PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noiseblocker oder Papst was ist besser?


SODA-MAX
2003-12-11, 23:46:57
hi leute.
mal ne frage welcher hersteller ist denn eigentlich besser Noiseblocker oder Papst?ich war heute bei uns mal in einem computergeschäf und der hat mir einen Noisblocker und Papst
lüfter gezeigt. er sagt Noisblocker wäre besser. da sie länger halten und etwas billiger sind als papst und sie wären fasst genauso gut. was sgt ihr?
und im internet habe ich gelsen das man einen papstlüfter nicht unter 8v regel kann da sie dann nicht mehr anlaufen. abe auf einer anderen seite habe ich gelesen das sie unter 7v nicht mehr anlaufen. was stimmt denn nun?
ich habe ne lüftersteuerung wo man von 12-7v runtergeln kann.

welche lüfter würdet ihr mir empfehlen. sie sollten leise sein und trotzdem noch luft machen und regelbar auf 7v sein. und einer sollte nicht mehr als 18€ kosten.

danke im vorraus

MFG
MG

Gast
2003-12-12, 00:55:56
meine papst-lüfter laufen auch bei 4v!!!


also ich glaube bei 120iger ist papst das non-plus ultra.


bei den 80igern kann man wohl streiten ob noiseblocker oder papst besser ist. ich denke da ist vielleicht noiseblocker einen tick besser...

Siegfried
2003-12-12, 04:16:23
noiseblocker sind besser
und sie laufen garantiert noch auf 5v
meine papst gingen nur auf 7v an und sind alle verreckt...
zudem klingen die noiseblocker angenehmer weil sie leiser sind und nicht die ganze zeit flapp flapp flapp machen

SODA-MAX
2003-12-12, 13:17:46
also ich werde mir dann diesen lüfter holen NB-UltraSilentFan-S1 Blue(4-13 Volt DC,
0,96 Watt/ 0,07 Ampere, 80x80x25mm, 1500 U/min
38 m3/h).
oder was sagt ihr? ist der gut?
ist ein noiseblocker.

MFG
MG

Gast
2003-12-12, 14:24:00
Es kommt auch auf das Modell an. Papst ist nicht gleich Papst.


Bei den 120iger ist Papst die Referenz. Bei 80igern vielleicht Noiseblocker... aber viel nehmen die sich nicht

Siegfried
2003-12-12, 16:32:39
ja die s1 sind sehr gut
ich benutze keine anderen lüfter

bei 120mm lüftern is papst auch nicht mehr die referenz
siehe: http://www.modding-discount.de/catalog/product_info.php?cPath=24_41&products_id=102

SODA-MAX
2003-12-12, 17:01:04
ok danke leute. da werde ich mir also den noiseblocker kaufen.
noch ne frgae die aber nicht ins thema passt. würdet ihr mir dieses empfehlen? laufwerk (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=111544)
oder kennt ihr ein besseres?

MFg
MG

Unreg
2003-12-13, 13:02:07
ich hab beide hier rum liegen (wakü)
hab mir den nb gekauft weil einer meiner päpste ein komisches geräusch macht.
der nb gibt irgendwie einen ton von sich der höher ist als der von papst
ich wed den nb wieder verkaufen aber vorher noch ein paar tests machen

Dr. Van Falk
2003-12-13, 16:50:11
Noiseblocker oder Y.S.Tech

Eine Partnerseite von Hardwareluxx hatte mal ein großes Review zu bieten. Finde den Link grad nicht :kratz2:

mofhou
2003-12-13, 18:41:49
http://www.silenthardware.de/viewarticle65.html
vieleicht das hier?
Ist zwar nicht der sx2 blue rev2, aber trotzdem informativ...

Quantar
2003-12-13, 19:43:47
wenn wir schonmal dabei sind...
ich suche für meinen kühler (zalman cnps 6000) nen 120er. er sollte im lowlevel(6V) leise sein und im normalen (12V) auch recht leise aber dennoch eine gute LFM haben, also die eierlegende wollmilchsau. gibts die denn???

greetz
kelvin

Gast
2003-12-14, 13:14:12
Original geschrieben von Siegfried
noiseblocker sind besser
und sie laufen garantiert noch auf 5v
meine papst gingen nur auf 7v an und sind alle verreckt...
zudem klingen die noiseblocker angenehmer weil sie leiser sind und nicht die ganze zeit flapp flapp flapp machen

krass und ich dachte meine päpste sind einfach kaputt, habe auch diese flapp flapp geräusch. ich frag mich woher papst son tollen silent ruf hat wenn die dinger son "bug" haben. egal zurück zum thema habe auch nen noiseblocker s1(eine von den alten schwarzen) und bin mit dem mehr zufrieden als mit meinem päpsten die inzwischen in meiner schublade liegen :)

mofhou
2003-12-14, 15:02:32
Original geschrieben von Quallala
wenn wir schonmal dabei sind...
ich suche für meinen kühler (zalman cnps 6000) nen 120er. er sollte im lowlevel(6V) leise sein und im normalen (12V) auch recht leise aber dennoch eine gute LFM haben, also die eierlegende wollmilchsau. gibts die denn???

greetz
kelvin
würde mal sagen sx2 blue rev2 ( klick (http://www.modding-discount.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49&products_id=102&osCsid=c5c0345ac28c027a44fb3849bd422167)).

Siegfried
2003-12-15, 16:58:37
Original geschrieben von Gast
krass und ich dachte meine päpste sind einfach kaputt, habe auch diese flapp flapp geräusch. ich frag mich woher papst son tollen silent ruf hat wenn die dinger son "bug" haben. egal zurück zum thema habe auch nen noiseblocker s1(eine von den alten schwarzen) und bin mit dem mehr zufrieden als mit meinem päpsten die inzwischen in meiner schublade liegen :)
früher gabs halt jahrelang keine silent lüfter außer die papst
(oder jedenfalls waren sie hier nicht verbreitet)
daher kommt der gute ruf
das wird sicher wohl die nächsten jahre nicht ändern weil die meißten idioten ohne zu vergleichen oder überhaupt selbst nen papst zu haben einfach anderen leuten papst lüfter empfehlen

SODA-MAX
2003-12-15, 17:58:25
also ich war gerade mal in einem computerladen bei mir hier in gera. und da habe ich mal papst und nb verglichen. und da habe ich mich am ende für den nb s1 entschieden da er leiser ist und das motorklackern nicht so rauszuhören war. und auserdem ist der nb etwas billiger. 15€ das stück. und 18€ der papst. (aber ich bekomme in dem laden noch rabbat)

Dago
2003-12-15, 20:20:26
Original geschrieben von Siegfried
ja die s1 sind sehr gut
ich benutze keine anderen lüfter

bei 120mm lüftern is papst auch nicht mehr die referenz
siehe: http://www.modding-discount.de/catalog/product_info.php?cPath=24_41&products_id=102

Kann ich so nicht unterstreichen. Meine 4412 F/2GLs sind auf 5V wirklich extrem leise, ein Motorgeräusch ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Das einzige was bleibt sind leichte Windgeräusche. Und genau da sehe ich das Problem, die Hersteller geben immer ihre gemessenen Schalldruckpegel bei den Lüftern an, die ja theoretisch, je niedriger die Werte sind umso leiser sein müssten. Soweit die Theorie, dummerweise geben die meisten absoluten Silentlüfter ein Motorgeräusch von sich, auch wenn sie mit 12dB angegeben sind. Ich habe eigentlich noch so gut wie keinen Lüfter gehört, der keine Motorgeräusche von sich gibt. Ich habe mir schon die meisten Papstmodelle, viele YS-Tech, wenige NB, Enermax und Titanlüfter "angehört" (Danke an das Geschäft meines Vertrauens) und es war eigentlich immer etwas zu hören (Klackern, Schleifen usw.). Gerade bei 5-7V!
Meine entkoppelten 4412er sind da schon unglaublich leise. Ein meiner Meinung nach vielversprechender Lüfter ist der neue 80er Levicom, den ich allerdings noch nicht selber gehört habe.

minos5000
2003-12-16, 07:14:06
Ich hab hier einen Noiseblocker S2, aber der ist bei 12V ein Krachmacher ohne Ende.

Dessen Motor ist bei 2000 U/min lauter als der Artic Cooling @ 2600 U/min.

Unreg
2003-12-17, 14:24:36
so
werde jetzt gleich papst mit noiseblocker ein weiteres mal testen
diesmal aber nicht mit einem poti der nur 50ohm sondern 250ohm hat.
was ich nicht gedacht hätte ist das der papst selbst bei dieser kleinen volt zahl anläuft .
werd gleich mit nem freund meinen radi ausbauen und dann den nb einbauen und testen

Unreg
2003-12-18, 07:20:17
nach langem testen bin ich zu folgenden schlüssen gekommen:
bei voller leistung gibt der papst ein tiefen lautes geräusch von sich . der nb lüfter ein tochfrequenteres lautes->papst gewinnt
bei halber leistung gibt der papst ein tieferes signal von sich als der nb aber man könnte die lautstärke fast als gleich werten.
bei mimimalen drehzahlen: der nb läuft bei ca. 4,5v noch an während der papst 5v braucht aber dafür leiser ist als der nb.
papst gewinnt
wer 7€ sparen will sol sich den nb lüfter kaufen aber die papst lüfter sind einfach leiser

Gast
2003-12-18, 10:41:09
Original geschrieben von Unreg
nach langem testen bin ich zu folgenden schlüssen gekommen:
bei voller leistung gibt der papst ein tiefen lautes geräusch von sich . der nb lüfter ein tochfrequenteres lautes->papst gewinnt
bei halber leistung gibt der papst ein tieferes signal von sich als der nb aber man könnte die lautstärke fast als gleich werten.
bei mimimalen drehzahlen: der nb läuft bei ca. 4,5v noch an während der papst 5v braucht aber dafür leiser ist als der nb.
papst gewinnt
wer 7€ sparen will sol sich den nb lüfter kaufen aber die papst lüfter sind einfach leiser

der 120iger von papst läuft auch mit 4v ohne probleme an!!!

Kane02
2003-12-18, 16:05:32
Also noch nen Tipp sind die YS-Tech mit dem "Green Label", die sind auch sehr leise und klackern nicht.


Kane02

UNPLUgg3D
2003-12-18, 21:45:54
Also ich muss sagen dass die 80er Papst Lüfter mich sehr enttäuscht haben...

Der Grund ist, wenn ich die Lüfter mit meiner Lüftersteuerung runter drehe, rattern diese komisch vor sich hin...

Um es vorweg zu nehmen, es sind neue Lüfter...

Ich habe mir jetzt relativ Preiswerte YS-Tech gekauft und bin mit diesen absolut zufrieden... Egal ob Maximum Drehzahl oder eben Minimum Drehzahl... sie sind sehr Laufruhig...

Chris-the-Big
2003-12-18, 22:02:21
den Noisblocker S2 der läuft auf meinem Cooper2 kühler auf leisester stufe und hällt ihn auf 55 Grad der cooper 2 hat 53 Grad geschafft dafür war der 5x so laut meinen pc hört man jetzt auf jeden fall nicht mehr. ksote so um die 15 incl versand bei ebay neu!

Unreg
2003-12-19, 18:49:01
also
du hast wahrscheinlich eine lüftersteuerung wie diese:
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/fancontroller_black_150.jpg
die arbeitet nicht mir potis sondern mit je nach einstellung schneller oder langsamer an und ausgehen lüftern .
versteht ihr?
das verkraften die papst net .
wenn ihr euch eine selber mit potis baut werdet ihr feststellen, dass die um einiges leiser sind aber egal

UNPLUgg3D
2003-12-20, 14:32:00
Original geschrieben von Unreg
also
du hast wahrscheinlich eine lüftersteuerung wie diese:
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/fancontroller_black_150.jpg
die arbeitet nicht mir potis sondern mit je nach einstellung schneller oder langsamer an und ausgehen lüftern .
versteht ihr?
das verkraften die papst net .
wenn ihr euch eine selber mit potis baut werdet ihr feststellen, dass die um einiges leiser sind aber egal


Ich habe die Zalman MFC-1 Lüftersteuerung und bin auch absolut zufrieden mit dieser...

Die YS-Tech laufen auf Minimum extrem leise und sind nicht hörbar...

Die Papstlüfter lohnen sich meiner Meínung nach sowieso nicht zu regeln, weil der Luftdurchlass dann noch mehr zurück geht...

Unreg
2003-12-21, 16:06:33
wie du meinst aber bei den nb lüfter hört man ein ganz ganz leises klackern

SODA-MAX
2003-12-27, 16:29:41
also ich hab mir mal heute 2 papst lüfter geholt. die mit 0,9 Ampere. und ich find die total dumm. die springen bei 7 Volt an aber machen irgentwie ein komiches geräusch. und ich habe ja eine lüftersteuerung von revoltek die mit den leuchtenden drehknöpfen. und jedesmal wenn ich die lüfter runterregele fangen die lampen an zu flackern und deshalb werde ich die um tauschen. ich finde NB besser. die sind doch noch am besten.
wenn ihr das net so findet mir egal. und auserdem snd die papst lüftre bei 12v übelstlaut. lauter als ich gedacht habe.

bis bald
MG

tsaG
2003-12-27, 22:05:37
Moin,

Ich habe die schwarzen Noiseblocker, Sie laufen bei 3V an und sind ganz runtergeregelt (7V) Unhörbar, selbst wenn man da das Ohr dranhält

SODA-MAX
2003-12-27, 22:42:17
also ich hab mich nochmal ein wenig rumgehört und ich werde ersmal meine papst lüfter umtauschen. ich weiß jetzt nicht genau welche ich habe. ich weiß nur. das die 0.9 ampere ham. ich werde dann mal die mit 0.6. ampere ausprobieren. weil die mit 0.9A ham bei 12V 2000 UPM. und das ist mir zuviel. wieviel ham eigentlich die mit 0.6A?und falls die auch net so gut sind werde ich mir meine NB S1 holen.

Bis bald
MG

Haarmann
2004-01-03, 00:30:54
Bevor da weiter mit "Kindergartenlüftern" hantiert wird...

Das Zeugs mit 25mm dicke taugt doch nur als Spielzeug für sowas. Mein Tip daher ist ein Delta WFB1212HE - auf 12V fegt er eh alle 25mm weg und auf 6V isses nicht anders. Die Teile dienen als Racklüfter, aber taugen auch in nem PC.

Unreg
2004-01-03, 01:39:00
öhm

also

wenn du das was ich gepostet hab gelesen hättest würdest du verstehn das die lüfter mit so einer steuerung ein geräusch machen.
übrigens ist papst bei 12v wie du gesagt hast zwar etwas lauter aber umso weiter man sie runterregelt desto leiser sind die papst

und wer hat bitte seine lüfter auf 12v?

-error-
2004-01-03, 01:47:56
Original geschrieben von Haarmann
Bevor da weiter mit "Kindergartenlüftern" hantiert wird...

Das Zeugs mit 25mm dicke taugt doch nur als Spielzeug für sowas. Mein Tip daher ist ein Delta WFB1212HE - auf 12V fegt er eh alle 25mm weg und auf 6V isses nicht anders. Die Teile dienen als Racklüfter, aber taugen auch in nem PC.

Sind das etwas die 6cm dicken Lüfter mit den man eine Partyhalle beschlallen kann? Sowas ist total unsinnig!

Ich war nämlich in der Stadt, als ich im Elektrohadel nach einen 120mm Lüfter fragte.

Der Mann griff unter die Theke und es kam ein gewaltiges Monstrum von Lüfter zum Vorschein! 50dbA und mehr, ist doch Quatsch so ein Teil runterzuregeln.


Toll, jetzt habe ich mir ein YS-Tech 120mm Lüfter bestellt, der garnicht so toll sein soll.

25dbA, aber angeben sind 21 *kotz*

tsaG
2004-01-03, 17:15:39
Original geschrieben von Unreg
öhm

also

wenn du das was ich gepostet hab gelesen hättest würdest du verstehn das die lüfter mit so einer steuerung ein geräusch machen.
übrigens ist papst bei 12v wie du gesagt hast zwar etwas lauter aber umso weiter man sie runterregelt desto leiser sind die papst

und wer hat bitte seine lüfter auf 12v?

Es ist umgekehrt;)
Bei 12 V sind die leiser als Noiseblocker aber bei 6V hört man Motorklackern und von Noiseblockern nix

Cyphermaster
2004-01-03, 18:15:59
IMO ist das stark überbewertet, mir scheinen beide Typen sehr angenehm. Mal sind die einen, mal die anderen angeblich besser - klingt stark nach der ganz normalen Serienstreuung, also kleinen Abweichungen von Lüfter zu Lüfter. Genau dieselben endlosen (sinnlosen?) Diskussionen, ob nun eine Hydor-Pumpe oder eine Eheim leiser läuft.

tsaG
2004-01-03, 19:44:22
Eheim läuft besser;D


Ne warn witz, ich weiss garnicht wie die beiden klingen, aber man kann sagen das die Päpste auf 12 V leiser sind als die Noiseblocker und auf 7V sind die Noiseblocker (die schwarzen) leiser, weil man von denen kein Motorgeräusch hört

GRiNSER
2004-01-03, 20:11:47
Original geschrieben von Unreg
also
du hast wahrscheinlich eine lüftersteuerung wie diese:
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/fancontroller_black_150.jpg
die arbeitet nicht mir potis sondern mit je nach einstellung schneller oder langsamer an und ausgehen lüftern .
versteht ihr?
das verkraften die papst net .
wenn ihr euch eine selber mit potis baut werdet ihr feststellen, dass die um einiges leiser sind aber egal
@ soda max -> den beitrag den ich zitiere nicht gelesen? daran könnte es wohl liegen, dass die päpste so klackern...
auch das flackern der leds könnte darauf hinweisen...
aber ich kenn mich nicht so gut aus auf dem gebiet...

Cyphermaster
2004-01-03, 21:26:48
Original geschrieben von tsaG
aber man kann sagen das die Päpste auf 12 V leiser sind als die Noiseblocker und auf 7V sind die Noiseblocker (die schwarzen) leiser, weil man von denen kein Motorgeräusch hört

Das mag bei DIR persönlich durchaus stimmen, aber ich habe über die Zeit genauso viele Leute gehört, die deine Meinung teilen, wie auch das genaue Gegenteil. IMHO würde ich also annehmen, daß im Schnitt aller Meinungen bzw. Besitzer kein echter Unterschied besteht, sondern das lediglich die kleineren Unterschiede durch die Streuung in der Serie sind, die man dann bemerkt. Grade im Silent-Bereich reichen da schon Nuancen!

P.S.: www.Dirkvader.de testet da imo recht gut, weil da bei Lüftern auch die Anlaufspannung gemessen wird, genau wie der Lärmpegel bei sowohl voller, wie reduzierter Spannung. Würden dort statt nur je 1 Lüfter z.B. je 5 Stück desselben Fabrikats getestet, könnte man wahrscheinlich recht zuverlässige (Zahlen-)Werte zum Vergleichen bekommen.

-error-
2004-01-04, 00:01:57
Also ich will warscheinlich von einen Papst 8412N/2GML auf einen NB-UltraSilentFan-S2 umsteigen.

Wird das was bringen? Und wo kann ich den mit einem günstigen 80er Kühlkörper für SockelA (20€) bestellen

So ein Kühler reicht mir http://www.pc-modding.biz/images/produkte/kuhler/socket_a/kuhlkorper/kuhlkorper_kl.jpg

tsaG
2004-01-04, 00:16:29
Original geschrieben von Cyphermaster
Das mag bei DIR persönlich durchaus stimmen, aber ich habe über die Zeit genauso viele Leute gehört, die deine Meinung teilen, wie auch das genaue Gegenteil. IMHO würde ich also annehmen, daß im Schnitt aller Meinungen bzw. Besitzer kein echter Unterschied besteht, sondern das lediglich die kleineren Unterschiede durch die Streuung in der Serie sind, die man dann bemerkt. Grade im Silent-Bereich reichen da schon Nuancen!

P.S.: www.Dirkvader.de testet da imo recht gut, weil da bei Lüftern auch die Anlaufspannung gemessen wird, genau wie der Lärmpegel bei sowohl voller, wie reduzierter Spannung. Würden dort statt nur je 1 Lüfter z.B. je 5 Stück desselben Fabrikats getestet, könnte man wahrscheinlich recht zuverlässige (Zahlen-)Werte zum Vergleichen bekommen.

der schreibt aber die startspannung liegt bei 4,64 v. meine laufen schon bei 3V an. was darunter ist kann ich nicht testennweil ich kein anders netzteil habe

Cyphermaster
2004-01-04, 11:20:16
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also ich will warscheinlich von einen Papst 8412N/2GML auf einen NB-UltraSilentFan-S2 umsteigen.

Wird das was bringen?

Nun, die 10% mehr Fördermenge des Noiseblocker (Papst 45m³/h, NB USF-S2 50m³) wirst du zwar bemerken, aber ein wirklich großer Unterschied ist nicht.

@tsaG: Dirkvader.de testet ja auch nur mit ihrem eigenen Aufbau, keiner redet davon, daß das universell übertragbare und 100% exakte Werte wären. 0,01V-Dimensionen anzugeben ist eh blödsinnig für praktische Anwendungen, aber insgesamt sind die Reviews recht ok, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

ironMonkey
2004-01-04, 11:30:40
Wenn du schon einen Lüfter drauf hast der 45m³/h bewegt, lohnt sich der Umstiegt auf einen Lüfter der 50m³/h bewegt nicht, bei 30% mehr Leistung würde es sich aber schon lohnen, wobei hier der Geräuschpegel wieder ordentlich nach oben steigt, also um die 30db (+/-3) was dir wohl zu laut sein wird.




Gruß