PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft hat mich überfallen. *g*


Ganon
2003-12-14, 02:19:34
Hi.

Microsoft hat meinen Rechner überfallen. Seht es euch an:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/OverkillX.jpg

*ggg*

Ich weiß. Ich habe lange Weile. Das ist das schöne wenn man 2 CPUs hat. *gg* Das Bild ist übrigens von 1280x1024 auf 1024x786 runtergerechnet.:D;)

Na dann. Ich werde dann mal ins Bett gehen.

Gute N8.

mapel110
2003-12-14, 02:29:06
achja, die gute alte ms-dos eingabe. die vermisse ich irgendwie. ständig rumfummeln in der autoexec.bat und config.sys, bis ein spiel endlich mal läuft.
cd-rom treiber geladen, dann war nicht genug konventioneller ram für spiel frei. man, waren das noch probleme :)

win3.1 :o das würd ich gern nochmal installieren. leider löppts auf keinem meiner rechner mehr. jedenfalls nicht nativ. und per virtualPC will ichs nicht. wo bleibt da der konfigspass?! :D

(del676)
2003-12-14, 02:50:25
ooohhhhh ... da hat wohl einer Sehnsucht :D :D

Ganon
2003-12-14, 02:51:07
Naja! Für Windows 3.1 brauchst du ja nur ein funktionierendes DOS und ne PS/2- oder COM-Maus. Sollte eigentlich laufen. Ich musste übrigens in autoexec.bat und config.sys rumfummeln, damit das CD-Laufwerk funktioniert.

DEVICE=C:\WINDOWS\CNTX\CDROM.SYS /D:IDECD001 musste in die config.sys
und
MSCDEX /D:IDECD001 /L:D in die autoexec.bat

Vorher muss man aber noch den CD-Treiber von VirtualPC einspielen (deswegen das CNTX). Jaja! Was habe ich damals nicht Bootdisketten geschrieben. Mein bestes war 618KB mit Hausmitteln (DOS 6.22). Mit Sound und Maus aber ohne CD-ROM. Da war ich 9 Jahre alt. Dune2 lief perfekt und mit erweitertem Sound (Sprachausgabe etc.) *ggg*

Sound unter Windows 3.1 ging schon so. Musste nur SoundBlaster 1.5 auswählen. Der geht wohl auch mit ner SoundBlaster 16.

Naja...

LOCHFRASS
2003-12-14, 05:34:22
Womit man nicht alles seinen RAM vollmüllen kann ;D

Dragon
2003-12-14, 12:20:26
Nicht schlecht, 5,37 GHz

cYcRus
2003-12-14, 13:03:16
5.37 GHz :O *träum* *auchhabenwill* :D

WTC
2003-12-14, 13:06:38
Original geschrieben von Dragon
Nicht schlecht, 5,37 GHz

und bei xp 96mb ram, und bei win 98 64mb??

JuNkEE
2003-12-14, 13:52:29
Ist doch klar, dass ein OS nicht alle Kapazitäten benaspruchen darf wenn gleich 5 zur gleichen Zeit laufen.

Matti
2003-12-14, 13:57:46
Original geschrieben von mapel110
win3.1 :o das würd ich gern nochmal installieren. leider löppts auf keinem meiner rechner mehr. jedenfalls nicht nativ. und per virtualPC will ichs nicht. wo bleibt da der konfigspass?! :D

für win31 brauchste noch so ein uralt-DOS, die Versionsnummer weiß ich jetzt nicht auswendig. Jedenfalls läüfts mit dem win98-DOS nicht mehr. Außerdem hat dieses uralt-DOS das Problem, daß du nur Festplatten bis 512MB nutzen kannst.

Ganon
2003-12-14, 14:14:35
Hi.

Bei VirtualPC kann man selbst, per Schieberegler, bestimmen wie viel RAM das System zur Verfügung gestellt werden.

Wie WindowsXP auf 5,37Ghz kommt, weiß ich nicht. Wenn ich es alleine starte zeigt er aber nur 667MHz an.

@Matti

Als Unterlage für Windows 3.1 habe ich DOS 6.22. Mir werden 2GB angeziegt, die ich auf der Platte habe. Welche Version von DOS meinst du? Auch Windows 2.11 mit DOS 6.22 zeigt mir 2 GB an. Normalerweise wird durch VirtualPC ein dynamisches Image erstellt, welches 15GB groß ist. Also scheint bei DOS 6.22 2GB das maximum zu sein.

Original geschrieben von JuNkEE
Ist doch klar, dass ein OS nicht alle Kapazitäten benaspruchen darf wenn gleich 5 zur gleichen Zeit laufen.

7 laufen da *gg* :D

1. Windows 2.11
2. Windows 98SE
3. Windows 3.1
4. Windows XP Home
5. Windows 2000
6. DOS 6.22
7. Nicht zu vergessen MacOSX 10.3.1 :)

Naja. OK! Wenn man es genau nimmt dann sind Windows 2.11 und Windows 3.1 eher DOS 6.22 mit grafischer Oberfläche.

mapel110
2003-12-14, 14:18:02
Original geschrieben von Matti
für win31 brauchste noch so ein uralt-DOS, die Versionsnummer weiß ich jetzt nicht auswendig. Jedenfalls läüfts mit dem win98-DOS nicht mehr. Außerdem hat dieses uralt-DOS das Problem, daß du nur Festplatten bis 512MB nutzen kannst.

für win3.1 reicht iirc alles von dos5.0 bis dos6.22

Brillus
2003-12-14, 14:43:20
Kennt einer von euch nich zufällig auch noch solch ein gutes Prog für Windowas oder Linux, hätte ein paar Schöne alte Dosspiele die nicht in Dosbox laufen und ein ganzen Dos klappt nicht wegen Treiber (USB-Maus, keine Soundkartentreiber für Dos)

Matti
2003-12-14, 17:29:53
Original geschrieben von Ganon
Als Unterlage für Windows 3.1 habe ich DOS 6.22. Mir werden 2GB angeziegt, die ich auf der Platte habe. Welche Version von DOS meinst du? Auch Windows 2.11 mit DOS 6.22 zeigt mir 2 GB an. Normalerweise wird durch VirtualPC ein dynamisches Image erstellt, welches 15GB groß ist. Also scheint bei DOS 6.22 2GB das maximum zu sein.

Ich weiß nicht mehr, welche DOS-Version ich damals hatte. Aber wahrscheinlich eine ältere als 6.22, denn ich konnte wie gesagt nur 512 MB nutzen. Wenn es dich ganz brennend interessiert, müßte ich die alten Installations-Disketten mal raussuchen, und gucken was da für ne Version draufsteht.

beta3
2003-12-14, 18:21:34
du hast win 95 und nt vergessen

Ganon
2003-12-14, 19:13:50
Original geschrieben von beta3
du hast win 95 und nt vergessen

Hi.

Windows95 will nicht starten. Bricht nach der Installation mit "Allgemeine Schutzverletzung" den start ab. Als Nachtrag bekommt man dann noch I/O-Fehler. Keine Ahnung woran das liegt. Alle anderen Systeme tun es so.

Ich hätte hier noch Windows NT4 Server liegen. Mal sehen. Kann man sich eigentlich irgendwo noch CDs bestellen auf denen alle Updates für Windows drauf sind (speziell WindowsNT4 und Windows98SE)? Für Windows 2k und XP habe ich so eine CD von meinem Chef. Zum Runterladen habe ich leider keine Bandbreite.

P.S. Mal sehen, ob mir mein Chef seine WindowsNT 3.51-Lizenz schenkt. *ggg*

WBM
2003-12-14, 19:37:02
Eine Frage, was haste für diesen Mac bezahlt mit allem? Warum keinen G5 geholt? :)
Machste beruflich was im Grafiksektor?

Ganon
2003-12-14, 20:35:24
Original geschrieben von WBM
Eine Frage, was haste für diesen Mac bezahlt mit allem? Warum keinen G5 geholt? :)
Machste beruflich was im Grafiksektor?

1. 2600 EUR
2. Weil es ihn im Mai noch nicht gab
3. Nein. Rein Privat.