PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X Deluxe macht Geräusche


Gast
2003-12-12, 23:31:59
Hallo Zusammen!
Ich hatte mir Heute dieses Board geholt und mir ist sofort aufgefallen, dass das Mainboard so ein merkwürdiges fiepen von sich gibt. Das hört man extrem sogar bei geschlossenem Gehäuse!?!? Außerdem überträgt sich dieses fiepen auch auf die Lautsprecher. Das ist echt nicht zu ertragen! Ist das Board deffekt also soll ich es wieder umtauschen oder was meint ihr? Ich hatte mich eigentlich gründlichst in Sachen NForce2 Boards schlau gemacht aber mit sowas hab ich echt nicht gerechnet. Bei Planet3DNow hatte ich in diesem Guide gelesen das man ACPI ausschalten sollte wegen Soundkratzern. Das half jedoch auch nichts. Das seltsame ist das ich nichtmal die Soundtreiber installiert habe und trotzdem dieses fiepen kommt.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Danke im voraus!

Banshee
2003-12-13, 10:09:59
Die meisten MBs geben geräusche von sich wenn irgendwas nicht stimmt, überprüfe mal alle anschlüsse karten ram usw vielleicht findest du was!
Sonst in Windows oder hast du keine Probs?

Gast
2003-12-13, 12:29:09
Also ich habe das Mainboard gerade "umgetauscht". Naja ich muss jetzt bis Montag warten bis der Händler das selber ausprobiert hat. Dumme Sache... ;(
Also in Dos hört man dieses fiepen nicht. Aber sobald Windows geladen wird treten diese Symtome auf. Also auch bei Festplattenzugriffen oder CPU Auslastung oder dergleichen. Ich hatte das Mainboard auch schon ausgebaut und auf dem Tisch betrieben weil ich dachte das es nen kurzem mit dem Gehäuse gibt aber nichts. Wenn ich dann noch meine Lautsprecher anschließe, wird dieses fiepen und kratzen bei Festplattenzugriffen auf diese übertragen.

Also nochmal kurz gesagt:

Diese fiepen bzw kratzen tritt nur auf wenn ich in Windows bin oder wenn Windows gerade geladen wird also bootet!

Gast
2003-12-13, 12:37:24
http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_faq/faq.php?answer_no=73#answer

Das habe ich dazu gefunden. Nur das sich bei mir die Töne ständig ändern je nach Auslastung des Computers...

Ich habe nur Angst wenn mein Händler den Fehler nicht findet. Dann muss ich nämlich bis zu 25€ zahlen!!!

Gast
2003-12-16, 13:59:22
Hallo ich bins wieder. Hab das Board gerade umgetauscht und nen neues bekommen! Aber das Board macht wieder diese komischen Geräusche. Was kann das denn bitte sein???

Mit meinem alten Epox 8k3a hatte ich diese Probleme nie!

Netzteil hatte ich gerade schon ausgetauscht. Immernoch das selbe. Außerdem habe ich noch alle anderen Laufwerke abgeklemmt und auch mal andere Lautsprecher genommen aber das Problem besteht weiterhin?!?!

Bitte um dringende Hilfe!

Gast
2003-12-16, 14:39:41
hast du nach dem boardwechsel windows formatiert? sicher nicht...

BadFred
2003-12-16, 15:34:28
Das Ganze mal ausserhalb deines Gehäuses getestet?

Sephiroth
2003-12-16, 19:06:34
und der Monitor ist es sicher nicht? :|

Gast
2003-12-16, 19:30:09
Formatiert hatte ich natürlich auch schon beim 1. Board. Ich hatte noch nichteinmal Treiber installiert und zack hörte ich schon aus den Lautsprechern dieses leise pfeifen.
Ungefähr so wie nen Freizeichen beim Telefon nur etwas hochfrequenter.

Außerdem hatte ich beide Boards außerhalb getestet. Ich hab wirklich jede Komponente ausgetauscht von IDE-Kabeln bis zum Netzteil hat aber nichts gebracht.

Naja mein Problem ist das mein Händler mir das Geld nicht mehr zurückerstatten will. Er hatte es bei sich getestet und kein pfeifen bemerkt (<- nie und nimmer!). Ich mein ich bau schon mein ganzes Leben lang an Rechnern rum und hab auch schon sehr viel Erfahrung gesammlt. Bei meinem Kumpel und bei meinem Bruder habe ich das selbe Board auch auch schon verbaut und die hatten das Problem nicht.

Baba
2003-12-16, 21:39:27
Mach einfach mal deine Boxen aus und das Geräusch ist weg ! ;)
Überleg mal genau wann das Geräusch auftritt ;)

Gast 777
2003-12-16, 22:26:27
Ich hab dieses fiepen (bzw zischen) auch, seitdem in nen Nforce 2 Bterr habe. Auf dem vorherigen KT400 Board hatte ich das nicht (bei absolut identischen Komponenten). Scheint ne Nforce 2 Krankheit zu sein, besonders wenn man Soundstorm nutzt.

Ich hab das fiepeb besonders beim Intro von Bf1942; im Spiel ist es dann wieder weg. Verstehe das wer will.

Spearhead
2003-12-17, 00:13:38
Also bei meinem Epox 8RDA+ hatte ich das nie, weder als ich den Onboard-Sound verwendet habe, noch jetzt mit der Audigy. Als ich temporär für nen Tag die Terratec Aureon 5.1 Sky drin hatte, war auch nix dergleichen :)

Ist das auf ASUS-Boards mit nForce2 beschränkt oder hatten das auch User mit andren Marken?

Winter[Raven]
2003-12-17, 00:22:21
Ich tippe auf das Netzteil. War bei meinem TSP NT das selbe, sehr schlimm. Ok ich habe den Geräusch nicht aus den Boxen bekommen aber eindeutig das Netzteil !

Gast
2003-12-17, 06:59:42
Mein TSP 420W hatte ich aber auch schon durch nen Codegen 300W NT getauscht. Keine Besserung...
Ich habe wirklich schon jede Komponente ausgetauscht. Ich tippe eher das da ASUS mist gebaut hat. Ich werd heute erstmal das Abit NF7-S von nem Kumpel testen. Mal sehn ob dort das pfeifen auch auftritt.
Ich hab nämlich echt keinen Nerv jedesmal die Lautsprecher auszuschalten wenn ich mal keine Musik hör oder zocke. Schon garnicht bei einem bzw. zwei nagelneue Boards.

chipfisch
2003-12-18, 16:14:52
Kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich habe diese fiepende Geräusch auch auf meinen Boxen, allerdings bei normaler Lautstärke ist es nicht wahrzunehmen. Gott sei Dank. Vielleicht hören wir noch mehr dazu.

Gruß Chipfisch

Baba
2003-12-18, 18:21:57
Die Geräusche treten auf, wenn ihr mit der Maus , oder Tastatur scrollt - nicht wahr ? Das liegt aber nicht direkt an eurem Board.

Gast
2003-12-18, 18:57:04
Sondern? Ich mein hören tuh ich das Geräusch auch nicht direkt bei normaler Lautstärke. Jedoch bei offenem Gehäuse.
Das Mausscrollproblem tritt bei mir unter anderem auch auf. Jetzt sag mir nicht das ist normal. Ich kann mich nicht dran errinnern das ASUS mit solchen Effekten wirbt. Für mich ist das ganz klar nen Baufehler. Irgend ne Welle an Montagsboards oder so.

chipfisch
2003-12-18, 19:05:26
Das mit der Mouse hat mich auf eine Idee gebracht. Scrolle ich am Mouserad und habe dabei die Lautstärke der Boxen entsprechend angehoben um diesen monotonen Pfeifton zu hören wird er durch die Bewegung des Mouserades unterbrochen. Was ist das für eine Sch.... von Asus. Ich habe Jahrelang nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Was ist jetzt auf einmal los?! Erst die verdammten unregelmäßigen Systemabstürtze in verindung mit dieser pfurtzigen Radeon 9600XT und jetzt diese Mist. Ich werde mir wohl ein anderes Board kaufen müssen um meine Nerven zu schonen. Seht Euch mal in den Foren um betreffend diesen neuen Asusboards.

joe kongo
2003-12-19, 12:23:20
Scheint am Boardlayout und den verwendeten Bauteilen zu liegen. Würde an eurer Stelle das Board gegen eine andere
Marke tauschen.

Gast
2003-12-19, 13:44:18
Leichter gesagt als getan! Mein Händler tauscht mir das Board nicht mehr aus. Der behauptet das Board sei völlig in Ordnung und er könne keine Hintergrundgeräusche wahrnehmen. Und das obwohl ich das Board erst am Montag gekauft hab... ;(

Gast
2003-12-19, 21:55:46
Hat zufällig einer von euch Erfahrung mit dem ASUS-Support gemacht? Ich hab mich mal erkundigt. In Ratingen gibts nämlich ASUS und das ist vielleicht 20min von mir entfernt. Ob die mir das Board vielleicht austauschen?

Btw. Wir sind nicht die Einzigsten mit dem Problem...
http://hardwareanalysis.com/content/topic/6400/?o=0

Gast
2003-12-20, 08:59:34
Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden in diesem Forum. Habt ihr zufällig auch ne (Microsoft?) USB-Maus? Ich hab meine mal über diesen grünen USB -> PS2 Adapter angeschlossen. Jetzt hört man nur noch ein wesentlich ertäglicheres Kratzen. Ist zwar nur ne Übergangslösung aber besser als dieses Fiepen! Probiert's mal aus.

Gast
2003-12-20, 11:46:12
So Ich bins nochmal. Ich hab alles genaustens getestet. Wenn ihr 4 oder mehr Lautsprecher besitzt benutzt die unteren Soundanschlüsse (blau, grün, rot). damit hab ich 0 Störungen. Außerdem noch wenn möglich nen USB->PS2 Adapter benutzen. Dann sind ALLE Störungen beseitig und es ist nur noch ein sehr leises (normales) Grundrauschen zu hören.