PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster Mega Schnäppchen oder doch net?


Matrix316
2003-12-12, 18:03:25
Also heut gings an "Weihnachtsgeschenke" kaufen. Eigentlich wollte ich nur einen 19" Monitor für <200 €. Ok, also zur Mutter aller Schnäppchen und dort war nix. garnix. kein einziger 19" Monitor!!! Nach dem ersten Schock etwas umgesehen und dann die schönen TFTs betrachtet...dann meinte die Mutter noch, naja die 15er sind aber ziemlich klein, die 17" sind doch größer und nach einigem hin und her wurde es letztendlich der billigste 17" TFT: Videoseven L17PS für 399 €.

Jetzt bin ich die ganze Zeit im Internet am Suchen und finde garnix, außer den Daten auf der Homepage. Kein Test, kein Bericht, garnix...

Warum ich überhaupt den Thread aufmache sind die Daten:

(Ok, alle Festhalten und tief durchatmen:)

Response Time: 14 ms (TR 4 ms / TF 10 ms) !!!! Kein Witz!

Brightness: 370 cd/m² !

Ok Kontrast ist nur 350:1.

Aber das beste ist bei Spielen merkt man garnix von TFT, außer, dass schwarz nicht ganz scharz ist, aber das dürfte bei jedem so sein, oder?

Leider leider keinen DVI Eingang (in der Hitze des Gefechts total vergessen danach zu fragen) aber das Bild ist trotzdem super (1280*1024, MSI GF4TI4200)!

Jetzt mal die Frage kann das wirklich sein mit 14 ms? Und wie gesagt in Spielen hab ich bislang keinen Unterschied zum normalen CRT! Zumindest in Max Payne 2, Quake 3 Arena, Chrome Demo, Command & Conquer Gen. und WC3.

Kann das wirklich sein, für nur 399 €??? Das ist doch Wahnsinn! Oder sinds doch mehr als nur 14 ms? Gibts irgendwo so einen Test für Schlieren oder sowas?

Kurgan
2003-12-12, 18:12:44
in den meisten fällen wird nicht der monitor getestet, sondern nur das panel .. heisst egal wie gut das panel ist, letztendlich kann die elektronik des monitors das ganze wieder ausbremsen. zusätzlich werden die zeiten bei kontrasteinstellungen getestet, bei denen sogar pechschwarz noch als fast-weiss durchgehen könnte. daher auch dein "nicht ganz schwarz". diese schaltzeiten betreffen eh nur den wechsel von ganz schwarz nach ganz weiss, was in der realität dann doch eher selten vorkommt.

als erstes empfehle ich dir dieses javaprogramm (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctscjava.zip) um das ganze mal vernünftig einzustellen (auf das schwarz auch wieder schwarz ist).

des weiteren: wenn du zufrieden mit dem teil bist, ist es doch gut.

Matrix316
2003-12-12, 18:22:02
Brauch ich dafür Java Virtual Machine? Wahrscheinlich oder? ;)

Wobei das mit der Response Time: Die anderen Hersteller messen ja bestimmt ähnlich oder? Denn ich seh überall nur 25, 20 oder 16, aber 14??? Hab ich heut zum ersten Mal gesehen!

Kurgan
2003-12-12, 18:33:05
Original geschrieben von Matrix316
Brauch ich dafür Java Virtual Machine? Wahrscheinlich oder? ;)

Wobei das mit der Response Time: Die anderen Hersteller messen ja bestimmt ähnlich oder? Denn ich seh überall nur 25, 20 oder 16, aber 14??? Hab ich heut zum ersten Mal gesehen!

tja, javaprogs haben die angewohnheit, nur mit jvm zu laufen ;)

jep, die meisten testen das so .. bis vor etwa einem jahr gabs eh kaum herstellerr für die panels (2 oder 3 wenn ich nicht irre), insofern war da eh meist die elektronik der bremser .. billige bauteil = billiger monitor = nit so berühmt ;)

aus deiner frage bezüglich jvm schliesse ich das du die 1. nicht installiert hast und 2. mangels breitbandinternet auch keine große lust das teil runter zu laden .. frag mal nen kumpel oder so, ob er nciht irgendwo eine jvm für deinen rechner hat bzw. laden und brennen kann ...
dann stellt deinen monitor mal ein (gibt bestimmt auch nicht-java progs, aber ich kenn keins ..) und wenn du ein dvd-laufwerk hast guck dir mal ein paar actionreiche szenen an (matrix zum bleistift) .. dann siehst du ob der schliert oder nicht :D

Matrix316
2003-12-12, 18:35:21
Och, downloaden kann ich schon nur hab ichs im moment noch nicht installiert, aber jetzt schon ich stell mal ein...

Matrix316
2003-12-12, 18:49:58
Aaaalso, ich muss sagen, ich seh überhaupt keine Schlieren! Nicht bei Matrix, nicht beim c't Test, nirgends...also irgendwas muss an den 14 ms dran sein... =)

Sailor Moon
2003-12-12, 19:05:35
Die Reaktionszeit ist vom Paneltyp abhängig. (S)-IPS Panels schlieren trotz oft auf dem Papier höherer Reaktionszeiten weniger als PVA Panels (hab selbst ein MVA bzw. PVA Panel).
Es geht ja in Spielen eben nicht um den berüchtigten Schwarz/Weiß Wechsel, bei dem MVA/PVA Geräte im Vorteil sind. Im übrigen sind Schlieren subjektiv stark unterschiedlich wahrnehmbar. Ich mache mir nichts vor, mein großer Samsung schliert besonders bei Rottönen recht sichtbar, mir macht das aber nichts aus, obwohl ich den PC zu Hause meist zum zocken einsetze.
Dafür haben MVA/PVA Panels eben andere Vorteile: Wirklich große Diagonalen sind anders noch nicht realisierbar und der Einblickwinkel ist fantastisch.

Gruß

Denis

Matrix316
2003-12-12, 19:20:00
Gibts vielleicht irgendwo einen Test oder Bericht zum V7 L17PS?

http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/displays/17_zoll/l17ps/index.htm

Duran05
2003-12-12, 19:36:53
Als Billig-TFT würde ich ihn nicht bezeichnen.

In letzter Zeit sind die Preise stark gefallen. Bei www.kmelektronik.de sind beispielweise schon 10 TFT's für 380 € bis max. 497 € zu bekommen.
Darunter fallen dann nicht nur "NoName's"...

Kurz und gut: Ein normaler Kauf... billig wär's erst ab <350 € gewesen ;)

Matrix316
2003-12-12, 19:43:19
Original geschrieben von theSpy
Als Billig-TFT würde ich ihn nicht bezeichnen.

In letzter Zeit sind die Preise stark gefallen. Bei www.kmelektronik.de sind beispielweise schon 10 TFT's für 380 € bis max. 497 € zu bekommen.
Darunter fallen dann nicht nur "NoName's"...

Kurz und gut: Ein normaler Kauf... billig wär's erst ab <350 € gewesen ;)

Dann zähl doch mal ein paar TFTs auf, die 14 ms oder weniger als 16 haben! (und damit sind nicht die gemeint die 14 oder 16 +x haben, sondern insgesamt 14!)

Sailor Moon
2003-12-12, 22:37:44
Träume sind Schäume, oder wie sagt man ;-)
Ähnliches gilt für die Angaben der Reaktionszeit.
Will dir damit deinen TFT nicht schlecht machen, aber im Grunde sind die Angaben in ms nicht mehr als ein gaaanz grober Richtwert.

Gruß

Denis

InsaneDruid
2003-12-12, 23:58:54
Also der mehr als grottige Blickwinkel spricht eher für ein älteres TN Panel (solch miesen Winkel gibts heute eigentlich nicht mehr) und die hatten eigentlich keine 16ms. Und so viele Panelhersteller gibts ja nich.. die meisten 16er TN sind AU Optronics und leben mit dem Handicap das die 16ms nur für eine sehr begrenzte Anzahl Farben gelten, der Rest hat eine doppelt so hohe Latenz.

Btw auf Herstellerangaben kann man sich nie verlassen, es gab schon genügend Fälle in denen zb mit 16ms S-IPS geworben wurde (die es noch garnich gibt).. bei den LG 19Zöllern zb (wurde mittlerweile korrigiert)

Wenn er dir gefällt.. freu dich! Obwohl er für 400,- nicht grade billig war.

Der Vernünftige!!
2003-12-13, 00:31:08
PVA vs. MVA--->

Der Unterschied ist da sehr gering.PVA ist einfach eine Weiterenwicklung von Samsung, hauptsächlich mehr Kontrast.


Response Time ist immer ein schönes Zauberwort. Nun geben die Hersteller die tollsten Zahlen an. Nur wird verschwiegen, wie diese Zeiten gemessen werden. Ob mit Filter oder ohne, ob 70% Farbanteil oder 100%.

In der Elektrotechnik gilt 1/(Wurzel 2), dass entspricht 70,7% vom höchsten Wert als Grenze. Wenn nun Schaltzeiten gemessen werden, dann gehen die Hersteller meist nur von 70,7% aus. Also wenn ein LCD auf weiß schaltet, dann gilt das Weiß als eingeschaltet wenn 70,7% der Helligkeit erreicht sind. Im umgekehrten Fall gilt dies für Schwarz!

Nun wird also die Zeit angeben die ein Gerät braucht von 70,7% Weiß zu 70,7% Schwarz und zurück! Ein anderer Hersteller legt aber als Schwelle nicht die 70,7% fest, sondern 100%. Der ermittelt dann beim gleichen Panel viel längere Schaltzeiten. Nun gibt es noch Tricksereien im Labor mit höheren Schaltspannungen im TFT selber. Dann erreicht so ein Panel nur im Labor die gemessenen Zeiten. Man kann also sagen, ein Panel von 16-15ms ist sehr gut vergleichbar. Wenn nun aber eine große Anzahl an Pixeln gleichzeitig die Farbe ändern soll, dann stoßen die LCDs auch an Grenzen. Je nach Paneltechnik gibt es jetzt unterschiedliche Bilder zu beobachten. Schlieren gehören dazu, oder ein leichtes Nachleuchten. Eventuell auch leichte Farbverschiebungen.


mfg

Kurgan
2003-12-13, 01:37:46
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
PVA vs. MVA--->

---gekürzt---

mfg

aha, so ist das also .. die c´t erklärt das nie so ausführlich, lediglich das die angegeben zeiten im c´t-labor nicht nachzuvollziehen sind, nicht mal mit kontrast auf anschlag ..

da stellt sich mir die frage, ob man da nicht anspuch auf wandlung (besser nachbesserung ;)) hat, denn eine zugesicherte und beworbene eigenschaft (16ms) ist ja nicht gegeben ..

Dr.Dirt
2003-12-13, 03:36:17
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
In der Elektrotechnik gilt 1/(Wurzel 2), dass entspricht 70,7% vom höchsten Wert als Grenze. Wenn nun Schaltzeiten gemessen werden, dann gehen die Hersteller meist nur von 70,7% aus.

Nein, Anstiegs- und Abfallflanken von Pulsen werden immer von 10%-90% bzw. 90%-10% gemessen, macht jedes Oszilloskop so.

TN-Panels haben derzeit die schnellsten Schaltzeiten, dafür ist der Blickwinkel unakzeptabel.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man beim Bildaufbau keine Unterschiede zwischen diesem TFT und einem CRT sieht.

Matrix316
2003-12-13, 09:56:42
Also der Blickwinkel ist mir relativ, weil ich eh immer alleine davor sitze. ;D Allerdings gibts auch TFTs mit schlechterem: http://www.geizhals.at/deutschland/a65314.html oder der: http://www.geizhals.at/deutschland/a72457.html

Ich hab eben mal eine Runde UT2003 gespielt und da gabs keine Schlieren und nichts, was sich von einem normalen CRT unterschieden hätte!

PS.: Und von den Werten Kontrast und so, gibts einen der ähnlich ist, sogar die Bedienleiste ist ähnlich...und der kostet um einiges mehr als 400 €... http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000009
http://www.geizhals.at/deutschland/a30596.html

Sailor Moon
2003-12-13, 12:03:28
Also der Blickwinkel ist mir relativ,

Mag bei einem 5:4 Gerät gerade noch so hinkommen, aber zum einen gibt es auch breitere Schirme, bei denen man dann alleine schon Probleme bekommt, zum anderen ist das auch wieder eine subjektive Sache.

Keiner möchte dir hier deinen Schirm schlechtmachen, aber es ist klar, dass man immer von dem begeistert ist, was man vor sich stehen hat und das mag ja auch stimmen.

Die von dir genannten theoretischen Werte von Reaktionszeit und Kontrast kann man aber zu einen Bewertung nicht heranziehen. Vor allem da die Hersteller oft selber gar nicht so genau wissen, was sie da denn jetzt schreiben (oft auch widersprüchliche Angaben).

Gruß

Denis

InsaneDruid
2003-12-13, 12:09:52
Leider fallen beim TN die Blickwinkelprobleme immer einher mit einer veränderten Grundhelligkeit zwischen oberen und unteren Bildschirmrand, grade bei dunkleren Farben reicht schon die geringste Kopfbewegung, um starke Helligkeitsschwankungen auszulösen. - Auch bei TNs mit (angegebenen) 160/160° (auch hier muss man beachten das viele Hersteller die Blickwinkel für ein bestimmten - meist in der Praxis nie vorkommendes - Kontrastverhältnis angeben.)
Die derzeit besten Monitore kommen heute auf 178/178°, DIE unterscheiden sich dann in der Beziehung echt nicht von ner Röhre.

Btw das Schlieren eines TFTs stammt auch vom Sample&Hold Effekt, welcher unabhängig von irgendwelchen Schaltzeiten ist. Wirklich IDENTISCH mit einem CRT ist kein TFT, wird es auch so schnell nicht sein, dazu müsste man den Sample&Hold Effekt umgehen (pulsende Backlights zb)

Sailor Moon
2003-12-13, 12:12:24
dann würde ein TFT aber auch wieder anfangen zu flimmern, insofern ist die jetztige Variante ganz i.O. ich kann mit den Schlieren leben.
Blickwinkelangaben...hmmm...soweit ich mich noch entsinne gelten sie für ein noch vorhandenes Kontrastverhältnis von 10:1.

Gruß

Denis

Matrix316
2003-12-13, 17:31:26
Original geschrieben von InsaneDruid
Also der mehr als grottige Blickwinkel spricht eher für ein älteres TN Panel (solch miesen Winkel gibts heute eigentlich nicht mehr) und die hatten eigentlich keine 16ms. Und so viele Panelhersteller gibts ja nich.. die meisten 16er TN sind AU Optronics und leben mit dem Handicap das die 16ms nur für eine sehr begrenzte Anzahl Farben gelten, der Rest hat eine doppelt so hohe Latenz.

Btw auf Herstellerangaben kann man sich nie verlassen, es gab schon genügend Fälle in denen zb mit 16ms S-IPS geworben wurde (die es noch garnich gibt).. bei den LG 19Zöllern zb (wurde mittlerweile korrigiert)

Wenn er dir gefällt.. freu dich! Obwohl er für 400,- nicht grade billig war.

Moment, moment moment. Es war das billigste 17" TFT Display was überhaupt vorhanden war! LG, NEC, Hyundai, Benq oder ein anderes V7 haben mindestens 69 € mehr gekostet.

Und was heißt älteres TN Panel? Was haben denn die neuen? Und wieviel KOSTET denn eins mit einem neuen?

Und ist das dann auch wirklich gut bei Spielen?

Wenn ich nämlich Tests in PCGH oder Gamestar oder so lese, sind nämlich die allerwenigsten überhaupt wirklich Spieletauglich.

Jedoch kann ich guten Gewissen sagen, dass DIESES TFT Display absolut spieletauglich ist! Dazu ein sehr scharfes Bild trotz Analogem Eingang.

Schad, dass ich nirgendwo irgendwas über das Ding finde, außer beim Hersteller, wo es nichtmal Treiber direkt dafür gibt...oder ist das Ding absolut neu? Oder zu alt?

Sailor Moon
2003-12-13, 17:37:13
Jedoch kann ich guten Gewissen sagen, dass DIESES TFT Display absolut spieletauglich ist!

Siehst du, das sagst eben....genau...*du*

Ich bin sicher, dass es mir auch schnell genug wäre, weil mein TFT ein PVA Samsung Panel hat und zudem noch sehr groß ist (was den Schliereneffekt verstärkt).
Aber du kannst doch daraus keine allgemeingültige Aussage machen.
Schau auf www.prad.de vorbei, da steht auch einiges zu den Paneltypen.

Im übrigen scheint es mit fast, als das du mit aller Macht versuchst uns hier ein: "Wow, was für ein Schnäppchen" zu entlocken, oder sollte mein messerscharfer Verstand ;-) hier irren?

Wie auch immer: Schlecht ist dein TFT sicher nicht, ob es ein Schnäppchen war, mußt du doch selber wissen, hast ihn schließlich vor dir stehen.

wo es nichtmal Treiber direkt dafür gibt

Einen wirklichen Treiber gibt es eh nicht für Monitore und TFT´s. Dank DDC wirst du auch kein entsprechendes File brauchen.

Gruß

Denis

InsaneDruid
2003-12-13, 18:02:09
Also selbst bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ATDUZ/redorbonlinevisi) gibt schon 17er mit IPS Panel (deutlich bessere Sichtwinkel und auch gut Spieletauglich, da auch gute Grauwechselzeiten.)

Älteres TN bedeutet das neuere TNs meist 160/150 bieten, Kostenpunkt.. wie du schon sagtest.. eben 50-100Tacken mehr, dafür meist aber auch mit DVI

Spieletauglich.. das ist immer subjektiv.. du scheinst dich hier vor allem von der einen "14ms" Zahl leiten zu lassen, die nirgendwo bestätigt wird.. andere achten eben auch auf die Responseverläufe, Blickwinkel, Graustufenauflösung, Kontrast, Farbtreue, Eingänge etc.

Wie schon mehrfach gesagt.. wenn er DIR gefällt dann is doch gut. Das DU ihn für absolut superspieletauglich hälst.. das freut mich für dich.. das du ihn mit einem CRT gleichsetzt ist für MICH aber ein deutliches Indiz das er mir wahrscheinlich nicht gefallen würde. Einen CRT-like TFT gibts nämlich leider nicht. (Wie schon erwähnt.. Sample&Hold)

Matrix316
2003-12-13, 18:20:50
Trotzdem reden wir immerhin von einem 17" (!) TFT und kein 15" TFT (für die man durchaus auch mehr als 400 € bezahlen kann).

Hier mal ein Modell:

Samtron 72V
17"
R: 25 ms
Helligkeit 250 cd...
Kontrast 350:1
Blickwinkel: 140 h, 120 V
Preis: 429 € bei Alternate (und dann noch Versand)

Und ich behaupte es ist absolut ganz sicher Spieletauglich! Beim c't Test heißt es das kleine rote Kreismodell soll eine Leuchtspur hinterlassen, die ich beim besten Willen nicht erkennen kann!

Ok, wenn man mit Kreisendem Kopf vorm Bildschirm sitzt kann man je nach dem ein wenig Farbverfälschungen feststellen...aber nobody is perfect. ;)

Im Vergleich zu meinem alten Iiyama S702GT ist das Bild ein Traum!

Bakunin3
2003-12-13, 19:10:39
Original geschrieben von Matrix316

Und was heißt älteres TN Panel? Was haben denn die neuen?

Und wieviel KOSTET denn eins mit einem neuen?

Und ist das dann auch wirklich gut bei Spielen?



Die neueren Modelle haben zum Teil ein IPS Panel, deren Vorzüge bereits von Insane Druid genannt wurden.

Sie sind z.T. auch gar nicht so teuer. Wie z.B. auch der 17" Philips 170S4, den ich mir da gerade für 349€ zugelegt habe.

Und das ist dann auch wirklich - subjektiv - gut bei Spielen.

Dennoch: Freu Dich für Deinen TFT, wenn er dir gut gefällt und keine Pixelfehler hat, ist das doch die hauptsache.


Gruß,
B3

Matrix316
2003-12-13, 19:20:43
Ich mein ja nur von wegen grottigem TN...

In einer der letzten c't waren von 17 17" TFTs nur 4 ohne TN Panel und die kosteten so 500, 790, 570 oder 660 €.

PS.: Außerdem hat meiner ein schnikes Design. ;) Das ham ja auch net alle. ;D

http://www.videoseven.de/mediadata/images/content/Displays/Produkte/LCDs/SlimLine/l17ps/gross.jpg

Vielleicht mach ich auch nochmal einen separaten Test inkl Bedienung etc. pp.

Gast
2003-12-13, 22:27:17
Deins kann aber nicht gegen meins

http://www.ctxintl.com/images/products/s720g.jpg

anstinken, insbesondere haste wohl weder 500:1 Kontrast noch 'nen DVI-Eingang, oder? :D Und preislich schlage ich dich mit meinem S730G auch.

Matrix316
2003-12-14, 10:54:09
Hm...also bei Preistrend ist das billigste Angebot 438 € für deins.

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 11:19:58
Hyundai Q17 rulz!!!!!!!!!;D;D


mfg

BodyLove
2003-12-14, 23:35:14
nichts geht über meine Röhre Liyama Vision Master!;D

röhren an die macht!!:bäh:

Matrix316@fh
2003-12-15, 09:25:49
Original geschrieben von BodyLove
nichts geht über meine Röhre Liyama Vision Master!;D

röhren an die macht!!:bäh:

Bis der Schreibtisch kracht. ;)

Kurgan
2003-12-15, 09:51:09
Original geschrieben von Matrix316@fh
Bis der Schreibtisch kracht. ;)
du weisst ja gar nicht was alles geht ... kollege hat sich einen 21"er röhre gekauft und geht damit zum lan :lolaway:
btw: wohnt 4. stock ohne aufzug ...

BodyLove
2003-12-15, 10:34:09
mein schreibtisch macht den Eindruck, dass es selbst den Ersten und Zweiten Weltkrieg hätte überstehen können, da kann ein einfache Röhre nicht mehr viel ausrichten.;)

Der Vernünftige!!
2003-12-15, 12:09:25
Original geschrieben von BodyLove
mein schreibtisch macht den Eindruck, dass es selbst den Ersten und Zweiten Weltkrieg hätte überstehen können, da kann ein einfache Röhre nicht mehr viel ausrichten.;)

Deutsche Eiche???;D



mfg

BodyLove
2003-12-15, 12:24:47
Deutsche Eiche???;D

woher hast du das gewusst?übernatürliche kräfte was?;)

Matrix316
2003-12-18, 19:11:20
Aaaalso ich kann euch sagen...

Es ist mir zwar gleich etwas aufgefallen, aber nachdem der TFT ein paar Stunden an war, wars beim Spielen extrem, nämlich im unteren 1/4 war es viel zu Hell, so dass bei dunklen Stellen die eigentlich schwarz sein sollten es eher blau/grau leuchtete...

Also den Monitor wieder hingebracht zum MM.

Dann nach laaangem aussuchen den NEC 1701 für viel zu viel Geld gekauft (489 €). Jetzt war das Problem, dass unten beim schwarzen Bild ein blauer heller Streifen zu sehen war (der bei einem Vorführmodell ebenfalls da war, bei einem zweiten nicht, aber bei meinem kam er nach einigen Stunden wieder) und im oberen 1/4 war er zu dunkel. Ok, der Fehler war nicht extrem, aber bei dem teuren Preis doch sehr störend.

Also den Monitor wieder hingebracht zum MM.

Jetzt ist die Frage, was wäre der beste 19" CRT für ca. höchstens 300 bis 400 € oder der 17" TFT mit dem besten P/L verhältnis der wirklich scharf ist, einen großen Blickwinkel hat und eine sehr gute Helligkeitsverteilung hat, für höchstens 450 €?

InsaneDruid
2003-12-18, 19:59:26
Dingdong.. da waren sie die "Features" eines TN Panel :)

Ich sag mal so.. ein TN zu finden was NICHT oben zu dunkel und unten zu hell ist, ist fast ausgeschlossen, da dies bauartbedingt ist. Je größer das Panel, desto auffälliger ist es, da die Blickwinkelunterschiede oberer/unterer Rand immer größer werden.

Daher bleibt eigentlich nur der Ausweg auf MVA/PVA Panels, die extrem gute Blickwingel und im allgemeinen auch gute Kontrast/Farbwerte besitzen, aber eben leider auch am meisten schlieren. Oder natürlich (S)IPS, welche irgendwie ein Mittelding sind, immer noch gute Blickwinkel (DEUTLICH stabiler, grade im vertikelen als n TN), aber nicht ganz so kontrastreich und farbecht sind (aber immer noch sehr gut).. n weiterer Vorteil von IPS: relativ schnell und vor allem gleichmässig ion der Response (d.h auch Wechsel von Farbstufen gehen relativ schnell, MVA geht dabei extrem noch oben)

Im 19 Zoll bereich wird man kein echtes Gamerpanel finden (idR alles MVA/PVA), bei den 18er gibts den 1860 und 1880 von NEC, letzterer zu teuer für dein Budged, ersterer mit nem Blickwinkelproblem von links behaftet (LG Panel, einige Monitore haben das, andere nicht).. d.h. auch bei kleinsten Winkeländerungen nach links fangen die schon an die bekannten Effekte zu zeigen. Also auch nicht so der Bringer.
LG hat noch einige Kisten in denen angeblich ein 16ms S-IPS Panel arbeitet (1710er Reihe zb).. nach vielen Userberichten (ich hatte auch mal einen 1710) ist das aber n Fake, oder es ist ein Grottenpanel, das war bislang nämlich das Panel mit den miesesten Blickwinkeln und Helligkeitsverteilungen das ich gesehen habe.. auch gegenüber "echten" TN wie zb Viewsonic 171.

Tja bleiben nicht viel zur Auswahl.. wirf doch mal n Blick auf das Philips 170S4FG, ab 350,- zu haben, IPS Panel, ganz gute Werte, evtl is das ja was.

Oder n Eizo 567, aber der kostet knapp 600,-

InsaneDruid
2003-12-18, 20:04:04
Dong.. jetz les ich erst.. 19Zoll CRT.. :)

Hm.. dunno.. mit Eizo macht man kaum was falsch, aber ist teuer. Evtl iiyama?

Matrix316
2003-12-18, 20:54:42
Original geschrieben von InsaneDruid
Dong.. jetz les ich erst.. 19Zoll CRT.. :)

Hm.. dunno.. mit Eizo macht man kaum was falsch, aber ist teuer. Evtl iiyama?

Also im Blickwinkel ;D sind z.B. 19"er CRT
-Iiyama Vision Master Pro 454
-LG Flatron 900P
-Samtron 96P (sau billig!)
-Mitsubishi Diamond Pro 930SB
-Samsung Syncmaster 959NF
-Iiyama Vision Master Pro 455

Die Frage hierzu: Lohnen sich überhaupt mehr als 96 KHz? Z.B. wären für mich ideal 1280*1024*85Hz. Die Frage wäre natürlich ob meine MSI GF4TI4200 auch ein scharfes Bild bei 100Hz liefern würde...;) Auch ist irgendwie blöd, dass bei ciao.de oder so selbst der beste Iiyama oder Samsung oder LG von sehr vielen eine sehr gute Wertung bekommt, aber viele andere auch sagen unscharf, Piepst, das Problem, jenes...

Bei 17" TFT
-Acer AL1721
-CTX S730
-Das Philips ist interessant, aber bei amazon im Moment nicht da und ich hab auch bei prad.de gelesen, dass der Blickwinkel nicht optimal sein soll
-Nochmal NEC 1760NX oder so, das wäre dasselbe wie das 1701 nur mit besserem Standfuß und DVI (glaub ich), jedoch die Frage ob das Display wirklich besser wäre...
-ein anderes IPS Panel für ca. rund 400 €

Btw. kanns aber doch auch bei TN Panels nicht so schwer sein eins zu bauen was wenn man genau in der Mitte draufschaut ein einigermaßen gleichmäßiges Bild hat? Beim CT-Test war beim NEC z.B. das Problem: weiß war super, blau/rot/gruen ebenfalls, schwarz hatte unten den blauen streifen, dunkles grau absturz bzw. im oberen Viertel fast schwarz, ansonten gleichmäßig, helleres grau ebenfalls. Also nur bei einer Farbe, das hat aber in Windows z.B. alle Bilder beeinflusst. Es war immer oben dunkler bei Farben die keine RGBs waren. Es ging nur weg, wenn ich im Grakatreiber den Gammawert auf höchste Stufe stellte, aber dann war fast alles weiß. :D;)

Der größte Vorteil der CRTs ist immer noch der Preis, die sehr gleichmäßige Ausleuchtung und die vielen Auflösungen. Nur sindse eben groß, schwer und verbrauchen viel Strom und sind nicht immer scharf.

Matrix316
2003-12-18, 23:26:45
Am Arsch die Räuber - no way out - das Nachdenken und Überlegen hat ein Ende. Ich hoffe ich hab mich richtig entschieden:

Samsung Syncmaster 959NF

Ist relativ günstig bei FortKnox (269 €).

Vielleicht schreib ich auch einen Test wenn er da ist...mal sehen. ;)

BodyLove
2003-12-19, 10:13:45
jepp, liyama vision Master hat mich bis jetzt nie enttäuscht. nach jahre langem Gebrauch braucht meine "Röhre" ein paar schläge!:D, um richtig zu laufen, aber wenns funzt, dann ist es einwandfrei!

Matrix316
2003-12-19, 16:16:12
Original geschrieben von BodyLove
jepp, liyama vision Master hat mich bis jetzt nie enttäuscht. nach jahre langem Gebrauch braucht meine "Röhre" ein paar schläge!:D, um richtig zu laufen, aber wenns funzt, dann ist es einwandfrei!

Sehr interessant, aber auch relativ teuer (im Vergleich).

Leider hab ich auch einiges Negative über die gelesen, besonders Unschärfen im Randbereich und so...

Im Moment sitz ich selbst an einem Iiyama, der leider ein sehr unscharfes Bild hat (deswegen brauch ich ja einen neuen ;)).

Matrix316
2003-12-23, 12:44:13
Aaaaalso, nix gegen einen TFT und seine Schärfe, aber so ein 19 Zöller mit schöner gleichmäßiger Ausleuchtung und einer sehr sehr niedrigen Reaktionszeit und einem Spitzen Blickwinkel ist nicht zu verachten.

Allerdings hab ich mir erstmal noch ein BNC/RGB Kabel bestellt, in der Hoffnung, dass es noch schärfer wird.

Interessant ist, dass man sogar in 1600*1200*75 Hz die Buchstaben erkennen kann. ;)

Matrix316
2003-12-27, 17:18:23
Aber was ganz anderes: Hat noch jemand zufällig einen Samsung Syncmaster 959NF?

Kann derjenige vielleicht mal seine Werte bei den Geometrieeinstellungen Posten?

Sailor Moon
2003-12-27, 17:38:10
die helfen dir nicht weiter, jeder Monitor ist in der Hinsicht ein Unikat.

Gruß

Denis

Matrix316
2003-12-27, 19:49:45
Original geschrieben von Sailor Moon
die helfen dir nicht weiter, jeder Monitor ist in der Hinsicht ein Unikat.

Gruß

Denis

Hm, vielleicht hat ja noch einer einen der in der linken Hälfte eine kleine Kissenbildung (nach außen) hat, die ums verrecken nicht richtig weg geht...

Sieht so ähnlich aus wie bei

http://www.tecchannel.de/hardware/286/61.html

http://www.tecchannel.de/hardware/286/images/0009055_PIC.gif

Wenn man ein Fenster von rechts nach links verschiebt, dann wölbt es sich erst nach außen, dann wirds wieder gerade, dann innen, so wie in der linken Hälfte des Bildes, vielleicht etwas extremer noch. Oder ist das eher normal bei Diamondtron NF Röhren? Auf Fernabsatzgesetz hab ich auch keine Lust (nach den letzten 2 Mal umtauschen...). Und ein Defekt ist es ja auch nicht gerade...