PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts holländischen Matjes?


betasilie
2003-12-12, 03:08:25
Der deutsche Matjes ist ja leider ziemlich übel gesalzen (ca. 12%), der holländische Matjes hingegen ist kaum gesalzen (ca. 3%). Gibts irgendeine Supermarktkette, die echten holl. Matjes anbietet?

betareverse

Karl|Krake
2003-12-12, 06:33:04
Bei uns ist Freitags immer Markt, da gibts nen "echten" Holländer, villeicht gibts bei Dir inner Nähe auch soetwas.

Franklin
2003-12-12, 07:21:24
Das liegt auch an der Art der Zubereitung. Dauer der Lagerung in der Salzlake, wodrin gelagert wird, welche Qualität der Fisch hat usw.
Es gibt auch durchaus milden deutschen Matjes.

betasilie
2003-12-12, 17:22:15
Klar, das Salz macht den matjes haltbar.

Das mit dem Markt ist ne gute Idee. Bei mir um die Ecke ist immer Mittwochs und Samstags Markt, aber das habe ich völlig ausgeblendet, weil ich damit eigentlich nichts zu tun habe. ... Werde da direkt morgen mal gucken. =)

dslfreak
2003-12-12, 18:17:56
Meine Eltern gehen heute zu Freunden Matjes essen, der bringt die direkt aus Holland mit. Ganz frisch, wenn du nähe FFM wohnst....

betasilie
2003-12-12, 19:30:05
Original geschrieben von dslfreak
Meine Eltern gehen heute zu Freunden Matjes essen, der bringt die direkt aus Holland mit. Ganz frisch, wenn du nähe FFM wohnst....
Hehe. Ich hoffe mal ich bekomme morgen frischen hollandse matjes auf dem Markt, sonst schmoll ich. :D