PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit beim bilinearen Filter


EgonOlsen
2003-12-11, 23:22:48
Nachdem in einem anderen Thread heute mal wieder das Thema der Genauigkeit beim bilinearen Filtern aufgetreten ist, habe ich aus Neugier mal ein kleines Applet gebaut, welches den Unterschied (oder eben den nicht-Unterschied) der unterschiedlichen Genauigkeiten zeigt. Die Genauigkeit lässt sich zwischen 0-12bit mit Cursor-hoch und Cursor-runter einstellen (einmal ins Applet klicken, damit es den Fokus hat). Mit Links und Rechts laesst sich ran- bzw. weg-"zoomen".

Also wen es interessiert (läuft auf allem was Java kann):

Das tolle Applet (http://www.jpct.net/demos/filtertest.htm)

Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...

P.S.: Das Applet ist leider etwas größer als es sein müsste (150KB), da ich faul bin und es viel nicht genutztes Kram enthält...:bäh:

MadManniMan
2003-12-12, 01:52:08
Ich nehm mal meine Antwort aus dem anderen Thread:

Original geschrieben von EgonOlsen
Ich habe mal ein Applet gebaut, mit dem man ein bisschen mit den Genauigkeiten beim Filtern spielen kann:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111553

Geniale Sache :up: Ich muß sagen, daß in der höchsten Zoomstufe die Unterschiede zwischen 7 und 8 Bit kaum noch wahrzunehmen sind.
6 merkt man noch, das stimm, allerdings hätte man für Merklichkeit in der App etwa 8*6 Texel auf dem Bild. Mit hohem Kontrast wohlgemerkt.
Die zusätzliche Blockung beim R300 erklärt sich natürlich nicht.


/edit: dabei fällt mir grad ein, daß meine Kyro2 in CS unter OpelGL recht starke Blockbildung zeigte. 5bit?

ShadowXX
2003-12-12, 08:20:31
Original geschrieben von MadManniMan
Ich nehm mal meine Antwort aus dem anderen Thread:



Geniale Sache :up: Ich muß sagen, daß in der höchsten Zoomstufe die Unterschiede zwischen 7 und 8 Bit kaum noch wahrzunehmen sind.
6 merkt man noch, das stimm, allerdings hätte man für Merklichkeit in der App etwa 8*6 Texel auf dem Bild. Mit hohem Kontrast wohlgemerkt.
Die zusätzliche Blockung beim R300 erklärt sich natürlich nicht.


/edit: dabei fällt mir grad ein, daß meine Kyro2 in CS unter OpelGL recht starke Blockbildung zeigte. 5bit?

Jups...geiles Teil.

Ich würde sagen das ATI mit 6Bit genau die Grenze genommen hat, bevor es sofort jeder sieht...ab 5Bit sieht es nämlich sogar ein Blinder...

Da haben sich ein paar Ings und wahrscheinlich auch ein paar Wissenschaftler anderer Art wohl ein paar Tage lang Gedanken gemacht....

J.S.Shadow

aths
2003-12-12, 08:45:01
Original geschrieben von ShadowXX
Da haben sich ein paar Ings und wahrscheinlich auch ein paar Wissenschaftler anderer Art wohl ein paar Tage lang Gedanken gemacht.... Ja, natürlich haben sie das. So haben sie auch den 5-Bit-LOD-Fraction-Teil für TF ermittelt: Bei 4 Bit würde Banding sofort auffallen. Wäre das Bild übrigens größer, könnte man auch zwischen 7 und 8 Bit noch einen Unterschied sehen. Zwischen 8 und 8+ Bit wird es wohl keine Unterschiede mehr geben, da die Farbkanäle nur 8-bittig quantisiert sind.

EgonOlsen
2003-12-12, 09:18:04
Original geschrieben von aths
Zwischen 8 und 8+ Bit wird es wohl keine Unterschiede mehr geben, da die Farbkanäle nur 8-bittig quantisiert sind. Klar. 9-12bit sind eigentlich nur noch drin, weil es das halt noch hergegeben hat...so sieht man wenigstens, dass man nichts sieht

aths
2003-12-12, 10:19:10
Mach das Fenster doch mal größer, dass man noch den Unterschied zwischen 7 und 8 Bit sieht :)

Gast
2003-12-12, 10:53:48
Und vielleicht die Farbe wählbar. Rot Grün Blau wären doch praktisch ;)

Q

EgonOlsen
2003-12-12, 11:28:49
Jau, amch ich vielleicht noch (das mit der Größe und den anderen Farben)...aber wohl nicht heute, denn da ist Weihnachtsfeier...;D

EgonOlsen
2003-12-12, 16:52:44
So, habe doch noch schnell eine neue Version gestrickt. Die läuft jetzt in 512*512 und kann noch wesentlich näher heranzoomen. Dann sieht man auch, dass mehr als 8 Bits noch Sinn machen können, da die Interpolation einfach besser wird. Farben habe ich nicht geändert. Mit Schwarz/Weiß erkennt man einfach mehr.

EgonOlsen
2003-12-12, 17:15:08
Original geschrieben von MadManniMan
/edit: dabei fällt mir grad ein, daß meine Kyro2 in CS unter OpelGL recht starke Blockbildung zeigte. 5bit? Kyro (und auch Kyro2) waren sowieso extrem ungenau. Selbst die Interpolation der Texturkoordinaten war so schlecht, dass es auf größeren Polygonen, die aber nur von einem sehr kleinen Teil der Textur bedeckt waren, so einem wilden "Gewackel" kam. Operation Flashpoint sah z.B. aus wie Wackelpudding und selbst in Halflife konnte man das sehen. Hatte mal eine GIF-Animation davon gemacht, aber die ist leider weg...

DrumDub
2003-12-12, 17:21:55
Original geschrieben von EgonOlsen
So, habe doch noch schnell eine neue Version gestrickt. Die läuft jetzt in 512*512 und kann noch wesentlich näher heranzoomen. Dann sieht man auch, dass mehr als 8 Bits noch Sinn machen können, da die Interpolation einfach besser wird. Farben habe ich nicht geändert. Mit Schwarz/Weiß erkennt man einfach mehr.

ähmm... hab mit dem ie6 (6.0.2800.1106.xpsp2) weiterhin nur ne 256x256 fläche in der oberen linken ecke. die restlichen dreiviertel des kastens sind bei mir grau...

EgonOlsen
2003-12-12, 17:25:29
Original geschrieben von DrumDub
ähmm... hab mit dem ie6 (6.0.2800.1106.xpsp2) weiterhin nur ne 256x256 fläche in der oberen linken ecke. die restlichen dreiviertel des kastens sind bei mir grau... Dann kommt da bei dir was aus dem Cache. Probier mal STRG+F5, um die Seite komplett neu zu ziehen. Wenn du das SUN Java-Plugin benutzt, kannst du den JAR-Cache über das Controlpanel mal löschen. Die neue Version ist definitiv da.

Quasar
2003-12-12, 17:27:05
...und funktioniert auch prima! :up:

DrumDub
2003-12-12, 17:36:53
Original geschrieben von EgonOlsen
Dann kommt da bei dir was aus dem Cache. Probier mal STRG+F5, um die Seite komplett neu zu ziehen. Wenn du das SUN Java-Plugin benutzt, kannst du den JAR-Cache über das Controlpanel mal löschen. Die neue Version ist definitiv da.

:up: jetzt gehts. war tatsählich der cache, aber nur durch neustart des ies war das problem zu lösen.

jetzt seh ich sogar den unterschied zwischen 8 und 9bit bei x2048... zwischen 9 und 12bit seh ich da aber beim besten willen keinen unterschied mehr.

wobei ich jetzt beim durchschalten sogar das gefühl hab, dass 9bit besser aussehen, als alles darüber... :|

zeckensack
2003-12-12, 17:46:09
Ääääähmmm :|

Was genau hat denn da nun die Bits, die oben angezeigt werden. Das Interpolationsgewicht? Die "Texturkoordinaten"? Beides?

MadManniMan
2003-12-12, 17:50:36
Original geschrieben von DrumDub
wobei ich jetzt beim durchschalten sogar das gefühl hab, dass 9bit besser aussehen, als alles darüber... :|

Hm, in der höchsten Zoomstufe seh ich gar noch Unterschiede zwischen 11bit und 12bit =)

Wie dem auch sei: damit 8bit "nicht mehr ausreicht" ( :| :spritz: ), braucht man schon einen(!) Texel auf dem ganzen 1024er Bildschrim, der ein wenig interpoliert wird - und dabei auch noch von schwarz auf gelb.

Alles in allem bekräftigt mich das Applet für mich in meiner Aussage, daß die 6bit für uns Gamer keine Relevanz haben.

Ändert aber nichts daran, daß die zusätzliche Blockbildung noch nicht erklärt ist. Aber ob das merklich ausschaut :ratlos:

DrumDub
2003-12-12, 18:00:34
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, in der höchsten Zoomstufe seh ich gar noch Unterschiede zwischen 11bit und 12bit =)


wie das denn? ich seh in der höchsten zoomstufe (x16384) nur ne schwarze fläche egal ob 0 oder 12bit... :|

MadManniMan
2003-12-12, 18:11:41
Original geschrieben von DrumDub
wie das denn? ich seh in der höchsten zoomstufe (x16384) nur ne schwarze fläche egal ob 0 oder 12bit... :|

:cop: /me ist TFT-User :cop:

zeckensack
2003-12-12, 18:20:40
/me hat einen sauber justierten Schwarzpunkt, und glaubt dass es am Gamma hapert.

MadManniMan
2003-12-12, 18:28:32
Original geschrieben von zeckensack
/me hat einen sauber justierten Schwarzpunkt, und glaubt dass es am Gamma hapert.

/me (Ostern rulz!) kann seinen TFT ein wenig von der Seite angucken und sieht sauberes Banding bei 12bit :flower:

EgonOlsen
2003-12-12, 23:14:36
Original geschrieben von zeckensack
Was genau hat denn da nun die Bits, die oben angezeigt werden. Das Interpolationsgewicht? Die "Texturkoordinaten"? Beides? Die Nachkommastellen des Fixed-Point-Formates, welches für die Interpolation verwendet wird.
Also eigentlich beides, vorbei sich das Gewicht ja aus den Koordinaten ergibt.

Ailuros
2003-12-13, 05:47:29
Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...

Ich sehe bei 1x keinen Unterschied, egal welcher Bit-Wert.

Wie waere es mit ner anderen Augenuebung?

http://users.otenet.gr/~ailuros/Dots.jpg

:D

EgonOlsen
2003-12-13, 10:34:00
Original geschrieben von Ailuros
Ich sehe bei 1x keinen Unterschied, egal welcher Bit-Wert.
Du musst vorher mindestens eine Flasche Korn oder Rum trinken. Dann wird alles bilinear gefiltert und einem Motionblur-Effekt gibt es gratis dazu. :D

StefanV
2003-12-13, 11:03:37
Original geschrieben von Ailuros
Ich sehe bei 1x keinen Unterschied, egal welcher Bit-Wert.

Wie waere es mit ner anderen Augenuebung?

http://users.otenet.gr/~ailuros/Dots.jpg

:D

There are not really any black dots.

But if you belive there are black dots you may (want to) see some...

MadManniMan
2003-12-13, 11:04:56
Also ich seh genaus zwei.

EgonOlsen
2003-12-13, 11:07:30
Original geschrieben von MadManniMan
Also ich seh genaus zwei. Ja, die in : O )

StefanV
2003-12-13, 13:32:28
Original geschrieben von MadManniMan
Also ich seh genaus zwei.

:P

Wenn, dann sinds 3, du hast das ! vergessen ;)

Demirug
2003-12-13, 15:25:33
Es sind 262103 und geht doch bitte auf die Spielwiese mit sowas.

Ailuros
2003-12-14, 05:44:45
But if you belive there are black dots you may (want to) see some...

Bingo! You just won yourself a cookie :D

Du musst vorher mindestens eine Flasche Korn oder Rum trinken. Dann wird alles bilinear gefiltert und einem Motionblur-Effekt gibt es gratis dazu.

Anders herum, zoom ins Dot-bild ein.