PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist dieses laufwerk gut?


SODA-MAX
2003-12-11, 22:45:39
hi leute ich wollte mir ein neues DVDlaufwerk kaufen und bin auf ein Plextor PX-116A gestoßen. da ich ein schwarzes gehäuse habe und es dieses laufwerk auch in einer schwarzen ausführung gibt habe ich mir gleich so gedacht dies kauf ich mir. aber dann habe ich mir gesagt frag lieber erstmal hier nach. und meine fragen sind:
kann dieses laufwerk alles lesen? auch wenn mal ein höherer kopierschutzt drauf ist?
ist dieses laufwerk sehr leise?
weil ich suche ein sehr leises DVDlaufwerk.
und ist es sonnst gut diese laufwerk?

der preis für dieses laufwerk liegt laut dem händler in meiner stadt bei 39€ (bulk)

was sagt ihr dazu?
würdet ihr mir das laufwerk empfehlen?
oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?wenn ja es muss sehr leise sein alles lesen können. also auch kopiergeschutzte cd`s dvd`s es muss schwarz sein und sollte nich mehr als 50€ kosten.

vielen dank im vorraus

MFG
MG

Kurgan
2003-12-12, 09:03:32
plextor´s sind eigentlich dafür bekannt das man da meist noch makrolon-granulat reinschütten kann und die davon immer noch lesen können ;)
wie das jetzt bei dem speziellen gerät (und vor allem dvd) aussieht weiss ich allerdings nicht

Gast
2003-12-12, 17:28:12
das toshiba 1802 gibts auch mit schwarzer blende und der vorgänger, das 1702, war ja praktisch referenz...

GRiNSER
2004-01-03, 17:44:06
Hi!
Hab dieses Laufwerk!
Kannst mich ja mal genauer darüber ausfragen [z.b. über ICQ] wenn du willst, hab aber gerade keine zeit hier die fragen zu beantworten :(

turboschlumpf
2004-01-03, 17:55:28
Original geschrieben von Gast
das toshiba 1802 gibts auch mit schwarzer blende und der vorgänger, das 1702, war ja praktisch referenz...

das toshiba sd-m1802 is laut einigen userangaben schrott.
hab nach weihnachten bei arlt noch ein sd-m1712 ergattert.
das beste cd laufwerk und der beste cd brenner kommen ja schon von plextor.
bei den dvd pendants wirds wohl nicht viel anders sein.

GRiNSER
2004-01-03, 18:23:19
So, hab jetz doch zeit ;)

Das PX-116A ist eine kleine Ausnahme, ansonsten stimmt es wirklich: Plextor macht die besten CD- und die besten DVD-Brenner. [werd mir auch mal nen Plex DVD-Brenner zulegen, aber mein 12x CD-Brenner von Plex reicht mir vorerst noch :D]

Also zum PX-116A:
Es kam als Ersatz zu meinem dummen LiteOn LTD122, welches nach nicht ganz 2 Jahren Einsatz manchmal nicht einmal eine normale Audio-CD ohne Kopierschutz beim ersten mal einlegen erkennen konnte [nach mehrmaligen versuchen gings dann]...

+ Das Laufwerk ist sehr schnell [gefühlsmäßig]...
+ Es hört sich ein bisschen leiser an als mein altes LTD122 [beide bei fullspeed]...
+ Gute Fehlerkorrektur [hat zwar nen gebrannten DVD-Rohling nicht erkannt, der ging aber dann auch in keinem anderen DVD-Laufwerk, außer in dem DVD-Brenner wo er bebrannt wurde ;)]
+ Audio-CDs mit Kopierschutz kann es fast alle widergeben [Außer bei Placebo - Sleeping With Ghosts will er die Audiotracks nicht abspielen]
- Läuft immer auf voller Geschwindgkeit bei normalem Datentransfer und bei Audio-CD abspielen. Bei Video DVDs läuft es mit halber Lautstärke/Geschwindigkeit...
- Kann nicht mit CD-Bremse gebremst werden - ich denke es würde funktionieren, da sich das laufwerk beim Erkennungstest von CD-Bremse runterschaltet [auf leisere stufe], aber es gibt in CD-Bremse keine einstellmöglichkeiten für das laufwerk...

Es wird im Internet vermutet das es sich bei dem Laufwerk um ein umgelabeltes Pioneer Laufwerk handelt...

Ich bin mit dem Laufwerk eigentlich sehr zufrieden... denke aber das es auch bessere gibt...
Wenn du nochwas wissen willst - frag!

Gast
2004-01-03, 22:15:56
Das Laufwerk selbst ist gut... verrichtet bei mir seinen Dienst!

Bisher keine CD/DVD-Leseprobleme gehabt... leise ist es allerdings überhaupt nicht. Es dürfte alle Komponenten im PC übertönen... selbst einen intel-boxed Lüfter bei 4500 u/min...

GRiNSER
2004-01-04, 03:03:56
Original geschrieben von Gast
Das Laufwerk selbst ist gut... verrichtet bei mir seinen Dienst!

Bisher keine CD/DVD-Leseprobleme gehabt... leise ist es allerdings überhaupt nicht. Es dürfte alle Komponenten im PC übertönen... selbst einen intel-boxed Lüfter bei 4500 u/min...
mhm kannst du mir mal ein leises dvd laufwerk zeigen? [ohne spezielle dämmung oder so a la aldi pc]
in jedem fall is das plex maximal gleichlaut wie mein Liteon 12x DVD LW obwohl es mit 16x läuft...
cdbremse support wäre allerdings wünschenswert :(

Gast
2004-01-04, 04:15:29
Nunja... also das DVD-LW von Plextor hört sich quasi schon wie eine Turbine an... ;)

Bei einem Kollegen hört man nicht ansatzweise so laute Geräusche bei gleicher Geschwindigkeit... allerdings kann ich dir auswendig nicht sagen, welche Marke das LW hatte...

GRiNSER
2004-01-04, 11:50:44
Original geschrieben von Gast
Nunja... also das DVD-LW von Plextor hört sich quasi schon wie eine Turbine an... ;)

Bei einem Kollegen hört man nicht ansatzweise so laute Geräusche bei gleicher Geschwindigkeit... allerdings kann ich dir auswendig nicht sagen, welche Marke das LW hatte...
mhm lol was war dann mein altes liteon... rakete? ;)

Nefilim
2004-01-04, 22:31:07
Horrido!

Ich habe das Plextor PX-116A DVD ROM und den Plextor PX-708A DVD Brenner (beide schwarz) im Einsatz und kann nur sagen: Ich bin schwer beeindruckt. Sind beide leiser als meine alten Laufwerke (Pioneer+LiteOn), schnell, lesen alles problemlos, machen keinerlei Zicken.
Würde ich jederzeit wieder kaufen! :)

GRiNSER
2004-01-04, 22:34:00
Original geschrieben von Nefilim
Horrido!

Ich habe das Plextor PX-116A DVD ROM und den Plextor PX-708A DVD Brenner (beide schwarz) im Einsatz und kann nur sagen: Ich bin schwer beeindruckt. Sind beide leiser als meine alten Laufwerke (Pioneer+LiteOn), schnell, lesen alles problemlos, machen keinerlei Zicken.
Würde ich jederzeit wieder kaufen! :)
:O
die konfig hätte ich uch gerne!

aber ich warte lieber noch bis die 9 GB brenner von Plex kommen...

SODA-MAX
2004-01-05, 20:47:09
cool danke leute. ich habe mir heute auch das PX-116A bestellt. Werde es sicher am freitag oder so bekommen. was ich ja gut an plextor finde ist der support und die updates die es ständig gibt. ich hab ja schon den PX-W4824A und bin damit sehr zufrieden. ein nachteil hat aber plextor (find ich) die sind nicht gerade billig. der cd brenner hat mich 109 € gekostet. viel geld für nen labbischen cd-brenner.

bis bald
MG

Andi_669
2004-01-07, 10:28:29
hab mir auch das PX-116A gekauft da mein TEAC-516 nach einen halben Jahr nicht mehr alle Scheiben abspielen wollte. :(

@Nefilim wie in deiner Sig gesehen hab hast du auch die Audigy2ZS, wie lange braucht bei dir das MediaSource zum starten, ich hab bei meinen Zweitrechner das Problem das das MediaSource wenn mein 24x Plextor Brenner eingebaut ist ca. 1-2min braucht um zu Starten u. da ich mir auch den Plextor PX-708A DVD Brenner holen wollte würd ich gerne wissen ob es das Problem mit dem DVD-Brenner auch noch gibt. :)

gruß

SODA-MAX
2004-01-10, 19:34:48
also ich habe nun entlich gestern mein px-116a bekommen. war nie vorrätig. und das ist garnicht so laut. es geht. mein altes lite one war lauter. und außerdem ließt es sehr gut meine eine zerkratzte gamestar dvd.

vielen danke für die empfehlungen über das laufwerk.

MFG
MG

GRiNSER
2004-01-10, 22:56:38
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich habe nun entlich gestern mein px-116a bekommen. war nie vorrätig. und das ist garnicht so laut. es geht. mein altes lite one war lauter. und außerdem ließt es sehr gut meine eine zerkratzte gamestar dvd.

vielen danke für die empfehlungen über das laufwerk.

MFG
MG
gute entscheidung :up: :)
das mit der lautstärke war bei mir genauso :D

SODA-MAX
2004-01-11, 00:36:06
was ich aber noch gerne wissen würde ist wo es ein firmware update gibt. auf der plextor seite finde ich keins.

GRiNSER
2004-01-11, 00:39:19
Original geschrieben von SODA-MAX
was ich aber noch gerne wissen würde ist wo es ein firmware update gibt. auf der plextor seite finde ich keins.
gibts ja leider auch keine neue firmware...
hab ich uch schon mal geguckt wegen...

könntest ja mal beim support von plex fragen, ob die evtl ne neue firmware rausbringen... dass man z.b. mit den plextools die geschwindigkeit einstellen kann...

SODA-MAX
2004-01-11, 10:43:22
das kann ich ja mal machen. keine schlechte idee.

plextor rules

GRiNSER
2004-01-11, 13:36:47
Original geschrieben von SODA-MAX
das kann ich ja mal machen. keine schlechte idee.

plextor rules
btw. was tätest du den wollen in der neuen firmware, weil du gefragt hast ;):bäh:

SODA-MAX
2004-01-11, 20:35:50
na vielleicht wird dann die fehlerkorrektur besser. und vielleicht wird das laufwerk noch einwenig besser. eben das was bei einem firmwareupdate so drinn ist. ich hab den auch schon geschrieben. die antwort wird dann sicher nächste woche kommen.

SODA-MAX
2004-01-14, 20:43:07
also ich hab gerade ne em-mail zurück bekommen wegen der anfrage von einem firmware. und die leute wissen leider noch net wann eins raus kommt.

Gast
2004-01-14, 21:12:33
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich hab gerade ne em-mail zurück bekommen wegen der anfrage von einem firmware. und die leute wissen leider noch net wann eins raus kommt.
supi, gut gemacht! :up:
also steht den drin dass eins kommen wird?
nett wäre eben speed einstellmöglichkeiten mit plextools oder cdbremse...

GRiNSER
2004-01-14, 21:13:17
whoops nicht eingeloggt war...

addition to above: bessere fehlerkorrektur und kopierschutzerkennung wäre auch nett...

SODA-MAX
2004-01-15, 14:48:13
da steht leider nichts drinn. die wissen es selber leider net.
kann vielleicht noch dauern.

GRiNSER
2004-01-15, 20:14:46
Original geschrieben von SODA-MAX
da steht leider nichts drinn. die wissen es selber leider net.
kann vielleicht noch dauern.
mhm hoffentlich kommt eines bald...
was mich auch noch nervt is das leise flackernde geräusch das man hört, wenn eine cd eingelegt ist, und das laufwerk nur ganz langsam dreht [also standby -> 1x speed oder so]

SODA-MAX
2004-01-16, 11:34:35
was mich aufregt ist wenn man es auf macht und dann wieder zu. da kommt immer so ein komisches geräusch. mann kann es aber nicht erklären. muss man selber hören. das geräusch kommt auch wenn der pc hochfährt.
sonnst ist das laufwerk einsame spitze.

Andi_669
2004-01-16, 12:01:09
ich glaub ich weis was du meinst ich hab das auch, das ist aber das einzigste was stört :)

gruß

SODA-MAX
2004-01-16, 12:42:35
das stimmt. ist ja net weiter schlimm. ist nur komisch.

GRiNSER
2004-01-16, 18:32:07
mhm das war bei meinem lite on noch ärger...
bei diesem hört sich an wie ein kratzendes schnurren von ner katze ;) [um es in worten zu fassen :D]

ZilD
2004-05-25, 15:22:28
grinser macht dein plex auch so komische geräusche beim booten?

so ähnlich wie das einrasten einer festplatte , bzw. wenn sich der kopf bewegt?

Andi_669
2004-05-25, 16:08:06
Ich hab vor ca. 2 Monaten aus meinen PX-116A per Firmware ein Ländercodefreies Pioneer-121 gemacht seitdem ist das Geräusch auch weg :D


gruß

GRiNSER
2004-05-25, 18:59:14
jup, das macht es - da fährt wohl der lesekopf irgendwohin..
andi erzähl mehr =) das flashen würd mich auch interessieren! was hat sich außer dem wegfallen des geräusches [und des ländercodes] noch geändert?

SODA-MAX
2004-05-26, 11:55:08
ja das interresiert mich auch mal.
also das beim boot das stört irgentwie find ich. ds kommt auch wenn du ne cd raus nimmst und es wieder zu machst.

MFG
MG

Andi_669
2004-05-26, 13:34:46
Also die Haupt seite für RPC1-Firmware ist http://www.rpc1.com (RPC1 = Ländercodefrei) über die hab ich das rausbekommen das das PX-116-A2 eigentlich ein Pioneer-121 ist,
das PX-116-A müsste ein Pioneer-120 sein.

dann hab ich mir bei http://tdb.rpc1.org/#PX116A die Firmware für das PX-116-A2 runtergeladen da ist dann eine UPG116A2.EXE u. eine DEFUPG.DAT dabei
Die EXE in einen neuen Order (wie der heißt ist egal) entpacken u. dann die Firmware für das Pioneer-121 http://kickme.to/dvd105s runterladen, daraus die DEFUPG.DAT in den selben Order wie die EXE entpacken,

Bei den PX-116-A2 im Gerätemanager den U-DMA Modus ausschalten (bei eingeschalteten DMA könnte die Übertragung der Firmware fehlerhaft sein)

Die UPG116A2.EXE ausführen, „ca. 30sec schwitzen“!!!!!
dann wird man wenn Ichs richtig in Erinnerung hab wie immer aufgefordert neu zu Starten.
Wenn alles funktioniert hat sollte nun ein Pioneer-121 im Gerätemanager vorhanden sein.

Das ist natürlich alles Ohne Garantie nicht das mich hier einer in der Luft zerreißt,
Ich hab das Risiko das ich nach der Aktion 35€ in die Tonne kloppen kann auch selber getragen!!!!

Bei dem PX-116-A müsste das ähnlich gehen da ist nur eine andere EXE dabei wenn die nicht funktioniert gibs auf http://kickme.to/dvd105s ein universelles Programm das hab ich aber noch nicht getestet.

Ich habe seit ich die Firmware drauf habe mit keiner Disk Probleme gehabt,
das Laufwerk ist schnell u. scheint auch eine Gute Fehlerkorrektur zu haben,
ein kompletter Kopiervorgang mit CloneDVD (also einlesen/konvertieren u. Brennen auf meinen Pioneer DVR-107 bei 4x ) dauert 28-33min u, die waren alle auch auf Standalone DVD-Playern lesbar u. ohne irgendwelche Bildaussetzer .

gruß

GRiNSER
2004-05-26, 17:46:39
danke für die anleitung! =)

ich will genau wissen was durch die firmware *g* besser geworden ist - weil ich hab bis auf das mit dem ladegeräusch und der leider nicht vorhandenen einstellbarkeit mit cd bremse oder vergleichbaren tools keine probleme mit dem laufwerk - und ich flashe auch keine fremde firmware wenn nicht beides verbessert wird oder was anderes tolles dazugekommet [dazu zähle ich nicht regions free] :bäh:

Andi_669
2004-05-27, 10:20:01
CDbremse hab ich noch nicht gehabt,
wenn man Filme schaut läuft das Laufwerk doch eh nur mit einfacher Geschwindigkeit.

sonnst hab ich bis jetzt mit Pioneer nur gute Erfahrungen gemacht, ich hatte mal von nen Kumpel ne DVD RW bekommem die mochte damals das TEAC-516 nicht lesen aber mein 3 Jahre altes 4x Slot-In Pioneer in meinen Zweitrecher hat damit keine Probleme gehabt :)

gruß

SODA-MAX
2004-05-28, 16:34:06
coole anleitung. aber ich lass das auch lieber. sonnst habe ich auch keine probs. auser eben das mit cd-bremse und das geräusch. mehr auch nicht. aber was ich komscih finde ist das das laufwerk keinen dpm modeus unter 48x hat. wisst ihr das vielleicht warum? weil ich wollte letztens nen spiel einlesen was ich auch original habe. (ist jetzt kein scheiß) und wollte das mit dpm mode machen. aber da das ding nur 48x hat geht das ja nicht so gut. da man ja beim dpm mode eine sehr geringe einlesegeschwindigkeit braucht.
und da das ne dvd war konnte ich die ja nicht mit meinem cd-brnner einlesen.
wird das wenigstens mit dem firmware behoben?
weil sonnst bräuchte ich den flash wirklich nicht zu machen.

MFG
MG

GRiNSER
2004-05-28, 17:28:01
was für ein modus?! das laufwerk regelt doch eh selber runter, wenns was net lesen kann...

SODA-MAX
2004-05-28, 17:47:19
was ist der dpm mode? : Er basiert auf eine von der Engelmann Media GmbH entwickelte neue Technologie und ermöglicht insbesondere das erfolgreiche Kopieren von speziell geschützten CDs, die ansonsten über genau definierte Lageinformationen zu bestimmten Sektoren Duplikate enttarnen. Ist die Option aktiviert, wird mit reduzierter Geschwindigkeit ausgelesen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Ergebnisse bei einigen Laufwerken mit zunehmender Auslesegeschwindigkeit ungenauer werden – und umgekehrt mit sinkender Lesegeschwindigkeit exakter. Ist der DPM-Modus beendet, wird mit normaler Geschwindigkeit weiter gelesen.

weißt du jetzt was ich meine?

MFG
MG

GRiNSER
2004-05-29, 13:48:24
aso jo - naja vllt is das laufwerk von sich überzeugt das es die dvd auch so korrekt liest ;D deshalb brauchts auch keinen langsameren speed =)

ZilD
2004-06-10, 23:09:50
hab mein plextor dvd rom mit nero cd speed ruhig gestellt.
bei audio cd's läuft es nun mit 9facher geschwindigkeit (leise). daten cd's werden mit normaler geschwindigkeit (48x?) gelesen.
dvd's mit 12x, glaub ich.

wenn das ding 3 jahre hält so wie mein altes toshiba sdm 1612 oder war es 1712? bin ich zufrieden.

plextor ist gut, aber der slogan "king of quality" ist ein wenig übertrieben.
da sich die geschwindigkeit nicht ändert wenn man cds lesen will die nicht wirklich rund sind (leicht verbogen oder was auch immer), dann rattert das ziemlich bzw. schleift es.
das kann sogar der ur alt yamaha brenner besser.

SODA-MAX
2004-06-11, 00:32:12
wie hast du denn das hinbekommen mit nero? ich kann nur 48 mal oder maximum einstellen. und bei cd-bremse ist das genauso. das würde mich jetzt mal interriesieren.

MFG
MG

GRiNSER
2004-06-12, 22:38:12
das king of quality bezieht sich wohl nur auf die sachen die sie wirklich selber entwickeln - wobei es sich eigentlich auf alles beziehen sollte!

wie wärs wenn wir alle mal schön ein mail an die schreiben?!