PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows extrem langsam (9700 und p4p800)


skyphab
2003-12-13, 04:45:38
hallo zusammen!

nachdem ich meinen p4 (2.8c) und mein board (asus p4p800) erhalten habe, stoße ich nun auf grafikkartenprobleme (sapphire 9700 nonpro). ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es die probleme sind, die ich aufgrund der inkompatibilität des ati r300-chips mit i865 und i875 erwartet habe.

auch mit standardtreibern ist mein windows desktop ultralangsam, ich kann zuschauen, wie sich die fenster aufbauen. nach ein bisschen treiberheckmeck, konnte ich den catalyst 3.9 installieren, also weiß ich nicht genau woran das jetzt liegt.
ist windows xp sp1, bios version 1012 ist drauf. gibts noch etwas, dass ich beachten muss, oder ist dass das hardwareproblem der zwei komponten graka/mobo-chipsatz?

dxdiag sagt bei anzeige, dass keine hardwarebeschleunigung vorhanden ist (weder directdraw, noch direct3d, noch agp-oberflächenbeschleunigung).
hoffentlich kann mir jemand helfen :(

Tigerchen
2003-12-13, 09:08:08
Klingt so als ob du keine Chipsatztreiber aufgespielt hättest.Frische Treiber gibts direkt bei INTeL.

sun-man
2003-12-13, 11:06:12
Hi Sky,

spiel die Treiber nochmal ein, vielleicht am besten überdie Systemsteuerung (vorher nicht deinstallieren, Files liegen ja zumeist unter C:\ATI\...).
Ich hatte sowas auch ab und zu mal, alles zäh wie Kaugummi...nervig. Beim ersten mal hab ich zu lange gesucht bis ich das drüberbügeln ausprobiert habe....danach hats immer so geklappt.
Warum, wieso, weshalb ? Keine Ahnung woher das kommt, nachstellen konnt ich es jedenfalls nicht und aufgetreten ist es eher zufällig.

MFG

skyphab
2003-12-13, 11:12:37
hoi!
also die treiber für graka und chipsatz habe ich neu drübergespielt, aber geändert hat sich bisher nichts :(
ich werde mal kurz die graka von meinem bruder reinmachen, mal sehen obs mit der geht (gforce).
irgendwie ist das aber komisch, war von anfang an so

Xwave
2003-12-13, 11:12:51
Kommt mir irgednwie bekannt vor. Hat denn der ATI Treiber nach dem Installen und dem darauf folgenden Neustart einmal dein Bild schwarz werden lassen (Hardware Erkennung)?
Wenn nicht dann versucht der immer noch die Hardware zu erkennen, und solange der Treiber die Hardware "so nicht erkennt" bleibt das Sys so langsam bis er die Graka erkennt.
Its not a trick its ATi :(

skyphab
2003-12-13, 11:22:46
ganz genau. so war's!
beim erkennen ist er abgenibbelt, weil mit der gforce1 funktionirt das einwandfrei *argh*
was hast du dann gemacht xwave? ist ja furchtbar :(

edit: achso, ich sehe. neue graka gekauft?

skyphab
2003-12-13, 11:56:01
oha! die sapphire-treiber haben funktioniert (catalyst 3.8). *hm*

3d-anwendungen gehen aber keine ?! *grrrr

Xwave
2003-12-13, 12:20:34
Ich glaube nicht das Du da viel machen kannst wenn er bei der Hardware Erkennung abnippelt. Aber DX9 hast Du ja drauf oder ?

Ansonsten noch mal alles neu machen.

1) Treiber deinstallen
2) nach neustart im abgesicherten Modus mit drivercleaner die letzten Ati Reste runter kratzen.
3) Treiber noch mal neu drauf machen und *daumen drücken*

Falls das auch net funkt würde ich nochmal alle Treiber inkl. Chipsatztriber (intel) neu drauf spielen.
1) Chipsatz Treiber
2) DX9
3) Graka Treiber







ps: Wie Du richtig erkannt hast bin ich ins andere Lager gezogen (bitte kein geflame), aber es ist schön mal wieder ein Sys zu haben indem nichts Schwierigkeiten macht.

skyphab
2003-12-13, 12:33:27
ich bin von meinem amd-system gewechselt, um eben keine probleme zu haben ;)

ich hab's jetzt hinbekommen, bei dem control-panel, dass den sapphire-treibern beiliegt, kann man die smartgart einstellungen ändern. habe auf agp 4x gestellt und jetzt geht auch direct3d.

bisserl über 15000 3dmurks01 sind allerdings nicht gerade richtig viel, bin aber erstmal froh dass es läuft.
danke für die hilfe!

Xwave
2003-12-13, 12:37:13
Original geschrieben von skyphab
[/cut]
bisserl über 15000 3dmurks01 sind allerdings nicht gerade richtig viel, bin aber erstmal froh dass es läuft.
danke für die hilfe!

Vergess den 3dMurks, wenn Du eine einigermaßen relistische Performance messen möchtest dann benutze Auamark3.