PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man bei einem netzteil einfach irgendein 80x80 lüfter einbauen???


Coolj100
2003-12-11, 22:49:59
Hi,

habe folgendes problem,

von meinem nt der lüfter ist richtig laut geworden, kann man da einfach irgendein 80x80 lüfter z.B. von papst einbauen der auch schön langsam dreht, oder würde der nt durch einen hitzetot kaputtgehen???

Könntet ihr mir ein paar 80x80 lüfter vorschlagen die auch schön leise sind???

Danke...

mfg
coolj100

*edit*
ich habe hier noch einen 80x80 lüfter von arctic cooling, was sagt ihr zudem???

x4ce
2003-12-11, 23:14:31
an sich ist es kein problem, habs auch schon bei etlichen NT´s gemacht. du solltest nur wirklich drauf achten, das der neue lüfter trotzdem noch genug luft bewegt. ansonsten kann es wirklich vorkommen, das das NT zu heiss wird und dabei stirbt. :) aber bisher habe ich da auch nicht immer drauf geguckt, sondern einfach mal mit der hand gefühlt, obs erträglich ist, oder nicht. ;D

Coolj100
2003-12-11, 23:21:33
Original geschrieben von x4ce
an sich ist es kein problem, habs auch schon bei etlichen NT´s gemacht. du solltest nur wirklich drauf achten, das der neue lüfter trotzdem noch genug luft bewegt. ansonsten kann es wirklich vorkommen, das das NT zu heiss wird und dabei stirbt. :) aber bisher habe ich da auch nicht immer drauf geguckt, sondern einfach mal mit der hand gefühlt, obs erträglich ist, oder nicht. ;D

Also kann ich auch ruhig einen lüfter nehmen der weniger als 2000 u/pm dreht???
Hmmm,

wenns so heiss wird wie ne heizung, dann lieber anderen lüfter nehmen oder wie???

Wieviel grad genau ertragen den die nt's, weil mein system ist fast den ganzen tag an. Manchmal mache ich den garnicht aus paar tage, deshalb muss ich sicher gehen.

Wenn der nt schrott geht, dann kann den anderen komponenten nichts passieren oder???

Dago
2003-12-11, 23:37:21
Das kommt auch auf das NT an (Leistung, Wirkungsgrad und Beanspruchung). Mein Chieftec (360W)läuft mit einem Papst der zwischen 600-1500rpm rotiert. Im Prinzip reicht das, bei Vollast läuft er dann mit ca.1400rpm, allerdings bei 19° Raumtemperatur. Im Sommer bei über 30° Raumtemp, kann es da schon mal eng werden. Der Lebensdauer der elektronischen Bauteile innerhalb des NT, kann es auf jedenfall nur abträglich sein. Dafür ist es aber wirklich sehr sehr leise.

Wupps, hab eben erst gesehen, dass du ein HEC NT mit 300W einsetzt. Da müsste es prinzipiell gehen, aber wie gesagt, im Sommer immer mal wieder einen Blick aufs NT werfen.

Coolj100
2003-12-11, 23:51:35
Original geschrieben von Dago
Das kommt auch auf das NT an (Leistung, Wirkungsgrad und Beanspruchung). Mein Chieftec (360W)läuft mit einem Papst der zwischen 600-1500rpm rotiert. Im Prinzip reicht das, bei Vollast läuft er dann mit ca.1400rpm, allerdings bei 19° Raumtemperatur. Im Sommer bei über 30° Raumtemp, kann es da schon mal eng werden. Der Lebensdauer der elektronischen Bauteile innerhalb des NT, kann es auf jedenfall nur abträglich sein. Dafür ist es aber wirklich sehr sehr leise.

Wupps, hab eben erst gesehen, dass du ein HEC NT mit 300W einsetzt. Da müsste es prinzipiell gehen, aber wie gesagt, im Sommer immer mal wieder einen Blick aufs NT werfen.

Ok danke!!!

Werde dann den papst kühler reinbauen:D

Kurgan
2003-12-12, 08:55:12
wenn es noch nicht zu spät ist:
du hast sicher irgendwas @ home womit man temperaturen messen kann .. fieberthermometer sollte es auch tun ;)
deinen rechner mit dem alten nt-lüfter auf vollast bringen (prime oder so) und den fühler des thermometers in die abluft halten die aus dem nt kommt (am besten das teil solange am gehäuse festkleben mit tesa.
dann den lüfter mod machen.
dann wieder testn und temp vergleichen. wenn der unterschied nicht allzu groß ist dürfte es keine probleme geben ;)

Smiley2000
2003-12-12, 12:44:16
Original geschrieben von Dago
Das kommt auch auf das NT an (Leistung, Wirkungsgrad und Beanspruchung). Mein Chieftec (360W)läuft mit einem Papst der zwischen 600-1500rpm rotiert. Im Prinzip reicht das, bei Vollast läuft er dann mit ca.1400rpm, allerdings bei 19° Raumtemperatur. Im Sommer bei über 30° Raumtemp, kann es da schon mal eng werden. Der Lebensdauer der elektronischen Bauteile innerhalb des NT, kann es auf jedenfall nur abträglich sein. Dafür ist es aber wirklich sehr sehr leise.

Wupps, hab eben erst gesehen, dass du ein HEC NT mit 300W einsetzt. Da müsste es prinzipiell gehen, aber wie gesagt, im Sommer immer mal wieder einen Blick aufs NT werfen.

Was brauch ich für n Lüfter für n CRS netzteil mit 400W?

Kurgan
2003-12-12, 13:02:19
Original geschrieben von Smiley2000
Was brauch ich für n Lüfter für n CRS netzteil mit 400W?
da das kein allzu geläufiges nt ist (ich jedenfalls hab crs noch nirgends gesehen) wirst du vermutlich um aufmachen und nachsehen nicht drum rum kommen. vermutlich ein 80 oder 92 * 20 oder 25

Dago
2003-12-12, 23:46:16
Original geschrieben von Smiley2000
Was brauch ich für n Lüfter für n CRS netzteil mit 400W?

Auch ich kenne CRS nicht, aber wie Kurgan schon richtig bemerkte ist es enorm wichtig herauszufinden, wie warm/heiss die Abluft unter Vollast ist. Bei 400W und stärkerer Belastung würde ich das vorher genau prüfen.

Smiley2000
2003-12-13, 11:38:26
naja. also so warm wirds eigentlich net. ich habzwar noch net gemessen als ich letztens cpuburn hab laufen lassen und die hand rangehalten hab wurde es auch nicht mehr wie die abluftwärme vom prozessor.

Jhonny
2004-02-25, 00:45:13
ich würde ganz gerne den lüfter von meinem codegen 300 watt netzteil austauschen. kann ich danen papst 80mm nehmen? Muss ich da eigentlich irgendwas löten?

Nebenbei wollte ich mal fragen ob für meine 2400xp AMD Cpu ein Arctic Silent cooler 2 der leiseste ist oder gibt es noch leisere lüfter (keine wasserkühlung).

thx

huha
2004-02-25, 12:03:57
Jhonny:

Ich empfehle dir einfach mal im Namen aller, die sich schon etwas mit Codegen-NTs beschäftigt haben, dir ein neues Netzteil zu kaufen, statt das Codegen umzubauen.

Manche Leute hier halten Codegen nämlich für die "Krönung" der Noname-Netzteile ;)


Leisere Kühler gibt's, zum Beispiel den Zalman CNPS 7000A-Cu

-huha

Jhonny
2004-02-25, 15:15:19
Original geschrieben von huha
Jhonny:

Ich empfehle dir einfach mal im Namen aller, die sich schon etwas mit Codegen-NTs beschäftigt haben, dir ein neues Netzteil zu kaufen, statt das Codegen umzubauen.

Manche Leute hier halten Codegen nämlich für die "Krönung" der Noname-Netzteile ;)


Leisere Kühler gibt's, zum Beispiel den Zalman CNPS 7000A-Cu

-huha


ich weiss das codegen soll schlecht sein, aber ich hab es jetzt schon seit zwei jahren und noch keine Probleme gehabt. Zeitweise hatte ich auch ne 9800er Grafikkarte drin. Also ich denke den lüfter zu wechseln reicht mir.
Kann ich eigentlich meinen 2400er mit dem zalman im silent-Modus betreiben (15 db)? Ansonsten würde sich eine umstellung von Arctic zu Zalman nicht lohnen oder?

huha
2004-02-25, 15:40:07
Der 2400+ geht absolut problemlos mit dem Zalman im Silent-Modus.
Mir wäre kein Prozessor bekannt, der den Silent-Modus nicht mitmacht (stark übertaktete CPUs mal ausgeschlossen)

-huha

Jhonny
2004-02-25, 16:08:22
Original geschrieben von huha
Der 2400+ geht absolut problemlos mit dem Zalman im Silent-Modus.
Mir wäre kein Prozessor bekannt, der den Silent-Modus nicht mitmacht (stark übertaktete CPUs mal ausgeschlossen)

-huha

ok danke

meinst du für das 300 watt netzteil reicht ein papst Lüfter mit 2050 umdr.min.? oder lieber mehr oder geht auch weniger?

huha
2004-02-25, 16:30:51
Zum Codegen-Netzteil werde ich nichts sagen, da die Teile IMO nichts taugen und du vielleicht besser beraten bist, nochmal 20-35 Euro draufzulegen und statt einem Lüfter ein neues Netzteil zu kaufen, das schon von Haus aus leise ist. Dein Codegen kannst du ja verscherbeln...

-huha

Jhonny
2004-02-25, 16:36:32
Original geschrieben von huha
Zum Codegen-Netzteil werde ich nichts sagen, da die Teile IMO nichts taugen und du vielleicht besser beraten bist, nochmal 20-35 Euro draufzulegen und statt einem Lüfter ein neues Netzteil zu kaufen, das schon von Haus aus leise ist. Dein Codegen kannst du ja verscherbeln...

-huha


ok danke, werd mal schauen wasn neues Netzteil kostet.

mofhou
2004-02-25, 16:59:02
Original geschrieben von Jhonny
ok danke

meinst du für das 300 watt netzteil reicht ein papst Lüfter mit 2050 umdr.min.? oder lieber mehr oder geht auch weniger?
Bei Codegen wäre ich da vorsichtig, die haben ne Vorliebe fürn nen explosiven Abgang..