PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 & FSB 200 & VCore....


][immy
2003-12-12, 01:53:49
so, heute hab ich mein ABit NF7 Rev 2 bekommen und ich muss sagen, des läuft anscheinend recht schnell
zwar ist der speichertakt geringer als der cpu takt (also der fsb) aber macht nicht wirklich einen unterschied, oder?

also was ich bisher festgestellt habe, sobald ich den speichertakt erhöhe hab ich bildfehler nach ein paar minuten .. also mein speicher bekomme ich nicht höher. der cpu takt aber sehrwohl.

seltsamerweise scheint die cpu trotz höherer taktung (2,1 GHz bei FSB 200 vorher 2,08 GHz bei FSB 166) sogar noch kühler zu sein. oder mein vorheriges ABit board hat viel zu hohe werte angegeben. allerdings fand ich es schon bedenklich, das nachdem ich den takt um 100 Mhz angehoben hab (testweise erst 2Ghz) sich trotzdem die temperatur nicht verändert hat

wieviel kann ich denn noch ungefähr aus meinem XP 2200+ herausholen? die derzeitige temperatur unter volllast beträgt 45,5 °C. die VCore steht auf 1,8 Volt (seltsamerweise wollte mein altes Abit-board auch 1,8 volt, wobei dies schon das minimum war. auf dem jetzigen board hatte ich noch keinerlei fehler die dadurch zustande gekommen wären, werd mal versuchen in den nächsten tagen die vcore schrittweise zu senken

gibt es da bei den chipsätzen eigendlich unterschiede?

was bringt es eigendlich die spannung für den mainboardchipsatz zu erhöhen? geht dadurch der FSB auch ein wenig höher?
hat die spannungserhöhung für den agp slot irgendeine auswirkung auf die übertaktbarkeit einer grafikkarte (Radeon 9500 pro)?


was bringen die optionen "FSB spread spectrum" oder so. steht leider nix zu im handbuch (laut diesem gibbet den menüpunkt sogar noch nicht mals^^)

Kurgan
2003-12-12, 08:49:31
Original geschrieben von ][immy
so, heute hab ich mein ABit NF7 Rev 2 bekommen und ich muss sagen, des läuft anscheinend recht schnell
zwar ist der speichertakt geringer als der cpu takt (also der fsb) aber macht nicht wirklich einen unterschied, oder?

doch, einen gewaltigen .. beim nforce2-chipsatz ist ein synchroner fsb/speichertakt nahezu zwingend !
Original geschrieben von ][immy
also was ich bisher festgestellt habe, sobald ich den speichertakt erhöhe hab ich bildfehler nach ein paar minuten .. also mein speicher bekomme ich nicht höher. der cpu takt aber sehrwohl.

kann einige ursachen haben ... was hast du denn für speicher ? welche timings ? welchen vdimm eingestellt ? welche vdd ?
Original geschrieben von ][immy
seltsamerweise scheint die cpu trotz höherer taktung (2,1 GHz bei FSB 200 vorher 2,08 GHz bei FSB 166) sogar noch kühler zu sein. oder mein vorheriges ABit board hat viel zu hohe werte angegeben. allerdings fand ich es schon bedenklich, das nachdem ich den takt um 100 Mhz angehoben hab (testweise erst 2Ghz) sich trotzdem die temperatur nicht verändert hat

100mhz machen an der temp nicht viel, auch der fsb ist nicht so wahnsinnig entscheidend solange der cpu-takt nicht wesentlich ändert. höherer fsb schlägt erstmal nur in höherer northbridge-temp nieder. was den kühleren prozzi angeht, das hängt grade bei diesem mobo auch extrem von der bios-version ab .. da würd ich an deiner stelle nicht allzuviel drauf geben. geh lieber hin und stell im bios (da wo du multi und fsb setzen kannst) ganz unten die "cpu overheat protection" auf 85° .. das ist die notabschaltung des mobos, und dafür wird nicht die sockeltemp ausgelesen sondern die interne diode der cpu
Original geschrieben von ][immy
wieviel kann ich denn noch ungefähr aus meinem XP 2200+ herausholen? die derzeitige temperatur unter volllast beträgt 45,5 °C. die VCore steht auf 1,8 Volt (seltsamerweise wollte mein altes Abit-board auch 1,8 volt, wobei dies schon das minimum war. auf dem jetzigen board hatte ich noch keinerlei fehler die dadurch zustande gekommen wären, werd mal versuchen in den nächsten tagen die vcore schrittweise zu senken

kann man schlecht sagen, probieren geht über studieren ;)
wenn man es vorsichtig macht kann eigentlich auch nicht viel passieren. das nf7 untervoltet die cpu allerdings recht stark, vom eingestellten wert kannst du in der regel immer so 0.025-0.05v abziehen.
Original geschrieben von ][immy
gibt es da bei den chipsätzen eigendlich unterschiede?

eigentlich nicht ... wenn die cpu am ende ist liegt es halt nicht am chipsatz ;)
Original geschrieben von ][immy
was bringt es eigendlich die spannung für den mainboardchipsatz zu erhöhen? geht dadurch der FSB auch ein wenig höher?

jep, meistens zumindest
Original geschrieben von ][immy
hat die spannungserhöhung für den agp slot irgendeine auswirkung auf die übertaktbarkeit einer grafikkarte (Radeon 9500 pro)?

kann sein, versuchen ist erlaubt, aber wie immer vorsicht ist geboten ;)
Original geschrieben von ][immy
was bringen die optionen "FSB spread spectrum" oder so. steht leider nix zu im handbuch (laut diesem gibbet den menüpunkt sogar noch nicht mals^^)

gute frage ... bei mir bringt da eine änderung null, ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich ahnung wofür das gut ist

Lefty de Vito @ work
2003-12-12, 08:52:42
Bedenke bitte, dass das NF7 die CPU-Temperatur nicht über
die interne Diode ausliest, sondern über den Fühler im CPU Sockel.
Leider schreibst Du nicht welches ABIT Board Du vorher hattest.
Mglw. konntest Du da die echte DIE-Temperatur sehen...
Außerdem, hast Du schon mal mit MBM beobachtet wie hoch die
tatsächliche CPU Spannung ist. Bei mir (ebenfalls NF7 v2) war sie
statt 1.725V nie höher als 1.700V. Und jetzt mit eingestellten 1.700
nie höher als 1.68V.

Schreib doch mal mehr zu Deinem System. (Verwendeter Speicher etc...)

out--Lefty

][immy
2003-12-12, 09:21:03
achja, vergess ich immer ^^
athlon xp 2200+ (derzeit wieder @2GHz mit FSB 200 VCore 1,75V)
PC333 DDR-SDRAM (2x 256 PC333 Apacer CL2 + 1x512 PC333 CL2,5 Elexier (den hab ich geschenkt bekommen bzw im austausch gegen älteren speicher)
Radeon 9500 Pro (@330/310)
win 2000
Abit NF7 Rev2 boad (vorher KD7-Raid mit KT400 chipsatz)

der rechner hat sich über nacht doch noch aufgehängt, daher hab ich den takt wieder auf 2 GHz gesenkt (scheint nicht mehr als 2,08 GHZ zu gehen auf diesem prozessor, außer vielleicht man erhöht die spannung weiter als 1,8 (weiter will ich allerdings nicht mehr gehen wegen der kühlung)


ist das mit dem asynchronen FSB betrieb zwischen speicher und cpu immernoch so leistungsraubend? könnte mal jemand vergleichswerte dazu hier rein schreiben?

Faster
2003-12-12, 13:45:15
Original geschrieben von ][immy
ist das mit dem asynchronen FSB betrieb zwischen speicher und cpu immernoch so leistungsraubend? könnte mal jemand vergleichswerte dazu hier rein schreiben?
ja ist es !!!
du solltest auf jeden fall entweder deinen ram gegen PC400-ram tauschen oder deine CPU mit fsb166 betreiben (zB.:12x166=2GHz)
EDIT:bzw natürlich testen wie weit der RAM beim fsb mitmacht und dann den multi darauf anpassen...

gentoo
2003-12-12, 13:57:25
FSB Spread Spectrum

Dämpft die vom PC abgegebenen Störungen.
Was zur Folge hat, daß der FSB gesenkt wird.

Einstelloptionen sind meist 0.5% und 1%
ergo z.B.: bei 200 MHz - 1 oder - 2 MHz

Beim Übertakten solltest du aber besser die Finger
davon lassen.

Kurgan
2003-12-12, 14:20:26
Original geschrieben von Cyrus100
FSB Spread Spectrum


Beim Übertakten solltest du aber besser die Finger
davon lassen.

das erklärt auch warum ich nix damit anfangen kann ;)

TB1333
2003-12-12, 14:52:10
bin auch wie du vom KD7-R aufs NF7r2.0 umgestiegen.
war von anfang an zufrieden damit, aber das undervolten ist mir gleich aufgefallen. auf dem kd7 brauchte mein damaliger prozi 1.75v für 2.2 ghz auf dem nf7 aber 1.775v.
naja ansonsten ist das board einfach perfekt, wie man es von abit eben gewohnt ist.
nur die temp anzeigen passen nie seit dem 17er BIOS.
beim start ist das system 30° nach 2std immernoch bei 30° , dann macht man einen neustart und plötzlich ist die temp bei 38°C. also irgenwo is da der wurm drinn :)

TB1333

][immy
2003-12-13, 13:41:39
Original geschrieben von TB1333
bin auch wie du vom KD7-R aufs NF7r2.0 umgestiegen.
war von anfang an zufrieden damit, aber das undervolten ist mir gleich aufgefallen. auf dem kd7 brauchte mein damaliger prozi 1.75v für 2.2 ghz auf dem nf7 aber 1.775v.
naja ansonsten ist das board einfach perfekt, wie man es von abit eben gewohnt ist.
nur die temp anzeigen passen nie seit dem 17er BIOS.
beim start ist das system 30° nach 2std immernoch bei 30° , dann macht man einen neustart und plötzlich ist die temp bei 38°C. also irgenwo is da der wurm drinn :)

TB1333

nun, bei mir isses ja genau umgekehrt. mein prozzy braucht auf dem NF7 weniger als vorher

also den apacer pc333 würd ich wohl auf 400 mhz bekommen können (der is einmal gut genug gekühlt (extra heatspreader gekauft dafür) und zwotens sind apacer rams eigendlich ziemlich gut)
lohnt es sich dann eher nur die 512 MB laufen zu lassen, dafür aber auf 400 MHz taktfrequenz (ram + cpu) und im dual channel modus?

TB1333
2003-12-13, 16:05:18
Original geschrieben von ][immy
lohnt es sich dann eher nur die 512 MB laufen zu lassen, dafür aber auf 400 MHz taktfrequenz (ram + cpu) und im dual channel modus?

würde sagen, weil 512mb ram für so ziemlich alle spiele ausreichen sind, JA.
der höhere FSB macht das system um einiges schneller (aber nur synchron natürlich :) ).

TB1333