PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9800pro + Smartgard


UNPLUgg3D
2003-12-13, 00:24:06
Hallo,

um mein Problem besser schildern zu können...
Ich habe mir gestern eine Hercules 9800pro gegönnt, diese Karte ist auch wirklich sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, das ich kein Smartgard mehr sehen kann.

Erst habe ich es mit dem 3.10.cod. Treiber probiert, da war die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktiviert und lies sich auch nicht aktivieren. Gut, also den altbewährten Cat. 3.7 installiert und siehe da, alles lief wie gewünscht. Nur eben der Smartgard wird nicht angezeigt. Die Performance stimmt allerdings (*schwärm*) :D

Zur weiteren Information:

Ich hatte bis letzten Samstag eine HIS R9500pro 128MB, da lief alles einwandfrei, auch Smartgard war vorhanden. Nun kam ich auf die irrwitzige Idee mal was Neues auszuprobieren, also kaufte ich mir eine MSI GFX5900 VTD 128MB. Ab da fingen meine Probleme an. Ich war wirklich nicht voreingenommen, obwohl meine letzten Karten alle ATIs waren wollte ich Nvidia eine Chance geben. Nun ja, jedenfalls hatte ich diverse Treiberprobleme und zu guter letzt ist die Karte 2 Tage nachdem ich sie gekauft hatte aufgrund eines Konstruktionsfehlers abgefackelt. (Lüfter drehte sich nicht bei 3D Anwendungen mit der entsprechend benötigten Umdrehung). Ich bekam mein Geld zurück – zum Glück. Also bestellte ich mir eine Hercules 9800pro 128MB, allerdings braucht dies ja auch seine Zeit. Nun, um die Zeit zu Überbrücken baute ich meine gute R9500pro wieder ein. Doch was musste ich feststellen: Probleme bei COD, also natürlich Treiber erneut deinstalliert und einen neuen dafür installiert. Es funktionierte dann ohne weitere Probleme. Nach 2 Tagen kam endlich meine Hercules Karte, eingebaut und Treiber installiert. Wie schon erwähnt läuft die Karte absolut stabil und richtig schnell: 3DMARK01 17126 Pkt. / 3DMARK03 5853 Pkt. / Aqua3 über 42000 Pkt.

Aber warum habe ich keinen Smartgard mehr?
Die Treiber von NVIDIA sind ordentlich deinstalliert worden, außerdem deinstalliere ich auch alle alten ATI Treiber ordnungsgemäß bevor ich neue installiere.

Woran könnte es liegen? Es ist nicht so dass ich ihn stark vermisse, doch frage ich mich dennoch: was stimmt nicht?

PS: Die Hercules R9800pro ist mit 4xAA und 16xAF fast so schnell wie die R9500pro ohne. Das hatte ich nicht erwartet, aber über 12700 Pkt. im 3Dmark01 mit 4xAA und 16xAF (perf.) sprechen für sich.

Das ist jetzt meine 3. ATI Generation (8500, 9500pro, 9800pro)

Ich bin sehr zufrieden mit ATI.
:D

Asuka
2003-12-13, 17:08:20
Möglicherweise noch Treiberreste von einen Treiber davor, die das verursachen... hast du den Treiber jeweils sauber deinstalliert? (normale Deinstallation, Neustart im VGA-Modus+DriverCleaner, Neustart Normalmodus und erst dann neuen Treiber installieren)
Ansonsten würd ich mir da keine Gedanken drüber machen, Smartgart ist ohnehin total für den :arsch2: