PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Radeon 9600 zeigt nur s/w am TV


Gast
2003-12-13, 13:12:35
Tag erstmals,

Habe 3 Fernseher rumstehen, 2 davon in gebrauch, einer ist leicht defekt, ein Notebook und einen Desktop PC.

Der D-PC hat ne NV Karte, das NB eine ATI, mein Sony Fernseher ein einen direkten S-VHS eingang, die anderen nicht.

Wenn ich die NV Karte direkt an den SVHS eingang lege, bekomme ich ein farbiges Bild, ich bekomm auch ein farbiges Bild, wenn ich das Bild über einen SVHS Scart Adapter an die anderen Fernseher lege. Ich bekam auch ein Bild, wenn ich mein NB mit dem Sony über SVHS verbunden habe.

Das Problem nun ist, dass ich wenn ich das NB mit einem
der anderen Fernseher über einen SVHS Scart Adapter verbinde, bekomm ich nur noch ein s/w Bild, auch wenn ich das NB über das SVHS -> Chinch Kabel am Fernseher anschließe, bleibt das Bild s/w.

Weiß jemand einen Rat, würde mich über jeden Vorschlag freuen.


Das SVHS Kabel ist ca 1,5 m lang.

mfg

StefanV
2003-12-13, 13:23:15
Original geschrieben von Gast
Tag erstmals,

Habe 3 Fernseher rumstehen, 2 davon in gebrauch, einer ist leicht defekt, ein Notebook und einen Desktop PC.

Der D-PC hat ne NV Karte, das NB eine ATI, mein Sony Fernseher ein einen direkten S-VHS eingang, die anderen nicht.

Wenn ich die NV Karte direkt an den SVHS eingang lege, bekomme ich ein farbiges Bild, ich bekomm auch ein farbiges Bild, wenn ich das Bild über einen SVHS Scart Adapter an die anderen Fernseher lege. Ich bekam auch ein Bild, wenn ich mein NB mit dem Sony über SVHS verbunden habe.

Das Problem nun ist, dass ich wenn ich das NB mit einem
der anderen Fernseher über einen SVHS Scart Adapter verbinde, bekomm ich nur noch ein s/w Bild, auch wenn ich das NB über das SVHS -> Chinch Kabel am Fernseher anschließe, bleibt das Bild s/w.

Weiß jemand einen Rat, würde mich über jeden Vorschlag freuen.


Das SVHS Kabel ist ca 1,5 m lang.

mfg

1. schau mal in die FAQ...

2. bei einer Radeon sollte man keine Adapter von GForce Karten nutzen, sondern immer nur die beigelegten...
Ebenso besitzen die Radeons keine 'Umschaltbare' S-Video Buchse sondern senden ein eigenständiges FBAS Signal...

Gast
2003-12-13, 13:26:12
Danke, ging ja schnell,

zu deinen Antworten:

1. Hab die FAQ auf dieser und anderen Seiten gelesen, denoch nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.

2. Was willst du mir damit sagen und wie kann ich mein Problem lösen?


Trotzdem danke

mfg

Gast
2003-12-13, 13:27:14
Nochmals zu 2.

lag kein Adapter dabei, haben einen bei MM für knapp 15 Euro gekauft.

Gast
2003-12-13, 13:35:50
Mit Adapter meinst du damit den Scart Adapter oder den SVID also den SVHS -> Chinch Adapter?

Der SVHS Ausgang am NB hat nur 4 Pins.

Hakebulpa
2003-12-13, 17:13:26
Original geschrieben von Gast

Das Problem nun ist, dass ich wenn ich das NB mit einem
der anderen Fernseher über einen SVHS Scart Adapter verbinde, bekomm ich nur noch ein s/w Bild, auch wenn ich das NB über das SVHS -> Chinch Kabel am Fernseher anschließe, bleibt das Bild s/w.



Hab meinen Rechner auch über Skart an den Fernseher angeschlossen, mangels SVHS-Anschluß.
Bei meinem ollen Grundig muß ich aber noch im Menü einstellen, daß da ein SVHS-Signal am Fernseher anliegt, damit Farbe ins Bild kommt.

Übrigens hat mein SVHS -> Scart Adapter nur 9 € beim Fachhändler gekostet. :D

mfg

DjDino
2003-12-14, 13:17:03
Hier in meinen Comments findest du eine ausführliche Ursache + mehrere Lösungen dazu : http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=50321

für S-Video-Out muss der Fernseher,das Videokabel + alle deren Stecker/Scart-Adapter S-Video unterstützen, dafür ausgelegt sein.Ob dein Fernseher S-VIDEO-IN kann siehe Handbuch zum Fernseher oder ob die Fernbedienung eine "AV-S" b.z.w. "AV2-S" - Wahl bietet (Das zusätzliche "S" steht dann für S-Video-IN-Support)

Ist das nicht der Fall :

Entweder S-Video auf Composite-Chinch-Adapter :
http://www.outletpc.com/c0275.html
oder aber löten : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/tv_out_farbproblem.jpg