PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiple IRP Complete Requests??


dslfreak
2003-12-11, 22:10:11
Jo, bekomm ich manchmal unter Windows XP. Ich merk es immer wenn es kommt daran, dass die Maus nicht reagiert, beim Startvorgang und dann kommt der Bluescreen. Meiner meinung nach kommt das nur weil ich mein PC nicht im ACPI modus instaslliert habe, sicher bin ich mir da aber nicht, kennt wer ne Lösung?

Sephiroth
2003-12-12, 00:41:33
Das liegt an einem schlecht programmierten Treiber für irgend ein IO-Gerät.
Der Treiber rief die Funktion "IoCompleteRequest()" auf, die wiederum hat die "multiple IRP complete requests" bedingung festgestellt und es kam, durch einen aufrug einer weiteren Funktion, zum BSOD mit

MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS


*** STOP: 0x00000044 (0xffac9d80, 0x00000d60, 0x00000000, 0x00000000)

, wobei das in den Klammern nicht unbedingt so aussehen muß, das davor aber schon.
Also, ein Treiber Problem eines Druckers, Scanner oder anderen Ein-/Ausgabe Geräten die einen Treiber benötigen(den Windows vermutlich nicht hat).

Du denkst es liegt an den IRQs? Wie sieht denn deine IRQ Liste aus, sehr voll, viele IRQ-Sharings?

Irgendwelche Drucker oder Scanner in Betrieb, bei denen der BSOD kommt?

EDIT:
Hast du ein Dump-File des Speichers während des BSODs?

dslfreak
2003-12-13, 13:32:19
Ich denke schon, das ich die dump file habe, doch mit was kann man die öffnen...

dslfreak
2003-12-13, 13:40:15
Ich meine, das es am Maustreiber bzw Maus software liegt, da das nur passiert, wenn die Maus nicht reagiert.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Easy Internet Keyboard OK
IRQ 3 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital) OK
IRQ 4 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 5 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
*IRQ 5 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 7 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 7 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 10 NVIDIA nForce MCP Networking Controller OK
IRQ 11 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OK
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
* Geforce 2 Pro drinne, weil ich meine neue Radeon 9800 pro noch einbauen muss, aber daran liegts sicher nicht.

Sephiroth
2003-12-13, 13:55:28
http://www.microsoft.com/whdc/ddk/debugging/default.mspx
Dort gibt es nen Debugger und mit dem kannst du dann das DUMP-File öffnen.
Die befinden sich ja unter "?:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson", aber eigentlich reicht auch das Logfile(drwtsn32.log), wenn denn beim BSOD überhaupt was reingeschrieben wurde ;)
Da sollte dann der Name des Triebers/Programms oder was auch immer zu finden sein, das den Crash(hier: multiple IRP complete requests) verursacht hat.

EDIT:
An der IRQ Verteilung ist doch nix schlimmes dabei.
Logitech MX500/700? Hast du mal eine neuere Version der ihrer "tollen" Maus Software getestet oder mal gar ohne die Logitech Treiber, nur mit den MS Standard Treibern?

dslfreak
2003-12-13, 14:01:51
Ich hab mal in der dr watson datei gesucht, konnte aber nichts mit MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS finden... ich kann sie dir aber mal schicken die 2 dateien.