PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropico — aus dem Amt gejagt


aths
2003-12-12, 12:05:47
Ach herrje... seitdem ich die Slider für politische und ökonomische Stabilität auf ganz rechts stelle, gelingen mir keine Amtszeiten von 70 Jahren mehr.

Zunächst baute ich nur ganz langsam auf und stellte mich mit dem einfachen Mann gut. Das verägerte die Kapitalisten, (die bei mir weder Geld verdienen noch es ausgeben konnten) und die USA sendeten ein Kanonenboot, und setzten mich früher oder später ab.

Also gut. Besänftige ich die USA. Das klappte soweit, wenn die noch ein Boot senden, kommt es wenigstens nicht mehr zur Invasion. Leider verstanden die Militaristen meine weisen Pläne für Tropicos Zukunft nicht so recht. Auch das Volk stellt sich quer, weshalb ich keine Wahlen zulassen kann, und früher oder später kommt es zum Militärputsch. Fast immer ist die komplette Mannschaft am Verrat beteiligt, und setzt mich ab. Skandal!!

Also gut. Gehe ich halt mehr auf die Bedürfnisse der Soldateska ein. Weder USA noch das eigene Militär wenden sich gegen mich. Vorsichtig bringe ich Tropico auf wirtschaftlichen Erfolgskurs, indem ich die Strände den reichen Yankees überlasse, während das Volk — noch — in Elendsvierteln haust. Ohne gefüllte Schatulle sind eben keine großen Ausgaben möglich. Leider ließ sich das undankbare Volk von den Rebellen aufhetzen, und zettelte einen Aufstand an... nach 5 Jahren wirtschaftlichem Totalstillstand hatte ich nicht nur abgewirtschaftet, sondern wurde abgesetzt.

Grrr.

DrumDub
2003-12-12, 12:27:52
Original geschrieben von aths
Ach herrje... seitdem ich die Slider für politische und ökonomische Stabilität auf ganz rechts stelle, gelingen mir keine Amtszeiten von 70 Jahren mehr.

Zunächst baute ich nur ganz langsam auf und stellte mich mit dem einfachen Mann gut. Das verägerte die Kapitalisten, (die bei mir weder Geld verdienen noch es ausgeben konnten) und die USA sendeten ein Kanonenboot, und setzten mich früher oder später ab.

Also gut. Besänftige ich die USA. Das klappte soweit, wenn die noch ein Boot senden, kommt es wenigstens nicht mehr zur Invasion. Leider verstanden die Militaristen meine weisen Pläne für Tropicos Zukunft nicht so recht. Auch das Volk stellt sich quer, weshalb ich keine Wahlen zulassen kann, und früher oder später kommt es zum Militärputsch. Fast immer ist die komplette Mannschaft am Verrat beteiligt, und setzt mich ab. Skandal!!

Also gut. Gehe ich halt mehr auf die Bedürfnisse der Soldateska ein. Weder USA noch das eigene Militär wenden sich gegen mich. Vorsichtig bringe ich Tropico auf wirtschaftlichen Erfolgskurs, indem ich die Strände den reichen Yankees überlasse, während das Volk — noch — in Elendsvierteln haust. Ohne gefüllte Schatulle sind eben keine großen Ausgaben möglich. Leider ließ sich das undankbare Volk von den Rebellen aufhetzen, und zettelte einen Aufstand an... nach 5 Jahren wirtschaftlichem Totalstillstand hatte ich nicht nur abgewirtschaftet, sondern wurde abgesetzt.

Grrr.

ich glaub bei dem schwierigkeitsgrad ist das spiel einfach nicht zu schaffen.

habs bisher nur auf der mittleren stufe gespielt und selbst dabei kommt man schnell in arge bedrängnis, wenn man es sich mit einer gruppe verscherzt. (die religiösen sind auch nicht ohne!) wichtig ist auf jeden fall der aufbau von zeitungen und radio/tv-sendern, um die öffentliche meinung zu beeinflussen.

erhlich gesagt ist das spiel schon ne harte nuss, besonders, wenn man es auf eine lange spieldauer einstellt. irgendwann kommt es eigentlich immer zu problemen und man ist dann genz schnell weg vom fenster, wenn man nicht die resourcen hat gegenzusteuern.

vielleicht ganz hilfreich: http://www.gamespot.com/gamespot/guides/pc/tropico_gg/

aths
2003-12-12, 12:39:30
Tropico spiele ich praktisch, seitdem es raus ist :) Mit der Zeit kriegt man ein Feeling dafür. Bei der Stufe "Eine Position vor rechts am Anschlag" kann ich mich praktisch unbegrenzt an der Macht halten (für den Guide ist Jahr 11-25 des Regimes "Mid-Game"???) und schwelge über kurz oder lang auch im Reichtum. Nur der maximale Schwierigkeitsgrad ist doch echt noch mal ein ordentliches Stück happiger.

Die Religiösen vernachlässige ich meistens (sollen die sich doch beim lieben Gott beschweren :D) Aber ein Test als Kirchenmann zeigte, wer sich mit den Priestern gut stellt, hat großen Einfluss auf das Volk.

DrumDub
2003-12-12, 13:33:40
Original geschrieben von aths
Tropico spiele ich praktisch, seitdem es raus ist :) Mit der Zeit kriegt man ein Feeling dafür. Bei der Stufe "Eine Position vor rechts am Anschlag" kann ich mich praktisch unbegrenzt an der Macht halten (für den Guide ist Jahr 11-25 des Regimes "Mid-Game"???) und schwelge über kurz oder lang auch im Reichtum. Nur der maximale Schwierigkeitsgrad ist doch echt noch mal ein ordentliches Stück happiger.

Die Religiösen vernachlässige ich meistens (sollen die sich doch beim lieben Gott beschweren :D) Aber ein Test als Kirchenmann zeigte, wer sich mit den Priestern gut stellt, hat großen Einfluss auf das Volk.

bei deinem spielpensum kann ich dir dann wohl auch keine tipps mehr geben. ;)
hab mich nur ca. einen monat an dem spiel versucht und bin dann recht klänglich, bei mehr als dem mittleren schwierigkeitsgrad, gescheitert.

an dem höchsten schwierigkeitsgrad habe ich mich deshalb noch nie versucht.

ich denk mal, dass das spiel bei der einstellung, die du gewählt hast, nur mit glück zu gewinnen ist, da man exakt darauf achten muss die richtige balance zu halten. (selbiges hast du in deinem ersten posting ja schon angedeutet.)

aths
2003-12-12, 14:51:42
Original geschrieben von DrumDub
bei deinem spielpensum kann ich dir dann wohl auch keine tipps mehr geben. ;)
hab mich nur ca. einen monat an dem spiel versucht und bin dann recht klänglich, bei mehr als dem mittleren schwierigkeitsgrad, gescheitert.

an dem höchsten schwierigkeitsgrad habe ich mich deshalb noch nie versucht.

ich denk mal, dass das spiel bei der einstellung, die du gewählt hast, nur mit glück zu gewinnen ist, da man exakt darauf achten muss die richtige balance zu halten. (selbiges hast du in deinem ersten posting ja schon angedeutet.) In mittleren Stufen musst du dir zumindest schon mal abschminken, ganze Stadtteile am Reißbrett zu entwerfen und zu bauen.

Erst mal die Anschubfinanzierung sichern (Beispiel: 1 Bergwerk, 1 Sägewerk, 1 Hotel + 2 Strandbäder + 1 Bar.) Frühzeitig einen 2. Hafen bauen. (Bei den Strandbädern gleich die Eintrittspreise verdoppeln.) Ebenfalls gleich am Anfang alle Löhne erhöhen (hebt die Stimmung und die Einwanderungsquote.) Expansion in der Fläche immer mit neuen Baufirmen beginnen. Das Geld fließt mit der Zeit, so dass man die Leute ruhig stellen kann, also Kirche, Schule etc... Zudem baue ich meist erst ein Außenministerium und hole mir russische Entwicklungshilfe, bevor ich das erste Haus baue.

Später braucht man richtig viel Kohle. Entweder eine Hochindustrie bauen, oder ein Touristen-Paradies für Luxus-Touristen. Also Luxus-Hotels und die ganze Palette an Attraktionen. Dann fließt das Geld unaufhaltsam... diese billigen Hotels sind wirklich nur Platzfüller, um ggf. einige Bars zu füllen, wenn man auf Touristen setzt, mindestens die normalen Hotels bauen. Und auf den Umweltschutz achten, also Kraftwerke immer mit Gas betreiben, und kleine Parkanlagen (mit Springbrunnen) bauen.

aths
2003-12-12, 21:59:32
Jetzt hab ich mich bis 1995 an der Macht gehalten, bis mein Palast von elenden Putschisten gestürmt wurde :( Bis dahin gab es immer wieder mal Wirtschaftskrisen, aber meine weise Politik sorgte im Mittel immer für Einnahmen.