PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhaltet ihr euch nicht spielrelevanten NPCs gegenüber?


Raff
2003-12-13, 23:36:26
Jo, das würde mich mal interessieren! :D
Bin gerade dabei, Half-Life zum 3. Mal durchzuzocken und bei dem Game trifft man ja oft auf Wachmänner, die einem mit ihrer mickrigen Knarre tatkräftig zur Seite stehen. Bei den Typen verspüre ich irgendwie immer das Verlangen, die einfach über den Haufen zu kloppen und mit ihrer Knarre zu schießen.... *eg* Was macht ihr? Vertraut ihr auf die KI und lasst die NPCs in Games selbst schießen oder nehmt ihr das (Schießeisen) selbst in die Hand? Noch ein Fall: Ein Wachmann folgt einem bis zu einer Stelle, wo er nicht weiter kommt: Lasst ihr ihn leben und vergammeln oder nehmt ihr seine Knarre an euch? Ich belasse es trotz Munitionsarmut meist bei Ersterem... die Armen wollen ja nur helfen ;)

MfG,
Raff

Gast
2003-12-13, 23:38:15
Die Drecksarbeit für einen machen, solange sie eben am Leben sind. Immer fröhlich an die Front locken und dann selbst zurückhuschen :D

Piffan
2003-12-14, 00:13:04
Ich habe damals durchaus Schießübungen mit denen veranstaltet und dachte immer: Boah, wann dieses Spiel wohl auf dem Index landet :D

Aber zum Schluss habe ich immer das Savegames geladen und die Jungs leben lassen ;D

Riptor
2003-12-14, 00:17:00
Ich versuch die armen Kerls und Mädels eigentlich immer so lang wie möglich leben zu lassen, siehe auch Max Payne 2... "Wehrlose" fertig machen ist nicht so meine Art. ;)

TheMaxx
2003-12-14, 16:37:06
Apropos wehrlos: Diesem einen wehrlosen Typen am Anfang von MP2 im Warenhaus, der einen erst verarschen will und auf lieb macht, dann aber zu seinen Kumpels lockt und abknallen will (was'n Satz!) - also ich hab die Stelle nochmal neugeladen und ihm eine schöne Kugel in den Hinterkopf verpasst :D Naja wobei, eigentlich zählt das ja auch nicht, der ist ja eh ein Gegner

Sonst lass ich aber die an-meiner-Seite-kämpfenden NPCs immer schön am Leben und an meiner Seite kämpfen (z.B. MoH) - bin halt zu nett ;)

Wobei es mich sogar richtig wurmt, wenn sie trotz meiner guten Schießkünste draufgehen. Sehr frustrierend war da z.B. der eine Typ bei SW:KotOR am Anfang in dem Raumschiff, der einem erst durch das Tutorial hilft :D dann schön an meiner Seite kämpft, und dann hört man später, das er bei der Notlandung um Leben gekommen ist *grr* So ein Arsch ;)

Herr.Penaten
2003-12-14, 16:47:55
ABKNALLEN DAS GESOCKS ;D

Piffan
2003-12-14, 17:21:16
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?

Raff
2003-12-14, 17:39:32
Original geschrieben von TheMaxx
Apropos wehrlos: Diesem einen wehrlosen Typen am Anfang von MP2 im Warenhaus, der einen erst verarschen will und auf lieb macht, dann aber zu seinen Kumpels lockt und abknallen will (was'n Satz!) - also ich hab die Stelle nochmal neugeladen und ihm eine schöne Kugel in den Hinterkopf verpasst :D Naja wobei, eigentlich zählt das ja auch nicht, der ist ja eh ein Gegner
[...]

Genau so habe ich es auch gemacht, das kann man ja schließlich nicht durchgehen lassen :D

Original geschrieben von Piffan
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?

Doch, ich habe ihn leben gelassen ;D

MfG,
Raff

pubi
2003-12-14, 18:00:44
Normalerweise lass ich die einfach in Ruhe. In Gothic 2 allerdings hatte ich das dringende Beduerfnis, jedem bloed zu kommen und die Fresse zu polieren als ich erstmal stark genug war :D

Exer
2003-12-14, 18:11:01
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?

Neu geladen und immer nen weeeeeeeeiten Bogen um ihn gemacht :D

Metal Maniac
2003-12-14, 18:21:38
Original geschrieben von Piffan
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?

Ich hab' ihn 1x zusammengeschlagen, danach ist er mir immer aus'm Weg gegangen. Ein ander mal (neues Spiel) ist er mit mir über 'ne Brücke gelatscht, und als ich mich umsehe ist er plötzlich weg (ist wohl irgendwie irgendwo danebengetreten ;))

Popeljoe
2003-12-14, 20:47:15
Original geschrieben von Piffan
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?
Mud ist doch echt Kult!
Mud muss leben!
Wer Mud killt frisst auch kleine Kinder!:D
Popeljoe

Maki
2003-12-14, 21:55:51
Das erste Mal habe ich Mud richtig gekillt, aber mein Freund hat mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich neu geladen habe. So habe ich ihn "nur" verprügelt. Ich fand des Helden Kommentar auf Muds empörtes "Du hast mich geschlagen" auch viel witziger.

-Flush-
2003-12-14, 22:26:50
Wenn der NPC ein paar nette Kanonen dabei hat oder sonst irgendwas nützliches...warum sollte ich mir die dann nicht nehmen?
Ok, ist vielleicht nicht gerade der Sinn des Spiels, aber hey...is ja auch nur nen Spiel oder?;)

ravage
2003-12-15, 09:50:46
Bei allen NPCs in Ego Shootern verfahre ich eigentlich immer gleich:


Quicksave
Shotgun zucken
Den Typen umballern
If (Game==Over) {Quickload} else {weiter gehts};


:D

Mephisto
2003-12-15, 15:16:57
Ich bring's meistens nicht über's Herz, denen was zu tun. Hat so einen schalen Nachgeschmack. Nur bei denen, die ganz übel nerven (z.B. Mud), rutscht mir gelegentlich der Finger aus! :)

Kai
2003-12-15, 16:07:25
Kommt ganz auf die Situation an. Meistens lass ich die Jungs in Ruhe. Wenn mal einer bei ner dummen Kampfaktion ums Leben kommt, kann es auch schonmal vorkommen das ich neu lade und versuche den oder diejenige zu retten. Ausnahmefälle wie Mud (siehe oben) sind natürlich direkt auf der nächsten Müllhalde zu entsorgen.

In Half-Life speziell war es meistens so, das ich tatsächlich das ein oder andere mal ausgerastet bin und einen Typen mit der Brechstange so richtig verkloppt habe ;) Danach hab ich aber ebenfalls wieder nachgeladen.

MeManiac
2003-12-15, 16:18:18
Bei Max Payne2 hab ich den Penner und die Nutte am Leben gelassen, weil sie mir so sympathisch waren. Aber bei Half Life:
Immer fleissig abknallen, die Wissenschaftler und die Wachmänner. Schön mit der Doppelschronz ins Gesicht und die Wand neu streichen. Guckt euch Gordon doch mal an. Ein anderes Verhalten trau ich dem nicht zu. Der knallt durch sowie er ne Waffe in der Hand trägt. Der tötet dann nur noch, egal was!

PS: Uii, grad hats draußen angefangen zu schneien.

monstar-x
2003-12-15, 16:26:15
Alles töten was zuviele Polygone hat, ich brauche mehr frames ;D .

Ne mal im ernst ich lasse die meistens auch in ruhe, die Nutte in MP2 fand ich sogar ganz nett :asshole:

WTF is MUD, ist das auch so ein typ wie in Gothic 2, ( der vor dem Lokal steht und geld wie oder der haut einen um ) ???

mirp
2003-12-15, 16:26:40
Wen kümmert es, ob die mir helfen oder gut schießen. Zumindest kann ich die eventuell noch als "Schutzschild" gebrauchen. Wenn die meine Gegner nur etwas ablenken, reicht das schon. Also greife ich die nicht selbst an. Man weiß ja nie, wozu die noch gut sind.

Mud halte ich immer ziemlich lange aus. Aber irgendwann....irgendwann reicht es mir dann doch und er kriegt ein paar aufs Maul. Das genügt. Danach macht er einen großen Bogen um mich und ich muss mir nicht mehr überlegen, wie ich ihm aus dem Weg gehe.

(del676)
2003-12-15, 17:07:52
och also in fallout1+2 wird alles gemeuchelt

männer, frauen, kinder, hunde, ratten, drogenjunkies, huren ... :D :D ;D

Flolle
2003-12-15, 17:38:49
Original geschrieben von Piffan
Dann war doch noch ein gewisser Mud in Gothic 1, denn garantiert niemand am Leben gelassen hat. Oder?

Dem Kerl hab ich eins über die Rübe gezogen und mir danach angesehen wie er losgedüst ist. Einholen konnte man den nur mit einem Geschwindigkeitstrank und von hinten abknallen war mir zu öde.


Ich lass die NPC eigentlich immer am Leben, außer sie gehen mir zu sehr auf die Nerven (siehe Mud).

Gast
2003-12-15, 17:42:02
In Deus Ex konnte man alles niedermetzeln. Dann hat J.C. in manchen Zwischensequenzen so lustig geredet, als wär er ein psychopathischer Killer.
Bei RtCW durfte man nicht alle Krauts eliminieren, sogar die Nazi-Huren musste man am Leben lassen.
Bei NOLF durfte man noch nicht einmal das Äffchen im ersten Level töten.
Aber mir macht es sowieso keinen Spaß, Unschuldige oder Wehrlose als Moorhühner zu verwenden. Gib NPCs eine Chance.

Goser
2003-12-16, 02:33:11
Was ihr so über den Mud erzählt; das muss ja echt ne armselige Nervensäge gewesen sein :p
Hat vieleicht mal jemand einen screenshot von dem Typen gemacht ?
und achja warum hat der eigentlich so genervt ?

Dead Man
2003-12-16, 12:41:13
Original geschrieben von Goser
Was ihr so über den Mud erzählt; das muss ja echt ne armselige Nervensäge gewesen sein :p
Hat vieleicht mal jemand einen screenshot von dem Typen gemacht ?
und achja warum hat der eigentlich so genervt ?

Weil der einen aller paar Meter anspricht, so dass man sich umdrehen muss, und dann erzählt er irgend welche Belanglosigkeiten. Das ist besonders nervig, wenn man gerade von ein paar Gegnern attackiert wird, und man sich mitten im Kampf zu Mud umdrehen muss, weil er einem erzählen will, dass man sein einziger Freund ist.

Ich hab ihn allerdings letztens mit stahlharten Nerven durchgeschleppt (wohl meine masochistische Ader). Ich wollte ihn ernsthaft am Leben lassen, und ihn nicht verhauen. Allerdings ist mir der Trottel im Sumpflager auf eine Leiter hinterhergeklettert, und hat den Absprung nicht überlebt.

MfG Dead Man

0711
2003-12-16, 15:35:07
meistens trette ich sie mindestens...ansonsten wenn se scheisse baun und zu dumm zum laufen sind...töten...aufschlitzen....zielübungen mit ihnen veranstallten ("los rennt vor jungs"..."roger"..."oh no, 3 is down" ;D)....wenn muni kanpp ist und kein messer da...lass ich se leben

AHF
2003-12-16, 18:06:30
wenn sie sterben dürfen oder mir sonst nix nützen -> kanonenfutter und ablenkung für den gegner.

es gab in ultima ix so einen troll auf einer brücke zwischen britain und paws, der einen jedesmal etwas geld abnehmen wollte, wenn man vorbeikam, man konnte ihn aber überlisten und ohne zu zahlen weiter gehen. als ich dann stark genug war, habe ich ihn erledigt, weil es nervte, immer wieder denselben dialog zu führen...

InsaneDruid
2003-12-16, 20:38:22
Wenn´s sich irgendwie einrichten lässt.. die Typen müssen überleben. Vor allem wenn sie auf der Spielerseite stehen.

bei Halflife gabs ne Szene wo son Typ einem die Türe aufschweisst, und dann reinrennt.. drinne steht ne Selbstschussanlage....

Hat mich einige Zeit gekostet bis ich es schaffte vor dem Typen da reinzuhechten, mich in die Schusslinie zu stellen und das Ding auszuknipsen.

So bin ich eben.. edel.. gut.. ;)

Nee weiss nich, macht keinen Fun wenn die Leute sich nich wehren oder sogar auf der selben Seite kämpfen. Möglichst alle durchzubringen machts sicher nicht einfacher.. aber irgenwie.. besser. Auch in Il2 bin ich - so es irgend geht - für meine KI Kollegen da. Die reißen einen auch aus der Patsche.

Ich komm lieber ohne Abschuss mit ner intakten Staffel nach Hause als alleine mit 10kills.


Wobei ich in einigen Fällen schonmal "nachsehe" wie das so is die Typen wegzunieten.. Save-*Peng*-Load-lebenlassen :)