PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : > Asus vs. Sapphire < Kompatibilitätsprobleme?!


rzuw
2003-12-12, 14:15:25
Hi

Hab in nem thread gelesen, es gibt Gerüchte das sich
Asus Boards nicht so gut mit Sapphire Grakas vertragen ?

Was ist da dran?

Danke im voraus!

rzuw

geforce
2003-12-12, 14:52:13
Darunter scheine ich zu leiden, aber so richtig konnte ich noch nicht feststellen woran das genau liegt. ;)

[dzp]Viper
2003-12-12, 15:03:30
Ja es gibt Probleme mit ASUS boards und Grakas mit dem R350 oder RV350 chip

Aber halt nur bei ASUS boards - ein Schelm wer böses dabei denkt! :|

Aber scheinbar sind das nur ein paar vereinzelte Boards von Asus. Wenn es ein wirklich großes problem wäre, dann würden sich viel mehr leute beschweren...
Es gibt ja auch genug leute, bei denen es ohne probleme funzt!

geforce
2003-12-12, 15:12:44
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ja es gibt Probleme mit ASUS boards und Grakas mit dem R350 oder RV350 chip

Aber halt nur bei ASUS boards - ein Schelm wer böses dabei denkt! :|

Aber scheinbar sind das nur ein paar vereinzelte Boards von Asus. Wenn es ein wirklich großes problem wäre, dann würden sich viel mehr leute beschweren...
Es gibt ja auch genug leute, bei denen es ohne probleme funzt!

Ich habe Asus vor längerer Zeit mal eine Mail geschrieben auf die ich keine Antwort erhielt bzw. bis jetzt erhalten habe.

Für mich: :(
Für Asus: :no:

Soweit sogut!

Aber nun mal etwas expliziter zum Problem:

Meine Vermutung liegt ganz einfach beim Bios des Mainboards. Weiter erläutern kann ich das nicht, aber sobald man die Biosversion ändert kann man auch Veränderungen bei dem Verhalten der Probleme mit der Karte feststellen. Bei mir ist das Problem ganz einfach nur das die Karte manchmal nicht beim Anschalten des Rechners initalisiert wird. Mal so und mal so.

Allen in Allem sehr komisch. ;)

edit: Ich habe auch schon andere Karten-Bios-Versionen getestet welche jedoch nichts bewirkten. ;)

Byteschlumpf
2003-12-12, 18:11:08
Mir ist nur bekannt, dass es beim R300 vorkommt, nicht jedoch beim RV/R350!

Mit dem "640x480@4bit" und dem "blank screen" Problem habe ich gelegentlich zu kämpfen.

Zwischenzeitlich habe ich das 1012er BIOS für das Mobo installiert. Es wird sich noch zeigen, ob es Abhilfe bringt.

rzuw
2003-12-12, 18:13:01
hmm, das ist eigtl. nicht so dolle hatte nämlich vor mir Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Ed. zu holen ( Passiv gekühlt )und das P4P800 deluxe, hmm.

Ausserdem hatte ich mal den Fall und zwar bei nem A7N8X rev.2.0 und ner GeForce 5600 Ultra von Gainward, das ich Grafikfehler hatte aber sau viele! Graka ging an nem anderen PC und der PC ging auch mit ner anderen Grafikkarte ! Also schon komisch die Asus Boards

hmm mal sehen was noch alles an threads kommt !

Byteschlumpf
2003-12-12, 18:18:43
Wie bereits erwähnt, es betrifft nur den R300 - 9500/9700/Pro!
Es sind Modelle mit einer bestimmten Versionsnummer betroffen

Vom RV/R350 steht nichts im Asus Mobo-Handbuch.

geforce
2003-12-12, 18:36:10
Original geschrieben von rzuw
hmm, das ist eigtl. nicht so dolle hatte nämlich vor mir Sapphire Atlantis 9800 Pro Ultimate Ed. zu holen ( Passiv gekühlt )und das P4P800 deluxe, hmm.

Ausserdem hatte ich mal den Fall und zwar bei nem A7N8X rev.2.0 und ner GeForce 5600 Ultra von Gainward, das ich Grafikfehler hatte aber sau viele! Graka ging an nem anderen PC und der PC ging auch mit ner anderen Grafikkarte ! Also schon komisch die Asus Boards

hmm mal sehen was noch alles an threads kommt !

Original geschrieben von Byteschlumpf
Wie bereits erwähnt, es betrifft nur den R300 - 9500/9700/Pro!
Es sind Modelle mit einer bestimmten Versionsnummer betroffen

Vom RV/R350 steht nichts im Asus Mobo-Handbuch.

Das sollte alles sagen, wurde mir auch von mehreren Leute bestätigt, also keine Sorge! ;)

Byteschlumpf
2003-12-12, 18:41:41
@Geforce,
Deine Kiste gefällt mir - sie hat irgendwie Ähnlichkeit mit meiner (zumindest die inneren Werte)! ;)

Smoking_Red
2003-12-12, 18:44:56
Wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt:

Die 9600 und 9800´er sollten OHNE Probs eigentlich laufen.
Wie Byteschlumpf schrieb sind laut Asus nur vereinzelt die
R300(9500, 9500pro, 9700, 9700pro) betroffen. Auch meine
Vermutung geht in Richtung des AMI-BIOS.

Ich hatte mal eine 9500pro von FIC die ich mittels Patch
von KMF zum oc´en freigeschaltet hatte. Mit dieser Karte
war das BIOS von meinem P4P800 grotten lahm. Für einige
wenige Einstellungen brauchte man mehr als 15min.! Die
selber Karte auf einem MoBo mit Award-BIOS machte keine
zicken! Das Problem trat mit allen BIOS-Vers. des P4P800
von 1004 bis 1010 auf. Neuere kann ich nicht testen, da
ich die Karte inzwischen verkauft habe. Von den insgesamt
4 9700(pro) die ich bis dato besessen habe, trat bei einer
das schon angesprochene "Blankscreen-Prob" in Verbindung
mit dem "60hz Bug" auf. Alle anderen waren/sind fehlerfrei.
Die Mackenkarte hatte das blaue Platinen-Layout und war
imo von Sapphire...

Eine absichtliche Inkompatibilität seitens Asus gegenüber
ATi würde ich mal als sehr abwägig bezeichnen. Fast alle
grossen Online-Hardware-Megs nutzen Asus-Bretter häufig
in ihren Tests. Sollte es hier immer wieder zu Probs bei
den Tests kommen wäre das für Asus sicher nicht von Vor-
teil...So eine (Negativ)Werbung wollen die sicher vermeiden!

btw. Auf dem P4P800 von einem Kollegen läuft ne 9800 von
GigaCube ohne jegliche Probs...

rzuw
2003-12-12, 20:51:36
Ja also ich denke auch nicht das dass ein absichtliches Prob ist, jedoch hab ich davon eigtl. noch nie was in nem Asus Handbuch gelesen.
Steht das denn in allen Asus Handbüchern oder sind nur manche Mobo´s inkompatibel zu den genannten Grakas.


Aber gut dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen wegen meinem Bundle,

danke @ all

Gast
2003-12-12, 22:09:44
habe auch Probleme mit Sapph. 9600 pro und Asus A7N8X Rev. 1.06 gehabt.Später neuen Pc zusammengebaut und Sapph. in diesen mit Gigabyte-Board eingebaut.Und was soll ich euch
sagen!!!!! keine Probs mehr.
Auf Asus läuft jetzt ne Nvidia 5600 ---auch ohne Probs---?!

skyphab
2003-12-13, 04:04:41
das problem wird ja in mehreren threads diskutiert, allerdings ist das soweit ich weiß kein asus-problem, oder etwa doch?
da es am i865/i875 chipsatz hängt, betrifft es auch andere boards und boardhersteller. jedenfalls lassen sich die leute im abit-forum darüber auch aus.

Byteschlumpf
2003-12-13, 12:06:47
Es betrifft diese Chipsätze - nicht den Assembler (Asus, Abit, MSI, ...)!