PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Bug bei verschachtelten Tabellen


Nagelbrett
2003-12-12, 22:48:12
mir ist folgender.. fehler? aufgefallen, der bei so ziemlich jedem browser außer dem IE ab version 5.5 auftritt:

man hat eine tabelle mit height=100%, kein problem...
in dieser hat man eine weitere tabelle ebenfalls mit height=100%, kein problem, funktioniert bei allen browsern prima

wenn man nun jedoch in diese tabelle noch eine weitere verschachtelt, ebenfalls mit height=100%, so wird diese angabe ab hier schlicht und einfach ignoriert (auch bei noch weiteren verschachtelten...)
nutzt man jedoch eine absolute höhenangabe, so funktioniert auch das prima...
hat die tabelle eine stufe höher eine absolute höhenangabe, so funktionierts bei der nächstverschachtelten auch (eben bis man wieder 2 stufen tiefer kommt)

-> man kann nicht mehr als zwei tabellen mit relativer höhenangabe ineinander verschachteln

der IE6 z.b. hat damit jedoch kein problem (5.0 schon, bei 5.5 bin ich mir nicht sicher), hier kann man beliebig viele tabellen ineinander verschachteln und dabei relative größenangaben verwenden

leider ist es bei komplexen HP-designs unbedingt erforderlich, mehrere tables zu verschachteln, was jedoch dazu führt, dass kein browser außer der aktuelle IE die seite gescheit darstellen kann (hat imho rein garnichts mit höherer fehlertoleranz des IE zu tun, denn eigentlich ist das ja kein FEHLER..... die anderen browser scheinen nur zu blöd zu sein..)

aber..ist das nun ein bug oder ist das so gewollt... und wie zur hölle kann ich das umgehn? :(

Aqualon
2003-12-12, 23:07:13
Kannst du mal irgendwo ne Beispiel-HTML Datei hochladen, bei der das Problem auftritt?

Aqua

Nagelbrett
2003-12-12, 23:45:24
<html><body bgcolor="black">
<table height="100%" bgcolor="yellow"><tr><td>
<table height="100%" bgcolor="blue"><tr><td>
<table height="100%" bgcolor="red"><tr><td>
TEST
</td></tr></table>
</td></tr></table>
</td></tr></table>
</body></html>
hier sind 3 ineinander verschachtelt... wenn man die seite im IE öffnet, is die innere (rot) über den ganzen screen gestreckt (so wie's halt sein soll), im opera z.b. ists dann nurnoch eine zeile hoch ....

edit: hm wie mir gerade aufgefallen is scheint sich dieses problem wohl doch nur auf opera zu beschränken... also mozilla kanns jedenfalls korrekt darstelln auch..
NS/alten IE hab ich persönlich leider gerade keinen zum testen, aber trotzdem seltsam im opera ...

Lunar_Gate
2003-12-23, 13:30:19
Ohne dein Wissen über anspruchsvolles HP-Design in Frage stellen zu wollen: Anspruchsvolle Designs sollten immer funktionieren, und da sind %-Angaben daneben! Deshalb haben viele Seiten ja auch n pre-index mit ner Auflösungsangabe!

War dir eigentlich extrem langweilig oder wie hast du das rausgefunden?O.o####

winter
2003-12-23, 17:39:15
EEhm was hast du gegen Relative Angaben? Vorallem wenn es um volle Bildlänge/Breite geht. Das kommt doch vollkommen aufs Design an! Ich hatte schon mit den verschiedensten Tabellen in IE und Opera Probleme, in Chrome/Mozilla merkwürdigerweise noch nicht...

Lunar_Gate
2003-12-26, 15:13:18
@winter

Du hast selbst geantwortet: Du hattest schon Probleme!
Ne HP sollte auf allen up-to-date Browsern laufen! Nagut, von mir aus musser nicht Netscape-kompatibel sein *gg*.

Zumindest was Tabellen angeht lässt sich ne Fehlerfreiheit einrichten!

Nagelbrett
2003-12-26, 17:11:13
wieso sind %-angaben bitte daneben? die funktionieren dann auch auf allen auflösungen, weil es halt prozentual zur auflösung ANGEPASST wird

son müll wie pre-index find ich da viel schlimmer... wer klickt sich schon jedesmal wenn er ne seite besucht erst gern durch irgendwelche auflösungswahldinger und muss 1 seite mehr laden als er eigentlich braucht? das nervt doch nur....

MadMan2k
2003-12-26, 17:42:26
Original geschrieben von Nagelbrett
wieso sind %-angaben bitte daneben? die funktionieren dann auch auf allen auflösungen, weil es halt prozentual zur auflösung ANGEPASST wird

son müll wie pre-index find ich da viel schlimmer... wer klickt sich schon jedesmal wenn er ne seite besucht erst gern durch irgendwelche auflösungswahldinger und muss 1 seite mehr laden als er eigentlich braucht? das nervt doch nur....
ack

Prozentualangaben sind das Eleganteste was man machen kann.
Wenn man nicht auf Bilder fürs Design verzichten will, kann man auch den Teil(z.B. Menü) fix machen.
Was noch geht, ist dass man die Aflösung per JS o.Ä. abfragt, aber das ist relativ unsauber.

Was du aber nicht machen solltest, ist Tabellen fürs Design zu verwenden ( oder wofür brauchste slche Verschachtelungen ), dafür sind sie nicht gedacht und dafür gibts divs.

Lunar_Gate
2003-12-27, 13:00:29
@MadMan2k

Was erzählst du da eigentlich?Keine Tabellen fürs Design?

Guck dir mal http://www.trigun.de an! (Erste Seite AUflösung auswählen und dann die Seite danach!)

Wie willst du sowas ohne Tabellen machen?
Sogut wie jede Seite die KEIN Flash und KEINE Frames benutzen brauchen Tabellen! Ausser du ordnest die per Coordinaten an.......ist aber aus meiner Sicht auch nicht so der Hit!

Lunar_Gate
2003-12-27, 13:03:12
Original geschrieben von Nagelbrett
son müll wie pre-index find ich da viel schlimmer...

Viele wollen ein graphisch aufwändiges "Logo" haben BEVOR sie zur eigentlichen Seite verlinken und da lässt sich so eine Auswahl hübsch integrieren (weil eh ein pre-index vorhanden ist)!

Gast
2003-12-27, 14:44:26
Original geschrieben von Lunar_Gate
@MadMan2k
...
Guck dir mal http://www.trigun.de an! (Erste Seite AUflösung auswählen und dann die Seite danach!)

Wie willst du sowas ohne Tabellen machen?
Sogut wie jede Seite die KEIN Flash und KEINE Frames benutzen brauchen Tabellen! Ausser du ordnest die per Coordinaten an.......ist aber aus meiner Sicht auch nicht so der Hit!

Der Autor dieser Seite hat nichts, aber auch gar nichts vom Web verstanden. Sieht aus wie das Mach-Werk eines Script-Kiddys. Ein klarer Favorit für die Hall of Shame oder /dev/null!

BTW: Was ist ein Webmaster?
Der Schreiberling der obenstehenden Site ist sicher ein Netzmeister, so wie der sich in Frames verstrickt hat :-(
Jeder dritte Link führt ins Datennirwana "Not found" - peinlich! Oh bitte, kommt jetzt nicht mit "under construction". Man stellt keine unfertigen Sachen in 's Web - man testet auf dem heimischen Rechner. Aber das ist wahrscheinlich uncool - oder mangels Fachwissen nicht möglich.

Wer Tabellen ausschließlich für ein Pseudo-Design nutzt oder nutzen will, zeigt deutlich seine Defizite in Sachen Webauthoring - kennt sich nicht mit den Möglichkeiten von CSS aus - bleibt ewig gestrig und erzeugt altes, verstaubtes HTML.

MadMan2k
2003-12-27, 15:02:35
Original geschrieben von Lunar_Gate
Guck dir mal http://www.trigun.de an! (Erste Seite AUflösung auswählen und dann die Seite danach!)

auch wie gut, dass niemand weiß... (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.trigun.de%2FContent%2FZeichner.htm&charset=iso-8859-15+%28Latin+9%29&doctype=HTML+4.01+Transitional)

im Übrigen ist etwas "unpassend" eine Frame-Seite als ein Beispiel für Programmierkunst darzustellen...


Wie willst du sowas ohne Tabellen machen?

klickst du auf den www Button unter meinem Beitrag oder auch hier:
http://www.csszengarden.com/