PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KyroIIU + T&L????


HOT
2002-01-24, 10:47:21
http://www.kyroworld.de/images/cardandbox480064MB.jpg

Man beachte die Schrifzüge auf der Seite:
AGP4x/2x
und enhanced T&L Engine

Desweiteren arbeitet auf der Karte ein Focus TV Prozessor :D

Desweiteren fand ich noch folgendes:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=43&sw=&start=&artnr=06421

K2U jetzt doch mit225MHz ?? ;)

ActionNews
2002-01-24, 12:52:48
Ich sag ja! Da kommen noch einige Intersannte Chips von PowerVR in der nächsten Zeit :D!

CU ActionNews

ow
2002-01-24, 13:20:20
Originally posted by ActionNews
Ich sag ja! Da kommen noch einige Intersannte Chips von PowerVR in der nächsten Zeit :D!

CU ActionNews


Und was soll uns das jetzt sagen? T&L oder nicht T&L beim 4800??

Tigershark
2002-01-24, 14:35:20
So wie es aussieht T&L, ow ;)

Allerdings bleibt abzuwarten was für eine Engine die da implementiert haben. Ich fänds ja genial wenn die die Naomi2 abgekupfert hätten *g*

Tiger. ;)

HOT
2002-01-24, 14:43:57
Ist doch eigentlich wurscht wie schnell das T&L der Karte ist. 15Mio Triangles wird sie schon beschleunigen, mehr braucht eh kein Mensch.

Tigershark
2002-01-24, 14:50:56
Schon, aber je mehr desto... :D
Viel hilft viel, weisste doch *g*

HOT
2002-01-24, 15:31:49
Jo ;)

Quasar
2002-01-24, 16:38:22
Hm, es gibt auch Software TnL und alle 3D-Karten seit der Voodoo2 haben das Triangle Setup in Hardware....wenn man dieses "Bauteil" z.B. höher taktet, könnte man das, wenn man sich mal gutes Marketing anschaut (ihr wißt schon wo...), ebenso als Enhanced TnL-Engine bezeichnen....schau'n mer mal :)

aths
2002-01-24, 16:44:09
Verfügen die Kyro2-Treiber nicht (wie die VSA-100-Treiber) über eine DX7-T&L-SW-Emulation?

HOT
2002-01-24, 17:23:30
Das stimmt und wurde mit der letzten KyroII schon gut vermarktet :D
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "enhanced T&L Engine" auf sowas hindeutet, das klingt mehr, als wenn die das ernst meinten :)

Olodin
2002-01-24, 17:30:30
Originally posted by HOT
Das stimmt und wurde mit der letzten KyroII schon gut vermarktet :D
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "enhanced T&L Engine" auf sowas hindeutet, das klingt mehr, als wenn die das ernst meinten :)

Marketing ist immer ne ernste Sache... ;)

Unregistered
2002-01-24, 18:25:22
Originally posted by aths
Verfügen die Kyro2-Treiber nicht (wie die VSA-100-Treiber) über eine DX7-T&L-SW-Emulation?

Jep

Xmas
2002-01-24, 18:29:57
Originally posted by Quasar
Hm, es gibt auch Software TnL und alle 3D-Karten seit der Voodoo2 haben das Triangle Setup in Hardware....wenn man dieses "Bauteil" z.B. höher taktet, könnte man das, wenn man sich mal gutes Marketing anschaut (ihr wißt schon wo...), ebenso als Enhanced TnL-Engine bezeichnen....schau'n mer mal :)
Triangle Setup ist aber was ganz anderes als T&L...

Liszca
2002-01-24, 18:44:21
Originally posted by HOT
http://www.kyroworld.de/images/cardandbox480064MB.jpg

Man beachte die Schrifzüge auf der Seite:
AGP4x/2x
und enhanced T&L Engine

Desweiteren arbeitet auf der Karte ein Focus TV Prozessor :D

Desweiteren fand ich noch folgendes:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=43&sw=&start=&artnr=06421

K2U jetzt doch mit225MHz ?? ;)

Wenn das so ist wie es aussieht, dann bin ich absofort von PowerVR überzeugt!

ca | Blade-IV
2002-01-24, 19:13:24
hört sich gut an.. müßte man sich mal überlegen ... 138 € sind ok

Liszca
2002-01-24, 19:19:43
Originally posted by ca | Blade-IV
hört sich gut an.. müßte man sich mal überlegen ... 138 € sind ok

Ach scheiss drauf das meine Geforce 3, so schnell wie ti500 am arsch ist es gibt ja ne kyro II Ultra, womöglich noch mit T&L!

aths
2002-01-24, 19:23:00
Ich sag mal, offenbar wird nVidia mit dem NV17 den DX7-Grafikchips noch ein längere Lebensdauer verschaffen. Das ist nicht nur günstig für alle Voodoo-Besitzer, sondern macht die Kyro2 4800 zu ernsthaften Alternative. Wenn sie tatsächliche 400-450 Megapixel "echte" Füllratie liefert, sehe ich keine Probleme, alle aktuellen Spiele zu spielen, u. U. sogar mit FSAA.

(Die DX8-Technik wird von einigen Entwicklern als recht unflexibel bezeichnet. Ich habe gerade mal in den 3dconcept-Artikeln nachgelesen, das wurde schon von ram so gesehen. Vielleicht sind DX8-Features eher als Zwischenschritt zur richtigen Revolution mit DX9-Technik zu sehen.)

Liszca
2002-01-24, 19:24:12
Originally posted by ActionNews
Ich sag ja! Da kommen noch einige Intersannte Chips von PowerVR in der nächsten Zeit :D!

CU ActionNews


Wenn das sich als Hardware T&L entpuppt nach DX7 dann reis ich bäume aus, und wenn es dann auch noch 225 MHz sind holz ich den regenwald ab bis sie in meinem rechner steckt!

*kreisch* *hüpf* *schrei*

Razor
2002-01-24, 19:56:28
*gääääääähhhhhhhhhnnnnnnnn*
:D

Razor

Nr. 5
2002-01-24, 20:03:57
Originally posted by aths
(Die DX8-Technik wird von einigen Entwicklern als recht unflexibel bezeichnet. Ich habe gerade mal in den 3dconcept-Artikeln nachgelesen, das wurde schon von ram so gesehen. Vielleicht sind DX8-Features eher als Zwischenschritt zur richtigen Revolution mit DX9-Technik zu sehen.)
hies das nicht immer DX7? ;)

nee, so wie die am entwickeln von zwischenlösungen sind, machts doch gar keinen sinn ´ne aktuelle graka zu kaufen.
dann lieber weniger geld für "veraltete" technik ausgeben.
die halbwertszeit von grakas beträgt eh nur ein 1/2 jahr.

und bei guten leistungen (GF2ti-niveau) würd ich mir auch einen kauf überlegen. vor allem für den preis...


cu

aths
2002-01-24, 22:59:10
Nr. 5,

letztlich ist jede Technik nur eine Zwischenlösung. Ein kommendes DX9 hält einen doch nicht davon ab, eine DX8-Karte zu kaufen.

Liszca
2002-01-24, 23:08:22
Originally posted by aths
Nr. 5,

letztlich ist jede Technik nur eine Zwischenlösung. Ein kommendes DX9 hält einen doch nicht davon ab, eine DX8-Karte zu kaufen.

Würde ich auch sagen!

Frank
2002-01-25, 01:03:10
Originally posted by Razor
*gääääääähhhhhhhhhnnnnnnnn*
:D

Razor
:nono:

Razor
2002-01-25, 01:31:21
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß dieses Thema noch immer reine Spekualtion ist.

Wäre ja nicht das erste mal, daß ein Shot, ein Logo oder gar ein Photo von einer Platine, Spezifikationen oder sonst was gefälscht werden...

Und solange da nichts Offizielles bekannt ist, oder es ein Produkt mit den hier diskutierten Features zu kaufen gibt, gehört dies ins Reich der Spekulation, deshalb mein:

*gäääääääääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnn*

Oder kannst Du mir sagen, warum dieser Thread nicht im Speku-Forum verschwunden ist ?
???

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2002-01-25, 02:52:50
Originally posted by Xmas

Triangle Setup ist aber was ganz anderes als T&L...

Danke für den Hinweis, Großer ;) .

Aber worauf es mir ankam, war, daß es mittels Marketing-Sprüchen auch durchaus erklärbar wäre, ein gesteigertes max. Triangle-Setup (die Voodoo3 wurde imho mit max. 7Mio. Dreiecken beworben) als "Enhanced TnL-Engine" zu beschreiben. Technisch sicher nicht korrekt, aber bei einem fiktiven Rechtsstreit sicherlich zu vertreten.
Durch ein höheres maximales Triangle-Setup wird die mögl. Leistung der CPU nicht so stark abgebremst und bei einer genügend hoch getakteten zukünftigen CPU, beschleunigtes Software-TnL angenommen. :)

Xmas
2002-01-25, 04:52:54
Originally posted by Quasar
Aber worauf es mir ankam, war, daß es mittels Marketing-Sprüchen auch durchaus erklärbar wäre, ein gesteigertes max. Triangle-Setup (die Voodoo3 wurde imho mit max. 7Mio. Dreiecken beworben) als "Enhanced TnL-Engine" zu beschreiben. Technisch sicher nicht korrekt, aber bei einem fiktiven Rechtsstreit sicherlich zu vertreten.
Durch ein höheres maximales Triangle-Setup wird die mögl. Leistung der CPU nicht so stark abgebremst und bei einer genügend hoch getakteten zukünftigen CPU, beschleunigtes Software-TnL angenommen. :)
Boh, und ne CPU bekommt demnächst ne "Enhanced Rendering Engine" verpasst weil sie die Grafikausgabe beschleunigt ;D
Das find ich dann doch etwas weit hergeholt, zumal der Kyro II auf ca. 11 Mio. Dreiecke/s Setupleistung kommt, eine Steigerung bringt da erst mal absolut nix.

ActionNews
2002-01-25, 08:40:11
Originally posted by Razor
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß dieses Thema noch immer reine Spekualtion ist.



Wäre ja nicht das erste mal, daß ein Shot, ein Logo oder gar ein Photo von einer Platine, Spezifikationen oder sonst was gefälscht werden...



Und solange da nichts Offizielles bekannt ist, oder es ein Produkt mit den hier diskutierten Features zu kaufen gibt, gehört dies ins Reich der Spekulation, deshalb mein:



*gäääääääääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnn*



Oder kannst Du mir sagen, warum dieser Thread nicht im Speku-Forum verschwunden ist ?

???



In diesem Sinne



Razor

Ich hab das zwar schon mal gepostet (in einem anderen Thread zu diesem Zhema), aber wenn Kristof Beets von PowerVR das Bild im Beyon3d-Forum postet, dann kann man IMHO von der Echtheit der Verpackung ausgehen! Also nix mit Fälschung!

CU ActionNews

ActionNews
2002-01-25, 08:42:21
Originally posted by Xmas


Boh, und ne CPU bekommt demnächst ne "Enhanced Rendering Engine" verpasst weil sie die Grafikausgabe beschleunigt ;D

Das find ich dann doch etwas weit hergeholt, zumal der Kyro II auf ca. 11 Mio. Dreiecke/s Setupleistung kommt, eine Steigerung bringt da erst mal absolut nix.

+++++

Außerdem denke ich nicht, dass Hercules das einfach so auf die Verpackung schreiben würde, wenn da nicht wirklich was dahinterstecken würde! Wenn das keine "echte" T&L-Einheit wäre, dann würde man sich bei Hercules nur Ärger einhandeln und es wäre verdammt schlecht für's Geschaft und den Ruf Hercules!

CU ActionNews

nggalai
2002-01-25, 09:26:32
ActionNews,

ich hatte dazu hier schonmal was gepostet http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11162 :

Auf Beyond3D hat Teasy (powervr.org.uk) was gepostet, was ich auch am warscheinlichsten halte, "TnL & 4800" betreffend:

"Another option is simply a bigger poly bin as well as optimisations to allow the 4800 to use all of that buffer. Kyro II 4500 always got about half the poly throughput of another none HW T&L board with a fast CPU in a synthetic poly test. Even when the bin size was increased the poly throughput would barely budge. Perhaps the T&L setup engine in the 4500 was only made to support the amount of polys that the 6mb bin could store, and maybe they've enhanced the setup engine with 4800 and increased the bin size to allow 4800 to take better advantage of a fast CPU in a very high poly scene?"Das würde technisch die Bezeichung "enhanced TnL-Engine" ebenfalls verdienen--auch ohne "echte Hardware-TnL-Unterstützung".

Marketingtechnisch gesprochen wäre der Schritt, eine solche Konfiguration in der Form zu verkaufen sogar sehr geschickt--man hat "enhanced TnL" vorne auf der Verpackung drauf, darauf reagieren Leute heutzutage gerne. Und "falsch" ist es ja ned, sagt ja niemand was von "Hardware TnL / GPU". ;)

ta,
.rb

Pengo
2002-01-25, 11:01:38
Originally posted by aths
(Die DX8-Technik wird von einigen Entwicklern als recht unflexibel bezeichnet. Ich habe gerade mal in den 3dconcept-Artikeln nachgelesen, das wurde schon von ram so gesehen. Vielleicht sind DX8-Features eher als Zwischenschritt zur richtigen Revolution mit DX9-Technik zu sehen.)

Ja, bei jeder DX version werden die tollsten Dinge versprochen, am Ende kommt in Spielen nichts davon an, wird mit DX9 nicht anders sein. Die Entwickler brauchen immer Jahre um Features neuer DX Versionen einzubauen, hängt sicherlich damit zusammen daß sie auf die richtige Hardware-Basis warten, d.h. daß sie aktuell immer noch für DX6/DX7 entwickleln.

Pengo
2002-01-25, 11:04:00
Originally posted by ActionNews

Außerdem denke ich nicht, dass Hercules das einfach so auf die Verpackung schreiben würde, wenn da nicht wirklich was dahinterstecken würde! Wenn das keine "echte" T&L-Einheit wäre, dann würde man sich bei Hercules nur Ärger einhandeln und es wäre verdammt schlecht für's Geschaft und den Ruf Hercules!


Denke ich nicht, wer von den Ottonormalverbrauchern soll den merken daß die Karte kein richtiges HW T&L hat? Die können drauf schreiben was sie wollen.

Thowe
2002-01-25, 11:36:15
@nggalai

Sehe ich auch so. Denke auch das Teasy da nicht ganz falsch liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kyro jetzt noch eine 7.TnL-Unit bekommt und an eine 8er glaube ich nicht. Diese werden sie sich für die Kyro III aufheben, die ja lt. c´t auf der CeBit vorgestellt wird. Wenn die c´t schon recht mit der Ultra hat, denke ich auch das sie Recht bei der IIIer haben.

Abadon
2002-01-25, 12:22:42
Leider "gaehnt" Razor diesmal gerechtfertigt ;)

Und die Spekulation von Teasy ist eigentlich Quatsch. Man kann die poly bin-Groesse sowieso auf allen KYRO's durch die registry manuell nach Bevorzugung modifizieren. Und es macht auch einen Unterschied wenn man's vergroessert. Kommmt ganz auf das Spiel/Applikation an.

Liszca
2002-01-25, 12:23:31
Originally posted by Thowe
@nggalai

Sehe ich auch so. Denke auch das Teasy da nicht ganz falsch liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kyro jetzt noch eine 7.TnL-Unit bekommt und an eine 8er glaube ich nicht. Diese werden sie sich für die Kyro III aufheben, die ja lt. c´t auf der CeBit vorgestellt wird. Wenn die c´t schon recht mit der Ultra hat, denke ich auch das sie Recht bei der IIIer haben.

Mal einfach: Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn der Kyro T&L kriegen würde! Ich wollte aber noch erwähnen das es vielleicht der kyro 3 sein könnte, weil am anfang stand ja bei fun computer Kyro III Ultra oder habe ich das falch mit bekommen!

nggalai
2002-01-25, 12:37:11
Hi Abaddon,

ob Razor berechtig gähnt oder nicht weiss wohl nur seine Freundin. ;)

Und die Spekulation von Teasy ist eigentlich Quatsch. Man kann die poly bin-Groesse sowieso auf allen KYRO's durch die registry manuell nach Bevorzugung modifizieren. Und es macht auch einen Unterschied wenn man's vergroessert. Kommmt ganz auf das Spiel/Applikation an.Natürlich, aber diese Anpassungen sind Treiberseitig. Teasy spricht von der HW-Implementation:Another option is simply a bigger poly bin as well as optimisations to allow the 4800 to use all of that buffer.Neben der Theorie, dass "enhanced TnL Engine" sowas wie 3dfxs "Geometry Assist" darstellt denke ich noch immer, dass dieser Ansatz der warscheinlichste ist.

Aber eben: Spekulation. Wir werden wohl noch einen Monat oder so auf offizielle Infos warten müssen. Kristof jedenfalls schweigt wie ein Grab. ;)

ta,
.rb

Quasar
2002-01-25, 13:50:29
Originally posted by Xmas

Boh, und ne CPU bekommt demnächst ne "Enhanced Rendering Engine" verpasst weil sie die Grafikausgabe beschleunigt ;D
Das find ich dann doch etwas weit hergeholt, zumal der Kyro II auf ca. 11 Mio. Dreiecke/s Setupleistung kommt, eine Steigerung bringt da erst mal absolut nix.

Naja, wenn ich mich da an die "Beschleunigung" des Internet durch SSE erinnere, kommt es mir schon wieder realistischer vor, als mir lieb ist.

@nggalai:
Jetzt lernt's PowerVR's Marketing also endlich doch noch? ;)

nggalai
2002-01-25, 13:54:38
Hi Quasar,

Eher Hercules. Die haben wohl zu lange auf die NV-Verpackungen gestarrt . . . ;)

ta,
.rb

zaboron
2002-01-25, 13:55:45
ich denk wenn die kyro2 echtes HW t&l hätte würde das auch auf der packung stehen und nicht so etwas dubioses wie enhanced T&L engine... nichtsdestotrotz is die kyro2ultra ne geniale karte und wenn ich nich schon eine kyro2 hätte, würd ich sofort zugreifen.

Razor
2002-01-25, 14:20:35
@ActionNews

"...kann man IMHO von der Echtheit der Verpackung ausgehen!"

Kann sein, kann auch nicht sein...
Viel schlimmer finde ich die wilde Diskussion, ob damit nun eine Software- oder Hardware-Lösung gemeint ist. Oder hast Du bereits offiziell verfügbar Featruelisten der KyroIIu ? Oder gar eine offizielle Ankündigung und Spezifikation vom ImgTech ?
???

Eher nicht...

@nggalai

"Und "falsch" ist es ja ned, sagt ja niemand was von "Hardware TnL / GPU"."

Halte ich für sehr wahrscheinlich !
Ist aber trotzdem noch Spekulation...
;)

"ob Razor berechtig gähnt oder nicht weiss wohl nur seine Freundin."
Wie das ?
???

@Liszca

"Es wäre zu schön um wahr zu sein ..."

Einfach abwarten und dann freuen, wenn's Fakt ist !
;)

***

Quasar: "Jetzt lernt's PowerVR's Marketing also endlich doch noch?"
nggalai: "Eher Hercules. Die haben wohl zu lange auf die NV-Verpackungen gestarrt . . ."
:bonk:

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2002-01-25, 14:32:44
Originally posted by Razor


Quasar: "Jetzt lernt's PowerVR's Marketing also endlich doch noch?"
nggalai: "Eher Hercules. Die haben wohl zu lange auf die NV-Verpackungen gestarrt . . ."
:bonk:



Warum? Halte ich für treffende Bemerkungen.

Razor
2002-01-25, 14:40:26
Ich auch !
:D

Razor

Unregistered
2002-01-25, 16:39:27
Originally posted by Xmas

Boh, und ne CPU bekommt demnächst ne "Enhanced Rendering Engine" verpasst weil sie die Grafikausgabe beschleunigt ;D


Nein nicht die Grafikausgabe beschleunig, sondern die Grafikkarte ;-D

Unregistered
2002-01-25, 16:43:26
Originally posted by Razor
@ActionNews

@Liszca

"Es wäre zu schön um wahr zu sein ..."

Einfach abwarten und dann freuen, wenn's Fakt ist !
;)


In diesem Sinne

Razor

Also ich glaube das es eine Falsch bedruckte Kyro III verpackung ist, weil enhenced T&L da steht, oder die Kyro II verpackung ist falsch bedruckt, Enhenced ... muss weg!

Aber der Takt wie er bei Funcomputer angegeben wird ist realistisch!

Tigershark
2002-01-25, 17:04:34
Originally posted by Unregistered


Also ich glaube das es eine Falsch bedruckte Kyro III verpackung ist, weil enhenced T&L da steht, oder die Kyro II verpackung ist falsch bedruckt, Enhenced ... muss weg!

Aber der Takt wie er bei Funcomputer angegeben wird ist realistisch!


*LOL* ??? :D