PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD durch format c: geschrottet?


Tronyx
2002-01-24, 00:32:17
ich habe meine festplatte (wo in win XP mit NTFS drauf war) beim formatieren neugestartet, weil ich die falsche partition formatiert habe und dachte so kann ich noch ein paar daten retten!
Danach ging die Festplatte nichtmerh und ich kann fdisk nichtmehr benutzen!
Ist die HDD kaputt???
Die anderen Partitionen gehen aber noch!

Thowe
2002-01-24, 02:30:40
Daten soweit wie möglich sichern.

FDISK /MBR probieren

Wenn das nicht geht Platte LowLevelFormatieren, Tool sollte es auf der Homepage des Herstellers geben.

DukeAndre
2002-01-24, 14:43:33
so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert...
anstatt format c: hab ich format d: eingegeben... was ganz falsch war, weil da alle meine daten drauf sind.
Dann ist da eine Prozentzahl ganz schnell von 0-100% hochgelaufen, und dann ging es mit 0% los. als es bei 1% war, hab ich gemerkt das da 26gb anstatt 6 stand, und ich bin auf die idee gekommen, das System sofort auszuschalten. Dann dachte ich erstmal, ob das die richtige entscheidung war? Anscheinen schon... ich hatte keinen Datenverlust auf der Festplatte... (glück gehabt)

mofa84
2002-01-24, 22:29:29
also die platte ist bestimmt nicht kaputt!

mit so einem low-level-format oder ähnlichen tools muss sie wieder gehen!

GAMaus
2002-01-25, 09:54:32
was ist low level format?

DukeAndre
2002-01-25, 15:55:10
beim low level formatieren wird jeder Sektor neu geschrieben. Das macht man normalerweisse nur einmal, und das macht der Hersteller. Falls es zu problemen kommt, kann man das aber auch nochmals machen ;)

GAMaus
2002-01-25, 16:44:24
Ah so!
OK, danke!

Tronyx
2002-01-25, 16:50:18
wie mach ich den low-level formatierung?
habt ihr vielleicht ne url wos son tool gibts???

mofa84
2002-01-25, 16:53:04
Schau mal ob dir da so ein Diagnose-Programm hilft:

http://www.westerndigital.com/support/download/index.asp

Unregistered
2002-02-08, 19:01:51
es ist aber eine quantum hdd

Thowe
2002-02-08, 19:05:04
dann bei www.maxtor.com schauen

oder aber www.thowe.de/tools/maxllf.exe

Odysseus
2002-02-08, 19:14:12
könnt ihr mir sagen wo ich ein low-format-tool für meine Quantum HDD finde???
ich kann sie nciht mehr formatieren....... :(
wer euch sehr dankbar

MfG Oddy

Thowe
2002-02-08, 19:43:27
Das von meinem Server ist eine Version die mit allen Platten geht.

Etienne
2002-02-08, 21:43:05
Originally posted by DukeAndre
so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert...
anstatt format c: hab ich format d: eingegeben... was ganz falsch war, weil da alle meine daten drauf sind.
Dann ist da eine Prozentzahl ganz schnell von 0-100% hochgelaufen, und dann ging es mit 0% los. als es bei 1% war, hab ich gemerkt das da 26gb anstatt 6 stand, und ich bin auf die idee gekommen, das System sofort auszuschalten. Dann dachte ich erstmal, ob das die richtige entscheidung war? Anscheinen schon... ich hatte keinen Datenverlust auf der Festplatte... (glück gehabt)

Verrückt wie ich bin, hab ich das mal als Test mit ner 30 GB platte gemacht...

Nur da waren es glaub ich schon 99 %. Es ging um die Festplatte mit den ganzen MP 3's, daten usw...

Und nunja...

ES GEHT NOCH!!

Bulle
2002-02-09, 12:41:03
hmm... wenn es mit FDisk /mbr nicht geht, müßte man doch rein theoretisch mit Fdisk die Partition löschen können oder nicht... mit FDisk kann man ja so ziemlich alles an Partitionen löschen, sofern sie noch als Partition erkannt werden können...

mofa84
2002-02-09, 12:48:36
Originally posted by Bulle
hmm... wenn es mit FDisk /mbr nicht geht, müßte man doch rein theoretisch mit Fdisk die Partition löschen können oder nicht... mit FDisk kann man ja so ziemlich alles an Partitionen löschen, sofern sie noch als Partition erkannt werden können...

ne, fdisk ist eigentlich voll der schrott, hatte ich schon oft probleme mit. wollte z.b. mal eine linux-partition löschen, da ging gar nichts, hab den vorgang ein paar mal gemacht, aber die partition ging einfach nicht weg. hab dann irgendsoeinen ersatz-partitioner (xfdisk) genommen und schon war sie weg. das gleiche hatte ich mal mit einer mit drivespace komprimierten platte, um die weg zu kriegen musste ich mit dem norton disk editor rumpfuschen, hab dort einfach die ersten bytes des mbr auf 0 gesetzt und dann konnte ich die platte wieder formatieren!

Bakunin3
2002-02-09, 13:14:55
Ich hatte mal so ein Problem - weiß nicht mehr warum - daß ich meine erste Partition C: nicht mehr zum Installieren bspw. von Win2000 nutzen konnte.
Beim Überprüfen der Festplatte stellte W2k immer nicht behebbare Fehler fest und brach ab. Fdisk ging natürlich auch nicht ;)

Aber dann hatte ich die Idee, auf D: irgendein OS zu inbstallieren - ich nahm dann W98 - und dort Partition Magic 7.0 zu instalieren.
Mit Partition Magic fand ich dann den Fehler auf C: sofort und konnte dann problemlos die Dateizuordnungstabelle der Partition, die fehlerhaft war, reparieren.
Das Programm würde ich sehr empfehlen, da es sehr einfach zu bedienen und mit seiner grafischen Oberfläche auch sehr einleuchtend für Nichtkenner ist.

Viel Erfolg,
B3

PS: kenn noch jemand von euch die Punkband "The Damned"? :)

Odysseus
2002-02-10, 02:32:29
wie benutz ich diesen tool? ich hab den im windows gestartet und ging (wollte aber nicht weiter machen, weil da empfohlen wurde, alle anderen hdds rauszunehmen....)
kann ich das auf ne diskette packen und dann einfach davon booten??
MfG oddy

Odysseus
2002-02-12, 18:01:49
SUPER!!
die HDD läuft jetzt wieder!!
thx an thowe!!! :wink:
mfg oddy

Thowe
2002-02-13, 00:06:54
Aber gerne doch. :)