PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nullhypothese


El Fantastico
2003-12-11, 21:49:47
Hi!

Kann mir mal bitte jemand kurz und einfach das Konzept einer Nullhypothese erläutern? Die Definitionen die ich mit google gefunden habe sind mir zu abstrakt bzw. widersprüchlich.

Danke!

PS: Das ist keine Hausaufgabe im engeren Sinne ;)

der_hoppe
2003-12-12, 11:48:11
Wenn ich in Wahnehmungspsychologie richtig aufgepasst habe, dann sollte eine Nullhypothese darstellen, dass beispielsweise bei einem Experiment die Anfangsbedingung sich nicht von der Endbedingung unterscheidet. Nehmen wir an, ich will untersuchen, ob Kinder mit Musik besser lernen können als ohne. Nullhypothese in diesem Fall wäre, dass Kinder mit Musik allerdings nicht besser lernen als ohne. Es gibt auch noch eine Alternativhypothese, die den Unterschied beschreibt.

Das ist aber alles ohne Gewähr, da ich hier meine Unterlagen nicht habe und sowieso nicht sonderlich gut aufgepasst habe ;)

El Fantastico
2003-12-12, 15:45:34
Vielen Dank! Das macht Sinn... ;) Heisst Sie also Nullhypothese, weil der Unterschied zwischen Anfangsbedingung und Endbedingung gleich null ist?

greenvirus
2003-12-12, 16:58:44
nein, das ist einfach die, die nichts anderes erwartet wird (= H0). dazu gibt es die gegenhypotese (= H1).