PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Anwendungen verlangen nach Adminrechten


HiddenGhost
2003-12-12, 14:11:17
Seitdem ich (übrgangsweise) die Radeon 9800 in meinem Rechner eingebaut und de neuesten Treiber installiert habe, kann ich mit normalen Benutzerrechten keine 3d Anwendung mehr starten. Ich benutzte derzeit den Catalyst 3.10 (not certified!!! ;)). Da dies mein Sicherheuistkonzept gehörig aus den Rudern wirft, wüsste ich gerne, ob man das beheben kann.

Windows 2000
Athlon 850 MHz ;)
Radeon 9800

Ich habe die neusten Treiber von Via und AMD für meinen Hybridchipsatz geladen. Allerdings sieht es für mich nahc einem Konflikt in den Sicherheitsrechten von Windows aus.

Fiona
2003-12-12, 21:23:49
Überprüfe bitte ob sich deine 3D-Anwendung-Programmverknüpfung in Ordner;

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users oder Anwender\Startmenü\Programme
befindet.

Wenn ja kannst du es probieren, deine 3D-Anwendung aus dem Startmenu, auf dein Profil in das Startmenü/Programme zu verschieben und zu testen (bitte auch Neustart).

Das selbe kann auch für Desktop-Icons gelten.

MfG

Fiona

HiddenGhost
2003-12-12, 23:02:03
Die einzigen Spiele die ihc dank deinem Tipp starten kann seit dem Einabu sind Wiggles und AuqaNox. Alle anderen stürzen ab, versagen der hängen einfach den Rechner auf... was soll ich machen..

Fiona
2003-12-13, 08:26:10
Sieht nach Treiberkonflikt aus.
Deinstalliere bitte den Treiber und benutze vielleicht Drivercleaner.
Installiere dann bitte die Version 3.9 .
Die nächste Treiberversion von ATI sollte in den nächsten Tagen freigegeben werden.

Wenn man verschiedene Grafikkarten probiert, kann es schnell zum Konflikt kommen auf Grund von verschiedene Dateiversionen im Windowsordner und bei Einträgen in der Registrierung.
Wenn ein Registrierungseintrag aus diesem Grund falsch ist, wird er oft bei der Deinstallation nicht mehr entfernt und verursacht bei der nächsten Treiberinstallation wieder das selbe Problem.

Diese Schlüssel kann man in der Registrierung unter Bearbeiten, suchen, mit Stichwort Ati oder Radeon auflisten. Bitte nur Schlüssel löschen wo man sich auch 100% sicher ist.

Diese Prozedur ist nur wenn die erste nicht funktioniert.

MfG

Fiona

HiddenGhost
2003-12-13, 13:29:05
Könnte das der Grund sein, weshalb die 3d Schnittstellen nicht erkannt werden? NFS Porsche versucht zumndest immer im Softwaremodus zu starten... dei D3D wird gar nicht erst aktiviert.
Da die Auslagerungsdatei auf diesem alten Rechner keine ausreichenen Kapazitäten hat stüzt das Progrtamm nach 10 Min ab, noch bevor man in das Menü kommen konnte.

Fiona
2003-12-13, 14:51:29
Ich denke schon.
Gib bitte mal bei start/ ausführen/ dxdiag ein und führe bei Anzeige Direct3D testen den Test durch. Schaue bitte auf der linken Seite ob dort alles aktiv ist.
Open Gl ist meistens noch kritischer.
Teile bitte auch mal dein System mit.


MfG

Fiona

HiddenGhost
2003-12-13, 15:18:31
Ich hege die Vermutung, dass das NT zu schwach ist.
Bis ich meinen neuen PC komplett habe, sitzt die Karte in enem AMD/VIA Hybridchipstz der ersten Generation (ASUS K7M), K7 Slot 850, 250 watt NT, 384 MB SDRAM, SB Live 4.1 Player.

Ich habe alle Treiberreste entfernt, dennoch festgestellen müssen, dass die Probleme weiterhin vorhanden sind. Z.B. 3d mark 2001 kan. die DX8.1 Schnittstelle nicht finden. die ATI Techdemos, 3d Mark 2003 teste ich später. Außer Aquamark bzw. dem zugrundeligendem Spiel hab ich noch kein 3d Programm starten können, dass die Shader nutzt.

Fiona
2003-12-13, 16:10:32
In diesem Fall ist nicht nur der Computer zu langsam.
Soweit ich das noch weiß hatte Nt4 nur rudimentäre DirectX-Unterstützung und ist mehr auf Office-Pc als auf Spiele ausgelegt. Was sich durch SP6a geändert hat weiß ich nicht. Wenn es möglich ist sollte man bei Spielen in diesem Fall die Open Gl Schnittstelle bevorzugen.

MfG

Fiona

HiddenGhost
2003-12-13, 19:24:36
NT=Netzteil ;)
OS= Windows 2000 Professional DX9.0b

DerRob
2003-12-14, 12:54:23
Original geschrieben von HiddenGhost
Z.B. 3d mark 2001 kan. die DX8.1 Schnittstelle nicht finden.
das liegt am 3dmark, der kommt mit dx9 wohl nicht klar :eyes:
es gibt aber ne neue version (build 330) und auch nen patch, mit dem das problem behoben ist:
http://www.commongrounds-pc.com/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=1

Fiona
2003-12-14, 16:16:48
Man kann auch versuchen Chipsatztreiber neu installieren. Jeweils für Northbridge und Southbridge. Als nächstes kann man DirectX-Setup nochmals ausführen. Dabei werden Treiber ergänzt und repariert.

Vielleicht dann Grafikkartentreiber neu installieren.

Manchmal ist es notwendig ein Spiel nach Konfigurationsänderung neu zu installieren.

MfG

Fiona