PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD läßt sich nciht formatieren?


BlueDaniel83
2003-12-13, 13:29:14
Ich habe eine Festplatte von 120 GB, partitioniert, in 3 Teile (C,G,M). Dazu habe ich dann ncoh 1 CD-ROM (D) und einen Brenner (E). Ich habe ein paar kleine Probleme und möchte nun C: formatieren und dann Windows XP neu installieren. Ich lege die Bootdisk (Bootdisk.com - Win98) ein und starte neu. Ich gebe den Befehl format c: ein und dann stelle ich fest, dass c: nun ein anderes Laufwerk ist, ein virtuelles...
Ich finde nun nicht den Laufwerksbuchstaben auf dem die Daten sind, die ich formatieren möchte. Was soll ich tun?

warper
2003-12-13, 13:55:21
Lass mich raten: Deine Platte ist NTFS.
Dann kanns halt nicht gehen, du musst zuerst die ganze Partition löschen und neu erstellen, danach mit FAT32 formatieren.

Sephiroth
2003-12-13, 16:03:05
Jip, Win98 kann kein NTFS und daher kann man damit auch keine NTFS Partitionen formatieren.
Nimm einfach die WinXP CD. Bei der Installation wählst du einfach die Partition C aus, das Setup stellt fest das sich dort bereits ein Windows befinden und dann sagst du ihm einfach, es soll die Partition formatieren(oder löschen und neu erstellen).

harkpabst_meliantrop
2003-12-16, 23:54:26
Und diese ganze Verwirrung nur, weil irgendwann mal irgendwer in die Welt gesetzt hat, das Betriebbssystem neu zu installieren hätte was mit Formatiern zu tun ...

Hansolo
2003-12-17, 13:07:03
Es gibt von MS keinen Support für Festplatten über 80GB und Windows 98, da es zu Problemen kommen kann mit Windows 98 und diesen großen Festplatten. Versuch den Trick mit der WIndows XP CD, klappt, nur für spätere Schäden kann ich nicht haften. :)

Gruss
Hansolo

-d0pExXx-
2003-12-17, 13:20:36
also mit der XP cd klappts 100 pro. weiß garnich wieso du dir solche umstände mit ner 98 bootdisk machst ;)

harkpabst_meliantrop
2003-12-17, 23:43:38
Original geschrieben von Hansolo
Es gibt von MS keinen Support für Festplatten über 80GB und Windows 98, da es zu Problemen kommen kann mit Windows 98 und diesen großen Festplatten.
Er benutzt aber doch Windows XP.

Würde mich auch mal interessieren, wo MS die Grenze von 80 GB nennt.

Sephiroth
2003-12-18, 00:16:16
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Er benutzt aber doch Windows XP.

Würde mich auch mal interessieren, wo MS die Grenze von 80 GB nennt.
Ich glaube Hansolo hat da was mit fdisk verwechselt. Dessen original Version macht Probleme mit Festplatte größer als 64GB(erkennt die Größe nur als Größe-64GB).
Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q263044

Aber 80GB unterstützt Win98(SE) schon, imo nur 48Bit LBA nicht(HDDs größer 130GB).

Hansolo
2003-12-18, 09:34:07
Nee meinte es scho so, haben hier schon einige Systeme mit Windows 98 auf 80GB Festplatten von Kunden gehabt, die nichtsehr gut liefen und das Dateisystem wohl immer wieder Porbleme verursachte, daraufhin mit MS gesprochen und eben keinen Support mehr erhalten. Hat anscheinend nur bedingt was mit dem fdisk von Windows 98 zu tun, da denn Mitarbeitern dort eben auch gesagt wurde, dass es zwar möglich ist, die Festplatte mit XP einzurichten und dann 98 zu installieren, jedoch wurde gesagt, dass es ganz klar zu Problemen kommen kann und MS eben allgemein keinen Support von Windows 98 auf größeren Festplattten wie eben die oben angesprochenen 80GB geben kann.
Eigene Erfahrungen zeigen, dass es mit Hilfe von XP möglich ist die Festplatte korrekt für Windows 98 einzurichten, jedoch scheint es so, dass das Dateisystem irgendwie anfälliger ist bzw. Windows mehr zu abstürzen und Bluescreens neigt und es entsprechend auch vorkommen kann, dass eben die gesamte Partition nicht mehr funktionsfähig ist. Daher emspehlen ich grundsätzlich immer ein aktuelles BS für größere Festplatten, alles anderen Massnahmen dienen nur als Notlösung für unsere Kunden.

Gruss
Hansolo

Mordred
2003-12-18, 09:40:04
Original geschrieben von Hansolo
Nee meinte es scho so, haben hier schon einige Systeme mit Windows 98 auf 80GB Festplatten von Kunden gehabt, die nichtsehr gut liefen und das Dateisystem wohl immer wieder Porbleme verursachte, daraufhin mit MS gesprochen und eben keinen Support mehr erhalten. Hat anscheinend nur bedingt was mit dem fdisk von Windows 98 zu tun, da denn Mitarbeitern dort eben auch gesagt wurde, dass es zwar möglich ist, die Festplatte mit XP einzurichten und dann 98 zu installieren, jedoch wurde gesagt, dass es ganz klar zu Problemen kommen kann und MS eben allgemein keinen Support von Windows 98 auf größeren Festplattten wie eben die oben angesprochenen 80GB geben kann.
Eigene Erfahrungen zeigen, dass es mit Hilfe von XP möglich ist die Festplatte korrekt für Windows 98 einzurichten, jedoch scheint es so, dass das Dateisystem irgendwie anfälliger ist bzw. Windows mehr zu abstürzen und Bluescreens neigt und es entsprechend auch vorkommen kann, dass eben die gesamte Partition nicht mehr funktionsfähig ist. Daher emspehlen ich grundsätzlich immer ein aktuelles BS für größere Festplatten, alles anderen Massnahmen dienen nur als Notlösung für unsere Kunden.

Gruss
Hansolo

Also wir haben 98SE auf eineigen Rechner installier die mit bis zu 120GB bestücjkt waren. Einfach mit dem FDSIK Patch formatiert und den Spaß und alles leif so wies sollte. Da gabs keine Probleme.

Warum ihr da den Aufstand mit der XP CD macht?! Ich weiss es nich....

Hansolo
2003-12-18, 09:59:06
Ist kein Aufstand, machen wir mit speziellen CD's hier. :)

Gruss
Hansolo

harkpabst_meliantrop
2003-12-18, 22:22:44
Hehe, zeckensack hat solche Monsterplatten von 120GB schon mit einer einzigen Partition unter Windows 98 betrieben... :D

Dass MS das nicht unterstützt, wundert mich wenig. Der Mainstream Support ist ja bereits im Juni ausgelaufen und auch der kostenpflichtige "Assisted Support" endet am 16.01.2004. Die wollen sich das Leben nicht noch unnötig schwer machen.

Für Windows 95 wurden übrigens tatsächlich nur Platten bis 32 GB offiziell unterstützt. Das steht aber auch ausdrücklich so in der KB. Zu der ominösen 80GB-Grenze findet man da aber rein gar nichts.

Mordred
2003-12-18, 22:56:00
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Hehe, zeckensack hat solche Monsterplatten von 120GB schon mit einer einzigen Partition unter Windows 98 betrieben... :D

Dass MS das nicht unterstützt, wundert mich wenig. Der Mainstream Support ist ja bereits im Juni ausgelaufen und auch der kostenpflichtige "Assisted Support" endet am 16.01.2004. Die wollen sich das Leben nicht noch unnötig schwer machen.

Für Windows 95 wurden übrigens tatsächlich nur Platten bis 32 GB offiziell unterstützt. Das steht aber auch ausdrücklich so in der KB. Zu der ominösen 80GB-Grenze findet man da aber rein gar nichts.

Joar gaynau das haben wir hier ja auch gemacht. Mit dem Fdsik Patch alles kein Problem :D

IS auch praktisch wenn man neue platten für XP/2K mit Fat vorbearbeiten möchte da XP da ja nen bisschen mist baut. Obs bei 2k auch so is weiss ich grad nich

Mr.Crow
2003-12-19, 20:47:12
Um all eure Probleme zu beheben macht ne Low- Level Formatierung

Hierbei werden die Sektoren,Spuren Zylinder etc. gelöscht.

Danach eine Formatierung durchführen um Sie neu zu schreiben


Die Lowl Level Formatierung würd ich aber als letzte Lösung empfehlen
;-) Hilft bei so manchen Probs.

Wenn du denkst eine neue Festplatte muss her, ...
Hilft eine Low-Level Formatierung sehr !!!

;D

harkpabst_meliantrop
2003-12-22, 03:10:50
Original geschrieben von [KoC]Mordred
IS auch praktisch wenn man neue platten für XP/2K mit Fat vorbearbeiten möchte da XP da ja nen bisschen mist baut. Obs bei 2k auch so is weiss ich grad nich
Windows 2000 kann FAT32 Partitionen auch nur bis 32 GiB anlegen. Selbstverständlich nur zum Wohle des Benutzers...