PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Festplatten spinnen!


Bakunin3
2003-12-13, 15:53:40
Also, ich habe da ein Problem, das mich absolut in den Wahnsinn treibt und für das ich keinerlei Lösung in Sicht habe.

Ich betreibe seit einem knappen halben Jahr an meinem NF7 am ersten IDE Port zwei Festplatten. eine WD 600AB und eine Samsung Spinpoint V60H (oder so). die WD, auf der das OD installiert ist (war) lief bisher problemlos als Master, die Samsung als Slave.
Vor einer Woche fing die WD an, sich kurz nach dem Systemstart pausenlosu resetten. Nachdem ich sie dann als Slave gejumpert hatte, die Samsung als Master, lief das Ganze wieder zwei tage normal.
Dann war am dritten Tag beim Systemstart plötzlich der MBR hinüber, das System startete nicht mehr.
Das konnte ich aber per "Fixmbr" wieder reparieren.
Also dann zwei Neustarts später wieder der MBR kaputt war, ließ er sich nicht mehr reparieren.
Deshalb installierte ich ds System kurzerhand neu, diesmal ohne die Samsung am IDE Port.
Nachdem ich dann auch alle Treiber wieder installiert hatte, und das System perfekt lief, fürgte ich auch die Samsung wieder hinzu.
Einen Neustart später war zunächst mal wieder der MBR weg, den ich reparierte und zwei weitere Neustarts später waren angeblich verschiedene Dateien defekt, weshalb Windows (XP) gar nicht mehr startete.
Also mal XP auf der Samsung installieren wollen, auch wenn auf der Partition bereits ein paar Daten lagen.
Nach der Installation ging das ganze zwei Neustarts gut, dann war auch hier der MBR weg.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde seit zwei Tagen keine Kombination mehr, in der meine beiden Festplatten miteinander arbeiten würden, ohne daß sie sich gegenseitig ruinieren würden.

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen, wenn die beiden doch schon einige Monate miteinander gearbeitet haben?
Eine der beiden kaputt (aber jede für sich geht doch)?
Ist mein IDE Port kaputt?
Bin ich kaputt???

Ich würde das ja mal am anderen Rechner testen... aber ich mag nicht NOCH mehr Daten verlieren.

Danke für Tipps,
B3

EureDudeheit
2003-12-13, 20:13:29
vielleicht ist dein ide port hinüber

barracuda
2003-12-13, 21:03:19
Teste jede Platte einzeln mit dem Diagnosetool des jeweiligen Herstellers. Damit findest du entweder die Platte raus die kaputt ist, oder bekommst die Bestätigung dass es am IDE-Controller liegen muss.

Gast
2003-12-13, 21:32:38
Original geschrieben von barracuda
Teste jede Platte einzeln mit dem Diagnosetool des jeweiligen Herstellers. Damit findest du entweder die Platte raus die kaputt ist, oder bekommst die Bestätigung dass es am IDE-Controller liegen muss.

Jo, die Angst mit dem IDE Controller hatte ich auch schon.
Was ich aber nicht verstehe ist:

Jetzt ist gerade die Samsung alleine im Rechner - ich schreibe gerade auf ihm (nach dem x-ten Win Neuinstall).
Wenn ich jetzt die WD an einen der beiden IDE Ports anklemmen würde (tu ich aber nicht noch mal), wäre sofort alles putt.
Also, das Problem besteht auch dann, wenn sie an verschiedenen Ports, aber im selben Rechner hängen.

Werde mir jetzt mal die Diagnosetools ziehen und testen.
Gibt es auch tools, für die man kein Diskettenlaufwerk braucht?

Gruß,
B3

barracuda
2003-12-13, 22:01:36
Haste nicht noch ein Diskettenlaufwerk samt Kabel irgendwo in der Ecke rumliegen was du vorübergehend anschließen kannst? Vielleicht gibt es die Testtools auch als ISO's um eine bootfähige CD zu erstellen, Memtest86 gibt es nämlich auch so.

Da fällt mir gerade noch was ein: Ist möglicherweise die 12-V-Leitung des Netzteils überlastet und die Unterspannung bringt die WD zum abschalten?

HIMOZ
2003-12-14, 00:35:45
Original geschrieben von barracuda
Da fällt mir gerade noch was ein: Ist möglicherweise die 12-V-Leitung des Netzteils überlastet und die Unterspannung bringt die WD zum abschalten? DAS kann ich bestätigen, habe ich auch bei einem Kumpel erlebt, hat sich 2* neue Platten gekauft, bis er auf mich gehört hat und das Netzteil ersetzte....

Bakunin3
2003-12-14, 10:57:34
Ja, das mit dem Netzteil dachte ich auch mal kurz.

Aber letztlich hat das Resetten der WD ja damit aufgehört, daß ich sie nicht mehr als "Master with Slave Present" laufen ließ.
Außerdem sind die Spannungswerte ziemlich im grünen Bereich:

+5V = 4,95-5,01V
+3,3V = 3,28-3,30V
+12V = 11,86-11,92V

Und wie gesagt: Nach dem Umjumpern liefen die beiden wieder tadellos... bis dér ganze Unsinn mit Verlust des MBR anfing und kurz darauf das ganze OS alle zwei Neustarts zerstört wurde.
Der IDE-Bus kann's aber auch kaum sein, denn jetzt läuft die Samsung schon wieder sechs Stunden und zehn Neustarts lang perfekt... allerdings jetzt ohne die WD.

Ist es denn denkbar, daß Festplatten partout nicht miteinander laufen? Oder ist das totaler Schmonzes?

Gruß,
B3

barracuda
2003-12-14, 23:55:23
Hmmm, merkwürdiges Phänomen. *kopfkratz*

Da kann man nur noch rumexperimentieren: anderes IDE-Kabel, beide Platten an einen anderen Rechner hängen, vielleicht trotz der guten Spannungswerte ein anderes NT probieren. :ratlos: