denn es Stresst!

ilPatrino
2003-12-12, 23:00:20
nicht gläubig (gott sei dank:D). zusammensitzen, gutes essen, geschenke - wieso nicht. weihnachten ist eh geklaut - also warum nicht mitheucheln. außerdem hat man ne menge freizeit am stück, um sich mal wieder zu erholen.

was mich ankotzt, ist dieses kommerzielle ausschlachten - wieso müssen die ersten weihnachtsmänner schon im september rumstehen? naja, dafür gibts kurz nach silvester schon osterhasen.

Iceman346
2003-12-12, 23:36:44
Bei uns wird gefeiert, wir sind zwar allesamt totale Ungläubige, aber Weihnachten ist nunmal nen guter Zeitpunkt mit der ganzen Familie was leckeres zu essen ;)

Dautzen
2003-12-13, 10:03:34
wo alle vom lecker essen reden lol
bei uns gibt es immer bockwurst und kartoffel salat :D
achja da hatte ich letztes jahr nen thread zu gemacht
"weihnachts essen was gibts bei euch oder so"
blöde suchfunktion komm wieder!

Viking-Warrior
2003-12-13, 16:06:10
[X] Nein, wir feiern kein Weihnachten - OBWOHL wir Christen sind.

Meine Familie und Ich sind Zeugen Jehovas und wir lehnen Weihnachten ab, weil dieses Fest eindeutig NICHT christlich ist.

Weihnachtsmann
2003-12-13, 17:00:29
Na toll!! Und wer glaubt an mich?
Das werde ich ir merken! Werdet schon sehen was dann unterm Baum liegt! Dreckiges Pack!#






















:...(

FireFrog
2003-12-14, 13:10:38
Wir feier Weihnachten, obwhol wir nicht direkt christen sind, mein Vater ist Sikh [indisch] und ich geh zwar in Ev. Religion, bin aber nicht echt gläubig.

FormatC
2003-12-14, 13:54:57
Warum besuchst du den Religionsuntericht?

Fullover
2003-12-14, 15:57:37
Original geschrieben von FormatC
Warum besuchst du den Religionsuntericht? Ich bin auch nicht gläubig (offiziel bin ich röm.-kath.) und geh in Reli. Liegt daran, dass wir einfach einen coolen Reli-Lehrer haben. :)

Asuka
2003-12-14, 18:19:49
[x] Ja, wir feiern sind aber Nicht-Christen.
Gilt zumindest für mich (Atheist), meine Eltern sind ganz normal christlich.
Von mir aus könnte Weihnachten auch an jedem beliebigen anderen Tag im Jahr sein.

derJay
2003-12-23, 12:49:36
Wir feiern obwohl keiner von uns besonders gläubig ist oder in die Kirche geht, ist auch bei uns eher eine Gelegenheit die Familie mal wieder unter einen Hut - Verzeihung - einen Baum zu bekommen.

piepre
2003-12-23, 12:56:12
Wir feiern Weihnachten, Muddern und Vaddern sind recht christlich, ich und meine Brüder interpretieren die Religion ein wenig anders (gott = vernunft, usw, aber dass wurde schonmal an anderer stelle diskutiert...)

Weihnachten ist ein Fest der Liebe/Familie und deswegen muss man nicht unbedingt christlich eingestellt sein um es zu feiern.

Mir ist es egal was ich geschenkt bekomme, viel schöner ist es, wenn sich die anderen über die Geschenke freuen (ich freu mich natürlich auch).
Ich finde es auch extrem doof Geld zu verschenken.

Melkor
2003-12-23, 12:58:14
Wer feiert schon Weihnachten, ich feiere Jul ;D






























[X] nicht chrsitlich, feiere Weihnachten ;)

KRIEGER
2003-12-23, 13:36:26
meine Familie und meine wenigkeit sind christlich und feiern somit weihnachten mit alles was dazu gehört (gut essen :), geschenke, in die kirche gehen,....)

The Heel
2003-12-23, 15:53:43
christlich feiern weihnachten ganz traditionell

Gast
2003-12-24, 20:32:59
Bohh so viele christen hier, ich frag mich wie nur so viele leute an denn ganzen müll an denn ihr als christen ja glauben müßt glauben können.
Moderne Menschen sollten langsam mal verstehen das es kein sinn macht an lügen und geschichten zu glauben, heute weiß mann ja das der größte teil dieser Religion nichts als geschichten sind die immer mehr aufgedeckt werden und sich als falsch herrausgestellt haben.

Es lebe meine Religion "DSNDHM" Die suche nach der Heiligen Muschi *g*

P.S
Sorry für diese "Anti" haltung, aber noja an weinachten bin ich nicht sehr erwachsen, da hab ich nur schlechte laune *g*

xaverseppel
2003-12-24, 23:04:52
Bin Christ und so feire ich das Weihnachtsfest auch. Bin eben aus der Kirche gekommen. Das ist pflich, sowohl ich auch Messdiener bin. Gibt es hier noch weiter Messdiener??