PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV ist schwarz/weiß


Gast
2003-12-13, 19:37:23
hallo. Ich habe Windows XP und eine Ati all in wonder 9800 SE. die hat ne TV karte und wenn ich über antenne tv schau bzw. den receiver mit dem pc verbinde und mit dem multi media center tv schau ist jedes programm schwarz/weiß. eine halbe sekunde farbig aber dann sofort schwarz/weiß. ich habe die treiber von www.radeon-shop.de (cd runtergeladen) weil radeonshop mir keine cd zugeschickt hat. ich habe die karte seit ein paar tagen und hatte zuvor nur eine geforce mx und deswegen keinen plan von ati-karten und vorallem mit tv in! hat jemand ne ahnung woran des liegen könnte? wenn jemand persöhnlich mit mir kontakt aufnimmt wäre das super! meine e-mail adresse ist eko23@web.de !!!

Peace!

Baron666

DjDino
2003-12-13, 22:38:46
Question:
Bei Verwendung des SVideo Ausgangs erhalte ich nur ein schwarz/weißes Bild ? :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq106_tvausgabe_videoprobleme.htm

Beim Grafikarten-Super-Video-Ausgang (S-Video-Out) werden für bessere Qualität die Farbsignale auf einer zweiten, extern-abgeschirmten Leitung zusätzlich übertragen (deswegen hat dieser Anschluss auch mehr "Pins") - dafür muss aber der Fernseher,das Videokabel + alle deren Stecker/Scart-Adapter S-Video unterstützen, dafür ausgelegt sein sonst fehlen die Farbinformationen(Chroma) und das Bild ist Schwarz-Weis weil nur die Helligkeitsinformationen (Luminanz) übertragen werden.Liegt aber meist daran das alte Fernseher kein S-Video-IN unterstützen oder der alte Scart-Adapter keinen S-Video-Eingang hat, also kein echter SVideo-auf-SCART-Adapter ist welcher so aussehen muss : http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_scart-adapter_4510.php?SID=ba4956d4a243fc9e6cec3b6eb44fb164# (3te Anschluss von Links ist der S-Video-IN) Ob dein Fernseher S-VIDEO-IN kann siehe Handbuch zum Fernseher oder ob die Fernbedienung eine "AV-S" b.z.w. "AV2-S" - Wahl bietet (Das zusätzliche "S" steht dann für S-Video-IN-Support)

Alternative Lösung : den Composite-Video-Out nutzen (Chinch-Out) und im Treibermenü einstellen oder falls vorhanden einen S-Video auf Composite-Chinch-Adapter nutzen welcher Farb und Helligkeitsinformationen auf eine Leitung vereinnt : http://www.kmelektronik.de/root/erkl/tvout.html (Links im Bild ein Composite-Chinch-Stecker, Rechts im Bild der S-Video-Ausgang)
Oder falls keiner vorhanden die beiden Innenlitzen (Leitungen unter der Abschirmung) der Farb und Luminanz-Kabel miteinander verlöten am Stecker oder Kabel :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/tv_out_farbproblem.jpg
(Foto von mir : So hab ich es gemacht, geht genauso, da aber auf möglichst wenig Abschirmungsverlust durch umgebendes Mettalgeflecht achten)

Der Qualitätsverlust ohne S-Video ist beim TV-Out von Grafikarten onehin kaum wahrnehmbar weil die Ausgangsqualität ansich schon so schlecht ist meist das die Vorteile von S-Video kaum einen Sinn machen.

vernünftiger ist es wohl einen S-Video auf Composite-Chinch-Adapter im Handel zu besorgen : http://www.outletpc.com/c0275.html
welcher daselbe macht wie im Bild ohne das du dazu das Kabel "schnipseln" musst.(Den gelben Chinchstecker dann per Video-Chinchkabel mit dem Chinch-Gegenstecker vom Scartstecker verbinden)

mfg

DjDino
2003-12-13, 22:45:55
Original geschrieben von Gast
wenn ich antenne tv schau bzw. den receiver mit dem pc verbinde und mit dem multi media center tv schau ist jedes programm schwarz/weiß.

Der Windows Media Encoder 9.0 muss zusätzlich zum Multi media center installiert sein steht hier : "Microsoft® DirectX® 9.0 and Windows Media Encoder 9.0 must be installed prior to attempting to install MMC." : http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonopt-xp.html?type=xp&prodType=mm&prod=aiwWINXPdriver&submit.x=6&submit.y=4 Download : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5691ba02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&displaylang=de

DirectX9.0b-Patch bei Problemen mit TV-(Grafik)-Karten :
http://www.winfuture.de/news,10827.html

Der Patch darf nur installiert werden wenn bereits DirectX9.0b installeirt ist, also vorher installieren wenn dus noch nicht hast : http://www.computerbase.de/download.php?id=641&url=1217

Wird alles immer kompatibler ...

Gast
2003-12-13, 22:48:10
[SIZE=1]Original geschrieben von Gast
ich habe die karte seit ein paar tagen und hatte zuvor nur eine geforce mx SIZE]

Treiber der NVidia-Karte vorher sauber deinstalliert und deren Treiberreste entfernt ? Sonst Konflikte möglich, falls nicht tu das im agebsicherten Modus.

Viel Glück.

Gast
2003-12-13, 23:16:18
Ich habe den Receiver von meinen Eltern genommen! Es lag wohl am Receiver! Danke für alles ;-) !

Bis Bald.