PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassergekühltes PC-Netzteil


Lionel Hutz
2003-12-12, 18:08:33
Wassergekühltes PC-Netzteil demnächst erhältlich



Anfang 2004 bringt Innovatek einen 300 Watt starken Energiespender auf den Markt, der sich in den Wasserkreislauf einbinden lassen soll. Das 250 Euro teure Netzteil basiert auf einem Modell des Herstellers Engelking und wird unter der Bezeichnung "AP2-6300SFC-H2O" in Innovateks Online-Shop zu erwerben sein. (ai)
Info: www.webshop-innovatek.de


Quelle:
http://www.chip.de/news/c_news_11311202.html

ich finde 250 Euro sind aber zu viel Geld für das Teil und dann nur 300 Watt

DocEvil
2003-12-12, 21:42:45
ich finde 300W sind schon eine recht hohe angabe, man darf sich von der WaKü nicht täuschen lassen. Im netzteil sind dermassen viele bauteile verbaut die man hier einfach nicht richtig mitkühlen kann (trafo, spulen, widerstände, elkos), die müssen die wärme auch irgendwie loswerden. Und das geht in diesem fall durch die fehlende luftzirkulation nur eingeschränkt.

Nero
2003-12-12, 21:59:29
im shop auf www.aqua-computer.de hab die das CoolCurrent Netzteil. 350W +3,3V: ca.20A,+5V: ca.31A,+12V: ca.20A für 239€. Innovatek scheint immer etwas immer hinterher zusein. Aber man muss sagen was die W Zahl nicht alles ist, es kommt auf die Werte bei den verschiedenen Schienen an. So hat es Stefan Payne geschafft ein komplettes System (mid-range) mit 230W NT zubetreiben.

turboschlumpf
2003-12-13, 01:00:21
pff, imo alles mist, wenn dann richtig.
www.nt-wakue.de made by ct100.
http://www.nt-wakue.de/bilder/enermaxwakueX2-3.jpg
u.a. mit automatischer abschaltung bei erreichen einer bestimmten kühlkörpertemperatur etc. pp.

mofhou
2003-12-13, 13:18:44
Original geschrieben von turboschlumpf
pff, imo alles mist, wenn dann richtig.
www.nt-wakue.de made by ct100.
http://www.nt-wakue.de/bilder/enermaxwakueX2-3.jpg
u.a. mit automatischer abschaltung bei erreichen einer bestimmten kühlkörpertemperatur etc. pp.
und das ganze ist auch nicht so teuer. ct100 verlangt 169 für den Umbau und du hast dann ein Qualitätsnetzteil mit Garantie.
Von dem was man hört, kann man ct100 nur empfehlen.

Nero
2003-12-13, 13:25:39
Original geschrieben von turboschlumpf
pff, imo alles mist, wenn dann richtig.
www.nt-wakue.de made by ct100.
http://www.nt-wakue.de/bilder/enermaxwakueX2-3.jpg
u.a. mit automatischer abschaltung bei erreichen einer bestimmten kühlkörpertemperatur etc. pp.

nicht schlecht, kannte ich noch garnicht.

-3Dprophet-
2003-12-13, 16:18:12
Original geschrieben von mofhou
und das ganze ist auch nicht so teuer. ct100 verlangt 169 für den Umbau und du hast dann ein Qualitätsnetzteil mit Garantie.
Von dem was man hört, kann man ct100 nur empfehlen.

Ct100 verlangt über 200 Euro für eine Netzteil! ;)

Ich glaube du meinst hs300e, bei dem gibts ab 15. wieder neue Netzteile.

www.edvextreme.de

MfG Silencium

mofhou
2003-12-13, 18:33:59
Original geschrieben von -3Dprophet-
Ct100 verlangt über 200 Euro für eine Netzteil! ;)

Ich glaube du meinst hs300e, bei dem gibts ab 15. wieder neue Netzteile.

www.edvextreme.de

MfG Silencium
von dem wusste ich den Namen nichtmehr...:D .
Sind beide zu empfehlen, wobei ct100 wohl mehr kühlt als hs300e, was aber auch wieder mehr kostet...

-3Dprophet-
2003-12-14, 12:44:46
Original geschrieben von mofhou
von dem wusste ich den Namen nichtmehr...:D .
Sind beide zu empfehlen, wobei ct100 wohl mehr kühlt als hs300e, was aber auch wieder mehr kostet...

Sie geben beide 2 Jahre Garantie und setzten die gleichen Netzteile ein. Also selbest wenn ct100 mehr kühlt, was ich anhand der Fotos nicht nachvollziehen kann, sollte man zu der Version von hs300e greifen. :)

So long

turboschlumpf
2003-12-14, 17:26:01
ah, kannst du mir auch einen grund nennen warum man zu der version von hs300e greifen sollte?

mofhou
2003-12-14, 17:39:20
Original geschrieben von -3Dprophet-
Sie geben beide 2 Jahre Garantie und setzten die gleichen Netzteile ein. Also selbest wenn ct100 mehr kühlt, was ich anhand der Fotos nicht nachvollziehen kann, sollte man zu der Version von hs300e greifen. :)

So long
afair tauscht ct100 auch ein paar Bauteile...
am besten wäre es wenn sich cyphermaster hier mal blicken lassen würde, da gabs damals ne Diskussion bei watercool drüber...

-3Dprophet-
2003-12-14, 18:36:34
Original geschrieben von turboschlumpf
ah, kannst du mir auch einen grund nennen warum man zu der version von hs300e greifen sollte?

Der Preis?!?

Bei ct100 muss ich für ein Netzteil >200 Euro ausgeben, bei hs300 <200 Euro.

Das ist für mich der Hauptgrund.

turboschlumpf
2003-12-14, 20:39:05
du kannst es auch selber umbauen, dann kostet es noch weniger.
aber ich würd mal behaupten die gefahr dann durch einen tragischen unfall wegen des wassergekühlten netzteiles ums leben zu kommen
steigt umgekehrt proportional zu dessen preis.

soweit ich weiss sind die preise von hs300e einführungspreise und so sicher nichtmehr allzu lange zu halten.
das 460w enermax kostet ohne anschlüsse 167€

preise von ct100:
460w 274€
353w 229€
(inkl. MwSt und 2 Jahren Garantie)

nachfolgend mal die features eines solchen netzteils von ct100:

Die wichtigsten Neuerungen im Detail:

- Nur noch CNC-Frässteile im Netzteil

- Die 5 und 12V Drosselspule auf der Sekundärseite bekommt jetzt eine Giesform aus Kupfer, die per CNC aus dem vollen Material gefräst wird.

- Das Kleben wurde komplett abgeschafft. Alles wird jetzt mit Hilfe von Edelstahlschrauben miteinander verschraubt. Das Netzteil ist dadurch auch nach dem Umbau noch vollkommen modular aufgebaut, und kann leicht gewartet, repariert oder aufgerüstet werden.

- Der Kühlkörper schließt jetzt bündig mit dem NT-Gehäuse ab, so ist es viel einfacher die Anschlüsse zu wechseln. Auch sehr klobige G1/4" Anschlüsse passen nun problemlos ans NT.

- 10W Keramiklastwiderstand durch 30W TO220-Variante ersetzt -> Weniger Abwäme im NT + Bessere Optik

- Erdungsleitung doppelt so groß dimensioniert wie bisher.

- Alle äußeren Schrauben werden komplett durch Edelstahlinnensechskantschrauben ersetzt.

- Der gesamte obere Teil des Kühlkörpers wird leicht gebürstet (oder auf Wunsch auch Hochglanzpoliert) und dann mit einem Lack überzogen, so dass das NT auch nach Monaten noch so schön glänzt wie am 1. Tag.

- Übertemperaturschutz installiert: Ab 70°C Kühlkörpertemperatur schaltet sich das Netzteil jetzt selbst ab, um Überhitzungsschäden in Notfällen (z.b. Pumpenausfall, keine Wakü am Netzteil angeschlossen ) zu vermeiden.

- Wärmeleitung nochmals verbessert: Zwischen allen Kupferteilen ist WLP, die Wärmeanbindung der Leistungshalbleiter mit Metallfahne an den Kühlkörper mit besseren Isolierscheiben verbessert.

- Isolation verstärkt: Alle Leistungshalbleiter mit Metallfahnen bekommen in der Serie Thermaphase Kapton Wärmeleitfolien mit beidseitig aufgetragenem Phase-Change Material. Diese bieten eine Durchschlagsfestigkeit von 7,8kV.

Die Netzteile sind für das öffentliche Stromnetz zugelassen.

tsaG
2003-12-14, 22:05:48
Original geschrieben von mofhou
afair tauscht ct100 auch ein paar Bauteile...
am besten wäre es wenn sich cyphermaster hier mal blicken lassen würde, da gabs damals ne Diskussion bei watercool drüber...

Wird schon geholt :D

Cyphermaster
2003-12-15, 18:08:09
Ich kann leider nicht soo viel dazu beitragen, außer ein paar generelle Erfahrungen, die aber evtl. ein paar Preisunterschiede erklären könnten.

Prinzipiell sind normale Luftergekühlte Netzteile auf einen Kühlluftstrom hin ausgelegt, der die eingebauten Komponenten temperiert. Bei einem Umbau auf Waserkühlung werden die groß Hitze abgebenden Komponenten per Kupferprofil über den Wasserkreis kalt gehalten - aber die restlichen, weniger Hitze emittierenden Teile nicht. Diese Bauteile sind aber nun je nach Netzteil möglicherweise nicht mehr in der Lage, ihre Wärme abzuführen, da kein Kühlluftstrom mehr vorhanden ist, und können defekt werden = Netzteil hinüber.

Das ist derselbe Effekt wie bei Motherboards. Die haben normalerweise ganz gute Temperaturen - aber nach einem Umbau auf eine Wasserkühlung mit externem Radiator z.B. fehlt plötzlich ein ordentlicher Teil der Casebelüftung, und die Temperaturen der Teile (Spulen, Kondensatoren, Spannungswandler, passive Northbridges;...) steigen immens an, obwohl die großen Hitzequellen wie CPU+GPU anderweitig gekühlt werden.

Also sollte man -imho- solche umgebauten Netzteile entweder nur zusammen mit einem ausreichenden Zusatzlüfter irgendwo im Case zu betreiben (der dann genügend Luft durch's NT drückt, um die restlichen Teile zu kühlen), oder kritische Teile auslöten und durch angepaßte zu ersetzen (bzw. sich passend modifizierte NT besorgen). Durch solche Ersetzungsmodifikationen steigt dann natürlich auch der Preis.
Das könnte also eine Erklärung für solche Preisdifferenzen sein - aber da müßte man bei den jeweiligen Leuten direkt nachfragen.

mofhou
2003-12-15, 20:21:11
Original geschrieben von Cyphermaster
Ich kann leider nicht soo viel dazu beitragen, außer ein paar generelle Erfahrungen.
Naja, du warst damals an der Diskussion beteiligt im watercoolforum...
Oder hast du Schweigepflicht?=)
mfg
mofhou

Avalance
2003-12-15, 22:26:39
Original geschrieben von DocEvil
ich finde 300W sind schon eine recht hohe angabe, man darf sich von der WaKü nicht täuschen lassen. Im netzteil sind dermassen viele bauteile verbaut die man hier einfach nicht richtig mitkühlen kann (trafo, spulen, widerstände, elkos), die müssen die wärme auch irgendwie loswerden. Und das geht in diesem fall durch die fehlende luftzirkulation nur eingeschränkt.

ich denke auch das bei dem innova NT die Elkos das erste ist was wegfliegen wird, sicherlich sind die NT´s nach 1 bis 2 jahren tot, und man muss rumbasteln und teile austauschen

glaube ich zumindestens ;) da ich mir net vorstellen kann das die auf ne NT Platine mit Zubehör ne schicht Allu gegossen haben und darum das wasser langfliesst ;)

ich würd mir gern ein watercooled NT zulegen aber aufgrund des preises find ich das doch echt happig, ich mein da kann ich auch meine Kupferkühlkörper gegen WaKühlkörper ersetzen und n paar noname elkos und spulen gegen ordentliche austauschen und gucken wielange es läuft ;D

es gab ja auch nach ner silent project vom kumpel mal den fall, das er sein case komplett gedämmt hat ( und somit keine luft zufuhr sowie abfuhr hatte ausser CPU GPU und NB Kühlung ) ... das erste was passiert ist war das sich einige teile vom MB runterlöteten und 2 elkos aufm board zerfetzt sind, komischerweise hat es die HDD und co überlebt LOL

also ich denke ein leiser 5Volt lüfter für ein NT sind ausreichend, und wenn man keinen schwulen grill verwendet (Lüftergitter) und da sich n bisschen ne platte macht ist das auch sehr leise !

ich hab selbst ein zeck server NT (300watt ) und das läuft seit 3 jahren ohne nt-gehäuse, hat einen 80er FAN der immer bei 5V läuft und einen 40er FAN der auch immer bei 5V läuft, und das ding ist äusserst leise, im ILDE betrieb handwarm und bei last sehr heiss aber läuft seit 3 jahren was will man mehr ;) ( im vergleich dazu stört mich ein 80er casefan der durch die standart lüftergrills im gehäuse des avance b031 betrieben wird sehr bei 5v)

Unreg
2003-12-17, 14:25:11
selfmade ist am besten ->günstig

Cyphermaster
2003-12-17, 15:14:13
Original geschrieben von mofhou
Naja, du warst damals an der Diskussion beteiligt im watercoolforum...
Oder hast du Schweigepflicht?=)
mfg
mofhou

Nein, nix Schweigepflicht. (Aber obwohl ich aus persönlichen Gründen aus dem Watercool-Team ausgestiegen bin, würde ich deswegen auch nicht gleich alle Interna öffentlich breittreten wollen!)

Was meine Vorsicht beim Posten betrifft, so liegt das daran, daß ich solche Netzteile bislang erst relativ kurz in den Händen hatte, also keine eigenen Langzeiterfahrungen beisteuern kann - lediglich meine Erkenntnisse von den Fällen, als ich mir solche Netzteile angesehen habe (bzw. deren angekohlte Überreste). Ich selber benutze ein ganz normales 400W-Netzteil mit Lüfter derzeit.

@Unreg: Eigentlich bin ich selfmade-Fan. Aber bei manchen Dingen sollte man imo doch besser einen Profi machen lassen; wie z.B. bei einem NT, das einem bei einem Fehler durchaus mal auch das "real-life game over" in Gestalt eines Stromschlags verpassen kann, oder auch den kompletten (teuren) PC schrotten.

turboschlumpf
2003-12-17, 17:04:21
Original geschrieben von Unreg
selfmade ist am besten ->günstig

jo, sascha hats ja schon gesagt.
nur empfehlenswert wenn man ziemlich viel ahnung hat und es in etwa genauso gut hinbekommt wie ct100.

Cyphermaster
2003-12-17, 17:13:38
Original geschrieben von Avalance
ich denke auch das bei dem innova NT die Elkos das erste ist was wegfliegen wird, sicherlich sind die NT´s nach 1 bis 2 jahren tot, und man muss rumbasteln und teile austauschen

Das denke ich nicht. Dem Preis nach haben sie offensichtlich starke Veränderungen zur Anpassung an die veränderte Kühlung vorgenommen, sprich: Das NT direkt für WaKü konzipiert, stat nur ein Serienteil billig modifiziert. Zumindest sollte das so sein, sonst wär's ja reine Beutelschneiderei...

-3Dprophet-
2003-12-17, 21:18:20
Das Innovatek ist zu vergleichen mit dem Silentmaxx, beides ehemals für (teils-)passive Kühlung ausgelegte Netzteile, bei denen der passive Kühlkörper im Nachhinein gegen einen Wasserkühler getauscht wurde.

Da ist absolut nix stark verändert...(bis auf den Kühlkörper)

@Schlumpf

Soweit ich weiß wird bei hs300e mittlerweile nicht weniger gekühlt als bei ct100, wobei die Ausstatung bei hs300e noch besser ist(Relais etc.)

mofhou
2003-12-20, 14:31:32
grad aufgefallen:
hs300e's page ist offline, weiß einer warum?

Cyphermaster
2003-12-20, 15:42:04
Original geschrieben von -3Dprophet-
Da ist absolut nix stark verändert...(bis auf den Kühlkörper)

Leicht mißverständliche Ausdrucksweise meinerseits. Ich meinte mit Seriennetzteilen in diesem Fall die gängigen Luftkühler-Netzteile, nicht die schon teil-passiven Varianten. Die sind ja schon an solche Kühlung hin angepaßt konstruiert, was man auch am Preis sieht.

mofhou
2003-12-21, 13:22:30
Sorry wegen meinem Post...
seine Seite ist schon noch online, ich hatte mich nur vertippt...

era
2003-12-24, 18:53:32
hm wie lautet die funktionierende hs300e hp?

mofhou
2003-12-25, 15:38:59
www.edvextrem.de

turboschlumpf
2003-12-26, 00:26:31
nur der vollständigkeit halber,
neuer reseller der wassergekühlten netzteile von ct100 ist www.heattrap.de