PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *aufreg* Kommen nur noch schlechte Konsolenspiele für den PC daher?


danse
2003-12-14, 10:53:27
ich hab bei chaos legion noch ein auge zugedrückt, weils von capcom ist, einen unumstrittenen consolengames-producer. wenn ich mir dann aber den letzten streich von acclaim anschaue, gladiator, dann wird mir regelrecht schlecht.

allein wenn in einem pc spiel die aufforderung zum drücken der start-taste erscheint zweifel ich am verstand der programmierer. auf dem pc hab ich keine verdammte starttasta. da habe ich mindestens 105 tasten und da ist verdammt nochmal keine starttasta dabei.
doch, es bleibt nicht bei diesem faux-pas, sondern geht noch weiter. die steuerung ist ein hohn an die geübten quakefingerchen. da drückt man sanft eine taste und geht nichtmal ansatzweise in die richtung die man mit der taste assoziiert hat. ohne den "autoaim" (lock modus) wäre das spiel unspielbar und nur durch zufall wären treffer zu landen.
nächster kritikpunkt, wie sollte es anders sein, ist der sound. in den cutscenes kommt die sprache viel zu spät nach der animation. ich dachte eigentlich so ein problem dürfte garnicht mehr auftreten. sowas ist mir eher nur aus dem bereich dvd ripping bekannt. man kann zwar alls verstehen, aber ich habe keinen bock mir die cutscenes anzuschauen, weil sie nicht zur stimmung beitragen, doch, wie sollte es anders sein, kann man diese cutscenes NICHT abbrechen.
da nun schon der sound schelcht weggekommen ist, muss nun auch die grafik herhalten. leute, auf 17" bei 1280x1024 sind die treppchen effekte so deutlich, das man denken könnte das dort einfach nur jedes pixel in den dimensionen mit 3 multipliziert wurde. anstatt kleinen treppchen, hat man hier nun echt gewaltige "1cm"-treppen. bei gott, das ist grottig! ausserdem wurde nicht wirklich wert auf gestaltung gelegt, alles sieht viel zu grell und karg aus, keine wirkliche landschaftsgestaltung. ich spiel da lieber half-life in der 'oldschool' grafik als son vertex-pixel-shader brei der cool sein will.

gladiator... what the fuck is that?! für mich nur nen scheiss spiel das von der ersten minute an keinen spass gemacht hat :/

danse

ps: die finishing moves sind nett, aber nach dem ersten mal hat man sich da auch satt gesehen :/ cool wäre nen finishing move editor gewesen *g*

THUNDERDOMER
2003-12-14, 11:06:09
Ja, den Problem hab ich ja auch gleiches. Bei Chaos Legion Demo hab ich aus der Heft DVD mal ausprobiert und nur 10 minuten gespielt. Weil einfach unspielbar war wegen Steuerung. Obwohl PC Games stand, spielt sich komplett mit der Maus, stimmt ja aber nicht. Es geht nicht mit der Maus, nur blöde Tastatur!! Auch Tomb Raider 6, Silent Hill 3, Gladiator, Metal Gear Solid 1+2 ist für mich unspielbar und das Grafik ist lachhaft!!! Sowas zocke ich nie! Vielleicht liegt es daran, dass Japaner keine Maussteuerung + WSAD kennt, meist Spiele aus Japan!

Ich werd nie wieder Konsolenumsetzungs-Spiele kaufen, ist einfach nur noch am Kotzen!!! Nur einige sind gut, war Prince of Persia: The Sands of Time! :(

Gohan
2003-12-14, 11:09:53
Am PC kann man sowieso nur gut Flug Sims, Strategie oder Action Spiele daddeln. Auf der Konsole machen Rennspiele oder Rollenspiele eh viel mehr spaß.

Gast
2003-12-14, 11:19:20
Original geschrieben von danse
nächster kritikpunkt, wie sollte es anders sein, ist der sound. in den cutscenes kommt die sprache viel zu spät nach der animation. ich dachte eigentlich so ein problem dürfte garnicht mehr auftreten.

hast du vsync an ? wenn nein mach an dann sollte es wieder stimmen.

HellHorse
2003-12-14, 11:22:33
Original geschrieben von danse
...
auf dem pc hab ich keine verdammte starttasta. da habe ich mindestens 105 tasten und da ist verdammt nochmal keine starttasta dabei.
...

Die zwischen Ctrl und Alt?
Welche guten Konsolenspiele sollten denn portiert werden? Gibt ja keine.

Aquaschaf
2003-12-14, 11:24:46
Auf Konsolen kann man eh nur Jump&Run und Prügelspiele zocken - alles andere spielt sich am PC deutlich genehmer.

danse
2003-12-14, 11:33:11
rollenspiele auf der konsole besser? na ich weiss nicht, da liebe ich mir das eingabegerät tastatur doch zu sehr um alles mit nem controller bedienen zu müssen (stichwort shortcuts). das man rennspiele auf dem pc gut zocken kann, sieht man an nfsu (zumindest arcard racer *g*), ansonsten seh ich kein spiel, was man nicht mit nem bisschen grips, welches man nicht mit ner guten tasta/maus steuerung auf den pc bringen kann.

Cadmus
2003-12-14, 12:03:36
Rollenspiele sind sowohl auf Konsolen (Mystic Quest, Secret of Mana) als auch auf dem PC (Baldurs Gate, Ultima, ...) gut. Kommt immer auf die Auslegung an.

Riptor
2003-12-14, 12:11:07
Original geschrieben von Cadmus
Rollenspiele sind sowohl auf Konsolen (Mystic Quest, Secret of Manan) als auch auf dem PC (Baldurs Gate, Ultima, ...) gut. Kommt immer auf die Auslegung an.

Eben. ^^

Gast
2003-12-14, 12:13:48
Pcler wurde in letzten 2 Jahren nur verarscht.

Die Entwicklung schreitet so gut wie nicht voran,erst Doom3 wird das ändern.

Cadmus
2003-12-14, 12:24:12
Original geschrieben von Gast
Pcler wurde in letzten 2 Jahren nur verarscht.

Die Entwicklung schreitet so gut wie nicht voran,erst Doom3 wird das ändern. Naja, ganz so drastisch würde ich das nicht ausdrücken, in den letzten 2 Jahren kamen auch einige Perlen raus. Sie müssen ja nun nicht jedermanns Geschmack sein (können sie auch garnicht)

Arcanoxer
2003-12-14, 12:35:49
Original geschrieben von Gohan
Am PC kann man sowieso nur gut Flug Sims, Strategie oder Action Spiele daddeln. Auf der Konsole machen Rennspiele oder Rollenspiele eh viel mehr spaß.
Rollenspiele machen auf Konsoilen mehr Spass? *verpasst hat*
Wie sollen Rollenspiele auf Konsolen mehr Spass machen wenn es die guten dafür noch nichtmal giebt?
Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games).

Piffan
2003-12-14, 12:36:39
Wo gerade Konsolentitel niedergemacht werden: Deus EX läuft auf dem PC nicht gut, ohne besonders schöne Grafik zu bieten....Turok Evolution ist wegen vermurkster Maussteuerung nicht spielbar, ist auch zu bunt, um zu gefallen.....

ironMonkey
2003-12-14, 12:52:09
Final Fantasy ist doch wohl ein gutes RPG und die Reihe gibt es schon sehr sehr lange auf Konsole, hinzu kommt das die Spiele auf Konsolen meist ohne Probleme laufen, das ist bei PC Spielen eher andersrum......


Gruß

DasToem
2003-12-14, 12:55:06
Original geschrieben von Arcanoxer
Rollenspiele machen auf Konsoilen mehr Spass? *verpasst hat*
Wie sollen Rollenspiele auf Konsolen mehr Spass machen wenn es die guten dafür noch nichtmal giebt?
Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games).

FF ist Hack and Slay?! Alles klar....

Mann, mann, mann in dem Thread hier trifft sich ja die Konsolenelite. Alle Achtung :eyes:

Cadmus
2003-12-14, 12:56:16
Original geschrieben von ironMonkey
Final Fantasy ist doch wohl ein gutes RPG und die Reihe gibt es schon sehr sehr lange auf Konsole, hinzu kommt das die Spiele auf Konsolen meist ohne Probleme laufen, das ist bei PC Spielen eher andersrum......


Gruß Die Umsetzungen auf den PC fand ich garnicht so schlecht, von den konsolentypischen Mankos wie feste Speicherpunkte mal abgesehen.

Riptor
2003-12-14, 13:05:48
Original geschrieben von Arcanoxer
Rollenspiele machen auf Konsoilen mehr Spass? *verpasst hat*
Wie sollen Rollenspiele auf Konsolen mehr Spass machen wenn es die guten dafür noch nichtmal giebt?
Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games).

Ui, da kennt sich jemand aus. ;) Es sollte klar sein, dass es "nicht nur Hack&Slay" für Konsolen gibt und dass die Steuerung kein großes Problem ist... :) Chrono Trigger, Secret of Mana, Grandia, Phantasy Star, Final Fantasy und wie sie alles heißen müssen ja schon richtig schlechte Spiele sein. :D

Arcanoxer
2003-12-14, 13:06:58
Original geschrieben von DasToem
FF ist Hack and Slay?! Alles klar....

Hallo DasToem!
Noch nicht Ausgeschlafen?!?
"Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games)."
Und nun nochmal...
Edit:
Ich würde doch nicht auf die Idee kommen einen interactiven Film schlecht zu machen... :D

Arcanoxer
2003-12-14, 13:11:21
Original geschrieben von Riptor
Ui, da kennt sich jemand aus. ;) Es sollte klar sein, dass es "nicht nur Hack&Slay" für Konsolen gibt und dass die Steuerung kein großes Problem ist... :) Chrono Trigger, Secret of Mana, Grandia, Phantasy Star, Final Fantasy und wie sie alles heißen müssen ja schon richtig schlechte Spiele sein. :D
Grossteil davon sind in meine Augen keine echten RPG sonder Action/Adventure.

Morbid Angel
2003-12-14, 13:11:45
Original geschrieben von Arcanoxer
Hallo DasToem!
Noch nicht Ausgeschlafen?!?
"Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games)."
Und nun nochmal...
Edit:
Ich würde doch nicht auf die Idee kommen einen interactiven Film schlecht zu machen... :D

Doch Final Fantasy Crystal Chronicles ist ein Hack&Slay...
Und solche Spiele müssen auch nicht unbedingt schlecht sein...
Aber manche Spiele sind echt zu langsam, da braucht man 1 Minute bis man mal zuschlägt, dann wieder ewig warten usw =)

Riptor
2003-12-14, 13:13:20
Original geschrieben von Arcanoxer
Grossteil davon sind in meine Augen keine echten RPG sonder Action/Adventure.

Aha.

ironMonkey
2003-12-14, 13:42:05
@Arcanoxer, was ist ein "echtes" RPG....anscheinend verstehst du den Sinn nicht, das hat weder was mit steuerung oder Grafik zu tun sondern mit dem Spiel an sich.



Gruß

Arcanoxer
2003-12-14, 13:57:39
Original geschrieben von ironMonkey
@Arcanoxer, was ist ein "echtes" RPG....anscheinend verstehst du den Sinn nicht, das hat weder was mit steuerung oder Grafik zu tun sondern mit dem Spiel an sich.



Gruß
Das glaube ich nicht ironMonkey.
Nix für ungut, für mich muss ein RPG vieles haben...
Nur keine Aktuelle GFX Engine.
Nehmen wir mal UO als Beispiel, obwohl ich es immer noch Spiele habe ich keinen achso Modernen 3D client auf der HD.
Genau, 2D!
Wenigstens sind wird einer Meinung das es in ein RPG nicht um die Grafik geht. Eine Konfigurierbare Steuerung ist da aber schon nicht schlecht...
Ein RPG sollte keinen linearen Spielverlauf haben und den Spieler soviel Freiraum wie möglich lassen!
Das Regelwerks musst passen und am besten auch noch kein Level "skill" system.
Wenn die Story dann noch stimmig ist, DANN bin ich glücklich!
Nur leider finde ich sowas auf Konsolen nicht.
Sehr viel RPG haben da so einen hang zum Kindlichen Manga Comic style, womit ich beim besten willen nix Anfangen kann.

Iceman346
2003-12-14, 14:33:34
Original geschrieben von Gast

Die Entwicklung schreitet so gut wie nicht voran,erst Doom3 wird das ändern.

;D Wo soll denn Doom 3 was ändern? Es hat tolle Grafik, na und? Ansonsten wirds wohl eher nen id 0815 Shooter wie bereits Doom, Quake, Quake 2...

Shaft
2003-12-14, 14:34:13
*aufreg* kommen nur noch anitkonsolen Threads? :D

Nicht alle Konsolenspiele müssen nicht schlecht sein, gibt gute Konsolen und auch gute Pc-umsetzungen. Action- und Shooter Spiele sind auch auf Konsolen spielbar, man muss nur wolln trotz Controllpad (für die die nur Maus und Tastatur kennen). Überhaupt diese aufregung?

Arcanoxer
2003-12-14, 14:42:26
Original geschrieben von Shaft
*aufreg* kommen nur noch anitkonsolen Threads? :D

Ich habe ja schon immer gesagt das es ein Fehler war PC&Konsolen Spiele zusammen zu stecken(@forum). ;)

Riptor
2003-12-14, 14:48:46
Weiß es echt nicht, warum immer auf die Konsolen gekot** wird... Ich bin scho ewig PC-Spieler und spiele immer wieder gern auf Konsolen. Auch diskutier ich gern in PC und in Konsolen-Threads, aber andauernd sind Konsolen schei*se oder werden sonst wie kritisiert (war jetzt überspitzt formuliert, aber die Tendenz geht klar Richtung Anti-Konsole)... Warum eigentlich? :) Ich hatte ziemlich viel Spaß damit und ein Phantasy Star Online für Dreamcast läuft immer noch online. :naughty: IMO machts einfach Spaß so ein großes Forum zu haben und man kann sich die Threads ja selbst aussuchen. Klar sind Konsolen-Spiele "anders", aber deswegen sind sie ja nicht gleich schlecht, oder? ;)

Lightning
2003-12-14, 15:08:37
Super, der nächste Flamethread. Aber das wird wohl nie aufhören.


Original geschrieben von Arcanoxer
Hallo DasToem!
Noch nicht Ausgeschlafen?!?
"Ein grossteil der Konsolen RPG sind doch nur Hack&Slay.
Von der Steuerung spreche ich ja noch nichtmal (ok, nicht die Konsolen only games)."
Und nun nochmal...
Edit:
Ich würde doch nicht auf die Idee kommen einen interactiven Film schlecht zu machen... :D

Nein, ein Großteil es eigentlich nicht Hack&Slay sondern verwendet eher ein Kampfsystem ala Final Fantasy.

Original geschrieben von Arcanoxer
Wenigstens sind wird einer Meinung das es in ein RPG nicht um die Grafik geht. Eine Konfigurierbare Steuerung ist da aber schon nicht schlecht...
Ein RPG sollte keinen linearen Spielverlauf haben und den Spieler soviel Freiraum wie möglich lassen!
Das Regelwerks musst passen und am besten auch noch kein Level "skill" system.
Wenn die Story dann noch stimmig ist, DANN bin ich glücklich!
Nur leider finde ich sowas auf Konsolen nicht.


Das ist deine Auffassung von RPG, aber die muss ja nicht auf jeden zutreffen, gell?


Sehr viel RPG haben da so einen hang zum Kindlichen Manga Comic style, womit ich beim besten willen nix Anfangen kann.

Stimmt, sehr viele Konsolen RPGs kommen aus Japan und sind dementsprechend angehaucht. Was daran aber nun kindlich sein soll, kann ich persönlich nicht verstehen.
Aber das ist wohl ansichtssache, manche mögen Animes/Mangas und manche können sie nicht ausstehen.


Original geschrieben von Morbid Angel
Doch Final Fantasy Crystal Chronicles ist ein Hack&Slay...
Und solche Spiele müssen auch nicht unbedingt schlecht sein...


Wenn man den Begriff Final Fantasy nennt, meint man normalerweise keine Ableger wie FF Tactics oder FFCC, sondern die "normale" Reihe (FF1-10).

danse
2003-12-14, 15:18:46
ey ey, ihr seid mal ganz klar offtopic *g*

mir gehts ja nicht darum das konsolentitel schlecht sind, es ging alleine darum, das die konvertierungen meist echt 1:1 sind ohne anpassungen an die gegebenheiten der pcs. pro evolution soccer 3 ist da son musterkandidat. im menü werden noch echt die symbole für die playstation buttons benutzt. sowas ist halt was mich aufregt, nicht das die konsole besser oder schelchter ist.

irgendwer meinte das pc spieler seit 2 jahren verarscht werden. naja, 2 jahre möchte ich nicht sagen, aber in der letzten zeit sieht es ganz danach aus, als wenn der pc als nebenprodukt bedient wird. von 10 spielen die ich in der letzten zeit gespielt habe, waren 3 pc only titel, der rest alles nur konsolenkonvertierungen. und von den 7 spielen gab es nicht eines das mich überzeugt hat. vorbild in sachen schlechten konvertierungen ist wohl mit halo anzuführen.

davon mal abgesehen, hätte ich mir gladiator nicht ausgeliehen, sondern gekauft, hätte ich diesen kauf bitter bereuht. zuviel geld für keine minute spielspass. dann doch lieber nen kleines feines game, wo man ne figur soviel schmerzen zufügen muss wie es geht ;) simple, kost nix und stundenlang beschäftigt.

und final fantasy ist geil.. habs auf psx gezockt :)

HellHorse
2003-12-15, 18:44:46
Original geschrieben von Shaft
...
gute Konsolen und auch gute Pc-umsetzungen.
...

Beispiele bitte, für Konsole zu PC-Umsetzungen.

Original geschrieben von Shaft
...
Action- und Shooter Spiele sind auch auf Konsolen spielbar, man muss nur wolln trotz Controllpad (für die die nur Maus und Tastatur kennen).
...

Ja, weil dir die Konsole das ziehlen abnimmt.

Gast
2003-12-15, 19:11:09
So. Ich bin eingefleischter PC'ler. Und dementsprechend zock ich auch meißt (nicht ausschließlich) PC-Games.
Aber ich seh auch mal über den Tellerrand. Da meine Freunin ein Zockerweibchen ist (seit ihrem 4. Lebensjahr -Da kann ich nicht mithalten ^^) seh ich ihr oft beim Konsolezockn zu. Und da bekomm ich viel mit da sie mittlerweile so ziemlich ale FF-Teile gezockt hat. Und ich muß sagen, das zugucken macht da viel Fun. (Zocken könnti chs aba nicht -Einfach ZU schwer diese japan-Games, glaubt mir.)
Also was ich sagen will:
1. es gibt gute Konsolen RPGs- FF ist nun mal das Beste, zumindest in Japan und ide zählen nun mal (leider) auf dem Gebiet erheblich!

2. Sogar auf Konsolen ist die Konsolenumsetzung nicht immer einfach: Final Fantasy leidet seit je her unter doofen PAL-Balken und meiner Meinung nach zu langsamem Spielablauf im Vergleich zu NTSC

3. Japaner interessieren sich nicht für die Wünsche der europäischen Zocker, sonst würde Final Fantasy nicht immer mit 1 Jahr verspätung für Europa umgesetzt werden!

4. Japaner zocken auch keine PC-games. Sonst gäbs bessere Umsetzungen auch dahin und nicht immer diese Konsolen-Rudimente auf dem PC. (Drücke Start - lol!!!) Bei PE-Socker, dem neuen is wie erwähnt ein PS2-Pad in der Config abgebildet (!) mit PS2-Tastenbegriffen(!!) und ohne Tastaturäquivalent (!!!)

5. Die besten Konsolen-Firmen schaffen wahre Wunder auf den Konsolen, immer bessere Grafik trotz gleicher Hardware - aber ie selben Firmen können nicht gescheit für den PC portieren. -Siehe Chaos Legion oder Breath of Fire 4 oder Dino Chrisis2...

6.Meißt sinds wirklich die japanischen Firmen die schlechte PC-Umsetzungen machen -und die können und wollen des offenbar wirklich nicht besser. Und man kann sich nicht mal beschweren weil kaum ein Japaner englisch kann (echt!) ich mag Japan, bin großer Anime-Fan. Aber manchmal denk ich wirklich, die machen nur ihren eigenen "Mist" und alles andere ist ihnen Egal. (Na, bei den Konsolenverrückten in Japan würds mich nicht wundern, wenn der Europa-Support z.B. von Nintendo ganz flachfällt - doch, es gibt da gerüchte... nintendo nur noch in Japan und die könnten sichs leisten!)

7. gibt auch positives: Die Amis: ich sag nur Need for Speed und Tony Hawks... quasi alles von EA! -Es geht also doch noch mit den guten Konvertierungen. ^^ -Wenn auch nicht allzu häufig. :D

Shaft
2003-12-15, 20:24:39
[B]Original geschrieben von Shaft
Action- und Shooter Spiele sind auch auf Konsolen spielbar, man muss nur wolln trotz Controllpad (für die die nur Maus und Tastatur kennen).


Ja, weil dir die Konsole das ziehlen abnimmt.


Nö, geht auch ohne zum Beispiel GhostRecon und zwar wunderbar.

-X-
2003-12-16, 01:24:55
Original geschrieben von Riptor
Weiß es echt nicht, warum immer auf die Konsolen gekot** wird... Ich bin scho ewig PC-Spieler und spiele immer wieder gern auf Konsolen. Auch diskutier ich gern in PC und in Konsolen-Threads, aber andauernd sind Konsolen schei*se oder werden sonst wie kritisiert (war jetzt überspitzt formuliert, aber die Tendenz geht klar Richtung Anti-Konsole)... Warum eigentlich?

eifersucht;). viele hätten schon mal gerne lust nen konsolen-knaller zu zocken, aber die hersteller machen ihnen dann nen strich durch die rechnung und liefern nen beschissenen konsolenport ab(ach ihr armen pc-only-zocker:D). mir geht es ehrlich gesagt auch auf die eier, wenn in einem thread, in dem es um miese KONVERTIERUNGEN geht, wieder konsolen an sich angegriffen werden, wie unreif und dumm muss man sein. besonders wenn man dann von der materie 0 ahnung hat(von wegen der großteil der konsolenrollenspiele wäre hack'n'slay).

@danse: wenn ich mir den threadtitel anseh, trägst du ne kleine mitschuld für die ganzen anti-konsolen-flamer hier. da ist nicht die rede von konvertierungen, wie du es in deinem letzten posting berichtigt hast. es werden auch gute spiele umgesetzt(mgs:substance, pes3, kotor), aber oft halt mies(mgs ging am anfang nur im 16bit-mode mit radeons, mit soundstorm funktioniert es gar net bzw stark rauschend und entstellt).

Gast
2003-12-16, 05:23:59
Ein Grossteil (fast alle)der PC Spieler sind kleingeistige und bornierte Pisser.

Nun vergleicht man mit Arcanoxers Postings und sieht sehr gut, warum man auf diese Art nicht argumentieren sollte.

Gast
2003-12-16, 07:46:31
Konsolen behindern die Weiterentwicklung von PC Games,denn die Hardware bleibt immer gleich.

Titel werden meißt für beide Systeme gemacht und sie müßen sich dann technisch an die Konsole,also an das schwächere System halten.

Loomz
2003-12-16, 08:13:58
Blödsinn.
Welche ach so tolle 'Weiterentwicklung' der PC-Games meinst Du? Die Hardware wird immer schneller, besser, weiter, aber um in heutigen Zeiten richtige Innovation aufzuspüren, muss man schon unterm Tisch kriechen und selbst dann erstickt man mitunter im 0815er-Rotz :P

Hellknight
2003-12-16, 08:18:10
Original geschrieben von Loomz
Blödsinn.
Welche ach so tolle 'Weiterentwicklung' der PC-Games meinst Du? Die Hardware wird immer schneller, besser, weiter, aber um in heutigen Zeiten richtige Innovation aufzuspüren, muss man schon unterm Tisch kriechen und selbst dann erstickt man mitunter im 0815er-Rotz :P

Konsolen Hardware wird immer besser ? Ja aber nur alle 4 Jahre und dann kann man erst wieder die Games technisch weiterentwickeln.

Loomz
2003-12-16, 08:39:53
Das war auf die PC-Hardware bezogen!

auf die 'technische Weiterentwicklung' kann ich persönlich langsam echt verzichten.

die Spiele-Entwickler (sowohl PC als auch Konsolen) sollten mal innehalten und von dem Wahnsinn der sich immmer schneller drehenden Hardware-Spirale abstand nehmen, und sich
sich mal 'etwas' mehr dem Gameplay zuwenden.

Bleibt wohl reines Wunschdenken, denn die Kunden (Spieler) jauchzen weiterhin bei jedem grafischen Erguss und mögen darüber hinwegsehen, dass man den 344545-zigsten Shooter vor die Nase gesetzt bekommt.

Hellknight
2003-12-16, 08:43:00
Original geschrieben von Loomz
Das war auf die PC-Hardware bezogen!

auf die 'technische Weiterentwicklung' kann ich persönlich langsam echt verzichten.

die Spiele-Entwickler (sowohl PC als auch Konsolen) sollten mal innehalten und von dem Wahnsinn der sich immmer schneller drehenden Hardware-Spirale abstand nehmen, und sich
sich mal 'etwas' mehr dem Gameplay zuwenden.

Bleibt wohl reines Wunschdenken, denn die Kunden (Spieler) jauchzen weiterhin bei jedem grafischen Erguss und mögen darüber hinwegsehen, dass man den 344545-zigsten Shooter vor die Nase gesetzt bekommt.

Gut der Hardware Hunger is für das aktuell gebotende sehr groß.
Obwohl die Grafik teilweise nicht mal besser ausschaut als Titel die vor 3 Jahren erschienen,Bsp Halo

Hellknight
2003-12-16, 08:45:48
Original geschrieben von Hellknight
Gut der Hardware Hunger is für das aktuell gebotende sehr groß.
Obwohl die Grafik teilweise nicht mal besser ausschaut als Titel die vor 3 Jahren erschienen,Bsp Halo

Mit der technischen Entwicklung meine ich nicht die Hardware, sondern das die Games sich nicht wirklich verbessern.CoD wird immernoch mit einer uralten Engine entwickelt.

Riptor
2003-12-16, 09:26:44
Original geschrieben von Gast
Ein Grossteil (fast alle)der PC Spieler sind kleingeistige und bornierte Pisser.

Muss jede Diskussion mit solch hirnlosen Kommentaren vernichtet werden?

@ -X-: Gut möglich, daran habe ich jetzt so nicht gedacht...

@ Hellknight: So schlimm ists wirklich nicht. Man schaue sich einfach nur mal die breite Masse der Spiele von 2000 an und vergleicht diese mit der breiten Masse von 2003. IMO hat sich da sicherlich was getan. Allerdings muss man nochmal speziell erörtern, ob die Leistung überhaupt ausreichend gentuzt wird. PC spielen wird für mich auf die Dauer sowieso ziemlich teuer, WENN ich schon alle technischen Vorzüge nutzen möchte...

Gast
2003-12-16, 13:55:07
Ich find Konsolenspiele teurer. ^^ Nintendo portiert fleißig 10 Jahre alte SNES Games für den GBA und will 50Euro für. Dafür allein müßte man schon die Firma verklagen. :D
Und einen Vorteil hätte ich noch für PC: Ich kann auch auf minem PC Konsolengames 1:1 zocken -Emulatoren sei Dank. Und z.B. Playstation Spiele sehen dank der Filter und besserer Auflösung besser aus als auf PS1 (und PS2) -Deshalb vermisse ich Konsolen nicht sonderlich. Aber das auf Konsolen gute Games erscheinen kann niemand bestreiten.

In nem anderern Thread hier gehts darum, das es keine neuen Prügelspiele für den PC gibt. Da gugg selbst ich neidisch auf die Konsolen! WENN die doch wenigstens mal ne Umsetzung machen würden. Oder bin ich der einzige PCler der gern Beat em Ups an der Windose zockt?

Lightning
2003-12-16, 14:03:35
Original geschrieben von Gast
Ich find Konsolenspiele teurer. ^^ Nintendo portiert fleißig 10 Jahre alte SNES Games für den GBA und will 50Euro für. Dafür allein müßte man schon die Firma verklagen. :D

Jo, das find ich auch etwas unverschämt.. aber was soll man machen. Wenn ich nen GBA hätte, würd ich mir trotzdem Zelda - A Link to the Past dafür kaufen, egal wie teuer es ist ^^

Original geschrieben von Gast
Und einen Vorteil hätte ich noch für PC: Ich kann auch auf minem PC Konsolengames 1:1 zocken -Emulatoren sei Dank. Und z.B. Playstation Spiele sehen dank der Filter und besserer Auflösung besser aus als auf PS1 (und PS2) -Deshalb vermisse ich Konsolen nicht sonderlich. Aber das auf Konsolen gute Games erscheinen kann niemand bestreiten.


Stimmt, das mag ein Vorteil sein. Nur ist es zum einen nicht immer legal, und zum anderen lassen sich nur Konsolen der älteren und nicht der aktuellen Generation (PS2, XBOX, Gamecube) emulieren.

DasToem
2003-12-16, 14:56:55
Original geschrieben von -X-
eifersucht;). viele hätten schon mal gerne lust nen konsolen-knaller zu zocken, aber die hersteller machen ihnen dann nen strich durch die rechnung und liefern nen beschissenen konsolenport ab(ach ihr armen pc-only-zocker:D). mir geht es ehrlich gesagt auch auf die eier, wenn in einem thread, in dem es um miese KONVERTIERUNGEN geht, wieder konsolen an sich angegriffen werden, wie unreif und dumm muss man sein. besonders wenn man dann von der materie 0 ahnung hat(von wegen der großteil der konsolenrollenspiele wäre hack'n'slay).

@danse: wenn ich mir den threadtitel anseh, trägst du ne kleine mitschuld für die ganzen anti-konsolen-flamer hier. da ist nicht die rede von konvertierungen, wie du es in deinem letzten posting berichtigt hast. es werden auch gute spiele umgesetzt(mgs:substance, pes3, kotor), aber oft halt mies(mgs ging am anfang nur im 16bit-mode mit radeons, mit soundstorm funktioniert es gar net bzw stark rauschend und entstellt).

Wow. Full ACK. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas einmal sagen würde :)
Konsolenbashen scheint zZt. richtig beliebt zu sein und zwar meist noch 1m unter dem Niveau von Ati-vs-NV-Diskussionen. *bravo*

Emulatoren sind keine Alternative, ein Großteil der PS1-Spiele läuft nicht oder mit Grafikfehlern. Von neueren Konsolen wird es auf Grund der Komplexität der Hardware in nächster Zeit definitiv keine Emulatoren geben.

Kai
2003-12-16, 15:06:46
Original geschrieben von Gohan
Auf der Konsole machen Rennspiele oder Rollenspiele eh viel mehr spaß.

Rollenspiele auf ner Konsole? Nur zur Info, für mich sind Final Fantasy und Zelda keine Rollenspiele, sorry für den Frevel. ;)

Die genialsten Rollenspiele die diese Erde je hervorgebracht hat sind PC-Spiele.

ShadowXX
2003-12-16, 15:13:44
Original geschrieben von DasToem
Wow. Full ACK. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas einmal sagen würde :)
Konsolenbashen scheint zZt. richtig beliebt zu sein und zwar meist noch 1m unter dem Niveau von Ati-vs-NV-Diskussionen. *bravo*

Emulatoren sind keine Alternative, ein Großteil der PS1-Spiele läuft nicht oder mit Grafikfehlern. Von neueren Konsolen wird es auf Grund der Komplexität der Hardware in nächster Zeit definitiv keine Emulatoren geben.

Eifersucht hat IMHO wenig damit zu tun....wenn die Games, die Umgesetzt werden, vernünftig umgesetzt werden würden, würde auch kein Mensch über Konsolen jammern.....

Klar hätte ich den einen oder anderen Prügler ganz gerne, aber wenn ich den wirklich nicht ohne Leben könnte, würde ich mir eben einfach ne Konsole kaufen.

Eigentlich wollen wir PC-Daddler nur eins: Vernünftige Umsetzungen, die ordentlich an den PC angepasst sind.
(Und eben keine PS2-Controller Bildchen wenn man das Joypad konfiguriert...)

Wenn ich höre, das z,y,z wieder eine Konsolenumsetzung ist, wünsche ich mir meist nur eins: Hoffentlich ist es zumindest genausogut wie auf der Konsole....das Problem ist, selbst das bekommen die "Umsetzungsteams" meist nicht hin....

Das ist auch ein Grund warum ich diese riesigen Multi-Content-Cross-Compiler-Systeme nicht besonders mag.

Das es anders geht beweisen Titel wie: SC, PoP-SoT, SW-KoTOR und andere....

Wie gesagt: ich habe nichts gegen Konsolen (hab selbst bald nen GC), sondern etwas gegen die schlampigen Umsetzungen mancher Titel.....

Und das stösst manchen PC-Besitzer scheinbar noch viel stärker auf als mir, daher wohl so mancher Kommentar....

J.S.Shadow

P.S.
kennst du "ePSXe" ??
Also damit hatte ich so gut wie nie Probleme mit PS1 Games...hab so ca. 35 Originale damit durchprobiert, war gerade eins, welches überhaupt nicht lief...

Lightning
2003-12-16, 15:33:45
Original geschrieben von Kai
Rollenspiele auf ner Konsole? Nur zur Info, für mich sind Final Fantasy und Zelda keine Rollenspiele, sorry für den Frevel. ;)

Die genialsten Rollenspiele die diese Erde je hervorgebracht hat sind PC-Spiele.

Allein, dass du Final Fantasy mit Zelda in einen Satz bringst zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung hast wovon du sprichst ;) (Zelda ist ganz klar ein Action Adventure und hat 0,nix mit RPGs wie FF gemein).

Natürlich kann man sich trotzdem darüber streiten, ob man Spiele wie FF nun als Rollenspiel bezeichnet oder sich einen anderen Namen dafür aussucht. Imho sind es RPGs, und stehen den PC Rollenspielen in nichts nach.

Arcanoxer
2003-12-16, 16:28:38
Original geschrieben von Lightning
Allein, dass du Final Fantasy mit Zelda in einen Satz bringst zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung hast wovon du sprichst ;) (Zelda ist ganz klar ein Action Adventure und hat 0,nix mit RPGs wie FF gemein).

Natürlich kann man sich trotzdem darüber streiten, ob man Spiele wie FF nun als Rollenspiel bezeichnet oder sich einen anderen Namen dafür aussucht. Imho sind es RPGs, und stehen den PC Rollenspielen in nichts nach.
Also ich finde Kai hat das mal genau auf den Punkt gebracht.

DasToem
2003-12-16, 16:48:38
Original geschrieben von ShadowXX
Eifersucht hat IMHO wenig damit zu tun....wenn die Games, die Umgesetzt werden, vernünftig umgesetzt werden würden, würde auch kein Mensch über Konsolen jammern.....

Klar hätte ich den einen oder anderen Prügler ganz gerne, aber wenn ich den wirklich nicht ohne Leben könnte, würde ich mir eben einfach ne Konsole kaufen.

Eigentlich wollen wir PC-Daddler nur eins: Vernünftige Umsetzungen, die ordentlich an den PC angepasst sind.
(Und eben keine PS2-Controller Bildchen wenn man das Joypad konfiguriert...)

Wenn ich höre, das z,y,z wieder eine Konsolenumsetzung ist, wünsche ich mir meist nur eins: Hoffentlich ist es zumindest genausogut wie auf der Konsole....das Problem ist, selbst das bekommen die "Umsetzungsteams" meist nicht hin....

Das ist auch ein Grund warum ich diese riesigen Multi-Content-Cross-Compiler-Systeme nicht besonders mag.

Das es anders geht beweisen Titel wie: SC, PoP-SoT, SW-KoTOR und andere....

Wie gesagt: ich habe nichts gegen Konsolen (hab selbst bald nen GC), sondern etwas gegen die schlampigen Umsetzungen mancher Titel.....

Und das stösst manchen PC-Besitzer scheinbar noch viel stärker auf als mir, daher wohl so mancher Kommentar....

J.S.Shadow

P.S.
kennst du "ePSXe" ??
Also damit hatte ich so gut wie nie Probleme mit PS1 Games...hab so ca. 35 Originale damit durchprobiert, war gerade eins, welches überhaupt nicht lief...

Versuch mal Driver2.

Die von dir genannten Titel betrachte ich IMO nicht als Konsolenkonvertierungen.

Die elendigen Bashereien gehen mir nur gehörig auf den Sack! Mann, da sollen die 'richtigen' PCler auch 'richtige' PC-Spiele daddeln und nicht ihre Umwelt mit geistigem Dünnschiss verpesten.

ShadowXX
2003-12-16, 16:58:26
Original geschrieben von DasToem
Versuch mal Driver2.

Die von dir genannten Titel betrachte ich IMO nicht als Konsolenkonvertierungen.

Die elendigen Bashereien gehen mir nur gehörig auf den Sack! Mann, da sollen die 'richtigen' PCler auch 'richtige' PC-Spiele daddeln und nicht ihre Umwelt mit geistigem Dünnschiss verpesten.

Driver2 ist das erwähnte, welche nicht laufen wollte.....

Man sollte vielleicht zwischen Konsolenkonvertierungen und Multi-Format-Titeln unterscheiden.

Eine "schlechte" Konsolenkonvertierung ist eine sache...
Aber bei den Multi-Format-Titeln (also diejenigen, welche gleichzeitig für alle möglichen Plattformen Entwickelt werden) finde ich es IMHO auch als "Sauererei", wenn diese nicht Speziell an den PC angepasst werden.

Wenn du dir die GC Fassung von einem PS2 Spiel kaufst, erwartest du ja auch, dass der GC ausgenutzt wird und in den Optionsmenüs auch nicht plötzlich PS2-Pads auftauchen...

Und genau das Erwarten dann auch PC-Gamer...oder gibt es irgendwo ein Gesetz, das MF-Titel auf Konsolen besser laufen müssen bzw. allgemein, das Konsolentitel auf PC schlecht auszusehen haben....

Das es anders geht zeigen, wie gesagt, mehrere Beispiele (noch eins: HdR-RdK)...

J.S.Shadow

DasToem
2003-12-16, 17:18:24
Original geschrieben von ShadowXX
Eine "schlechte" Konsolenkonvertierung ist eine sache...
Aber bei den Multi-Format-Titeln (also diejenigen, welche gleichzeitig für alle möglichen Plattformen Entwickelt werden) finde ich es IMHO auch als "Sauererei", wenn diese nicht Speziell an den PC angepasst werden.

Wenn du dir die GC Fassung von einem PS2 Spiel kaufst, erwartest du ja auch, dass der GC ausgenutzt wird und in den Optionsmenüs auch nicht plötzlich PS2-Pads auftauchen...

Und genau das Erwarten dann auch PC-Gamer...oder gibt es irgendwo ein Gesetz, das MF-Titel auf Konsolen besser laufen müssen bzw. allgemein, das Konsolentitel auf PC schlecht auszusehen haben....

Das es anders geht zeigen, wie gesagt, mehrere Beispiele (noch eins: HdR-RdK)...

J.S.Shadow

Ja, aber die Konsolen an sich oder die Konsolenspieler dafür verantwortlich zu machen ist kindisch und lächerlich.

Riptor
2003-12-16, 18:59:23
Original geschrieben von Lightning
Zelda ist ganz klar ein Action Adventure und hat 0,nix mit RPGs wie FF gemein.

Wie wahr, wie wahr...

StefanV
2003-12-16, 19:40:52
hm, an dieser Stelle würd ich mal das Metroid Prime Pack empfehlen, Memory Card aber nicht vergessen!!!

ShadowXX
2003-12-17, 11:03:28
Original geschrieben von DasToem
Ja, aber die Konsolen an sich oder die Konsolenspieler dafür verantwortlich zu machen ist kindisch und lächerlich.

Da gebe ich dir völlig Recht.

Weder die Konsolenbenutzer noch die Konsolen selbst sind daran schuld....

Schuld sind die Entwickler (wobei dort meist der Druck der Produzenten hintersteht...) und natürlich auch die Käufer solcher Gurken...

Wenn es genug Käufer für qualitativ schlechte Konsolenkonvertierungen gibt, werden diese auch weiterhin so (schlecht) konvertiert...

Ein bisserl mitschuld trifft aber auch die "Testsites" und Testzeitschriften, die IMHO oft nicht genug auf so etwas Eingehen....oder manchmal mit Bewertungen (aus welchem Grund auch immer) völlig danebenliegen...
(Lezteres Positiv wie Negativ...SH3 wurde IMHO viel zu Niedrig bewertet, mit dem Hinweis: Zu Konsolenähnlich, wogegen bei anderen Games diese Konsolenähnlichkeit dann plötzlich keine Rolle mehr spielt.)

J.S.Shadow

EL_Mariachi
2003-12-17, 11:41:46
ahhhh, hier ist der allwöchentliche Plattform-Krieg-Thread ... hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht, dass hier im Spieleforum auf einmal alle zur Vernunft gekommen sind ;)

immer schön weiter flamen ... das ist genau die richtige Mischung zw. "aufhören, ich muss gleich weinen" und "schreibt weiter, ist echt lustig in diesem Thread" :)

Hier werden sämtliche Konsolen und PC Spiele Klischees von Vorne nach Hinten durchgeflam0rt, Anti Konsolen Threads eröffnet, Konsolen Spiele verteufelt, Wissenschaftliche Berichte zur Tastatur und Maus Steuerung im Vergleich zur Steuerung mit dem Gamepad niedergeschrieben und dergleichen vieles mehr ...

ich als multi-plattform-zocker lehne mich relaxed zurück und geniesse eure Show!
... stets in der Gewissheit, dass egal fuer welche Plattform ein Shice spiel erscheint ... ich es zur Hoelle nochmal einfach nicht kaufen werde :D

Satariel
2003-12-17, 12:44:51
*weiterflame* ;) warum haben eigentlich so viele Konsolenspiele und -umsetzungen 'ne feste Kameraperspektive die garantiert die Übersicht killt und die Steuerung erschwert? Warum keine Über-Schulter-Perspektive? Das sind die Gründe warum ich (und viele, die ich kenne) einen weiten Bogen um Resident Evil und co gemacht haben. Und die Sache mit den Speicherpunkten find ich auch ein bisschen unnötig.

und jetzt zum Thema... Warum wird das ganze 1 zu 1 übernommen? Mal ganz abgesehen von den technischen Schwächen: Konsoliges Gameplay auf dem PC funktioniert einfach nicht!
Da sollen sie es lieber ganz bleiben lassen.

EL_Mariachi
2003-12-17, 13:45:23
... Quellen ??? Beweise ??? ;) AntiFl4m0RSchilde Hochfahr :D

wenn du sagts : "so viele Konsolenspiele" dann tut man sich schwer auf deine Frage einzugehen ?

wie würdest du denn folgende Frage beantworten :
warum brauch man denn für so viele PC Spiele nen 2,5GhZ+++ Rechner mit Minimum RAM und sündhaft teurer Graka, wenn man ein schönes Spiel spielen will ? Und warum Ruckelt das dann ????

Bevor du antwortest noch ne tatsache:

alles was man für schöne, performante Spiele braucht, kann man in einen Kasten packen, Xbox, PS2, Gamecube oder was weiss ich draufschreiben und das Geraet für 89,- bis 199,- Euronen verkaufen ( hey , auf die Idee ist schon jemand gekommen bild ich mir grade ein :D )

u know the difference between "Verallgemeinerung" und "Beispiele aufzeigen" ;)

also nochmal ... welche Spiele meinst du ? wo stört es dich ?

PS: Resident Evil aus 3rd Person wäre langweilig ... ( dazuedit: hab ich voll überlesen )

PPS: bei RE macht man die fixe Camera nur um die Schock und Grusel Skripte/Effekte besser zur geltung kommen zu lassen ( was bei ner Ego oder 3rd Person irgendwie nicht so rüberkommt ) jeder der es gespielt hat wird mir zustimmen ;)

PPPS: args, ich werd nicht fertig mit dazuediten :--)
die Speicherpunkte bei Konsolen werden verwendet, weil alle Konsolen ( bis auf Die Xbox natürlich *g* ) nen begrenzten Speicher haben um Spielstände abzuspeichern ...
MemoryCards !

warum bei umsetzungen von Konsole nach PC die Speicherfunktion nicht geaendert wird, kann ich dir aber auch nicht sagen ... technisch möglich ist es allemal !

ShadowXX
2003-12-17, 14:12:01
Original geschrieben von EL_Mariachi
wie würdest du denn folgende Frage beantworten :
warum brauch man denn für so viele PC Spiele nen 2,5GhZ+++ Rechner mit Minimum RAM und sündhaft teurer Graka, wenn man ein schönes Spiel spielen will ? Und warum Ruckelt das dann ????


Möglichkeit a:
Du hast den PC schlecht konfiguriert

Möglichkeit b: (zum Weiterflamen ;D )
Ist eine beschi**ene Konsolenumsetzung, bei der die Entwickler nur den Cross-Compiler angeschmissen haben

Jetzt mal im Ernst:
Ehrlich gesagt finde ich diese PC vs Konsolen Diskussion ziemlich Nonsens....
Und wenn man den Threadtitel mal genau betrachtet, geht es eigentlich um die Frage: "Warum machen sich die Entwickler bei Konsolenumsetzungen nicht mehr mühe mit der PC-Version...."

Wie du schon erwähntest...Eine Speichfunktion wäre (meist) nicht das Problem...warum fehlt Sie dann??

Es sind mehr die Kleinigkeiten, die dem PC-Daddler den Spass verderben....Wie auch zB. das erwähnte PS2 Pad bei PES3....

Flamed euch weiter zu...ich gehe mir jetzt einen GC zu meinen PC dazukaufen.....

J.S.Shadow

Gast
2003-12-17, 14:26:12
Yo, nachdem ich als eingefleischter PC'ler mich vorhin heimlich an den Gamecube meiner Freundin geschlichen hab, das 1.mal Mario Cart Double Dash gezockt hab und auf Anhieb den 100ccm Cup mit dem 2. Platz beendet hatte, kann ich mich nun beruhigt diesem Thread widmen. :D

Ums kurz zu machen: Ja, Die Entwickler sind die bösen Buh-Männer. denn DIE kriegen es nicht hin, ne vernünftige Konsolenumsetzung zu bewerkstelligen (von EA mal abgesehen)
Wie erwähnt, die "Japan-Connection" ist auf Konsolen unschlagbar aber WEHE das Game wird auf PC umgesetzt ^^"


So, aus reinem Fun macht doch mal folgendes:


TOP 10 PC-Klischees:
-
-
-
...

TOP 10 Konsolen-Klischees:
-
-
-
...

DasToem
2003-12-17, 15:05:56
Original geschrieben von Satariel
Und die Sache mit den Speicherpunkten find ich auch ein bisschen unnötig.


Fixe Speicherpunkte brauchen weniger Speicherplatz, auf Konsolen hast du nur begrenzt Platz auf der Memorycard (ausgenommen Xbox).

/me ist übrigens in ca. 7 Tagen stolzer Besitzer einer Xbox *daddel*

Satariel
2003-12-17, 15:21:33
Original geschrieben von EL_Mariachi
wenn du sagts : "so viele Konsolenspiele" dann tut man sich schwer auf deine Frage einzugehen ?

wie würdest du denn folgende Frage beantworten :
warum brauch man denn für so viele PC Spiele nen 2,5GhZ+++ Rechner mit Minimum RAM und sündhaft teurer Graka, wenn man ein schönes Spiel spielen will ? Und warum Ruckelt das dann ????

Technisch bessere Spiele dürfen auch höhere Ansprüche an Hardware stellen ;D ... naja, bei einigen Spielen sind die Anforderungen schon dreist, aaaber ich wage mal zu behaupten, PC-Spiele treiben die Entwicklung der Grafik am stärksten voran.

Bevor du antwortest noch ne tatsache:

alles was man für schöne, performante Spiele braucht, kann man in einen Kasten packen, Xbox, PS2, Gamecube oder was weiss ich draufschreiben und das Geraet für 89,- bis 199,- Euronen verkaufen ( hey , auf die Idee ist schon jemand gekommen bild ich mir grade ein )


der Preis ist natürlich besser bei Konsolen, das ist klar... aber der Vergleich hinkt auch ein bisschen, da man den PC sehr sehr vielseitig nutzen kann.

u know the difference between "Verallgemeinerung" und "Beispiele aufzeigen" ;)

Verallgemeinern ist böse, aber praktisch ;D

also nochmal ... welche Spiele meinst du ? wo stört es dich ?

PS: Resident Evil aus 3rd Person wäre langweilig ... ( dazuedit: hab ich voll überlesen )

PPS: bei RE macht man die fixe Camera nur um die Schock und Grusel Skripte/Effekte besser zur geltung kommen zu lassen ( was bei ner Ego oder 3rd Person irgendwie nicht so rüberkommt ) jeder der es gespielt hat wird mir zustimmen ;)

Naja, schon mal System Shock 2 gespielt? DAS war ein Schocker, aus der Egoperspektive übrigens... oder Half-Life, auch vorzüglich. Natürlich sind Ego-shooter auf der Konsole in der Regel problematisch, weil die Steuerung einfach nicht darauf ausgelegt ist. Trotzdem weiß ich nicht, was diese komische fitzelige Manövrierung aus einer festen Kameraperspektive soll, irgendwie ist doch eine dynamische Kamera viel intuitiver.
Beispiele wären für mich: Die Resident Evil-, Silent hill-
und Dino Crisis - Reihe.

PPPS: args, ich werd nicht fertig mit dazuediten :--)
die Speicherpunkte bei Konsolen werden verwendet, weil alle Konsolen ( bis auf Die Xbox natürlich *g* ) nen begrenzten Speicher haben um Spielstände abzuspeichern ...
MemoryCards !

warum bei umsetzungen von Konsole nach PC die Speicherfunktion nicht geaendert wird, kann ich dir aber auch nicht sagen ... technisch möglich ist es allemal !

Man könnte ja trotz einer begrenzten Anzahl von Speicherständen dem Spieler die Gelegenheit geben, an jeder Stelle zu speichern ;)

ShadowXX
2003-12-17, 15:32:04
Original geschrieben von Satariel
der Preis ist natürlich besser bei Konsolen, das ist klar... aber der Vergleich hinkt auch ein bisschen, da man den PC sehr sehr vielseitig nutzen kann.


und man sollte eines nicht aus den Augen verlieren...Konsolen sind deshalb so "billig", weil sie Subventioniert werden....inzwischen wohl sogar der GameCube...

J.S.Shadow

DasToem
2003-12-17, 15:34:11
Nintendo macht AFAIK Gewinn am Cube, auch nach der Preissenkung.

ShadowXX
2003-12-17, 16:10:48
Original geschrieben von DasToem
Nintendo macht AFAIK Gewinn am Cube, auch nach der Preissenkung.

Dann gratuliere ich der Finanzabteilung von Nintendo, oder wer das Ding auch sonst durchkalkuliert haben mag....

J.S.Shadow

EL_Mariachi
2003-12-17, 17:00:43
Technisch bessere Spiele dürfen auch höhere Ansprüche an Hardware stellen ... naja, bei einigen Spielen sind die Anforderungen schon dreist, aaaber ich wage mal zu behaupten, PC-Spiele treiben die Entwicklung der Grafik am stärksten voran.


das bestreitet ja keiner ... aber warum kommen dann nicht alle 2 monate auch neue konsolen auf den Markt ... achso klar ... weil es teuer genug ist seinen PC aktuell zu halten *g*

ne ernsthaft ... weil man locker 2 - 4 jahre mit einer Plattform auskommen kann ! guck dir dochmal die PS2 an ... da kommen immer noch Grafisch gute Spiele aufn Markt, obwohl die Hardware Uralt ist ...


der Preis ist natürlich besser bei Konsolen, das ist klar... aber der Vergleich hinkt auch ein bisschen, da man den PC sehr sehr vielseitig nutzen kann.


unpassender Vergleich, wenn man PC Spiele mit Konsolen Spielen vergleicht ... wie gesagt es geht doch hier rein um die Spiele-technischen Möglichkeiten ! und nicht was ein PC noch alles kann bzw. eine Konsole nicht kann !


Verallgemeinern ist böse, aber praktisch


guggst du hier, das kannst Du sicher besser :D

http://www.robsite.de/zeug/text/flameschule.htm


Naja, schon mal System Shock 2 gespielt? DAS war ein Schocker, aus der Egoperspektive übrigens... oder Half-Life, auch vorzüglich.


hab ich beide gespielt ... beides "Ego Shooter"!
die RE Like Games laufen genre-technisch unter Survival Horror !
man erschreckt sich imho einfach mehr, wenn aus einem Fixen Bild heraus plötzlich etwas unerwartetes geschieht ( z.B. ne Bewegung ein schriller sound etc.), als wenn man ego shooter like durch die gegend rushed oder net ? Bei EgoShootern ist immer Bewegung drin ... da kommen die Shocker nicht wirklich so gut rüber finde ich ! aber ok, ist ansichtssache ...


Natürlich sind Ego-shooter auf der Konsole in der Regel problematisch, weil die Steuerung einfach nicht darauf ausgelegt ist.


ich gebe zu mit M+T steuern sich Ego Shooter irgendwie besser, wenn man es nicht anders kennt ...

aber wenn ich mir Halo Xbox angucke, dann würde ich sagen es ist einfach eine Frage des Persönlichen Geschmacks bzw. der Gewöhnung ! Halo Xbox steuert sich super mit dem Pad ... es bedarf einer Eingewöhnungsphase, aber dann spielt es sich wie jeder andere EgoShooter auch !


Trotzdem weiß ich nicht, was diese komische fitzelige Manövrierung aus einer festen Kameraperspektive soll, irgendwie ist doch eine dynamische Kamera viel intuitiver.
Beispiele wären für mich: Die Resident Evil-, Silent hill-
und Dino Crisis - Reihe.


naja so sind RE Like Games halt ... aber das hat nix mit Konsolen Spielen zu tun ! schau dir halt mal z.B. die Tomb Raider Serie an ... hier is nix Fix und man kann die CAM auch relativ Frei bewegen ... ( auf der Konsole sowie am PC )


Man könnte ja trotz einer begrenzten Anzahl von Speicherständen dem Spieler die Gelegenheit geben, an jeder Stelle zu speichern

bei Festen Savepoints reicht es theoretisch, wenn aus einer 0 eine 1 gemacht wird in deinem Spielstand !
Savepunkt erreicht ... Status erreicht !

wenn du an jeder X-Beliebigen Stelle speichern willst, dann fallen doch weitaus mehr Daten an, als wenn du feste Mögliche Speicherpunkte hast ...

du musst hier bedenken, dass so ne Konsolen Memory Card nicht sehr gross ist ! da wird halt mit dem Speicherplatz gegeizt, dass man nicht pro spiel ne neue MemCard braucht. ;)

GBWolf
2003-12-17, 18:45:14
Original geschrieben von DasToem
Fixe Speicherpunkte brauchen weniger Speicherplatz, auf Konsolen hast du nur begrenzt Platz auf der Memorycard (ausgenommen Xbox).

/me ist übrigens in ca. 7 Tagen stolzer Besitzer einer Xbox *daddel*

hm, das ist auch das was mich nervt an der konsole, und die Erklärung leuchtet mir nicht ein.
Wenn ich ein Konsolenspiel starte ist es doch so, dass ich danach die möglichkeit habe so und soviele speicherstellen zu besetzen, halt soviele das spiel reserviert oder platz auf der memcard ist. so, wo ist jetzt der sinn, dass ich das nur an bestimmten stellen im spiel kann und nicht wann ich will? Technich macht es doch garkeinen Unterschied ob ich 10 speicherpunkte selber anlege oder 10 mal an einer vorgegebenen stelle speichere...das wird doch nur deshalb so gemacht, weil die mikrige Spielzeit so verschleiert wird, da man in den meisten games eine passage x mal durchspielen muss, bis man lebend den nächsten speicherpunkt erreicht HDR3 z.b.

Lightning
2003-12-17, 19:35:48
Original geschrieben von GBWolf
hm, das ist auch das was mich nervt an der konsole, und die Erklärung leuchtet mir nicht ein.
Wenn ich ein Konsolenspiel starte ist es doch so, dass ich danach die möglichkeit habe so und soviele speicherstellen zu besetzen, halt soviele das spiel reserviert oder platz auf der memcard ist. so, wo ist jetzt der sinn, dass ich das nur an bestimmten stellen im spiel kann und nicht wann ich will? Technich macht es doch garkeinen Unterschied ob ich 10 speicherpunkte selber anlege oder 10 mal an einer vorgegebenen stelle speichere...


Und was das für einen Unterschied macht.
Bei vorgegebenen Speicherpunkten müssen z.B. in einem RPG nur die Charakterwerte und der Storyfortschritt gespeichert werden (und mit welchen Leuten man geredet hat etc.), und eben der Speicherpunkt selber (was aber kein Problem ist wenn es nicht mal 100 in einem Spiel gibt). Wenn man aber nun überall speichern kann, muss alles gespeichert werden: Genaue eigene Position, Position und Handlungsstatus aller NPCs bzw. die gesamte Umgebung in der man sich befindet etc. Der Unterschied ist schon nicht ohne, das merkt man auch, wenn man mal die Größe der Speicherdateien von Spielen mit Speicherpunkten und Spielen ohne Speicherpunkten vergleicht.