PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder Röhre


Smiley2000
2003-12-13, 18:50:36
Ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen. Jetzt hab ich ein Problem.
Ich hab nicht sehr viel Platz auf meinem PC-Tisch. Ich hab mir überlegt mir einen 17" TFT oder einen 19" Röhre zu kaufe. Jetzt steh ich vor dem Problem welche varíante ich vorziehen soll, da ich auch an die zukunft denken muss und ich weiss nicht ob sich da ein Röhren monitor noch lohnt.

Was ist besser???

Quantar
2003-12-13, 18:55:28
kommt drauf an. wenn geld keine rolle spielt hol dir nen tft mit ner reaktionszeit von >15ms. damit sollten games keine probs machen. zudem bekommen die meisten tft´s keine all zu hohe auflösung hin, wenn du also extreme gamer bist und auf 1600x1200 zockst wäre ein crt angesagt. für "normalen" pc gebrauch(arbeiten, surfen etc) kann man ruhig zu tft´s greifen

Smiley2000
2003-12-13, 19:05:50
Nun muss ich dazu sagen, dass ne 1600er auflösung nicht unbedingt gut für meine Grafikkarte wäre. Aber mal abgesehen davon. Warum z.B. heisst das 17" TFT genauso gross wie ein 19" Röhrenmonitor. Das Check ich einfach nich. Vom Geld her ist es kein Problem. zur not kauf ich ihn auf Raten da man einen Monitor ja im Normalfall länger behält als z.B. ne Grafikkarte.

Quantar
2003-12-13, 19:20:01
bei nem crt haste nie genau soviel bild wie bei nem tft. du kannst idr einen zoll dazu rechnen, dann kommt es hin. schau dich doch einfach mal nach nem 17-19" tft um mit weniger als 15ms reaktionszeit

Smiley2000
2003-12-13, 19:22:20
Ein 17" TFT reicht schon.

Quantar
2003-12-13, 19:34:31
hmm, also da gibts reichlich angebote, doch muss ich hier die frage mal an andere abgeben da ich mich bei den aktuelen produkten nicht auskenne....

Darkstar
2003-12-13, 20:48:57
Original geschrieben von Smiley2000
Warum z.B. heisst das 17" TFT genauso gross wie ein 19" Röhrenmonitor. Das Check ich einfach nich.Bei CRTs wird die gesamte Diagonale der Bildröhre angegeben, und zwar auch der Randbereich (teilweise verdeckt vom Monitorgehäuse), der gar nichts darstellen kann. Bei TFTs gibt es keinen solchen Randbereich (das Panel ist aus Transistoren aufgebaut).


Vorteile TFT: Schärfe (nur in der nativen Auflösung) Geometrie Platzbedarf Stromverbrauch
Vorteile CRT: schnellere Umschaltzeiten stellt verschiedene Auflösungen gut dar keine Winkelabhängigkeit (Farben bleiben konstant, wenn man von der Seite auf den Monitor schaut)

DeX
2003-12-13, 22:25:07
habe einen (CRT)SONY G420 19"er und der ist grösser als ein 17" TFT .!! das liegt ainfach daran das manche es mit den zoll angaben der monis net so richtig nehmen.
das selbe ists bei 21"- 22".. da sind welche mit 21" genau so gross wie andere mit 22" angegeben.
da würde ich bei crts immer auf die genaue beschreibung achten.

ps.
1600er ist eher weniger zum spielen zu gebrauchen als zum arbeiten.
also ich brauch meine 1600..sonst geht nix hier ;-).
diese bekommt man auch bei TFTs nur zu entsprechenden preisen.

[dzp]Viper
2003-12-13, 23:09:30
Original geschrieben von DeX
habe einen (CRT)SONY G420 19"er und der ist grösser als ein 17" TFT .!! das liegt ainfach daran das manche es mit den zoll angaben der monis net so richtig nehmen.
das selbe ists bei 21"- 22".. da sind welche mit 21" genau so gross wie andere mit 22" angegeben.
da würde ich bei crts immer auf die genaue beschreibung achten.

ps.
1600er ist eher weniger zum spielen zu gebrauchen als zum arbeiten.
also ich brauch meine 1600..sonst geht nix hier ;-).
diese bekommt man auch bei TFTs nur zu entsprechenden preisen.

ein 17 Zoll TFT ist auch nicht genauso groß wie ein 19 Zoll CRT - es fehlen 0,5 -max 1 cm

StefanV
2003-12-14, 00:03:32
Ehrlich gesagt würd ich eher einen TFT bevorzugen.

Hab hier auf meinem Schreibtisch sowohl einen TFT als auch einen CRT und muss ehrlich sagen, daß ich das 'feste' Bild des TFTs doch besser finde.

Gast
2003-12-14, 01:46:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
ein 17 Zoll TFT ist auch nicht genauso groß wie ein 19 Zoll CRT - es fehlen 0,5 -max 1 cm


*möp* Falsch!

Mein 19" Samsung Monitor hatte nur eine sichtbare Bilddiagonale von 18", war sogar so auf der Verpackung angegeben. Also 2,54 cm weniger...

[dzp]Viper
2003-12-14, 23:56:47
Original geschrieben von Gast
*möp* Falsch!

Mein 19" Samsung Monitor hatte nur eine sichtbare Bilddiagonale von 18", war sogar so auf der Verpackung angegeben. Also 2,54 cm weniger...

hab ja auchvon 17 zoll tft geredet ;)

das der unterschied zum 19 zoll tft größer wird, ist eigentlich klar :D

Matti
2003-12-15, 11:41:21
Original geschrieben von Smiley2000
Warum z.B. heisst das 17" TFT genauso gross wie ein 19" Röhrenmonitor. Das Check ich einfach nich.
Weil ein 19"-CRT nur ca. 17" sichtbaren Bereich hat. Bei CRTs wird die Außendiagonale der Röhre angegeben und nicht der sichtbare Bereich :balla:

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir auf jeden Fall zu einem TFT raten! Nur wenn du noch alte Spiele mit fester Auflösung zockst (z.B. Starcraft) könnte es bei digitalen TFTs zu unschönen ausgefransten/pixeligen Kanten kommen. Analoge TFTs sind da kein Problem, aber dafür braucht man eine Graka mit sehr gutem Ausgangs-Signal.