PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovaset XS A Wasserkühlung bis wie viel MHz gut?


Gast
2003-12-13, 16:07:19
Frage 1. Ist diese WAKÜ besser als der AERO7 LuKÜ ?
Frage2. Gibt es einen test von dieser WAKÜ ?
Frage3. Ist diese für meinen Xp2400+ @166*15 gut

Cyphermaster
2003-12-13, 18:43:43
2.: Mir wäre keiner bekannt.
1.+3.: Wasserkühlungen sind bereits in halbwegs vernünftiger Qualität deutlich leistungsfähiger als Luftkühler.

Ich finde das Set allerdings etwas überteuert für die Leistung; das mag aber jeder etwas anders sehen. Zudem sind 2m Schlauch schon recht knapp gerechnet, grade wenn man kein allzu kleines Case hat und/oder die Schläuche elegant und umbaufreundlich am Case entlang führen will. Ich würde raten, dich vor einem Kauf möglichst gut zum Thema Wasserkühlung zu informieren (aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen; und bitte nicht nur reine Empfehlungen, das kann bei WaKüs auch in die Hose gehen).

Die in die Information investierte Zeit lohnt, da es hier ja um etwas mehr Geld geht und man mit der Wasserkühlung länger als nur ein paar Tage leben will.

Scotty23
2003-12-13, 18:54:43
denke für so einen preis sollte man wenigstens nen dual radiator verlangen ! da is nur nen single dran, soll heissen wenn du später auch noch grafikkarte und/oder northbridge kühlen willst wirds schön mollig warm im case !


mfg

Gast
2003-12-13, 20:03:35
also einen schlauch kann ich dazu kaufen :)

Habe einen chieftec Server tower mächtig big

Also ich wolllte nur die CPU kühlen und würde diese kühlung reichen um noch mehr cpu leistung herauszugriegen?

Cyphermaster
2003-12-14, 11:34:28
Die Overclocking-Möglichkeiten einer jeden einzelnen CPU sind verschieden! Die Kühlung ist zwar in jedem Fall gut, aber daß die CPU damit auch automatisch mehr Takt schafft, das ist nicht sicher; Overclocking ist keine reine Temperatur-Frage. Es kann sein, daß die CPU derzeit nicht mehr als 166*15 schafft, weil sie dafür nur mehr Kühlung bräuchte - aber es kann genauso sein, daß da schlicht Ende Gelände für den Prozessorkern ist, und er bei jeder höheren Taktung bei egal welcher Temperatur nicht mehr läuft.

Gast
2003-12-14, 14:01:35
Meine CPU läuft sicher mit mehr takt (habe ich getestet)
Allerdings lief mein mainboard wegen C.O.P. einen neustart (Cpu Overheating Protection)

Aber ich möchte wissen wie der kühlkörper von diesem kühlset befestigt wird (amd athlon xp )

Cyphermaster
2003-12-14, 15:31:42
Kühler aufsetzen, Klammer drüberstülpen und an den Nasen einhaken - und dann mittels dem beiliegenden Inbusschlüssel die Druckschraube in der Klammermitte anziehen.

Gast
2003-12-14, 19:28:43
Also ist diese WaKü besser als mein Aero7 oder will nähmlich nur die CPU kühlen

Cyphermaster
2003-12-14, 21:48:11
Original geschrieben von Cyphermaster Wasserkühlungen sind bereits in halbwegs vernünftiger Qualität deutlich leistungsfähiger als Luftkühler.

... oder ganz direkt: Ja, davon gehe ich aus.

Für einen groben Vergleich, wie die Kräfteverhältnisse zwischen Wasserkühlung und Luftkühlung sind, kannst du ja mal bei www.watercoolplanet.de schauen. Dort haben sie Testcharts von Wasserkühlern (mit Single-Radiator) genauso wie von Luftkühlern (zwar nicht 100% übertragbar, aber für einen Grobvergleich reicht's allemal). Du wirst im Vergleich bemerken, daß die leistungsstärksten Luftkühler in der Temperatur-Region rangieren, wo die schlechtesten Wasserkühler erst anfangen.

Sollte die Wasserkühlung also KEINE Verbesserung bringen, ist was faul.