PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 statt 6 Ohm


Aequilibrium
2003-12-14, 12:01:57
Hi,
ich hab vor kurzem 2 boxen (von Quartz) bekommen, beide haben 4 Ohm hinten stehen, aber meine alten (kenwood), haben 6 Ohm. Kann ich die 4er trotzdem anschliessen oder sollte ich es lieber lassen ?

Henrik
2003-12-14, 14:08:17
wieviel widerstand hat den die endstufe?
willst du ne 4kanal anlange aufbauen oder willst du
pro kanal 2 lautsprecher haben (also stereo mit 4 lautsprechern)
passen die lautsprecher denn vom klangbild auch zusammen?
aber soweit ich weiss sind 2 ohm unterschied noch nicht dramatisch, solange die endstufe nicht zu heiss wird.
ich frag noch mal meinen vater, der kennt sich mit sowas aus, dann poste ich hier.

ilPatrino
2003-12-14, 16:57:34
solange du nicht zu stark aufdrehst und der verstärker in etwa die gleiche leistung (sinus oder rms, alles andere ist irreführend) wie die boxen hat, sollte es gehen. klar kannst du den verstärker grillen (wenn er keine temperatursicherungen hat) oder die boxen abschießen (wenn der verstärker ins limit gefahren wird und mit clipping anfängt - immerhin muß er 50% mehr strom liefern - hat also eine geringere leistung zur verfügung)

weiter unten gabs schonmal diskussionen dazu; einfach mal blättern...

wenn du es einigermaßen ruhig angehen läßt und zurückdrehst, wenns unsauber klingt, dürfte aber nix passieren

Dago
2003-12-15, 00:06:19
Wenn die Boxen nicht Impedanzkritisch sind, sich also das Impedanzminimum nicht weit unterhalb von 4 Ohm befindet, sollte es an sich nicht so problematisch sein.
Übrigens sollte ein Verstärker generell nicht zu weit aufgedreht werden. Selbst wenn die Boxen sagen wir mal 200W aushalten und der Verstärker maximal 50W liefern würde, könnte man die Box mit diesem Verstärker problemlos zerstören (Clipping). Nach Möglichkeit sollte also der Verstärker mehr Leistung zur Verfügung stellen können als die Boxen theoretisch aushalten könnten.

@ilPatrino
So ganz richtig ist deine Aussage nicht. Sicher muss er bei 4Ohm mehr Strom liefern als bei 6Ohm, aber warum sollte ihm eine geringere Leistung zur Verfügung stehen?
Andersrum wird ein Schuh draus, seine Ausgangsleistung sollte bei 4Ohm theoretisch um 50% höher sein. Hier zeigt sich jetzt, ob das Netzteil korrekt dimensionert wurde. Ist es zu schwach, wird der Verstärker begrenzen oder bei einem kritischen Stromfluss (Hoffentlich) ganz abgeschaltet.
Komplizierter wird dies noch bei Phasendrehungen, die das NT noch deutlich stärker belasten können (Impedanzminima -> geringere Widerstände -> wesentlich mehr Strom u.U. nahe dem Kurzschluss).

ilPatrino
2003-12-15, 13:26:43
jetzt wo ich nochmal drüberles...ups, war´n schnellschuß...die kette lesen - denken - posten funktioniert eben manchmal nur eingeschränkt :D

gemeint hatte ich eigentlich, daß der verstärker schon bei weniger aufgedrehtem lautstärkeregler (im vergleich zu vorher) in die begrenzung läuft, weil er mehr strom zieht...bzw

ach ich gebs auf, nach weihnachten bin ich hoffentlich wieder denkfähig

Aequilibrium
2003-12-23, 17:37:19
der klang ist sauber und die endstufe wird auch nicht richtig warm.
also ist wohl alles in ordnug.

danke :)