PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mausrad reparieren?


AHF
2003-12-12, 17:48:04
grüsse,

das mausrad meiner logitech cordless mouseman wheel funktioniert nicht mehr richtig. es reagiert teilweise nicht oder springt wieder zurück, unabhängig von usb/ps2 und treiberversionen.

lohnt es sich, das teil mal aufzuschrauben oder kann man dadurch noch mehr kaputt machen? jemand erfahrungen?

Kurgan
2003-12-12, 18:16:24
Original geschrieben von Awesome
grüsse,

das mausrad meiner logitech cordless mouseman wheel funktioniert nicht mehr richtig. es reagiert teilweise nicht oder springt wieder zurück, unabhängig von usb/ps2 und treiberversionen.

lohnt es sich, das teil mal aufzuschrauben oder kann man dadurch noch mehr kaputt machen? jemand erfahrungen?

naja, im prinzip beantwortest du dir das am besten selbst:
so wie es jetzt ist kann es ja wohl nicht bleiben ... aufmachen an sich ist kein problem, ich vermute eh nur katzenhaare oder sowas, die sich um das rad gewickelt haben ..
wenn man nicht grade 4 linke füsse hat ist aufmachen und gründlich entstauben eigentlich kein problem

ps: kenn diese spezielle maus von logitech nicht, hatte aber alls was es an mousemans gibt schon auf

AHF
2003-12-13, 17:05:51
entstauben hat nicht viel genutzt...scheint ein elektronisches problem zu sein. funktioniert das mausrad über eine art optischen sensor? womöglich ist der kaputt! gibt es sowas einzeln zu kaufen, dass man ihn drauf löten kann?
falls das nicht geht, funktionieren einzelne cordless logitech mäuse mit der funkstation der cordless desktop?

Kurgan
2003-12-13, 18:57:51
Original geschrieben von Awesome
entstauben hat nicht viel genutzt...scheint ein elektronisches problem zu sein. funktioniert das mausrad über eine art optischen sensor? womöglich ist der kaputt! gibt es sowas einzeln zu kaufen, dass man ihn drauf löten kann?
falls das nicht geht, funktionieren einzelne cordless logitech mäuse mit der funkstation der cordless desktop?

das rad ist meistens mechanisch, aber es gibt auch optische abtaster .. was der fall ist muss du nachsehen, sieht man in der regel recht gut (leucht-leucht ;))
alle mir bekannten logitech ohnekabelmauäuse funzen an den empfänger der tastaturen.
das mit dem löten kannst du vergessen mangels ersatzteil .. lohnt auch nicht. was sinn macht ist die gleiche maus zu beschaffen (gebraucht oder defekt bei ebay) als ersatzteillager (hab ich mit den mouseman+ gemacht .. 2 stück, eine über jahre immer mehr ausgeweidet :D ), der nachfolger dual optical hat bisher keinerlei macken

AHF
2003-12-13, 19:34:41
die maus sieht so aus:
http://www.geizhals.at/img/pix/4639.jpg

leider wird sie auf der logitech seite nicht mehr gelistet.

.. was der fall ist muss du nachsehen, sieht man in der regel recht gut (leucht-leucht)
...hmm, muss ich sie nochmal im aufgeschraubten zustand betreiben.

alle mir bekannten logitech ohnekabelmauäuse funzen an den empfänger der tastaturen.

habe ich inzwischen auch was auf der logitech seite zu gefunden:
http://www.logitech.de/index.cfm?page=support/products/document&CRID=1792&contentid=4553&contentid2=0&showalldocuments=0&countryid=7&languageid=4

ansonsten irgendwelche erfahrungen mit logitech? tauschen die defekte mäuse auch aus? (habe den gewährleistungszeitraum gerade so überschritten :()