PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte?


Mr. Lolman
2003-12-12, 13:16:07
Sie sollte schnell, leise und kühl sein... (war ja klar ;))


Gedacht hab ich an ein Raid0 System auf meinem NF7-S und da würden momentan 2 von denen in Frage kommen:

Samsung SpinPoint 160GB 8MB Cache (http://www.geizhals.at/a60636.html)


Ist die ok? gibts gute alternativen? Ich will v.A. meine jetzigen WD 100GB loswerden,da die ziemlich heiss werden, und einen irrsinnig nervenden, hochfrequenten Ton produzieren...

Hamster
2003-12-12, 13:28:47
die samsung ist echt gut. relativ leise, schnell und günstig.


aber nimm doch gleich die s-ata version. das board bietet doch s-ata raid, oder?

Gast
2003-12-12, 13:29:34
huhu,


also würde auch die samsungs nehmen - sind preislich bisschen besser wie die maxtors aber ansonsten schenken sie sich absolut nix. hab mir vor kurzem ne 120 gig maxtor sata und ne 160 gig maxtor sata rausgelassen und kann sagen das die teile superleise und laufruhig im vergleich zu meiner alten wd 80 gig jb sind ...

Mr. Lolman
2003-12-12, 13:32:19
Was bringt S-ATA, ausser das es neuer ist? AFAIK ists ein bisschen langsamer, zusätzlich waren bei meiner "L" Version vom NF7-S keine S-ATA Kabeln dabei, und die S-ATA Version der Platte ist um 20€ teurer.


Bietet das NF7-S nur S-ATA Raid, oder auch UDMA133-Raid??

[dzp]Viper
2003-12-12, 13:38:24
Original geschrieben von Mr. Lolman
Was bringt S-ATA, ausser das es neuer ist? AFAIK ists ein bisschen langsamer,

Beweis? Glaube ich nämlich nicht! Aber lasse mich gerne eines anderen Belehren - wenn es stimmt :)

Zum Thread - Samsung sind gut..

hab seit 3 wochen ne Seagate drin (160 GB 7200U/min 8MB SATA) und bin auch voll zufrieden...

Mr. Lolman
2003-12-12, 13:51:27
Ich bild mir ein, da irgendwas gelesen zu haben, aber egal. Bei Raid0 sollts S-ATA ohnehin schneller sein, nur:


x) brauch ich ein S-ATA Kabel
x) ein Powerkabel (f. S-ATA)
x) Eine S-ATA Controller Treiberdiskette
x) Windows XP SP1
x) eine Win Neuinstallation ?

demklon
2003-12-12, 14:00:55
was machst du mit den platten wenn paar mainboard generationen weiter nur noch sata anschlüsse drauf sind?
ide adapter kaufen?? o_O

powerkabel brauchst nicht, nimm einfach die alten 4-pin molex stecker vom NT!

neuinstallation is sowieso fällig wenn du auf ein raid 0 umziehen magst!
SATA kabel ist beim abit eins dabei und das andere wird dich nicht die welt kosten, und windowsxp sp1 hat mittlerweile fast jeder ausser irgendwelche fanatiker die am 2000 festhalten (aus schwachsinnigen gründen imho) bis sie nichmer mit sps eingedeckt werden - wer keinen server fährt hat nur sehr schwache argumente gegen wxp =)

zuletzt noch die SATA controler treiber diskette, war beim board eine mit dabei bzw sind auf der cd anliegend. kannst dir aber auch einfach im internet runterziehen und auf diskette kopieren :D meld dich wenn du magst, ich schick dir das file auch gerne per mail wenn du s nich findest.

Siegfried
2003-12-12, 15:54:54
samsung sind nicht so schnell im raid
ich würde die neuen hitachi empfehlen

Gast
2003-12-12, 19:02:13
Original geschrieben von demklon
was machst du mit den platten wenn paar mainboard generationen weiter nur noch sata anschlüsse drauf sind?
ide adapter kaufen?? o_O

Jeder vernünftig denkende Mensch boykottiert diesen TCPA-Scheiss, solange es geht. Und so schnell verschwinden keine IDE-Anschlüsse.

Ich brauch jetzt auch neue Platten, da kommt aber kein SATA ins Haus. Ich bin doch nicht blöd...

[dzp]Viper
2003-12-12, 19:03:26
Original geschrieben von Gast
Jeder vernünftig denkende Mensch boykottiert diesen TCPA-Scheiss, solange es geht. Und so schnell verschwinden keine IDE-Anschlüsse.

Ich brauch jetzt auch neue Platten, da kommt aber kein SATA ins Haus. Ich bin doch nicht blöd...

was hat SATA mit TCPA zu tun :kratz2: Ich glaube du verwechselst da was...

Original geschrieben von Siegfried
samsung sind nicht so schnell im raid
ich würde die neuen hitachi empfehlen

Hitachi = IBM => Nicht empfehlenswert, da nicht gerade zuverläßig ;)

NucleusZett
2003-12-12, 20:48:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hitachi = IBM => Nicht empfehlenswert, da nicht gerade zuverläßig ;)
Hat sich denn nach der Fusion nichts geändert?
Ich dachte die HDs von IBM only waren nur Schrott, weil sie vor der Fusion noch schnell raus mussten.
Habe bisher nur Gutes von den Hitachis gehört...