PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter mit Widerstand leiser machen wie???


Chris-the-Big
2003-12-12, 16:40:11
Ich habe hier noch 2 gehäuselüfter die Standartmäßig auf 12 Volt laufen, was für einen Widerstand muss ich einsetzten das es so 7 Volt ergibt. Dadurch musste er ja langsamer drehen.

Und an welches Kabel von 2 setze ich den Widerstand dran? Ans Schwarze oder Rote kabel vom Lüfter oder an beide???

Please help.

Chris

DocEvil
2003-12-12, 20:02:28
um den widerstand bestimmen zu können braucht man zumindest mal die leistungs-/ oder stromangabe (W oder A) der lüfter.

Der benötigte widerstand für ca. 6V ist ungefähr der quotient aus spannung/strom.
Beispiel: Lüfter 12V / 0,18A -> 12/0,18 = ca 68 Ohm

Der widerstand wird einfach in die rote plusleitung zwischengeschaltet, wer nicht löten kann verwendet eine lüsterklemme.

schimi
2003-12-12, 20:31:39
wieso so umständlich? einfach kabel tauschen u du hast 7 bzw 5 V.

weiß aber nicht aus dem kopf welche farbe getauscht werden muss. probiere das immer aus ;D

Chris-the-Big
2003-12-12, 20:32:27
beiu deiner rechnung wird ja auf 6 volt keine rücksicht genommenen weil garnicht mit 6Volt gerechnet wird. da kann man doch einfach sagen 9 volt kommt das selbe raus.,

Der Lüfter hat 0,11Ampere und 12Volt

Nedo
2003-12-12, 21:18:36
hay Chris the Big, ruf ma PNs ab ;)

sry weils nich für den topic is :(

Chris-the-Big
2003-12-12, 21:21:01
karbeltauschen versteh ich nicht. Und welche widerstand brauch ich jetzt oben stehen die werte.

DocEvil
2003-12-12, 21:53:08
Original geschrieben von Chris-the-Big
beiu deiner rechnung wird ja auf 6 volt keine rücksicht genommenen weil garnicht mit 6Volt gerechnet wird. da kann man doch einfach sagen 9 volt kommt das selbe raus.,

Der Lüfter hat 0,11Ampere und 12Volt

schaut komisch aus, ist aber so.
Der trick ist der, dass 6V genau die hälfte von 12V sind. Wenn man 2 gleiche widerstände in reihe schaltet (einen der beiden stellt der lüfter dar) so liegt an jedem die halbe spannung an. Also sucht man einfach einen widerstand der genauso gross ist wie der ersatzwiderstand des lüfters und fertig ;)

Für deinen Lüfter 12V/0,11A wären das ca 100 Ohm

Die belastung des widerstands sind knapp 0.5W, hier aufpassen. Zur not schaltest du 2x 47 Ohm in reihe oder 2x 220 Ohm parallel, dann kommst du auch mit 1/4W-widerständen aus.


Natürlich kannst du die lüfter auch ohne widerstand direkt an 7V des netzteils anschliessen (Lüfter+ auf gelb(12V), Lüfter- auf rot(5V)), nachteil dabei ist dass ein evtl vorhandenes tachosignal der lüfter nichtmehr funzt.

Chris-the-Big
2003-12-12, 22:23:06
ich glaube ich mache dann ans Rote Kabel ne 100ohm widerstand. Wird das Funktionieren, hällt der Widerstand das aus???

anddill
2003-12-13, 02:33:09
Ja, wenn er mit mindestens 0,4 Watt belastbar ist.

mofhou
2003-12-13, 13:03:37
Original geschrieben von Chris-the-Big
karbeltauschen versteh ich nicht.
http://www.pc-erfahrung.de/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_02.jpg
Du hast normalerweise zwei Kabel an deinem Lüfter - das blaue kommt normalerweise an die Masse (schwarzes Kabel vom NT), und das rote kommt an die +12V-Leitung (gelbes Kabel). Damit läuft er auf 12V (ist die Differenz der Potentiale der beiden).

Nun hat dein Netzteil allerdings noch eine +5V-Leitung. Wenn du also das blaue Kabel (normalerweise Masse) an das rote Kabel des Netzteils anschließt, beträgt die Potentialdifferenz nur noch 7V (12V - 5V = 7V).

Gast
2003-12-14, 19:47:43
Original geschrieben von DocEvil
(...) nachteil dabei ist dass ein evtl vorhandenes tachosignal der lüfter nichtmehr funzt.
Wenn man das gelbe Tachosignal-Kabel an den dafür vogesehenen Anschluß auf der Hauptplatine anschließt, müßte es doch trotzdem gehen, oder?

DocEvil
2003-12-17, 19:44:52
Original geschrieben von Gast
Wenn man das gelbe Tachosignal-Kabel an den dafür vogesehenen Anschluß auf der Hauptplatine anschließt, müßte es doch trotzdem gehen, oder?
kommt aufs mainboard an, kann gehen, ist aber nicht garantiert. Problem bei dieser sache ist dass das tachosignal keinen massepegel(0V) mehr hat sondern zwischen 5V und 12V schwankt.