PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir ist das Bios Update auch fehlgeschlagen :(


Dani99
2003-12-11, 22:48:57
Hallo Leute,

alsoich habe mir mit Radedit einBios auf meine AIW Radeon (7200) geflasht.
Leider ist dabei etwas schief gelaufenund der Rechner bootet nicht mehr.

Auf einem anderen Motherboard kommt es zum gleichen Phänomen:

Resete ich den Rechner beim booten so ca. 20 Mal, wird die Karte initialisiert und ich kann von Diskette booten.
Allerdings habe ich kein Bild, nur wilde Streifen.

Gebe ich nun blind den Befehl flashrom -p 0 "original.bin" ein, hängt sich der Rechner auf. Gleiches passiert mit atiflash.

Was kann ich noch tun?

Ich habe schon im Bios alle möglichen AGP EInstellungen verändert, hier handelt es sich ja wahrscheinlich um einen Fehler auf dem AGP Bus. Leider führte nichts zum Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüsse
Dani :)

Mr. Lolman
2003-12-11, 22:56:44
Ist zwar nicht genau für deine Karte, aber lies die mal den Artikel durch:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php

c0c4in3
2003-12-11, 23:00:13
Ich hab ne alte PCI Karte.... Wenn D vorbeikommst, mach ich Dir das wieder fertig... :-)

Gruss, c0c4in3

Dani99
2003-12-12, 09:37:59
Moin Leute,

also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich das Angebot vorbeizukommen.

Das Problem bei mir ist aber, das die Karte den AGP Bus "durcheinander" bringt. Wir haben gestern lange auf einem Rechner mit onboard Grafik versucht diese zurückzuflashen. Leider friert der Rechner sofort nach einem Zugriff auf den AGP ein. Selbst bei einem Kommando wie flashrom -i :(.

Ich hatte übrigens schon vor zwei Jahren die GK mit radedit auf 195Mhz stabil am laufen, brauchte das damals fürs analoge capturen. Nachdem ich lange nicht mehr gecaptured:) hatte, habe ich aber das originale Bios wieder zurückgeflasht.

Nun sollte ich aber für einen Freund ein paar Urlaubsfilme digitalisieren und habe die Taktfrequenz nur auf 175 geschraubt, mit eben diesem Effekt das nichts mehr geht:(.

Ich denke das es vielleicht mit den neueren Radedit Versionen zusammenhängt? Früher habe ich, glaube ich, die Ver.0.98 genommen, gestern die 1.1d . Bei der 0.98 gab es damals noch ein Checksum Korrekturbutton, den habe ich bei der 1.1d vergeblich gesucht. Habe ich hier was übersehen, macht diese Programm das automatisch?? Nimmt die GK eine nicht abgeglichene bin überhaupt an?

Viele Fragen,sorry!
Vielen herzlichen Dank!
L.G.
Dani:)

PS: Das einzige was ich noch nicht verstellt habe ist die Spannung des AGP Busses, in welchen Toleranzen kan ich für eine 7200er Radeon gefahrlos etwas verändern?

Gast
2003-12-12, 10:05:30
Hehe! Würde mir aber stinken!!!!

Dani99
2003-12-12, 15:14:35
Hallo Leute,

ich habe jetzt wenigstens wieder Zugang zur Karte.

flashrom meldet:

Serial Rom
Bios DeviceID = 0x5144
ASIC DeviceID = 0x5144
Flash type = ISSI NX25F011B
Error: timeout : asic not idle after rom write :(

Was kann ich noch tun???

Vielen herzlichen Dank!!!
Dani :)

Gast
2003-12-12, 16:58:06
onboard graka läuft meistens auch über agp... da gibts garantiert konflikte. bau ne pci graka rein... das sollte helfen. und dann probier mal nen anderes flash tool

Dani99
2003-12-12, 17:39:34
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

ich benutze im Moment eine PCI Karte, nur so kann ich auf den AGP zugreifen.

flashrom xyz und atiflash funktionieren nicht.

gebe ich flashrom -i ein, erkenn er die Karte auf 0:

adaper: 0
bn: 01
dn: 00
dID: 5144
asic: Rage6/6X
flash: -
ID: -
flash type: ISI NX25F011B
remap: -
lock: no
romsize: 0x20000
.

Was gibt es denn noch für flash Tools?

Vielen Dank.
L.G.
Dani :)