PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD lässt sich nicht brennen - wieso?


Faster
2003-12-13, 22:23:11
Also ich hab hier ne SVCD mit ~800MB, sollte also auf nen Rohling passen, nur sagt mir NERO nach der "Datei-Analyse" immer folgendes:
Die folgenden Probleme wurden entdeckt:
Datencodierung, die für [Super]Video-CD ungültig ist
Was bitte soll mir das sagen bzw was soll ich ändern dass sich die Datei als SVCD auf ne CD brennen lässt? :???:
Als Varianten bietet mir Nero an, die "Standard-kompatibilität abzuschalten", was leider nicht funktioniert weil die Datei dann mit "echten" 800MB bemessen wird und natürlich nicht mehr auf den Rohling passt.
[Zweite Nero-Alternative ist die Video-Datei neu codieren, was aber ohne entsprechendes (zu bezahlendes) PlugIn nicht geht.]
Hat mir jmd nen Tipp?


thx, faster


OT:noch ne Frage:was ist denn ne MVCD? bzw wie unterscheidet die sich (in bild-/ton-qualtität) von ner VCD/SVCD?

enjoy
2003-12-13, 22:32:25
Original geschrieben von Faster
OT:noch ne Frage:was ist denn ne MVCD? bzw wie unterscheidet die sich (in bild-/ton-qualtität) von ner VCD/SVCD?

Is einfach ein anderes Format... da passen alle filme halt auf eine CD. Ist von der Quali schlechter als alle anderen Formate, das ist auf jeden Fall meine Erfahrung! Bei deinem Prob kann ich dir leider nicht weiter helfen... Ausser: Du weisst ja sicher, dass es auch 800 und 900 MB Rohlinge gibt...

mfg

Faster
2003-12-13, 22:46:39
Original geschrieben von killerzecke
Is einfach ein anderes Format... da passen alle filme halt auf eine CD. Ist von der Quali schlechter als alle anderen Formate, das ist auf jeden Fall meine Erfahrung! Bei deinem Prob kann ich dir leider nicht weiter helfen... Ausser: Du weisst ja sicher, dass es auch 800 und 900 MB Rohlinge gibt...

mfg
thx!
...weiss ich, nur vermute ich dass Nero die CD dann auch nicht als "echte" SVCD brennt sondern mir die .mpg-datei auf den Rohling brennt, dann könnte sie aber imho ein DVD-Player nimmer lesen...

Marcel
2003-12-13, 22:52:24
Zum ersten Problem:
Versuch, Dir mit VCDEasy ein Image zu bauen und das dann mit Nero zu brennen (Anleitung dazu (http://www.turbogenial.de/index.php?go=vidvcd)).

Die MVCD ist in Sachen Qualität pro verbratener Bitrate bei gleicher Auflösung der VCD und die MSVCD entsprechend der SVCD überlegen. Wird erreicht durch variable Bitrate (hat die SVCD zwar, die VCD aber nicht), längere GOP (==> weniger I-Frames ==> weniger Daten) und vor allem durch eine andere Quantizer-Matrix (==> etwas unschärferes Bild, deutlich weniger "Mosquito-Noise" an harten Kanten und feinen Details), die eben für eine bessere Komprimierbarkeit der DCT-Ergebnisse sorgt. Der Sprung VCD ==> MVCD ist allerdings deutlich größer als SVCD==> MSVCD.

Wenn eine M(S)VCD schlecht aussieht, hat das i.d.R. eine der folgenden Ursachen:
- die Quelle war schon schlecht
- der Codierer wollte zuviel (3h Action-Film in 720*576 auf einer CD sieht eben scheiße aus)

Marcel
2003-12-13, 22:53:07
Original geschrieben von Faster
thx!
...weiss ich, nur vermute ich dass Nero die CD dann auch nicht als "echte" SVCD brennt sondern mir die .mpg-datei auf den Rohling brennt, dann könnte sie aber imho ein DVD-Player nimmer lesen...

Das hängt vom DVD-Player ab. Der Cyberhome 402/405 z.B. müsste das können.

Faster
2003-12-13, 23:06:23
Original geschrieben von Marcel
Zum ersten Problem:
Versuch, Dir mit VCDEasy ein Image zu bauen und das dann mit Nero zu brennen (Anleitung dazu (http://www.turbogenial.de/index.php?go=vidvcd)).

Die MVCD ist in Sachen Qualität pro verbratener Bitrate bei gleicher Auflösung der VCD und die MSVCD entsprechend der SVCD überlegen. Wird erreicht durch variable Bitrate (hat die SVCD zwar, die VCD aber nicht), längere GOP (==> weniger I-Frames ==> weniger Daten) und vor allem durch eine andere Quantizer-Matrix (==> etwas unschärferes Bild, deutlich weniger "Mosquito-Noise" an harten Kanten und feinen Details), die eben für eine bessere Komprimierbarkeit der DCT-Ergebnisse sorgt. Der Sprung VCD ==> MVCD ist allerdings deutlich größer als SVCD==> MSVCD.

Wenn eine M(S)VCD schlecht aussieht, hat das i.d.R. eine der folgenden Ursachen:
- die Quelle war schon schlecht
- der Codierer wollte zuviel (3h Action-Film in 720*576 auf einer CD sieht eben scheiße aus)

wow, vielen dank für die infos zur MVCD!

werds gleich mal mit VCDEasy probieren...


Original geschrieben von Marcel
Das hängt vom DVD-Player ab. Der Cyberhome 402/405 z.B. müsste das können.
ist "leider" nur n SONY (DVP-NS305) [von meim bruder].
sind cyberhome die teile die auch avis/divx abspielen können? ähnlich den KISS-dvdplayern?

Marcel
2003-12-13, 23:30:36
Original geschrieben von Faster
wow, vielen dank für die infos zur MVCD!

werds gleich mal mit VCDEasy probieren...



ist "leider" nur n SONY (DVP-NS305) [von meim bruder].
sind cyberhome die teile die auch avis/divx abspielen können? ähnlich den KISS-dvdplayern?

Die CH 40x-Geräte kommen mit MPEG4 (DivX, XVid) nicht klar. Aber im MPEG1- (VCD) und MPEG2- (SVCD, DVD) Bereich schlucken die fast alles.
Der Sony packts nicht. (http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers.php?DVDnameid=1114&Search=Search%EF%BF%BDcomments)
Aber viele andere (http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers.php?DVDname=&divx=1&Search=Search&Submit2=Search).

Faster
2003-12-14, 04:24:58
klappt leider auch net mit VCDEasy, die .cue-datei die das programm auswirft hat (laut Nero)
CueSheet
Imagegrösse 897MB (Dauer 88:53:39)
Track-Nr.1 : Daten(mode2) 1MB (600KB)
Track-Nr.2 : Daten(mode2) 780MB(798.828KB)
und lässt sich somit net auf einen rohling packen... :(

Black-Scorpion
2003-12-14, 14:47:47
Schon mal einen 90/99min Rohling probiert.
Kann aber sein das der DVD Player sie nicht erkennt.

Marcel
2003-12-14, 15:16:24
Versuch mal folgendes:
Starte TMPGEnc.
Öffne die MPEG-Tools (im Menü "File" zu finden).
Füge der dortigen Liste Dein MPEG hinzu.
Stell den Type auf MPEG-2 Super Video CD.
Gib einen Dateinamen ein, klick auf Run.
Wenn das Ergebnis wieder zu groß ist, probier den anderen MPEG-2 Type.

Dann wie zuvor mit VCDEasy oder VCDGear weiter.
(Oh, der Satz kein Verb!)

HTH