PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S(VCD) zerrt...


Kira
2003-12-12, 22:30:46
Hi an alle,

ich habe mit Nero versucht eine SVCD zu brennen. Allerdings zerrt entweder der Sound oder es "ruckelt" ab und zu. Egal ob es 4x oder 48x waren. Endeffekt war alles schlecht :(
Wie muss ich sowas brennen, damit es problemlos funzt.
Rohlinge waren Sony 48x 700MB. Als Alternative habe ich noch Verbatin probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich schon 8 Rohlinge verbrannt habe :(

Marcel
2003-12-13, 00:14:36
Brenn weiter... ;-)

Lass mich raten: Es ist eine MVCD, und sie ruckelt bei Wiedergabe auf dem Standalone-DVD-Player. Am besten nch in MPEG2, und schön viel Film auf einer CD. Und das "ruckeln" ist vor allem in Tonaussetzern in dunklen Szenen, in Szenen ohne vielen Bilddetails und oder oder wenig Bewegung zu hören.
*schulterzuck* Dann packt der DVD-Player ganz einfach die niedrige! Datenrate nicht.
Du kannst folgendes machen (bringt den Clip auf mehr CDs, aber nach den 8 bereits produzierten Bierglasuntersetzern kommt's da wohl nicht mehr drauf an):
Starte TMPGEnc. Klick auf Menü, MPEG-Tools, Merge&Cut. Füge den Clip* hinzu ("Add" heißt's, glaub ich). Wenn's MPEG2 ist, wurde bei Type automatisch ein MPEG2-Typ ausgewählt. Wenn da nun MPEG1 irgendwas gewählt ist, stells auf MPEG1 Video-CD. Wenn's aber auf MPEG2 gesprungen ist, hm, ich glaub, dann muss es auf MPEG2 Program (VBR) stehen; oder doch MPEG2 Super Video-CD? Jedenfalls, wenn Du bei Output einen Dateinamen angegeben und auf Run geklickt hast, muss nach einiger Zeit ein MPEG File entstanden sein, das deutlich größer ist (also mehr als 10 MB größer). Das müsste, als SVCD gebrannt, dem DVD-Player schmecken. Ist die Datei nun zu groß? Doppelklick auf den Quelldateinamen in der Liste, da kannst Du bestimmen, dass nur ein Teil übernommen wird. So kannst Du Dir CD1 und CD2 basteln.

Ist alles ohne Garantie, aber 'nen Versuch ist's sicher wert.

Kleiner Tipp: Es gibt wiederbeschreibbare Rohlinge, zum Testen sind die erste Sahne.

8 Rohlinge - neineinein *kopfschüttel*

*) ich will die ganze Zeit immer "Film" tippen, ich Schuft!

Byteschlumpf
2003-12-13, 00:16:12
Was für Video-Quellmaterial verwendest Du denn?
"Downloads" oder eigene Videos?

Du mußt festlegen, ob es eine SVCD im PAL oder NTSC Format ist, sonst geht es sofort daneben.

Verwende bitte doch CD-RWs zu Testzwecken (das sollte nicht noch extra gesagt werden müssen)!

Marcel
2003-12-13, 00:25:19
Original geschrieben von Byteschlumpf
eigene Videos?


Für den Fall: Setz die Minimum-Bitrate hoch, verkürz die GOP (z.B. 10 P-Frames pro GOP und 2 B-Frames hintereinander), stell den VBV auf 48 (VCD) bzw. 112 (SVCD) kB, oder versuchsweise mal genau andersrum.

Original geschrieben von Byteschlumpf
Verwende bitte doch CD-RWs zu Testzwecken (das sollte nicht noch extra gesagt werden müssen)!

Warum denn? Seit AOL seine CDs nicht mehr massenhaft unter's Volk wirft, muss man doch irgendwo her Nachschub bekommen. Geht doch nicht, dass die Gläser direkt auf dem Tisch stehen.

Kira
2003-12-13, 08:30:07
ich benutze downloads. selbst dauert mir das zu lange etc...
nein es ist eien svcd. keine mvcd. wie muss ich es also brennen, mit welchem programm etc. nero will ja nicht.

Fiona
2003-12-13, 08:55:43
Gute Ergebnisse hatte ich mit VCDEasy.

Hier ist Link:

http://www.vcdeasy.org/

Vorrausgesetzt das die Bitrate und die Tonspur bei MPEG2 richtig sind.


MfG

Fiona

Kira
2003-12-13, 12:51:37
Original geschrieben von Fiona
Gute Ergebnisse hatte ich mit VCDEasy.

Hier ist Link:

http://www.vcdeasy.org/

Vorrausgesetzt das die Bitrate und die Tonspur bei MPEG2 richtig sind.


MfG

Fiona

man leider nur eine testversion laden. damit kann man nicht mehr als 400mb videos bearbeiten :(
schade!

weitere ideen?

Marcel
2003-12-13, 12:54:17
Original geschrieben von Kaaniboy
ich benutze downloads. selbst dauert mir das zu lange etc...
nein es ist eien svcd. keine mvcd. wie muss ich es also brennen, mit welchem programm etc. nero will ja nicht.

Wie viel Spielzeit hat die SVCD denn pro CD?
Nero will vieles nicht; vor allem will Nero 5.x ohne Zusatzmodule keine SVCDs erzeugen.

Original geschrieben von Fiona
Gute Ergebnisse hatte ich mit VCDEasy.

Hier ist Link:

http://www.vcdeasy.org/

Vorrausgesetzt das die Bitrate und die Tonspur bei MPEG2 richtig sind.


MfG

Fiona

Yepp, VCDEasy ist geil, vor allem, wenn man Menüs basteln will.
Wenn einfach nur ein Video-Track auf die CD soll, nutze ich meist VCDGear, weil's damit schneller geht.
VCDEasy ist mittlerweile Shareware; die letzte Freeware-Version ist die 1.1.5.2, müsste ergooglebar sein.