PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800XT


Gast
2003-12-12, 19:41:01
Beim zocken von Generals oder Max Payne 2 geht mein Rechner einfach aus! :banghead:
Liegt es an der GraKar (Einstellung/Treiber)? :gruebel:
Oder bin ich hier in der falschen Abteilung und habe Hitze/Spannungs Probs oder ähnliches? TRAOD oder Halo(Demo) laufen soweit!

Im Bios(1007) bekomme ich ca. 80°C angezeigt, mit dem Asus Tool PROBE bekomme ich ca. 55°C angezeigt?!?!? (CPU)

Mein System:

AMD XP3000(200MHz)
auf A7N8X deluxe mit Revoltec Avalanche Kühler
1GByte(200MHz)Corsair TwinX Ram
Sapphire 9800XT (256MB) - Cat3.9
2x 120GB Maxtor (Raid0-SATA) + 1x 30Gb IBM307020 (ATA)
Plextor PX116A + Plextor PX708A DVD Laufwerke
im Chieftec Tower mit BeQuit 350W Netzteil

THX 4 :help2:

Gast
2003-12-12, 23:39:48
Habe die Games jetzt mal auf die ATA HD installiert, mit dem selben Effekt. Patsch! Rechner aus! (nach ca. 3min.)

Einen Benchmark übersteht mein System auch nicht.(3DMark03/Aquamark)

Netzteil?

Wie kann man sich eigentlich die Temp der GPU anzeigen lassen?

Cra$h
2003-12-13, 10:14:29
Also wenn im BIOS 80°C angezeigt werden, scheint es, dass der Rechner sich notabschaltet. Ich würde den korrekten Sitz des Kühler überprüfen und es dann nochmal versuchen.
Ist das System overclocked? Oder die VCore angehoben?
Denn im Zweifelsfall vertraue ich lieber dem BIOS. Die CPU ist ja auch nicht ganz billig ;)

c0c4in3
2003-12-13, 10:40:16
Autsch! Schau mal nach, ob der Kühler richtig sitzt und auch läuft. 80°C im Bios ist arg zuviel. Das macht keine CPU lange mit. Und normalerweise ist der Wert im BIOS korrekt.

Gruss, c0c4in3

Asuka
2003-12-13, 17:14:16
Original geschrieben von c0c4in3
Autsch! Schau mal nach, ob der Kühler richtig sitzt und auch läuft. 80°C im Bios ist arg zuviel. Das macht keine CPU lange mit. Und normalerweise ist der Wert im BIOS korrekt.

Gruss, c0c4in3 Stimmt. Ab 85° sind aktuelle Amd-Cpus Toast *ocl*
Da scheinst du wohl ein arges Temperatur-Problem zu haben. Ist der Cpu-Kühler richtig rum angebracht? Hast du die Schutzfolie vom Kühler vorher abgezogen? (Alles schon mal dagewesen...)

Gast
2003-12-13, 18:04:16
Habe den Kühler mal gecheckt, war soweit i.O.. Dann habe ich mir gedacht das ich mit der Wärmeleitpaste vielleicht zu sparsam war. Aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe mir jetzt den Vulkano 12 von Thermaltake bestellt und 3 Gehäuselüfter zum Anschluß ans Netzteil. (Z.Zt. nur 1rein/1raus am MB angeschlossen).

Ansonsten schönen Dank!

-=HiKai=-

sebastianI.
2003-12-13, 18:07:42
also ich hatte ein ähnliches problem als die ersten geforce`s rauskamen ... hat sich rausgestellt das mein netzteil zu schwach war. rechner ging auch einfach aus ... vorher kein anzeichen für irgendwelche probleme :)