PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung, hab ein Logitech z 5300 - was is damit besser- Soundstorm oder Audigy ZS?


demklon
2003-12-12, 12:04:27
Hallo ihr da draussen, :)

hab mir ein Logitech z 5300 5.1 Surround System bestellt.

Da nun Weihnachten an der Tür steht stell ich mir die Frage wie ich die Boxen am besten befeuere. Da ich mir von dem Logitechsystem an sich schon recht gute Ergebnisse erwarte möchte ich auch bei der Soundausgabe nicht sparen.

Derzeit nutze ich den Internen Soundchip der MCP NB meines Abit NF7-S an 4 Boxen.

Ich schaue auf dem Rechner Filme (Dvd,Vcd,Svcd,Avi etc.) Spiele recht gerne Spiele und Höre gerne Musik (MP3s ab192 Kbit aufwärts). Ich möchte möglichst perfekten Sound haben mit maximalen sinnvollen Features.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht die Audigy ZS rauslassen soll da ich in ettlichen Tests nur sehr gute Kritiken gelesen habe und ich auch bisschen auf das EAX 3/4 gespannt bin.

So nun zur fragestellung:

- Lohnt das Upgrade von Soundstorm auf Audigy ZS?
- Ist ein Unterschied im Klang zu bemerken oder ist ein
Upgrade völliger Schwachsinn?
- Werden zukünftige Spiele das neue EAX 3/4 unterstützen
oder is das nur ein Marketinggag (UT2k3 nutzt es ja
schon angeblich)
- Gibt es eine Karte die vieleicht noch besser mit dem
Logitech harmoniert?
- Das Logitech is THX Zertifiziert und die Audigy auch, was
ist das für ein Unterschied für mich wenn ich nur das
Logitech habe oder wenn ich auch die Audigy hab?

Danke das ihr mich bisschen beratet, auf m Soundsektor bin ich relativer n00b =)


THX für aller Art von Infos :wink2:

Saro
2003-12-12, 12:14:04
Original geschrieben von demklon
- Lohnt das Upgrade von Soundstorm auf Audigy ZS?

Wenn du einen externen Decoder verwendest nein. Wenn du den Analogen Ausgang benutzt ja.

Original geschrieben von demklon
- Ist ein Unterschied im Klang zu bemerken oder ist ein
Upgrade völliger Schwachsinn?

Im Analogen Modus ja im Digital wieder nein bzw. kaum.

Original geschrieben von demklon
- Werden zukünftige Spiele das neue EAX 3/4 unterstützen
oder is das nur ein Marketinggag (UT2k3 nutzt es ja
schon angeblich)

Es gibt jetzt schon einige die das unterstützen (GTA3, UT2K3, TR: AOD usw.)

Original geschrieben von demklon
- Gibt es eine Karte die vieleicht noch besser mit dem
Logitech harmoniert?

In deinem einsatz gebiet würde ich eher zu eine Terratec raten. Allerdings musst du dann auf EAX 3/4 verzichten.

Original geschrieben von demklon
- Das Logitech is THX Zertifiziert und die Audigy auch, was
ist das für ein Unterschied für mich wenn ich nur das
Logitech habe oder wenn ich auch die Audigy hab?

Das ist einfach nur ein Zertifikat genauso wie WHQL nutzlos.

P.S. In meinen Augen sind die Logitech Z-5300 rausgeschmissenes Geld für weniger bekommst du das Teufel Concept E Magnum was sich aber deutlich besser anhört.

demklon
2003-12-12, 12:31:06
hmmm dank dir erstmal für die hints,

das logitech ist schon bestellt =)- hab mich durch einige reviews gelesen und es wurde in jedem für sehr gut befunden. wenn ich da paar euro spare mit dem teufel dann isses nich so wild meiner meinung nach. es geht mir jetzt da drumm das ich die perfekte ausgabe-kombination für das 5.1 finde!

Terratec kommt nich in Frage wenn sie das EAX 3/4 nicht unterstüten. wie gesagt game ich recht gerne und mag auch ingame bestmöglichen sound. Auch hatte ich früher mit ner dmx-fire arge Probleme mit den Treibern was ich mir von der Creative nicht erhoffe.

du meinst also das, da ich sowieso nur den analogen ausgang nutze(das Logitech hat doch gar kein optischen eingang soweit mir das klar is)die Audigy eindeutig besser ist.

Wird das auffällig sein oder eher dezent besser? kann mir wie gesagt darunter nich viel vorstellen und habe von 5.1 und allem drumrum eh 0planung ...?-) :ratlos:

hab grade mal geschaut und die audigy kostet noch ~80 euronen was ja nichmer so die welt is im vergleich zur audigy 1 die bei glaub ich bei ~160 am anfang lag ...:O



gruß

[dzp]Viper
2003-12-12, 13:10:33
Ich denke, dass du als normalsterblicher ottonormalhörer keinen bis kaum einen unterschied zwischen den Soundkarten hören wirst. Du bist ja kein Soundfetischist wie manch andere im Forum ;) (is nicht böse gemeint)

Für den Ottonormalverbraucher, der einfach nur einen für ihn, guten ton haben will, reicht das Logitech soundsystem vollkommen aus. Auch eine SB Audigy reicht locker (ich selber habe eine SB 5.1 + das günstige creativ 5.1 5100 und war am anfang extrem begeistert - war wie tag und nacht im vergleich zu meinen alten 2 boxen :D)

Saro
2003-12-12, 13:48:38
Also gut da du EAX 3/4 nicht missen möchtest bleibt natürlich nur eine Audigy (p.s. Soundstorm hat auch kein EAX 3/4) dadurch hat sich die Frage ja eigentlich schon erledigt ;)

demklon
2003-12-12, 13:53:24
dank euch erstmal, werd mir dann wohl wirklich die audigy 2zs holen. die hauptsächlichen beweggründe sind eax 3/4 und deren unterstützung in zukünftigen games.

EDIT: eine frage noch, wie sieht das denn mit meinen jetzigen beiden boxen meiner stereoanlage aus? diese sind quallitativ recht gut - kann ich diese irgendwie in das 5.1 system einbinden oder diese verlinken?

signum incognitum
2003-12-12, 17:33:08
Original geschrieben von demklon
...
EDIT: eine frage noch, wie sieht das denn mit meinen jetzigen beiden boxen meiner stereoanlage aus? diese sind quallitativ recht gut - kann ich diese irgendwie in das 5.1 system einbinden oder diese verlinken?
...falls es Aktivboxen sind, dann ja...bei pasiven Boxen muß noch für jede Box 'ne Endsufe dazwischen....außerdem muß natürlich auch die Klangcharakteristik der Boxen untereinander stimmen...:)

Gast
2003-12-12, 19:19:12
Original geschrieben von Saro
P.S. In meinen Augen sind die Logitech Z-5300 rausgeschmissenes Geld für weniger bekommst du das Teufel Concept E Magnum was sich aber deutlich besser anhört.

Wieder einer der dem Teufel Hype folgt

Gast
2003-12-12, 19:47:38
Soundstorm hat eigentlich mehr auf der Kante im Endeffekt bekommt man das aber nie zu hören da die Treiber einfach nix sind. Creative hat zwar auch einen scheiß support aber die drücken wenigstens ihre Produkte in den Markt was letztlich dann doch zumindest für ne gute Verbreitung der jeweiligen neuen EAX Features sorgt. Würde zur Audigy raten.

Saro
2003-12-12, 22:36:12
Original geschrieben von Gast
Wieder einer der dem Teufel Hype folgt

Alleine schon von der Herstellung sind Logitech Boxen unterlegen da die garkeine richtigen Höhen darstellen können dank fehlenden Hochtöner. Das hat nix mit Teufel Hype zu tun.

Für den Preis gibt es ausserdem auch noch andere Hersteller die ich ebenfalls dem Logitech Büchsen vorziehen würde (JBL, Canton usw.)