PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *help* Schwerwiegendes Problem


Gast
2003-12-13, 01:51:33
Folgendes Problem:

Ich habe mir eine Radeon 9700Pro, P42,6 GHz C HT, Asus P4PE-X und 2X256MB TwinMos PC3200 gekauft und wollte den Kram zusammenbauen.

Funktioniert auch, allerdings bricht der PC willkürlich während der Win98 Installation ab, oder kurz danach bei Treiberinstallationen. Ist wirklich bei jedem Crsh unterschiedl.

Ich habe nachdem Ausschlussverfahren, die meisten Komponenten ausgeschlossen (z.B. versch. Grafikkarten eingebaut etc.), sodass ein Hardwaredefekt weitgehend ausgeschlossen werden kann.

Bei den Crashes geht prinzipiell der optische Sensor meiner Maus aus, und der PC reagiert nur noch auf den Reset Knopf. Warm start etc. is nich.

Ich weiß, Win98 ist nicht unbedingt das geeignete OS für dieses System, dennoch habe ich mich aus vershciedensten Gründen dafür entschieden, und würde nur ungern darauf verzichten (wenn es unter 98 eben nicht zum Laufen zu bringen ist)

Mittlerweile gehe ich davon aus, das die ganzen Crashes und Probleme vom OS abhängig sind.

Irgendwelche Tipps auf Lager? Was kann ich noch probieren?!

Gast
2003-12-13, 02:01:31
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die CPU laut Hardwaremonitor im Bios, beim Idle immer um die 50°C hat! Das kommt mir beim boxed Kühler, ohne Overclocking, bei offenem Gehäuse doch ein bißchen viel vor, können die Crashes darauf zurückgeführt werden?

Kakarot
2003-12-13, 05:22:36
Original geschrieben von Gast
Was kann ich noch probieren?!
Falls man beim Board "HT" im BIOS deaktivieren kann, so wäre das nen Versuch wert, da "HT" von WIN98 nicht unterstützt wird, ein geeignetes OS wäre z.B. WIN XP Prof./Home, mit SP1.

Gast
2003-12-13, 11:34:32
Daran liegts nicht, HT war von Anfang an deaktiviert.


Kann es sein, das Win98 einfach nie auf solche Geschwindigkeit ausgelegt wurde?

Byteschlumpf
2003-12-13, 11:57:38
Unterstützt das P4PE überhaupt den P4c mit FSB800?
Ich vermute hier das Problem, da das BIOS mit dieser CPU womöglich nicht "kann"!
----------------------------------------------------------
Ups! Da liege ich wohl falsch:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe-x/overview.htm

Das hier sollte man aber dabei beachten:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/fsb800.aspx

und:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

!!!
Demnach DARF nur ein RAM-Riegel bei FSB800 verwendet werden
!!!

Gast
2003-12-13, 13:24:42
Würde das ganze dann mit einem einzelnen 512MB Riegel funktionieren?

Weil auf der Asushomepage ist kein einziger 512er Riegel getestet...

Byteschlumpf
2003-12-13, 13:52:59
Original geschrieben von Gast
Würde das ganze dann mit einem einzelnen 512MB Riegel funktionieren?

Weil auf der Asushomepage ist kein einziger 512er Riegel getestet...
Ausprobieren oder an Asus eine email schreiben!