PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800se defekt?


Daniel K.
2003-12-12, 17:41:32
Hi Leute,
ich habe seit 2 Monaten eine Powercolor Radeon 9800 SE, die auch ohne Probleme mit allen 8 Pipes auf R9800Pro-Niveau lief. Zusätzlich habe ich den VGA-Silencer installiert. Über Nacht ist jetzt allerdings folgendes passiert: der PC lässt sich anschalten, der Monitor bekommt aber kein Signal. Im Hintergrund lädt Windows, doch ich kann davon nichts sehen.

Was meint Ihr? Ist der Chip "durchgebrannt" (was ja eigentlich nicht sein kann, habe nicht übertaktet und der VGA-Silencer kühlt ja selbst im Lo-Modus noch besser als der Standardkühler) oder kann das Problem auch woanders liegen. Garantie ist ja auch futsch...

Wäre sehr erfreut über Antworten. Bin nämlich total verzweifelt!

DANKE!!!

Daniel

DrumDub
2003-12-12, 17:55:44
Original geschrieben von Daniel K.
Hi Leute,
ich habe seit 2 Monaten eine Powercolor Radeon 9800 SE, die auch ohne Probleme mit allen 8 Pipes auf R9800Pro-Niveau lief. Zusätzlich habe ich den VGA-Silencer installiert. Über Nacht ist jetzt allerdings folgendes passiert: der PC lässt sich anschalten, der Monitor bekommt aber kein Signal. Im Hintergrund lädt Windows, doch ich kann davon nichts sehen.

Was meint Ihr? Ist der Chip "durchgebrannt" (was ja eigentlich nicht sein kann, habe nicht übertaktet und der VGA-Silencer kühlt ja selbst im Lo-Modus noch besser als der Standardkühler) oder kann das Problem auch woanders liegen. Garantie ist ja auch futsch...

Wäre sehr erfreut über Antworten. Bin nämlich total verzweifelt!

DANKE!!!

Daniel

hmm... schwer zu sagen. schon mal die graka in nem anderen rechner getestet?

Daniel K.
2003-12-13, 15:05:29
Ja, ich habe die Karte in zwei anderen Rechnern getestet und da lief sie auch nicht. Weder über den analogen noch über den DVI-Ausgang.
Ich habe vor ein paar Minuten meinen Rechner mit einer Radeon 7000 bestückt und damit läuft dieser auch ohne Probleme. Dann wird der Chip wohl schrott sein...

batto
2003-12-13, 16:17:03
Bei mir ist genau das selbe passiert :madman: Allerdings habe oder hatte ich eine 9800pro :@#$!%:

VGA Silencer drauf, kein Bild! Ich hab keine ahnung woran das lag, der Kontakt zwischen Kühler und Chip bestand aufjedefall (Kühler wurde ganz schnell warm und der abdruckt aufm Kühler war auch danach zusehen)



Jetzt gammel ich an ne Ti4200 rum *kotz* nichtmal 2 oder 4xAA flüssig ^^

Gast
2004-03-01, 09:57:42
erstmal sorry das ich den alten thread ausgrabe ;)

hab genau das selbe problem! vor einer woche habe ich den vga-silencer auf meiner 9800 pro installiert und jetzt krieg ich auf einmal kein signal mehr auf dieser karte. mitten beim surfen wurde der bildschirm schwarz! ich dachte zuerst mein monitor wäre schrott (wär mir lieber gewesen). der silencer war 100 pro korrekt installiert. ich probier mal die karte umzutauschen, aber ich bin mir sicher das die das merken. jetzt hab ich wieder meine uralte geforce 3 drinne. hätte ich das ding bloss nie gekauft... :(

martma
2004-03-01, 10:11:46
Original geschrieben von Gast
hätte ich das ding bloss nie gekauft... :(

ich würde eher mal sagen, hättest Du lieber die Finger vom Kühler lassen sollen, dann würde sie vielleicht heute noch laufen. Das Problem mit dem VGA Silencer haben scheinbar sehr viele Leute. Eines der Probleme dürfte wohl sein, dass viele Leute meinen, Sie müssen den Silencer anschrauben bis nichts mehr geht (nach dem Motto, je fester - je besser). Man sollte aber nicht vergessen, dass man seine Graka damit ganz schön verbiegt, und außer dem den Ausdehnungsfaktor einschränkt, wenn die Karte heiß wird. Dann kann es kleine Haarrisse geben, und die Karte ist hinüber. Also immer Sachte mit dem Anschrauben! Ich habe selbst schon ca. 10 Silencer angebracht (eigene Grakas und die von Kumpels) und noch nie gab es ein Problem. Ich habe halt die Schrauben immer nur mäßig angezogen.

Gast
2004-03-01, 10:17:49
Original geschrieben von martma
ich würde eher mal sagen, hättest Du lieber die Finger vom Kühler lassen sollen, dann würde sie vielleicht heute noch laufen.

da muss ich dir recht geben :(

aber ich bin wirklich sehr vorsichtig vorgegangen! die schrauben waren auch nicht zu fest angezogen. ist mir echt ein rätsel warum die graka nicht mehr geht...