Gast
2003-12-12, 19:32:39
Folgendes, ich spiele überwiegend UT2k3, Army Ops, und das kürzlich erschienene U2XMP.
All diese Spiele basieren auf der Unreal Warfare Engine (Army Ops auf der neuesten) und nutzen für den Soundteil OpenAL.
Es wird bei allen eine OpenAL dll von Creative Labs mitgeliefert die auch von Haus aus aktiviert wird (in der ini steht dann unter Open AL - default driver True).
Nun bringt Nvidia für Soundstorm natürlich einen eigenen OpenAL Treiber mit, dieser wird nur dann genutzt wenn man in der ini, defaul driver (was der von creative wäre) auf "false" stellt.
Und hier fangen die Probleme an, der Nvidia OpenAL treiber ist schlichtweg Schrott. Erinnert mich an alte Creative Tage in denen es noch Probleme mit Eax 1 gab. Über die ganze Map verteilt hört man plötzlich Geräusche die einmal waren bzw. am anderen Ende fallen oder in einem anderen Stockwerk die man nicht hören sollte usw..
Versucht habe ich diverse offizielle Nvidia Open AL dlls (WHQL'd) sowie auch die neuesten gerade verfügbaren aus Beta Packs (ein Kumpel von mir ist Nvidia Treiber Beta Tester). Mit manchen Nvidia Treibern funktionierte der OpenAL Teil gar nicht, also kein Sound oder nur teilweise Sound und mit den neuesten ging der Sound zwar aber es gab oben genannte Probleme. Im Endeffekt muss man also wieder mit dem Creative OpenAL Library spielen was sicherlich keine Vorzüge des Nforce Sounds zum Ausdruck bringt die eigentlich möglich wären. Finde ich schlichtweg eine Sauerrei.
All diese Spiele basieren auf der Unreal Warfare Engine (Army Ops auf der neuesten) und nutzen für den Soundteil OpenAL.
Es wird bei allen eine OpenAL dll von Creative Labs mitgeliefert die auch von Haus aus aktiviert wird (in der ini steht dann unter Open AL - default driver True).
Nun bringt Nvidia für Soundstorm natürlich einen eigenen OpenAL Treiber mit, dieser wird nur dann genutzt wenn man in der ini, defaul driver (was der von creative wäre) auf "false" stellt.
Und hier fangen die Probleme an, der Nvidia OpenAL treiber ist schlichtweg Schrott. Erinnert mich an alte Creative Tage in denen es noch Probleme mit Eax 1 gab. Über die ganze Map verteilt hört man plötzlich Geräusche die einmal waren bzw. am anderen Ende fallen oder in einem anderen Stockwerk die man nicht hören sollte usw..
Versucht habe ich diverse offizielle Nvidia Open AL dlls (WHQL'd) sowie auch die neuesten gerade verfügbaren aus Beta Packs (ein Kumpel von mir ist Nvidia Treiber Beta Tester). Mit manchen Nvidia Treibern funktionierte der OpenAL Teil gar nicht, also kein Sound oder nur teilweise Sound und mit den neuesten ging der Sound zwar aber es gab oben genannte Probleme. Im Endeffekt muss man also wieder mit dem Creative OpenAL Library spielen was sicherlich keine Vorzüge des Nforce Sounds zum Ausdruck bringt die eigentlich möglich wären. Finde ich schlichtweg eine Sauerrei.