PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake 560W Netzteil, wo kaufen?


aehmkei
2003-12-12, 03:56:01
Kennt einer von euch einen Onlineshop, der bereits das neue 560W Netzteil von Thermaltake listet?

http://www.thermaltake.com/purepower/W0023.htm

Habe mich bereits tot-gegoogelt und immer noch nichts gefunden.
Wär' klasse wenn einer von euch 'nen Tip parat hätte...

halllo_fireball
2003-12-12, 15:42:38
Habe bisher auch noch nichts gesehen - würde also eher mal abwarten. Abgesehen davon sind 560 Watt sowieso totaler Overkill! Außerdem saugt das NT glaub ich trotz 2 Lüfter die Luft von hinten an - Schwachsinn!

Jan :-)

aehmkei
2003-12-12, 15:49:58
Ich hatte bei diesem Onlineshop mal nachgefragt:

http://www.trio-biz.de/Shop/index.html?[url]http://www.trio-biz.de/Shop/group_019.html

Angeblich Ende November, ist aber noch nichts davon zu sehen...Hab' nochmal gemailt.


Warum es ein 560W Netzteil sein muss und ausgerechnet dieses:
Will für die Zukunft mit Sata Powerkabeln und Athlon64 optimal gerüstet sein, ausserdem hat es bei günstiger Umgebungstemperatur nur 18dBA :)

Habe gestern eine 9800Pro bekommen, seitdem hängt sich mein System auf, wenn ich zB Outlook Express starte und der Raid Array am arbeiten ist...Alle 3DMark Versionen freezen sofort...
Brauche also mehr Saft...
mein Enermax 350W scheint mit 4 HDs, 4 PCI Karten und einem Athlon 2400+ (4Gehäuselüfter), sowie DVD Brenner und LW am Ende zu sein :(

halllo_fireball
2003-12-12, 16:02:10
Ich würde mich an deiner Stelle lieber nach anderen Netzteilen umschauen. Das TSP 450 P5 Ultra Silent scheint glaub ich ganz gut für den Rechner und weitere Aufrüstungen geeignet zu sein. Zusätzlich bietet es eine bessere Gehäuselüftung und imho ein besseres Geräuschniveau.

Jan :-)

Dr.Dirt
2003-12-12, 16:28:24
Original geschrieben von Hammer0id
Brauche also mehr Saft...
mein Enermax 350W scheint mit 4 HDs, 4 PCI Karten und einem Athlon 2400+ (4Gehäuselüfter9, sowie DVD Brenner und LW am Ende zu sein :(

Wie kommst Du auf die Idee, i.d.R. reicht ein Enermax 350W locker.
Ich denke mal, das Freezen hat eine andere Ursache.

aehmkei
2003-12-12, 16:35:17
Hab' schon alles probiert. Sobald die Festplatten rattern, oder die Karte bei einer 3D Anwendung etwas mehr Strom zieht ist Sense...
Alte GeForce3 wieder rein und alles in Butter.

Laut MoBo Monitor habe ich auf der 5V Schine 4,87V.
Dürfte auf der 5V Leitung zu schwach sein und unter last noch deutlich niedriger sein.
Spontaner Reboot weist auch auf das Netzteil hin.
Werde es erstmal mit einem neuen NT testen.


Das TSP Silent sieht gut aus, ist 'ne Überlegung wert. Brauche dringend ein neues NT.

Dr.Dirt
2003-12-12, 16:46:25
Original geschrieben von Hammer0id
Hab' schon alles probiert. Sobald die Festplatten rattern, oder die Karte bei einer 3D Anwendung etwas mehr Strom zieht ist Sense...
Laut MoBo MOnitor habe ich auf der 5V Schine 4,87V.
Dürfte auf der 5V Leitung zu schwach sein.
Spontaner reboot weist auch auf das Netzteil hin.
Werde es erstmal mit einem neuen NT testen.


Das TSP Silent sieht gut aus, ist 'ne Überlegung wert. Brauche dringend ein neues NT.

Laut ATX Spec darf die Spannung um 5% schwanken, d.h. bis 4,75V ist noch OK.
Leider halten sich nicht unbedingt alle Hersteller daran und es kann sein, daß eine Graka das nicht mitmacht (nur als Beispiel).
Die Fehlersymptome deuten eher auf das RAM hin.
Ich würde zunächst mal mit Memtest prüfen, um ganz sicher zu gehen.

aehmkei
2003-12-12, 16:48:58
Aber warum sollte es der RAM sein, wenn das System mit einer (anscheinend nicht so stromhungrigen) GeForce3 stabil läuft?

Btw., glaube mich zu erinnern, in irgendeinem Forum mal gelesen zu haben, dass insbesondere die Radeon 9800 unter Vollast gerne nochmal 0,1V von der 5 V Schiene wegsaugt. Komme dann schon in die nähe des kritischen Bereichs und die Karte scheint das nicht zu mögen..

Dr.Dirt
2003-12-12, 16:54:35
Original geschrieben von Hammer0id
Aber warum sollte es der RAM sein, wenn das System mit einer (anscheinend nicht so stromhungrigen) GeForce3 stabil läuft?

Aha, wechsel von nVidia zu ATI, das kann natürlich auch noch die Fehlerquelle sein, wenn nicht alle Treiberreste gründlich entfernt wurden.

aehmkei
2003-12-12, 16:56:58
Nene, DriverCleaner etc. im abgesicherten Modus habe ich alles hinter mir.
Die bekannten Einstellungen (Fast Writes aus, AGP niedriger einstellen etc) habe ich auch schon hinter mir. Wenn es mit dem neuen Netzteil auch nicht klappt, wird es wohl am RAM, oder dem MoBo liegen.
Das TSP hab' ich eben bei PC Cooling bestellt :)

Dr.Dirt
2003-12-12, 17:00:12
Original geschrieben von Hammer0id
Nene, DriverCleaner etc. im abgesicherten Modus habe ich alles hinter mir.
Die bekannten Einstellungen (Fast Writes aus, AGP niedriger einstellen etc) habe ich auch schon hinter mir. Wenn es mit dem neuen Netzteil auch nicht klappt, wird es wohl am RAM, oder dem MoBo liegen.
Das TSP hab' ich eben bei PC Cooling bestellt :)

Dann kannst ja später mal hier posten, ob nach dem Wechsel alles stabil läuft.
Ich wollte nur auf möglichen Ursachen aufmerksam machen, damit man diese zunächst abprüfen kann um eventuell nicht unnötig Geld zu verplempern.:D

aehmkei
2003-12-12, 17:03:41
Am Geld soll es nicht liegen:asshole:
;)

Will sowieso nächsten Sommer auf einen A64 und ein schönes System mit Sata Raid umsteigen und diverse ältere Platten noch einbauen. Von daher hätte ich sowieso ein neues NT gebraucht. Das TSP dürfte ein par Jährchen reichen...

Erfahrungsberichte werden folgen.

str1ker
2003-12-12, 17:17:47
bin auch von gf3 auf 9800pro umgestiegen und hab ähnliche probs .. krieg mein sys nur noch an mit sehr viel glück oder min 1 laufwerk abklemmen mit 350W Netzteil (is allerdings kein enermax sondern nen billiges)

is schon belastend

bin gerade am umgucken fürn neues netzteil .. aber darf nich soviel kosten :/

aehmkei
2003-12-12, 17:22:41
Beiss' in den sauren Apfel und kauf dir ein, wenn auch teureres Markennetzteil. Dann dürftest du die längste Zeit erstmal aus dem Schneider sein.
Aber starten tut mein System immer, egal was ich an-oder abklemme.

Kurgan
2003-12-12, 18:19:09
560w ? :lolaway:
frag mal deinen örtlichen energieversorger, die verschenken die teile bestimmt ... haben die dann eh nach 2 stromrechnungen wieder raus :rofl:

edit: im ernst, deine abschmierprobs könnten tatsächlich vom den nt herkommen, allerdings reicht ein gutes (also kein noname 550w für 15,50 inkl. versand !) 400-450w auf jeden fall mehr als vollkommen aus. kauf dir ein 380w oder 430w antec und du hast ruhe

edit 2: ich find nur die 480w-variante für 90€ aufwärts .. nochmal ganz klar, für 70€ 380 oder 80€ 430w für ein antec sind (vorerst, jedenfalls solange keine einschlägigien tests von dem teil erhältlich sind) um längen besser angelegt

aehmkei
2003-12-12, 18:23:12
Hab' mich ja jetzt zum TSP 450W überreden lassen, also keine Angst
*ocl*

Sailor Moon
2003-12-12, 19:13:05
5xx Watt ist schon etwas übertrieben, einziger Vorteil könnte ein verbesserter Wirkungsgrad sein (bin aber kein Experte auf dem Gebiet).
Aber selbst in meinem Filserver mit 9 Festplatten, entsprechendem Backplanesystem, DVD Laufwerk, reicht ein 350 Watt Enermax Netzteil mehr als aus.
Im Spielerecher hab ich ein 465er Enermax, doch das ist auch da weit übertrieben. Wenn hier drei Rechner laufen, komme ich auf ~550 Watt Gesamtverbrauch.

Gruß

Denis

Kurgan
2003-12-12, 20:08:33
Original geschrieben von Sailor Moon
5xx Watt ist schon etwas übertrieben, einziger Vorteil könnte ein verbesserter Wirkungsgrad sein (bin aber kein Experte auf dem Gebiet).
eben nicht: der wird immer erbärmlicher je weiter die schere zwischen maximalbelastung und geforderter belastung auseinander geht

Sailor Moon
2003-12-12, 22:43:57
Klar, wenn ich z.B. nur eine 50%ige Auslastung habe, ist das immer schlecht.
Deshalb finde ich ja auch das NT in meinem Zock Rechner überdimensioniert, aber jetzt ist es eben mal drin *g* .

Gruß

Denis

Kurgan
2003-12-12, 23:55:38
Original geschrieben von Sailor Moon
Klar, wenn ich z.B. nur eine 50%ige Auslastung habe, ist das immer schlecht.
Deshalb finde ich ja auch das NT in meinem Zock Rechner überdimensioniert, aber jetzt ist es eben mal drin *g* .

Gruß

Denis

so ähnlich bei mir:
wollte ein 380w antec, war aber nicht lieferbar und mein 350w-enermax hats nicht gepackt .. also ein 430w-antec rein :(

Denniss
2003-12-15, 21:42:25
Antec True Power ist immer eine gute Wahl .

Zum Thermaltake :
+/- 10% Regelung bei 3.3V kann nur ein Fehler sein denn laut Specs sind 4% zulässig .
Außerdem fehlt die Angabe der TCO/Dauerleistung die einen Aufschluß auf die Qualität des Netzteils gibt

aehmkei
2003-12-16, 18:45:37
So, das TSP Ultra Silent P5 rev. 1.02 450W ist eben angekommen.

Erster Eindruck: WOW
Das Netzteil ist um Welten besser als mein altes Netzteil von Enermax. Würde sagen unhörbar und unfair die beiden miteinander zu vergleichen!!
Man muss echt mit dem Ohr direkt daneben sein, um überhaupt etwas zu hören.
Bin echt beeindruckt!!
Das lauteste in meinem Rehner sind nun die Festplatten...

Das einzige was stört: Nur 6 Festplattenanschlüsse!
Da wäre das beQuiet wohl besser gewesen.
Egal, zwei y-Kabel dran und ich kann den ganzen Lüfterkrams etc. auch so anschließen.

Poweraderrainer
2003-12-16, 19:17:35
also leute

die maximale leistung ist doch nichtalles - eher nichts - sie sagt kein bisschen was über die qualität eines NT's aus...

viel wichtiger sind die amperewerte auf der 3.3V- 5V- und 12Vschiene, sowie di combined power (3.3V+5V)

Kurgan
2003-12-16, 19:21:33
Original geschrieben von Hirsch1970
also leute

die maximale leistung ist doch nichtalles - eher nichts - sie sagt kein bisschen was über die qualität eines NT's aus...

viel wichtiger sind die amperewerte auf der 3.3V- 5V- und 12Vschiene, sowie di combined power (3.3V+5V)

stimmt nicht ... ich hab ein gutes nt und 0w combined power :P

Poweraderrainer
2003-12-16, 19:23:50
Original geschrieben von Kurgan
stimmt nicht ... ich hab ein gutes nt und 0w combined power :P

also du hast keine 3,3V und auch kein 5V schiene oder wie?

guter witz

aehmkei
2003-12-16, 19:30:32
Es gibt sogenannte geswitchte Netzteile die für jede Schiene einen eigenen Spannungswandler haben. Somit entfällt bei diesen auch die Angabe der "Combined Power".

"..wird die Spannung der einzelnen Versorgungsleitungen jeweils über einen eigenen - nicht über einen gemeinsamen Schaltkreis erzeugt (Dedicated Output). Hierdurch werden sehr stabile Leistungswerte auf den einzelnen Leitungen (3,3 V, 5 V und 12 Volt) erreicht. Sofern an einer der Leitungen sehr leistungszehrende Verbraucher betrieben werden, so bleiben die anderen Versorgungsleitungen davon unberührt"

Poweraderrainer
2003-12-16, 19:37:03
ok sry -wusste ich nicht - trotzdem ist meine aussage nicht falsch wie da oben behauptet wurde;D

Spearhead
2003-12-16, 19:38:25
Haben außer Antec irgendwelche Netzteile das?

Kurgan
2003-12-16, 20:18:26
Original geschrieben von Hirsch1970
ok sry -wusste ich nicht - trotzdem ist meine aussage nicht falsch wie da oben behauptet wurde;D

ich wollt nur auf dem combined power rumreiten ;)
ansonsten hast du natürlich recht, lieber ein gutes 350w nt als ein schlechtes 550w .. zumal diese maximalwerte von den meisten (vor allem billig-nt´s) exact einmal erreicht werden *ocl*
ich hab ja auch nicht behauptet das deine aussage falsch ist, sondern das man da immer etwas relativieren muss ... für einen nicht-overclocker mit einem scsi+raid system (sagen wir mal so 10-12 hd´s) sind die 3.3+5v schiene sowas von schnurz, solange ordentlich power auf der 12v ist ..uns ocer ist dagegen egal wie die 2 platten die man hat versorgt werden, hauptsache ram, cpu und mobo kriegen genug ;)

@spearhead: mir ist keins bekannt

Poweraderrainer
2003-12-17, 02:16:11
jep

hab ein gutes 350NT 28A@3.3V 30A@5V und 16A@12V - ich scheiauf die 12V schiene;D - hab nur eine 40GB seagate drin (5400) - und das ding is von aopen - hätte nicht gedacht, das dieses schon im tower vorhandene NT so gut is, wie es sich herausstellte

pace

Kurgan
2003-12-17, 03:07:12
Original geschrieben von Hirsch1970
jep

hab ein gutes 350NT 28A@3.3V 30A@5V und 16A@12V - ich scheiauf die 12V schiene;D - hab nur eine 40GB seagate drin (5400) - und das ding is von aopen - hätte nicht gedacht, das dieses schon im tower vorhandene NT so gut is, wie es sich herausstellte

pace
die aopen-nt haben nur den aufkleber von aopen, das sind ... ugk .. keine ahnung, aber marke wenn ich mich richtig erinner .. tsp oder sowas

Poweraderrainer
2003-12-17, 03:51:57
auch gut - trotzdem gut;D

goddh0r
2003-12-17, 13:21:10
ich habe auch das TSP450W rev02 und kann es jedem nur wärmstens ans herz legen, der silent freak und overclocker zugleich ist. die von tsp bekannte durchgeschleifte slave strombuchse wurde auf ne ganze 4er leiste erweitert, stabile spannungswerte, lüfter sind selbst bei hoher last unhörbar und lüften dennoch mit den 3 fans das gehäuse angehehm aus. die antecs mögen zwar auch top sein, insbesondere was den strom selbst angeht, aber an die lautstärke kommen sie net ran und haben halt net die slave funktion, die ein wahrer segen für wakü besitzer ist!

aehmkei
2003-12-17, 13:34:25
Aber leider hat das TSP nur 6 Stromanschlüsse (2 Kabelstränge). Die Konkurrenz ist da mit 8-10 (3 Kabelstränge) doch um einiges besser.
Mit meinen 4 Platten und 2 Laufwerken hatte ich da sofort alle Anschlussmöglichkeiten ausgereizt :(
Naja, dann müssen halt y-Stecker herhalten und hoffentlich läuft dann alles noch stabil an dem jeweilgen Strang...

Aber eins ist sicher: Das Teil ist unhörbar;D

goddh0r
2003-12-17, 14:09:00
ok je nach anwender mag das echt n nachteil sein, ich bin bspw. froh dass ich nich 1000 stränge rumfliegen habe, die eh nur nerven. :)
achja, noch so am rande, das tsp hat auch ne automatische lüftersteuerung für gehäuselüfter, dazu sind die extra 4pin stecker am schwarz-gelben kabel.

Kurgan
2003-12-17, 14:44:14
Original geschrieben von goddh0r
achja, noch so am rande, das tsp hat auch ne automatische lüftersteuerung für gehäuselüfter, dazu sind die extra 4pin stecker am schwarz-gelben kabel.
hat antec auch, schon seit .. öh, 2 jahren glaub ich