PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heftige Probleme mit der grafikausgabe


Sebastian
2003-12-12, 17:09:23
Hi leute. meine mühle macht heftige zicken, hat sie noch nie gemacht.. angefangen hat alles mit dem betriebssystemwechsel von win2k auf XP. ich muss te den detonator wechseln, weil der alte (ei 30iger) immer bei videos zuckte. naja, dann neuen detonator treiber drauf, ein 50iger, und was sehe ich: das layout des menus ist völlig anders. ich kann weder die bildschirmgröße richtig einstellen, habe immer diesen schwarzen rand drum. vollbilmodus geht auch nicht mehr. dann habe ich ein wenig rumprobiert, und habe den 44.03 installiert, weil es in diesem reibungslos funktionoierte, ein video auszugeben, aber nicht per vollbild, sondern indem ich den desktop mit panning "verankere" und einen film starte, und dessen fenster mit bsplayer mir einfach zurecht ziehe. naja, ich hatte mir beholfen. dann kam n neuer bsplayer, und was passiert jetz: ich kann KEINE videos mehr öffnen, egal welchen typs, nur wenn ich die hardwarebeschleunigung 4 oder 5 stufen runtersetze klappts.

was kann ich da machen? hab inzwischen fast alle detos durch, alle einstellungen versucht, helft mir :( tvtool hat mir auch nicht weitergeholfen, einmal habe ich damit nen film gestartet, und die glotze hat ummer nur das bild neu initialisiert. bin total verzweifelt. ist die Karte vielleicht kaputt? seltsame abstürze häufen sich in letzter zeit, auch schon mal beim POST-screen.

Sebastian
2003-12-13, 12:33:23
fällt euch denn gar nix ein?? bin echt ratlos :(

Xwave
2003-12-13, 12:43:19
Hast Du auch beim Wechsel von W2K auf XP die richtige Reihenfolge beim installieren eingehalten ?

1)SP1
2)Chipsatz Treiber
3)Dx9
4)Graka Treiber (XP/W2k Treiber nicht die für W98/Me) !!!

Sebastian
2003-12-13, 13:01:56
hm. hab DX 9 immer zuletzt installiert, aber wo in dieser reihenfolgen müssen die codecs stehen? sind die relevant??

Sebastian
2003-12-15, 11:22:38
also, ich hab ma im ww nachrecherchiert, und offensichtlich habe ich ein Problem zwischen Deto und DirectX, denn auch direct3d oder directshow anwendungen funzen nicht.
er findet kein DirectShow fähiges gerät, so die fehlermeldung.

mache empfehlen ein downgraden der VIA treiber..

ach mja, mein sys:

Epox 8kha+
XP1700
Gf4 Ti4400 (leadtek)
Via Hyperion v4.49
WinXP
Dx9

ich werde demnächst mal versuchen Win2k aufzuspielen, vielleicht hift da, aber n workaround mit xp wär mir echt lieber (kann kaum glauben, dass ich das sage)