PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser?


SODA-MAX
2003-12-13, 22:07:37
hi leute mal ne frage.
was ist eigtnlich besser?
wenn der lüfter die luft zum prozi oder vom prozi weg pläst?
will das mal wissen.
oder ist es egal.
also ich würde sagen das es eigtnlich schon fasst egal ist.
ich würde sogar sagen das wenn die luft vom prozi weg geplasen würd ist es besser. da da durch keine nervenden töne entstehen wenn die luft vom lüfter an die kühlrippen kommen.

MFG
MG

FZR
2003-12-13, 22:13:16
Kommt drauf an was für ein Kühler verwendet wird.

Bei meinem Alpha PAL8942T wirds empfohlen den Lüfter absaugen zu lassen. Weil der Abstand der einzelnen Fins zu knapp ist das die Luft bis auf den Kühlerboden kommen würde.

Hab auch mal ausprobiert, saugend ist bei langsamen Lüfter 5C° kühler. mit schnellem Lüfter 3C° kühler.

SODA-MAX
2003-12-13, 22:31:02
also ich hab nen slk 900 mit NB lüfter (92mm)
z.Z. zieht er die luft vom kühler weg. ist auf 7V getrosselt und hab ne durschnittliche temp von 55 grad.
wenn ich viel spiele auch mal 60 grad.
weiß aber nicht ob das genau ist. hab nen MSI KT3 Ultra 2. und
per pc alert 4 von msi lese ich die temp aus.

FZR
2003-12-13, 23:39:34
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich hab nen slk 900 mit NB lüfter (92mm)
z.Z. zieht er die luft vom kühler weg. ist auf 7V getrosselt und hab ne durschnittliche temp von 55 grad.
wenn ich viel spiele auch mal 60 grad.
weiß aber nicht ob das genau ist. hab nen MSI KT3 Ultra 2. und
per pc alert 4 von msi lese ich die temp aus.

Also das KT3 Ultra liest nicht die Dioden Temp. aus.

Finde 60C° last auch nicht so prall für nen SLK900 und deinen Prozi.
Sitzt der Kühler korrekt und WLP korrekt auf getragen?
Wird der Kühler unter Last auch heiß? Meine damit wenn du ihn anfasst.

Scotty23
2003-12-14, 01:59:12
bei dem kühlkörper ganz eindeutig draufblasen lassen, hab den slk800 und hab auch beides mal probiert!
blasen war um einiges besser

mfg

Cyphermaster
2003-12-14, 11:25:54
Mal etwas generalisiert, haut aber meistens als Faustregel hin:

Kühler mit großen Querschnitten zwischen den Kühlrippen/-pins: Blasend besser,
Kühler mit kleinen Querschnitten zwischen den Kühlrippen/-pins: Saugend besser

SODA-MAX
2003-12-14, 12:47:58
also ich fínd 60 grad bei voll last nicht zu hoch. musst wissen bei mir im zimmer sind es so 25-27 grad weil ich meine heizung an hab. und auserdem hab ich meistens meine gehäusekühler aus. ich lass die nur laufen wenn ich spiele. weils da nicht auffällt wenns laut ist.
und auserdem läuft mein lüfter auf 7v.

MFG
MG

Hartogh
2003-12-14, 13:13:11
Original geschrieben von SODA-MAX
... musst wissen bei mir im zimmer sind es so 25-27 grad weil ich meine heizung an hab.


25°-27°C !? Was für eine Energieverschwendung, nur gut das du die Heizkosten wohl nicht bezahlst... ;D

FZR
2003-12-14, 13:20:21
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich fínd 60 grad bei voll last nicht zu hoch. musst wissen bei mir im zimmer sind es so 25-27 grad weil ich meine heizung an hab. und auserdem hab ich meistens meine gehäusekühler aus. ich lass die nur laufen wenn ich spiele. weils da nicht auffällt wenns laut ist.
und auserdem läuft mein lüfter auf 7v.

MFG
MG

Naja, trotzdem sind 60C° sind so prall für so einen HighEnd Kühler. Hatte damals auf meinem XP2400+ @ 2300MHz nen CoolerMaster X_Dream @ 7V der lief bei 58C° mit 3x80mm @5V im Gehäuse.

Kollege hat den SLK800U und nen Y.S.Tech mit 1800/min drauf (XP1700+ @ 2400MHz) und liegt bei 48C°.

Aber wenn du meinst es ist alles ok, dann gut.