PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann man beim grakabios flashen falsch machen?


[Bi]n ein Hoeness
2002-01-23, 23:18:11
so, ich will jetzt mal meine graka auf den neusten stand bringen und da hier schon öfter mal erwähnt wurde, dass das recht risikoreich ist (stefan payne hat ja auch mal seine ati-graka kurzfristig ausser gefecht gesetzt ;) würd ich mich vorher gerne informieren was ich da so falsch machen kann (ausser das ich das falsche nehmen könnte). erhöht sich das risiko wenn ich das zu flashende bios vorher mit dem nvidiabioseditor bearbeite? natürlich werde ich vorher das jetzige bios sichern, damit ich im notfall auch wieder zurückflashen könnte. ich weiss zwar nicht wie das geht, aber ich komme darauf zurück wenn was falschgelaufen ist ;) ne pci-graka hab ich hier auf jeden fall greifbar, deshalb ist also für den notfall vorgesorgt

Exxtreme
2002-01-23, 23:27:02
Öhhmm... ich würde es an deiner Stelle lassen. Man flasht die Dinger eigentlich nur wenn man eine höhere Taktfrequenz erreichen will. Da ist nix mit "auf den neuesten Stand bringen". Eine höhere Taktfrequenz kannst du auch mit einen Overclock-Tool einstellen - mit viel weniger Risiko. Falls du es trotzdem machen willst, solltest du auf jeden Fall dein altes BIOS sichern, eine PCI-GraKa zur Hand haben und beten, daß während des Flash-Vorgangs der Strom nicht ausfällt. Achso, Garantieansprüche kannst du normalerweise auch vergessen.

Gruß
Alex

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-23, 23:48:18
wo find ich denn eigentlich das benötigte flashtool und eventuell nen paar readme's von ein paar biosen??
ausserdem wäre es um meine mx nicht wirklich schade und desweiteren dürfte man ja auch kein motherboardbios flashen, wenn man angst vor nem stromausfall hat und da lässt man sich ja auch nicht von abhalten

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-24, 00:01:22
brauch ich eigentlich ne dos- oder ne winstartdiskette oder ist das schnuppe?

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-24, 14:06:23
na super
eigentlich wollte ich das jetzt machen, aber wo krieg ich jetzt das neuste bios her?
hier : http://www.x86-secret.com/articles/nvbios.htm gibts die dinger für Chrontel, Brooktree und keinen tv-out, aber meine karte hat nen conexant chip
wo krieg ich son ding her?
auf guru3d solls wohl biose geben, aber irgendwie lädt die seite bei mir net
wo gibt es sonst noch welche?

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-25, 13:36:30
ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es kein passendes bios für meine graka gibt
nun rückt schon raus mit der spreche
bitte

Etienne
2002-01-25, 14:15:42
auf www.hardtecs4u.de haben die mal einen Bericht geschrieben, wie man bei so einem 'Fehlflash' vorgehen soll!

Jedenfalls ist ne diskette mit dem bios zum 'backflashen' seeeeehr praktisch

ow
2002-01-25, 14:53:35
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
na super
eigentlich wollte ich das jetzt machen, aber wo krieg ich jetzt das neuste bios her?
hier : http://www.x86-secret.com/articles/nvbios.htm gibts die dinger für Chrontel, Brooktree und keinen tv-out, aber meine karte hat nen conexant chip
wo krieg ich son ding her?
auf guru3d solls wohl biose geben, aber irgendwie lädt die seite bei mir net
wo gibt es sonst noch welche?



Conexant = Brooktree

(oder genauer: Conexant hat Brooktree gekauft und vertreibt deren Chips jetzt unter eigenem Namen)

Also hat deine Karte einen Conexant/Brooktree BT869 (musst mal in den Treiberinfos schauen)

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-25, 15:12:28
ahaaaaa
so ist das
danke an euch beide, das hat mir sehr weitergeholfen
die treiberinfos sprechen auch von einem conexant-chip
wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich schon die ganze zeit darauf gewartet habe, dass ow endlich seine meinung zu diesem thread sagt, weil man von ihm ja weiss, dass er in solchen fällen immer rat weiss :D

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-25, 15:16:12
@ nf1n1ty:
ich habe gerade auf www.hardtecs4u.de geschaut und mir ist aufgefallen, dass sich der artikel von denen nur auf das fehlflashen von mobobiosen bezieht, oder?

ow
2002-01-25, 17:00:03
Ich kenn zwar den verlinkten ARtikel nicht, aber beim Grakabios-Flash sollte man immer eine Zweitkarte (PCI oder ISA, von FREMDHERSTELLER (also keine 2. NV-Karte)) zur Hand haben.

Falls der Flash misslingt:

2. Graka zur "voruebergehend funktionsunfaehig geflashten" Karte einbauen und den Flashvorgang wiederholen.


btw: man sichere das original Grakabios VOR dem Flashen.

btw2: mit nvflash -? zeigt dir nvflash alle verfuegbaren Flashoptionen an. VORSICHT, falls du kein Erfahrung damit hast.

Aber BIOS sichern und Flashen ist einfach.