PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu NT-Terminal-Server


x-dragon
2003-12-12, 10:05:37
Ich such Antworten bzw. Bestätigung das ich das soweit richtig verstehe. Im Prinzip dreht es sich eigentlich um eines unserer Programme die bei einem Kunden installiert worden sind. Normal muss die Software auf jedem Arbeitsplatz installiert und registriert werden und die DBs werden einfach in einem freigegeben Verzeichnis auf dem Server gespeichert. Nur funktioniert das hier ja ein wenig anders ...

Soweit ich weiß ist ein Terminal-Server ja eigentlich ein "Großrechner" und alle angeschlossenen Terminals rufen Programme auf, die dort gespeichert sind, wobei im Prinzip nur das Bild übertragen wird. Zumindest in meinem Fall haben die Terminals keine eigene Festplatte. Alle Programme laufen dann jeweils in einer Session auf dem Server so das sie an sich unanhängig voneinander sind. Individuelle Einstellungen sind soweit ich es mitbekommen habe anscheind nicht möglich, bzw werden nicht gespeichert da die Sessions nur temporär geöffnet werden.

Jetzt ist es so, das bei einem unserer Kunden aber 2 Terminal-Server zum Einsatz kommen die sich die anfallende Rechenlast teilen. Die Software an sich wurde also 2 mal installiert und registriert und kann von beliebig vielen Terminals aufgerufen werden.

Ähm ja, meine Fragen an sich hab ich mir schon selbst beantwortet während ich hier schreibe, aber ich hätte gerne noch ein Bestätigung ob das soweit richtig ist bzw. sein kann.

Achja was hätte man denn da für Möglichkeiten eine Software mehrfach laufen zu lassen, also wenn beispielsweise mehrere Betriebe einen (bzw zwei) Terminal-Server einsetzen, aber jeder Betrieb seine eigenen DBs getrennt nutzen soll? Im Programm selber ist ja ohne weiteres keine individuelle Einstellung möglich ...

BoRaaS
2003-12-12, 11:10:33
erstmal ein "ja du hast das richtig verstanden".

zur 2ten Sachen fällt mir jetzt nur ein, einfach eine 2te Farm zu installieren oder wenn ihr Citrix nutzt die Anwendung 2 mal freigeben mit der richtigen DB dann als Parameter, falls das unterstüzt wird

x-dragon
2003-12-12, 12:07:29
Original geschrieben von BoRaaS
erstmal ein "ja du hast das richtig verstanden".

zur 2ten Sachen fällt mir jetzt nur ein, einfach eine 2te Farm zu installieren oder wenn ihr Citrix nutzt die Anwendung 2 mal freigeben mit der richtigen DB dann als Parameter, falls das unterstüzt wird Dann bin ich ja beruhigt, hab in der Praxis bisher mit nix mit Terminals am Hut gehabt :).

Hmm, im Prinzip müsste es doch gehen das man eine DB einrichtet auf die alle zugreifen, und dort steht dann drin welcher Terminal (bzw mit welche IP-Adresse) welcher Datenbank-Alias genutzet werden soll, oder? So könnte ich dann ja auch recht einfach "lokale" Daten speichern, halt nur zentral auf dem Server :).

x-dragon
2004-03-04, 09:55:26
Kann mir noch jemand eine Bestätigung für mein letztes Posting geben, das das so funktionieren sollte?